Reviews Watercool Heatkiller IV Fullcover für die RTX 2080 Ti im Test - Custom Loop Wasserkühlung bei 380 Watt | igorsLAB

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
Teaser-7.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Ich warte seit knapp 4 Wochen auf die Lieferung meines Heatkillers. Kann leider noch nichts berichten. Ich hoffe der Lieferstatus ändert sich bald.
 
Jo, bei Watercool direkt bestellen dauert leider... Hab auf Zubehör für meinen Heatkiller Tube 2 Monate gewartet (bestellt aber bei AT).
 
Mein Heatkiller ist am Donnerstag gekommen und ich habe mein Setup gestern zusammengebaut, inkl. Heatkiller Backplate.

Ich betreibe den Loop mit einer Magicool DCP450B AGB & Pumpe, einem 360mm G2 Slim Magicool Radiator und 3x Arctic P12 PWM PST Lüftern.
Radiator habe ich beim Darkbase Pro 900 rev. 2 oben platziert. An der Stelle merke ich schon, dass das komplette obere Case brüllend heiß wird.
Die Wärme kann denke ich noch nicht so optimal entweichen. Betreibe die Lüfter am PWM Hub des Cases auf Silent-Mode.
Wie viel RPM das sind, kann ich leider nicht abgreifen, mein Mainboard unterstützt das Auslesen nicht.

Nach ersten Tests (Grafikbench & Gaming) kommt die GPU auf ca 48°C bis 54°C nach ca. 3-4 Stunden.
Beim Spielen von Hell Let Loose (Unreal Engine) verbleibt die GPU konstant auf 2035 bis 2055 Mhz ohne OC und Anhebung des Power Limits.
Damit bin ich mehr als überrascht, das sie davor nur rund 1715 - 1750 Mhz erreichen konnte und bei 80°C die Lüfter Feierabend machten.
Das ist fast ein Plus von 18%. Raumtemperatur war ca. 23.2°C.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hi zusammen, wollte mal kurz eine kleine Wasserstandsmeldung geben.

Mittlerweile kühle ich die GPU mit einem 360MM Top und einem 420mm Front Radiator im Darkbase, jeweils mit Silent Wings 3 High-Speed Fans.

Die KFA2 2080ti mit dem Non-A-Chip schafft jetzt bei 250W (100%) die 2.1GH mit einer Temperatur von rund 39°C mit der MSI Afterburner Curve.
 
Deine Wassertemperatur kannst du nicht auslesen? Das Case interessiert mich stark, aber der eher schlechte Airflow macht mir Sorgen, allerdings ist deine GPU-Temp ja echt gut. Wie sieht die bei einem längeren Stresstest aus, zB. mit Valley oder Heaven?
 
Astreine Temps!
Heaven oder Valley sind ein Witz, teste mal Superposition in 8k ;)

Das DBP900 ist mein eigentliches Gehäuse und nach Airflow Mods gut geeignet für Wakü (Schallbrecher entfernen vorne/oben).
 
Heaven oder Valley sind ein Witz, teste mal Superposition in 8k ;)
Ich leide ja schon bei Heaven oder Valley mit meiner Karte mit ????

Das DBP900 ist mein eigentliches Gehäuse und nach Airflow Mods gut geeignet für Wakü (Schallbrecher entfernen vorne/oben).
Wie kann man die entfernen, kann man sie ausschrauben oder muss man flexen? Kann man die Dinger auf Fotos sehen?
 
Schönr Testbericht. Am Ende bist du dann doch auf den Mora umgestiegen, das Case scheint wohl doch nicht in Frage zu kommen. Echt schade, BQ sollte eine Airflow-Edition rausbringen.
 
Kumpel betriebt das DBP900 mit 2x420mm Radis und hat astreine Temps, aber halt erst nach dem Airflow Mod.
 
Deine Wassertemperatur kannst du nicht auslesen? Das Case interessiert mich stark, aber der eher schlechte Airflow macht mir Sorgen, allerdings ist deine GPU-Temp ja echt gut. Wie sieht die bei einem längeren Stresstest aus, zB. mit Valley oder Heaven?

Leider nicht, da ich den Loop technisch erst erweitere, wenn ich Mainboard und CPU tausche.

Ich steuer die Lüfter aktuell noch manuell über das Case. Je nach Bedarf öffne ich auch vorne die Tür und lass sie offen.

Astreine Temps!
Heaven oder Valley sind ein Witz, teste mal Superposition in 8k ;)

Das DBP900 ist mein eigentliches Gehäuse und nach Airflow Mods gut geeignet für Wakü (Schallbrecher entfernen vorne/oben).

Ich habe beim Deckel auch den Schallbrecher entfernt und die Temperaturen wurden signifikant besser.
In der Front habe ich Staubfilter und CD-Laufwerk-Abdeckungen immer noch installiert. Konnte da keine Verbesserung feststellen, wenn ich diese entfernt hatte.

Ich leide ja schon bei Heaven oder Valley mit meiner Karte mit ????

Wie kann man die entfernen, kann man sie ausschrauben oder muss man flexen? Kann man die Dinger auf Fotos sehen?

Ich habe die Schallbrecher des Deckels mit einer Bügelsäge abgeschnitten und die Kanten einfach dann abgefeilt.



Die Temperaturen nach einer Modifikation messe ich immer mit Tür offen und alle Ventilatoren auf 100% PWM.
39°C sind eher synthetisch, da ich je nach Lautstärke und Spiel, noch manuell in die Lüfter steure (Mainboard unterstützt das nicht).

Ich hatte aber mit einem 360mm Radiator und den 3x Arctic P12 mit dem Heatkiller nur 2055 Mhz bei rund 54°C erreicht (noch ohne Deckelmodifikation). Mit zusätzlichem 420mm Radiator sind jetzt wie gesagt 2.1GH bei 39°C drinnen (gleicher synthetischer Test meinerseits).
 
Was benutzt Ihr denn für eine WLP unter dem Heatkiller? Ich hatte mit der Kryonaut (von Amazon erworben) sehr negative Erfahrungen gemacht. Temps waren nach vielen Versuchen schlechter als mit der NH-T1. War aber auch eine CPU, keine GPU.

Nutzt Ihr die Kryonaut? War ich nur zu doof diese zu benutzen?

Grüße
 
Da ich immer vernickelte Kühler nehme hab ich Thermal Grizzly Conductonaut benutzt.
 
Grizzly Kryonaut. Habe aber keine Vergleiche mit anderen auf der GPU.
 
Auch Kryonaut, andere Pasten hab ich nicht ausprobiert, daher auch keine Vergleichsmöglichkeit.
 
Ich habe ne große Tube Prolimatech PK-3.
30gr waren mal drin.
 
Oben Unten