NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Das weißt du woher? Ich finde nicht ein Test, wo die sich die Mühe gemacht haben die Backplate zu entfernen.

Nein, aber die 3090 Gaming OC verwendet 6 POSCAPs (siehe hier: Photo), also gehe ich stark davon aus das es die 3080 auch tut. Kann aber natürlich auch anders sein, aber wie gesagt, ich wäre recht traurig wenn ich nach 2-3 Monaten warten dann Ramsch zugeschickt kriege.
 
Polemische und pauschalisiernde Aussage. Solche Stories gibts zu jedem Hersteller, die einen haben mit den einen Glück, die anderen nicht und beim nächsten Hersteller ist es genau andersrum. ... "Mein Opel war immer in der Werkstatt, so einen kauf ich mir nie wieder" ...

Wann hat EVGA überhaupt mal ATi Karten hergestellt?



Sieht man auch ohne die Backplate abzunehmen, der Bereich liegt bei den AIBs meistens (immer?) frei.


Ne, das ist ein langer Schatz an Erfahrungen. Ich bin in Zwischen auch ein alter Sack. Und ich habe bisher mit Gigabyte und MSI keine sehr schlechten Erfahrungen gemacht. Falls zukuenftig doch, bin ich flexibel. Ist nicht polemisch. Zotac und EVGA sind der Billigramsch unter den Herstellern. Das es hier hakt ist normal. Und wenn du mal schasut: Zu meinem beispiel mit der GTX 280 gibt es, zu der XX und XXX verdaechtig viele Karten, die mit den Black Screen himmelten. Das war kein Zufall, die vom Hersteller hochgezuechteten Modelle konnten den Betrieb nicht ueberleben, außer man setzte einen Arctic Cooler darauf. Damit schafften die DInger es bei einigen Leuten ueber die Garantie.

ASUS ist mir auch durch mangelhafte Mainboards aufgefallen. Mehrfach.

Asus A7N8X-X zum Beispiel: Massive Probleme mit Speicherausbau. Da liefen quasi nur feinste Kingston oder Adata stabil. Der Rest, spaetestens mit BIOS Update, machte haeufig Aerger/ den Betrieb unmoeglich. Hinzu kamen billigste Kondensatoren. Die A78X-E Deluxe dagegen war deutlich besser, aber auch nicht "ohne" was Zickereien anging. Die lief dann aber, wenn man die korrekten Komponenten hatt, rocksolide. Die Caps waren auch Mist. Aber mit Nvidia Karten oder 3DFX/ Matrox machten 100MHz AGP-Takt echt was her.

Das letzte ASUS-Board, was ich mir geholt habe, war ein damals schweineteures P5E WS Professional. Da zickte auch mit dem Speicher rum. Musste mehrmals tauschen, da die QvL vom Hersteller nicht aktuell war. Zum Schluss lief sie, jedoch langsam. Weil das BIOS leider so eingestellt war, das der Speichercontroller sehr lahme Trd-Timings hatte und der Chipset auch nicht mehr konnte. Da kam dann mit dem Gigabyte auf x48-Basis die Erloesung.

Ich war viele Jahre ASUS-Stammkunde. Die A7N8X-E Deluxe und eine P3B-F habe ich noch, letztere sogar "aktiv" in Betrieb in meiner großen "Dosbox".



Zu Letzteren: Stimmt, war Gecube. Habe ich gleich editiert
 
Zuletzt bearbeitet :
Wobei die Asus Strix 3090 zB auch 4 POSCAPs und nur 2 MLCC-Blöcke hat.

edit: wobei es da wohl 2 Versionen gibt, wie ich irgendwo heute mal gesehen zu haben meine
 
Das weißt du woher? Ich finde nicht ein Test, wo die sich die Mühe gemacht haben die Backplate zu entfernen.

Bei HardwareLuxx wurde die 3090 Gaming OC getestet und man kann wunderbar die 6 POSCAPs sehen.
(Gigabyte 3090 Gaming OC PCB)
Wenn sie sie bei der 3090 verwenden, warum sollten sie sie nicht auch bei der 3080 verwenden.

Ich bin auch am Überlegen meine 3080 Gaming OC zu stornieren... Hab sie halt für 799€ "erstanden" bzw. reserviert.
Evtl. ändert Gigabyte da ja noch was jetzt.
 
Ja finde ich. Billig-Plastebomber.
Zumindest bis zur letzten Gen:
MSI > Asus|Gigabyte > Palit|Gainward >>> Resterampe

Eine EVGA starb bei meinem Kumpel. Da waren dann die Spannungswandler hinueber, die Karte war knapp raus aus der Garantie. Die war nicht mal High End und konnte dann nur noch im VGA-Modus betrieben werden. Sobald Treiber luden > Tot.
Edit > Gecube

So unterschiedlich können halt die persönlichen Erfahrungen sein.

Mir kommt z.B. nie wieder ne MSI ins Haus.
Ne 1080Ti kam damals bei mir DoA an. Das hatte ich seit meinem 386er nicht mehr. ;)

EVGA GraKas hingegen hatte ich seit der 8800 Ultra bis dann zur 1080Ti (nachdem ich die MSI zurückgeschickt habe bin ich wieder zu EVGA) fast immer
und hatte auch nur einmal ein Problem.
Die 8800 Ultra ist mir nach knapp 2 Jahren gestorben. Zu dem Zeitpunkt hat EVGA gerade ihren Europa Support in Gräfelfing bei München aufgebaut und ich wohne keine 2km entfernt.
Ich bin damals persönlich mit der defekten 8800Ultra dort vorbei gefahren und habe innerhalb von 5 Tagen eine nagelneue GTX260 (irgendeine OC Variante) zugeschickt bekommen. :)

Und ein Kollege hat mir damals meine 980Ti von EVGA abgekauft und die ging tatsächlich auch kaputt (eigentlich kein Garantiefall da Überspannung nach Blitzschlag). Ich hab die wieder zu EVGA geschickt und wieder innerhalb einer Woche eine neue 1080 bekommen.

Also über EVGA kann ich mich nicht beschweren.
 
Hmm,
Vielleicht sollte ich n Kleingewerbe aufmachen und die Umrüstung anbieten :D
 
Mal wieder Top Infos hier bei Igor, gefällt mir meine 3090er TUF gleich nochmal etwas besser.
 
Ne, das ist ein langer Schatz an Erfahrungen. Ich bin in Zwischen auch ein alter Sack.

Und ich bin ein noch viel älterer Sack und kaufe mir seit einer Powercolor Radeon 4790 und eine Sapphire 1950 xtx keine AMD/ATI Karten mehr, wobei ich davor mit der Mach 32 EISA damals 1995 auf meinem 486 DX 33 so zufrieden war. Da kann man mal sehen wie wir mit unserer Erfahrungsbürde leben müssen. ;)
 
Kann es sein dass es von der ASUS TUF Gaming auch unterschiedliche Ausführungen gibt?
Immerhin findet man auch diese Bilder:

TUF_Gaming.JPG
 
Hat jemand von Euch Infos über die Palit Rtx 3090 GamingPro und die Gainward RTX 3090 Phoenix bezüglich MLCC-Block. Ich finde nur Pics der 3080 Modelle und da ist immerhin ein MLCC-Block zu sehen. Würde mich interessieren ob die 3090er Varianten da analog sind.
Hat jemand schon ein aussagekräftiges Foto entdeckt?
 
test-asus-tuf-rtx-3080-o10g-gaming-19.jpg


2 Bilder unterschiedliche Bestückung ?
 
Hoffentlich hat sich Asus jetzt mal entschieden, was man in den ultimativen Furz einbaut. Es gibt ja bald von jeder Karte von jedem Hersteller zwei Varianten.
 
Oben Unten