NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Das sind mehr als 2 MLCCs.man könnte von 2 MLCC-Gruppen sprechen ;)
Aber ich persönlich gehe davon aus, dass die das bestücken, was grad verfügbar ist.

Edit: Offtopic: Ich frage mich noch immer wie es möglich ist, legal und nicht aus Krisengebieten die nötige Menge an Tantal zu beschaffen, die in Consumerelektronik verwendet wird.
Edit: Ich vergesse immer das meist normale Polymerkondensatoren verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Sherlock hat wieder zugeschlagen :D
tja, dann werden die wohl zeitnah ihre Schmallippigkeit ablegen, wenn es so (technisch) "offensichtlich" ist

die Trinity fand ich sowieso nicht so toll bzw. ist das anscheinend die Kik-Variante unter den 3080s bisher (überspitzt ;D)

edit: sah so aus, als ob Asus bei Igor wieder ein paar Pluspunkte gesammelt hat, aber nach dem 2-Lebenstage-X570-Debakel ist der Punktestand wahrscheinlich immernoch bei -1000 ^^
 
Zuletzt bearbeitet :
Lässt sich das Problem eigentlich von Userseite mildern bzw. beheben? Oder über ein Treiberupdate? Bin grad am überlegen ob ich meine Vorbestellung für die Gigabyte 3080 Gaming OC canceln sollte, da die 6 POSCAPs hat. Würde wahrscheinlich eh erst im November/Dezember ankommen, aber Ramsch will ich auch nicht für 800€ kaufen...
 
Die Betonung lag auf legal und nicht aus Krisengebieten;).

Ein Kondensatorhersteller z.B. hat mir vor kurzem noch erklärt, dass die den Abbau angeblich regelmäßig kontrollieren. Allerdings bezweifle ich, dass Kondensatoren von Kemet verbaut werden, da diese normal nicht die günstigsten sind.

Edit: Man kann mit Garantieverlust die Kondensatoren ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das bestätigt halt auch wieder, was ich schon oft gesagt hab: Zotac und EVGA sind die Ganz-Billig-Hersteller (die man nicht kaufen sollte).


Jepp. Ich habe mir das erste und letzte mal an einer GTX 280 XXX von Zotac von der niederen Qualitaet ueberzeugen koennen. Die starb den langsamen Hitztot auf Grund mangelhafter Komponenten. Bei Gecube wars eine x1950 XT fuer AGP, deren Spannunsgwandler ohne Kuehlung komplett ueberhitzten. Hier musste ich einen fetten Alukuehler aufkleben, damit diese Karte stabil lief. Das Peltier-Element produzierte zudem mehr Hitze, kuehlte aber die GPU nicht mal ansatzweise ausreichend. Und solche Schauermaerchen habe ich nach dieser Erfahrung des Oefteren lesen und hoeren duerfen. MSI und Gigabyte kaufe ich seitdem. ASUS kommtmir nicht mehr ins Haus, da bin ich ich durch eine Asus 9800XT gebranntes Kind. Die erste musste mit Pixelfehlern zurueck. Nach einem langen Kampf mit Alternate kam eine neue ASUS 9800 XT AGP, die lief aber auch nur bis zum Ende der Garantie. 2MHz mehr auf die GPU und Pixelfehler. DIe konnte ich aber damals dan ATI Tweak oder so vbei den Speichertimings massiv tunen, ohne den Takt anheben zu muessen. Da habe ich gut 10% mehr rausgeholt.

Eine EVGA starb bei meinem Kumpel. Da waren dann die Spannungswandler hinueber, die Karte war knapp raus aus der Garantie. Die war nicht mal High End und konnte dann nur noch im VGA-Modus betrieben werden. Sobald Treiber luden > Tot.


Edit > Gecube
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei der FE hilft auch das Anheben von NVVDD ;)
 
Boosted die Zotac 3080 Trinity überhaupt so hoch, dass sie abstürzen könnte?

Übertakten habe ich nicht vor also wollte ich fragen ob mich dieses Phänomen dann überhaupt betrifft?
 
Kann man die par SMD bauteile nicht einfach selber tauschen?
 
Igor, Danke, sehr hilfreich! Wie andere schon geschrieben haben, jetzt habe ich ein Qualitätsmerkmal mehr das es beim eventuellen Kauf zu beachten gilt! Je mehr ich über den vergurgten Launch lerne, umso mehr glaube ich denen, die dieses als Ausdruck einer Panik pre-Big Navi sehen. Und ich bin nun Mal kein AMD Fan, da ich einige der nicht-Gaming Funktionen von NVIDIA Karten für meine Projekte brauche, und daher irgendwann doch noch eine RTX kaufen werde. Wobei die Preise für neue oder auch gebrauchte 2080 Super und v.a. 2080Ti wohl wieder angezogen haben?
 
Gigabyte 3080 Gaming OC canceln sollte, da die 6 POSCAPs hat
Das weißt du woher? Ich finde nicht ein Test, wo die sich die Mühe gemacht haben die Backplate zu entfernen.

ASUS kommtmir nicht mehr ins Haus
Asus bin ich auch vorsichtig, die leben noch viel vom Ruf von vor ~15 Jahren.
Und ja man muss jedes Mal genau hinschauen und vergleichen.

Und diese Mär von wegen lange Garantie ist doch nur Marketing. Erstens ist das reine Kulanz, einzig "garantiert" ist die Gewährleistung da gesetzlich vorgeschrieben. Und zweitens, muss man auch mal realistisch drauf schauen: wie oft nutzt man denn Garantie nach 3+ Jahren. Diese Zeiträume bieten die nur an, weil die genau wissen, dass bei solchen Zeiträumen die Quote im niedrigsten Promillebereich liegt. Einmal weil einfach Hardware relativ schnell kaputt oder wenn nicht dann lange läuft und zum anderen der Produktzyklus viel kürzer ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
@eastcoast_pete
Ist für eine entsprechend ausgerüstete Fachkraft normalerweise kein Problem, wenn die Werte der Kondensatoren bekannt sind. Eventuell kann man sogar auf die Infrarotheizplatte und den Heißluftlötkolben verzichten. Dürfte aberjedoch mit einem Garantieverlust einher gehen.
 
Jepp. Ich habe mir das erste und letzte mal an einer GTX 280 XXX von Zotac von der niederen Qualitaet ueberzeugen koennen. Die starb den langsamen Hitztot auf Grund mangelhafter Komponenten. Bei EVGA wars eine x1950 XT fuer AGP, deren Spannunsgwandler ohne Kuehlung komplett ueberhitzten. Hier musste ich einen fetten Alukuehler aufkleben, damit diese Karte stabil lief. Das Peltier-Element produzierte zudem mehr Hitze, kuehlte aber die GPU nicht mal ansatzweise ausreichend. Und solche Schauermaerchen habe ich nach dieser Erfahrung des Oefteren lesen und hoeren duerfen. MSI und Gigabyte kaufe ich seitdem. ASUS kommtmir nicht mehr ins Haus, da bin ich ich durch eine Asus 9800XT gebranntes Kind. Die erste musste mit Pixelfehlern zurueck. Nach einem langen Kampf mit Alternate kam eine neue ASUS 9800 XT AGP, die lief aber auch nur bis zum Ende der Garantie. 2MHz mehr auf die GPU und Pixelfehler. DIe konnte ich aber damals dan ATI Tweak oder so vbei den Speichertimings massiv tunen, ohne den Takt anheben zu muessen. Da habe ich gut 10% mehr rausgeholt.

Polemische und pauschalisiernde Aussage. Solche Stories gibts zu jedem Hersteller, die einen haben mit den einen Glück, die anderen nicht und beim nächsten Hersteller ist es genau andersrum. ... "Mein Opel war immer in der Werkstatt, so einen kauf ich mir nie wieder" ...

Wann hat EVGA überhaupt mal ATi Karten hergestellt?

Das weißt du woher? Ich finde nicht ein Test, wo die sich die Mühe gemacht haben die Backplate zu entfernen.

Sieht man auch ohne die Backplate abzunehmen, der Bereich liegt bei den AIBs meistens (immer?) frei.
 
Die Betonung lag auf legal und nicht aus Krisengebieten;).

Kemet z.B. hat mir vor kurzem noch erklärt, dass die den Abbau angeblich regelmäßig kontrollieren. Allerdings bezweifle ich, dass Kondensatoren von Kemet verbaut werden, da diese normal nicht die günstigsten sind.

Edit: Man kann mit Garantieverlust die Kondensatoren ersetzen.

Die Panas werden auch nicht viel billiger sein, kommt halt auf die Stückzahlen an und Kemet liefert ne gane Menge an Apple z.B., sind also recht stark auch im Consumer Bereich.
Wer von Kemet hatte denn Kontakt mir Dir? War das zu einem KIT? :)
 
Ich werde selbstverständlich keine Namen etc. nennen ;)
 
Oben Unten