Frage Wasserkühlung inzwischen Stand der Technik?

meilodasreh

Urgestein
Mitglied seit
Jan 29, 2021
Beiträge
572
Bewertungspunkte
284
Punkte
62
Standort
@home
Hallo zusammen, der neuerliche Artikel bezüglich Problemen mit elektrochemischer Korrosion bei WaKü-Werkstoffen (Al und Cu) war für mich
ein weiterer Grund für allgemein gesundes Misstrauen gegenüber Wasserkühlung.
Allerdings denke ich wohl wahrscheinlich auch etwas altbacken:
Mein letzter (eigener) Rechnerbau ist nun schon über 10Jahre her, da war WaKü noch ein Nischenprodukt für silent-fanatische oder benchmarkscore- Profis.
Alles nebenher im Bekanntenkreis hab ich erfolgreich auf Lüftkühlung gebaut, und der geplante Neubau für Eigenbedarf zielt eigentlich auch eher auf die klassische Luftkühlung sowohl bei CPU als auch bei GPU ab.

Doofe Frage hier im Forum der Mega-Nerds, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ist im Zeitalter der AiO-WaKüs inzwischen eine althergebrachte Luftkühlung (dicker CPU-Towerkühler mit 2 Lüftern) eigentlich überholt oder gar leistungsmäßig unterdimensioniert?

Der silent-Faktor aus grauer Vorzeit ist ja inzwischen quatsch, denn der Radiator einer WaKü hat ja mehr Lüfter als ein Luftkühler.
Aber bezogen auf die Kühlleistung an sich: wenn man nicht übertakten will reicht doch noch immer ein vernünftig durchströmter "KühlTowerKlumpen"...oder lebe ich da inzwischen hinter dem Mond?
 
Bei den Speichertemps von CallistoJaro oben unter Luftkühlung war aber irgendwas im Argen… soll nicht passieren aber da war vermutlich irgendwas ab Werk bei der Kühlung nicht in Ordnung.

Ansonsten: Wakü ist immer noch kein Standard, sondern Luxus- / Enthusiastenlösung. Wakü (nur) auf der CPU finde ich albern (Luft gibt es genauso gut und selbst mit OC ausreichend, dabei unkomplizierter), auf heutigen GPUs aber quasi ein Muss wer es halbwegs erträglich leise haben will.
 
Bei den Speichertemps von CallistoJaro oben unter Luftkühlung war aber irgendwas im Argen…
Nein, das war Standard, meine RTX 3090FE hat ab Werk 106°C geschafft, da verschwendet man kein Gedanken an OC.
Die Temps der RTX war der entscheidende Grund Sie auf WaKü umzubauen, wenn ich schon zerlegen muss dann lieber richtig.
Bessere Wärmeleitpads hätten sich geholfen, aber bei 4 stellige Summen der Karten fragt man sich echt,
wenn man im Neu-Zustand schon fast am Limit arbeitet und die GPUs immer mehr zum Backofen mutieren...
Luftkühler sterben irgend wann mal aus, 200-500 Watt von der Bodenplatte wegzukühlen wird immer problematischer.
 
die 3090 ist aber beidseitig bestückt, die 3080Ti nur einseitig.
 
Nein, das war Standard, meine RTX 3090FE hat ab Werk 106°C geschafft, da verschwendet man kein Gedanken an OC.
Die Temps der RTX war der entscheidende Grund Sie auf WaKü umzubauen, wenn ich schon zerlegen muss dann lieber richtig.
Bessere Wärmeleitpads hätten sich geholfen, aber bei 4 stellige Summen der Karten fragt man sich echt....
Da hast du prinzipiell recht, aber gerade bei der 3090 FE wäre ja die Wakü nur für stärkeres OC nötig gewesen, Für den relativ leisen, stabilen Dauerbetrieb nur der Pad-Austausch, meine GPU-/Hotspot-/Speicher-Temps sind sehr gut geworden.. Gerade der 3090 FE Kühler ist ja technisch und optisch hochinteressant., hätte ich sehr schade gefunden den abzubauen.
 
Jein, ein reiner ALU-Block wäre besser gewesen, an den Kühlfinnen bleiben Magnete kleben, das war dann das K.O. für den Block. :unsure:
 
klar, magnetische Kühlfinnen gehen ja gar nicht. :LOL:
 
Ich hatte früher Werkstoffkunde in der Berufsschule da geht Fe²O³ gar nicht... :ROFLMAO:
 
Also was im argen war bei meinem VRam Temps kann ich euch zeigen. Da hat EVGA mal sowas von geschlampt. Seht selbst... signal-2022-03-08-08-48-04-594.jpg20220308_084746.jpg
20220308_084717.jpg
Im Schnitt sind meine Temps (abgesehen von dem Pfusch) mit Wakü 30°C niedriger, und das ist schon eine Hausnummer gegenüber Luftkühlung wie ich finde...Ich bin der Meinung meiner GPU geht es so gesundheitlich viel besser. Vergleich couch potato gegen Leistungssportler 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja das schon, nur wirst du mit Wakü immer bessere Temperaturen erhalten und die elektronischen Bauteile beschweren sich ganz bestimmt nicht wenn es etwas kühler ist. Für mich hat Hardware eine Seele und ich versuche es ihr so angenehm wie möglich zu machen.
 
Auch wenn das Thema jetzt ausreichend diskutiert wurde, find ich persönlich ist es eine Frage des Geschmacks. Man kann heute jede normale Hardware völlig problemlos mit Luft kühlen. Man kann aber auch einen komplexen Wasserkreislauf im PC aufbauen, egal ob AiO oder Custom - es ist ein Ausdruck der Individualität: meiner ist leiser, deiner ist bunter, etc.
Aus technischer Sicht ist in 99% aller Fälle (extreme OC ausgenommen) Wasserkühlung nicht nötig, macht den Umgang nur komplizierter, den Platz im PC manchmal enger, die Kiste noch teurer. Aber sicherlich da heut meist noch bunt beleuchtet schön anzuschauen... :devilish:
 
Für extreme OC brauchst du schon LN2 😁
 
Also Leute, ich als ursprünglicher Threadersteller darf an dieser Stelle mit Fug und Recht behaupten:

Danke für alle eure Beiträge, und auch wenn sich das Thema sicherlich außerhalb meiner Fragestellung ein wenig verselbstständigt hat,
ist es doch nie - wie ich eigentlich befürchtet hatte - zum "flaming-thread" der geteilten Weltanschauungen (Luftkühler und Wasserkühler) gekommen, sondern jeder hat seine Ansicht sachlich und mit Respekt den anderen Meinungen gegenüber kundgetan.
Eine angemessene Prise Humor zur richtigen Zeit hat auch nicht gefehlt.

Ist vielleicht etwas hochgetüncht gesprochen, aber :
Hut ab, die Welt kann sich vom Mikrokosmos dieser Diskussionskultur hier ne große Scheibe abschneiden!
Danke!
 
Oben Unten