Frage Wasserkühlung inzwischen Stand der Technik?

meilodasreh

Urgestein
Mitglied seit
Jan 29, 2021
Beiträge
572
Bewertungspunkte
284
Punkte
62
Standort
@home
Hallo zusammen, der neuerliche Artikel bezüglich Problemen mit elektrochemischer Korrosion bei WaKü-Werkstoffen (Al und Cu) war für mich
ein weiterer Grund für allgemein gesundes Misstrauen gegenüber Wasserkühlung.
Allerdings denke ich wohl wahrscheinlich auch etwas altbacken:
Mein letzter (eigener) Rechnerbau ist nun schon über 10Jahre her, da war WaKü noch ein Nischenprodukt für silent-fanatische oder benchmarkscore- Profis.
Alles nebenher im Bekanntenkreis hab ich erfolgreich auf Lüftkühlung gebaut, und der geplante Neubau für Eigenbedarf zielt eigentlich auch eher auf die klassische Luftkühlung sowohl bei CPU als auch bei GPU ab.

Doofe Frage hier im Forum der Mega-Nerds, aber ich versuchs trotzdem mal:
Ist im Zeitalter der AiO-WaKüs inzwischen eine althergebrachte Luftkühlung (dicker CPU-Towerkühler mit 2 Lüftern) eigentlich überholt oder gar leistungsmäßig unterdimensioniert?

Der silent-Faktor aus grauer Vorzeit ist ja inzwischen quatsch, denn der Radiator einer WaKü hat ja mehr Lüfter als ein Luftkühler.
Aber bezogen auf die Kühlleistung an sich: wenn man nicht übertakten will reicht doch noch immer ein vernünftig durchströmter "KühlTowerKlumpen"...oder lebe ich da inzwischen hinter dem Mond?
 
Hallo meilodasreh

Auch wenn die aktuellen, leistungsstarken Grafikkarten seht viel Abwärme erzeugen, ist Luftkühlung auch heute noch Standard und Wasserkühlung eher etwas für Enthusiasten mit einem gewissen Basteldrang. In einem Forum wie hier mag das etwas anders aussehen, da sich hier ja genau diese Enthusiasten treffen. Luftkühlung ist für die meisten Komponenten aber immer noch ausreichend und vor allem zuverlässig und wartungsfrei.

Welchen Prozessor und welche Grafikkarte möchtest du kühlen? Für einen Prozessor mit bis zu 120 Watt reicht ein grosser Towerkühler um ihn genug kühl zu halten. Die ganz grossen Towerkühler sind vergleichbar mit einer 280er oder 360er-AIO. Das Wasser transportiert die Wärme ja nur an einen anderen Ort. Dort braucht es aber die selbe Lamellenfläche um die Wärme abzugeben. Den Luftdurchsatz durchs Gehäuse braucht es ja so oder so im gleichen Ausmass.

Von mir aus gesehen bringt eine WaKü eigentlich erst etwas, wenn man die Grafikkarte auch kühlt. Grafikkarten mit über 250 Watt sind mit den kleinen Kühlern die auf Grafikkarten möglich sind nicht einfach und leise zu kühlen. Um da eine Verbesserung zu erreichen sollte es dann aber schon ein 420er-Radiator (nur für die Grafikkarte) sein. Grafikkartenkühler haben aber den Nachteil, dass man für eine neue Grafikkarte auch einen neuen Kühler kaufen muss. Die Kühler sind genau auf die zu kühlenden Bauteile angepasst, so dass ein Kühler nur auf Karten mit dem selben Layout passt. Wenn es einem nicht stört, dass eine starke Grafikkarte beim Gaming etwas lauter wird, geht es auch gut ohne WaKü, wenn man das Gehäuse genügend belüftet.
 
Für alle Top-CPUs der Mainstream-Klasse reicht auch ein guter Luftkühler, wenn man auf Übertaktung verzichtet und die überhöhten Spannungs- und Leistungsvorgaben der Mainboardhersteller etwas nach unten korrigiert. Auch für die Grafikkarte bis ca. 350W ist ein gut konstruierter Luftkühler (leider eher selten) noch ausreichend, wenn man im Spielbetrieb mit höheren Lüfterdrehzahlen leben kann.
 
@Martin Gut & @Tronado
Danke für eure Einschätzung, fühle mich beruhigt/bestätigt und werde auch das neue System vorrangig(st) auf Lüftkühlung konzipieren.

Welche Komponenten es genau werden, weiß ich im Übrigen noch nicht (siehe Signatur, TBA ;)).
Wünsche wird man ja haben dürfen, auch wenn sich das Ganze wohl leider noch wieder ein Jahr oder eher noch länger rauszögern dürfte.
Gehe aber davon aus, daß auch die kommenden AMD Generationen sich eher sparsam verhalten werden (wenn auch das schwieriger wird im Vergleich zu den aktuellen 12thGen Intels).
Da außer CPU und GPU auch nix weiter im Gehäuse stecken wird, und ich mit dem Phanteks Eclipse P600s Gehäuse liebäugele, sollte der Luftstrom mehr als unprobematisch sein.
Das alte System werkelt noch in einem uralt CoolerMaster MidiTower, wo sämtlichste Komponenten inkl. Netzteil in einem einzigen Strom liegen...was ja offenbar inzwischen vollkommen überholt ist, das Netzteil hat inzwischen ja in den allermeisten Gehäusen seinen eigenen, von Rest geschotteten Ein-und Ausgang für den Luftstrom...total sinnvoll, das!
...musste ich mir damals noch mit quer eingekeilten Pappestücken selbst hintüfteln :D

Wie setze ich das Thema auf "gelöst"?
 
Hallo, also klar haben Radiatoren Lüfter drauf bei mir sind es 7 Stück. 3x140er und 4x120er.Aaaaber jetzt der Knackpunkt die drehen halt bei 500rpm und sind dadurch unhörbar... Ich musste meine EVGA 3080ti FTW3 Ultra eine Weile Luft kühlen da der Kühler von Watercool für eben diese GPU noch nicht fertig war. Gestern habe ich umgebaut und bin froh endlich wieder komplett unter Wasser zu stehen wie es die letzten 15 Jahre auch war.... Was man bedenken sollte um so Kühler die Komponenten um so besser ist es für diese (klar über 0°C)..Was ich jetzt bei meiner GPU beobachten konnte unter Wasser ist diese logischerweise viel Kühler aber interessant sie braucht 40Watt weniger und der Takt hat sich leicht gesteigert ohne an den Einstellungen was zu ändern, einfach nur Wasserkühler drauf und wieder eingebaut und das bei 0 Geräusche..
Hier der Vergleich, Furmark lief um die Temps zu kontrollieren....
20220307_233538.jpg20220308_132434.jpg
 
Die Geräuschkulisse ist mir viel zu hoch und die evga ftw3 hat keine schlechte Luftkühlung aber mir viel viel viel zu laut wenn man sein fast halbes Leben nur Wakü hatte.
 
Ich kenne kaum andere RTX 30xx Modelle als meine Wärmeleitpad-runderneuerte 3090FE und die ist nicht laut, absolut nicht. Auch der CPU-Kühler ist leise im Gegensatz zu den AIOs der Bekannten, die pumpen- und lüftermäßig stark aufgedreht werden müssen um mit meinem Luftkühler mitzuhalten. Eine Custom-WaKü ist natürlich etwas ganz anderes, aber absolut nicht jedermanns Sache, der Kosten- und Wartungsaufwand ist einfach zu hoch. Ich habe in 20 Minuten mein Mainboard gewechselt, bei GPU/CPU-WaKüs artet das in eine Samstagsaktion aus.
 
Was die Leute immer mit der Wartung haben... Also ich habe immer nur Custom loops gehabt und mein letzter PC ist betrieben worden von 2012-2021 ohne jemals was warten zu müssen, noch nicht mal Wasser musste ich wechseln und der Temperatur unterschied und Durchfluss weg bruch vom ersten bis zum letzten Tag war nicht vorhanden. Also Wartungsintensiv hab ich noch nie verstanden was da immer erzählt wird...
 
Also Wartungsintensiv hab ich noch nie verstanden was da immer erzählt wird...
Es gibt eben Leute, die andere Erfahrungen gemacht haben als du.
Ich habe eine "wartungsfreie" AIO gekauft und nach 2 Jahren hat die CPU auf über 100 Grad überhitzt und ist abgestürzt. "Wartung unmöglich" wäre die genauere Beschreibung gewesen. Verstopft und zu wenig Wasser. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand Freude daran hat. Ich bezweifle auch nicht, dass es bei einigen jahrelang gut läuft. Das Risiko durch Wasser in einem elektronischen Gerät brauche ich aber nicht mehr.
 
Jedem das seine natürlich.. Eine AIO ist natürlich auch milde gesagt Schrott, meiner Meinung nach..Pseudo möchte gern Custom Loop der doch keiner Ist weil man nix dran machen kann oder so gut wie nichts. Entweder richtig oder ich bleibe auf Luft ,meine Meinung... Denn Luftkühlung ist mittlerweile auch sehr potent da würde sich mir die Frage garnicht stellen ob Luft oder AIO. Für mich gibt es nur die frage Luft oder Custom Loop....
 
Die Geräuschkulisse ist mir viel zu hoch und die evga ftw3 hat keine schlechte Luftkühlung aber mir viel viel viel zu laut wenn man sein fast halbes Leben nur Wakü hatte.
möglichst leise Lüfter waren für mich nie ein Kriterium bzw. die Geräusche nehme ich nicht wirklich als störend wahr.
Früher als es mit "silent-trend" losging, hatte ich noch ein CD-Laufwerk im Rechner, das mit Abstand alle sonstigen drehenden Teile im Rechner übertönt hat (ja die "gute alte Zeit" als man noch fürs Daddeln die game-CD eingelegt haben musste :rolleyes:)
Und da wo ich im Moment wohne, fährt Luftlinie 200m regelmäßig irgendein "Großer Pott" vorbei...da ist dann das vorherrschende Geräusch das Rasseln vom Geschirr in den Schränken, das vom Wummern der Luftfilter von den großen Dieseln in Resonanz gerät...selbst das hört man irgendwann nicht mehr :D
 
So unterschiedlich sind wir zum Glück. Aber ja ich kann mich noch an das rattern der 5,25" Disketten erinnern die ich noch zum daddeln gebraucht habe beim Comondore C64.... Load "$".... List.... Game aussuchen und Run eintippen ja ja die guten alten Zeiten ich weiß was du meinst... Genau wie das 56k Modem beim einwählen das hat man auch nicht mehr gehört oder hat es als Geräusch in eine neue Welt wahr genommen 🤣🤣
 
Du hast das düboing.... düboing vergessen das kurz vor dem Ende kam 🤣🤣
 
Das war in der Zeit, in der einige Leute einem einen Fax an die Telefonnummer geschickt haben. 5 man hinter einander, Biii, bibibii. Und dann ruft jemand an und fragt nach der Fax-Nummer.

Da hatten wir im Büro einen Virus auf dem PC und ich konnte 200 Stück 3.5"und 5 1/4"-Floppys durchscannen. Etwa alle 3 Minuten konnte ich eine wechseln.
 
Das war eine Zeit in der man Internetsüchtige daran erkannte, dass sie, ich zitiere,

*beeep..düdeldüdeldüüüüü....gnaaaaaaaaaaaarrrrrzzzz...düdelülülülüdüüüüüüüü...beeeeeeeeeee......quaak!* *düboing.... düboing*

ins Telefon summten, und eine Verbindung bekamen.

Ich musste über das *düboing... düboing* so lachen. Unglaublich an was man sich alles so erinnert.
 
Stimmt ja, schon fast vergessen. Und für ein Spiel teilweise vier oder sechs Disketten einzulegen hat einen nicht sehr gestört. Wie ungeduldig wir heutzutage sind, wenn ein Download auch nur zehn Minuten dauert.
 
Oder ein Paket am nächsten Tag nach Bestellung nicht kommt 😁
 
Zum Thema:
Ich finde nicht, dass heute eine Luftkühlung die solidere wartungsärmere Wahl ist, die einer Wasserkühlung kaum in etwas nachsteht.

Im Jahr 2012 habe ich mir eine custom Wasserkühlung gebaut. Mein Ziel damals war eine leisere Kühlung zu erreichen. Ich setzt die damals gekauften Teile heute noch ein. Wenn man da einmal etwas Geld in die Hand nimmt, hat davon also recht lange etwas.

Ich kriege bei jedem luftgekühltem PC den ich in den letzten Jahren hören durfte das Grausen. Speziell bei hochleistungs GPUs sind Wasserkühlungen mit großen Radiatorflächen deutlich angenehmer. Wartungsintensiv ist das ganze zumindest bei mir auch nicht. Hin und wieder Wasserstand kontrollieren und das war es eigentlich. Ich habe ein reines Kupfersystem, am Anfang gut gespült und gereinigt und setzte seitdem immer die gleiche Flüssigkeit ein. Bisher *klopftaufKupfer* kein Problem.

Das heisst jetzt nicht, dass eine Luftkühlung unsinnig ist oder vom Geräuschpegel generell nicht ertragen werden kann. Aber für mich hat sich die Anschaffung gelohnt.
 
Oben Unten