NVidia Was wirklich hinter den Abstürzen und Instabilitäten der GeForce RTX 3080 und RTX 3090 stecken könnte | Investigativ

Bei der Platine und diesem Backdrill der VIAs hat man sich noch über stabile Frequenzen gesorgt, aber über Filterung macht sich niemand mehr Gedanken? Bzw. hat das niemandem bei den Boardpartnern verraten? Und die sparen auch bei OC-Modellen lieber jeden Cent und vertrauen auf das Binning der GPU? Wahnsinn.
Da wäre ich jetzt echt maximal angepisst, hätte ich mir sauteure Elektronik gekauft und müsste dann sowas erleben bzw. lesen.

Ich seh mir auch den Launch der 70er erstmal in aller Ruhe an. Und sowieso auch was AMD dann liefert. Ich glaube als Early Adopter hat man hier nur Stress, nicht nur wegen den erwarteten Versionen mit doppelter Speichermenge.
 
danke Igor. Genau wegen sowas häng ich hier bei dir rum. ;)
 
Vielen lieben Dank für diesen Artikel, sehr informativ.

@k0k0k0 Findest du wirklich, dass EVGA zu den Billiganbietern zählt? Ich sehe es anders! Nur positive Erfahrung mit gemacht.
 
Ja finde ich. Billig-Plastebomber.
Zumindest bis zur letzten Gen:
MSI > Asus|Gigabyte > Palit|Gainward >>> Resterampe
 
Also wenn ich die Enthüllungen in dem Bericht hier richtig verstehe, ist wohl mit einem Rückruf der wenigen Karten die im Umlauf sind zu rechnen, oder?
 
Wenig ist hier relativ. Und das die kommende Charge, und ich glaube die reisen immer noch per Container aufm Schiff, plötzlich andere Caps drauf hat.. eher nicht.
 
" Auf der Asus TUF RTX 3080 Gaming hat man nämlich konsequenterweise gleich ganz auf die POSCAPs verzichtet und nur MLCC-Gruppen genutzt. Kompliment, das passt so! ",
Danke Igor, hoffentlich trifft das für meine bestellte 3090 auch zu !
 
Aber warum haben die Hersteller teilweise auf den besseren Karten die POSCAPs, und auf der billig Schiene die guten MLCCs? Kann das Jemand erklären?
 
Wirkt ja quasi so als hätten gewisse Boardpartner verlernt wie man Grafikkarten baut...
 
Aber warum haben die Hersteller teilweise auf den besseren Karten die POSCAPs, und auf der billig Schiene die guten MLCCs? Kann das Jemand erklären?

Innerhalb des Lineups eines Herstellers kann ich das nicht beobachten.

Asus scheint hier schlichtweg gründlichere Arbeit geleistet zu haben als andere Hersteller und hat selbst seinem Low End die Vollausstattung spendiert.

MSI ging wohl einen Mittelweg und Zotac joar, denen war anscheinend alles egal, Hauptsache günstig.
 
Caseking :D

Schau bitte in die Reviews, gern auch bei Techpowerup, wenn Du mir nicht glaubst:

Wer ist Caseking? Die Asus Karten haben insgesamt nen guten Eindruck gemacht. Deshalb gerade meine Favoriten!
 
Das bei Consumerelektronik auf jeden Cent geachtet wird, ist ja wahrlich nichts Neues. Was aber so gar nicht zusammenpasst: Warum ist dieser Kondensatortyp als Alternativbauteil gelistet, wenn er nicht geeignet ist? Mangels Treiber konnte anscheinend von den Boardpartnern ja nur wenig vorab getestet werden. Dementsprechend standen die Verantwortlichen (ja, das ist nicht nur eine Person) vor der Frage: Günstig (und ja als Alternativteil vorgesehen) oder auf Nummer sicher. Dementsprechend finde ich es sehr unschön einfach mal schnell den schwarzen Peter in eine Richtung zu schieben.

Ps: Man kann auch bei MLCC-Kondensatoren sehr viel falsch machen.
 
Boah Respekt dieses WISSEN!!!!! @Igor Wallossek

Ich wäre dafür das mal ein Graka Produzent eine Spezial-IGOR-Edition raus bringt. Dann werden die Grafikkarten vielleicht ein paar Dollar/Euro teurer - sind aber viiiiiel Kühler, besser übertaktbar und dennoch stabiler und und und.... Igor-for-Graka-PCB-Designer :) 👑+🤓
 
Das bestätigt halt auch wieder, was ich schon oft gesagt hab: Zotac und EVGA sind die Ganz-Billig-Hersteller (die man nicht kaufen sollte).

Dafür hat man bei Evga und Zotac lange Garantiezeiten. Ich sehe es nicht ein so viel Aufpreis für minimal mehr Leistung zu zahlen. Asus TUF wäre halt ne günstige Alternative. Aber was sag ich. Ich warte eh noch 2 Monate auf meine Zotac 3080..
 
Wirkt ja quasi so als hätten gewisse Boardpartner verlernt wie man Grafikkarten baut...
Es ist mal wieder ein Testament, dass man sein Produkt testen sollte, bevor man es der Öffentlichkeit zumutet. Sieht man ja überall, Windows 10, early access games, jetzt Grafikkarten, überall versucht man Zeit zu sparen, indem man nicht wirklich testet.

Ich würde da die Schuld eher bei Nvidia sehen, wenn sie den Boardpartnern vor Launch nicht mal Treiber zu Verfügung stellen können.
Asus hatte wohl auch mehr Glück als Verstand, normalerweise hätte die genaue Vorgabe frühzeitig von Nvidia kommen müssen, imho.
 
Ich bin gerade total verwirrt, auf techpowerup hat die 3090 STRIX OC, 6 MLCCs und auf benchlife.info hat die 3090 STRIX OC, 2 MLCCs und 4 POSCAPs.

Kann sich das jemand erklären?
 
Es ist mal wieder ein Testament, dass man sein Produkt testen sollte, bevor man es der Öffentlichkeit zumutet. Sieht man ja überall, Windows 10, early access games, jetzt Grafikkarten, überall versucht man Zeit zu sparen, indem man nicht wirklich testet.

Ich würde da die Schuld eher bei Nvidia sehen, wenn sie den Boardpartnern vor Launch nicht mal Treiber zu Verfügung stellen können.
Asus hatte wohl auch mehr Glück als Verstand, normalerweise hätte die genaue Vorgabe frühzeitig von Nvidia kommen müssen, imho.
Jup, sehe ich auch so. Der nächste Anschlag auf die eigenen Boardpartner seitens Nvidia.
 
Ich bin gerade total verwirrt, auf techpowerup hat die 3090 STRIX OC, 6 MLCCs und auf benchlife.info hat die 3090 STRIX OC, 2 MLCCs und 4 POSCAPs.

Kann sich das jemand erklären?

Eventuell hat Asus während der Produktion umgestellt. Wäre jetzt natürlich interessant welche Karte vor der vermeintlichen Umstellung produziert wurde.
 
Oben Unten