Was ist drin? Heatsink, Heatpipe und Kühlfinnen des Rajintek Morpheus in der Materialanalyse | Ausgabe 3

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.823
Bewertungspunkte
8.837
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da mich immer wieder Anfragen erreichen, aus welchem Material was genau besteht und es mir mittlerweile auch mit überschaubarem Aufwand möglich ist, solche Fragen zu beantworten, starte ich heute rückwirkend einfach mal eine neue Artikelreihe, die sich beliebig fortsetzen lässt. Egal, ob nun Kühler, Heatspreader von CPUs, diverse Pasten und Pads, Kabel und Stecker, Gehäuseteile (read full article...)
 
Dadaddadada daaa PADMAN
bat-loot.jpg


Bruce Igor Wayne spürt mit seine genialen Technik in der Pad Höhle jeden Schurken auf....

Ich finds geil 🍿bin gespannt wer's ist der Kingpinguin, oder doch der Joker
 
Zuletzt bearbeitet :
Geil, wenn der Postman 2x klingelt und ein Paket von Caseking kommt von dem Du nix weißt, dann dürfte klar sein was drinne ist und das ist dann die Dienstkleidung fürs nächste Video
 
Zuletzt bearbeitet :
Siehe heutiger Artikel :)
Ich Dreh schon die Uhr vor

Zeitreisen sind möglich, ich bin eben nach 11 Uhr gereist, zumindest im Mikro-Kosmos
In einem sehr kleinen Radius um mich herum klappt es schon, arbeite derzeit daran, das auf Samstag Abend 20.10Uhr Rücksprung auf 16 Uhr und Radius 900m zu erweitern, dann kann ich nach der Ziehung der Lottozahlen noch super um 16 Uhr zur Lottoannahmestelle fahren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die jeweilig verdampfte Schicht ist sehr unterschiedlich dick, je nach Material. Aber ich könnte mitz dem Profilometer und x2000 sicher auch die Tiefe messen :)


Deswegen steht ja am Ende (und schon am Anfang) auch die Anregung, mir was vorzuschlagen und ggf. auch mal zum Test zuzuschicken. Das hier ist ein exemplarisches Beispiel. Ich habe z.B. auch AMDs MBA-Kühler analysiert und gemerkt, das KEINER bisher bemerkt hat, dass auch die Hälfte des Bodies aus puren Kupfer besteht und nur der äußere Teil eine Alu-Lösung ist. Haptisch und optisch merkt man das gar nicht. Aber es erklärt die gute Performance... :D


Den gibts auch in Alu. Die Beschichtung ist reine Optik. Stört nicht extrem, aber ohne gehts etwas besser.
 
Hallo Igor, aus welchen Material besteht die Bodenplatte des Kühlers?
Ich möchte Flüssig Metall benutzen, damit meine Zotac AMP Extreme Holo RTX3090ti einen kühlen Kopf behält.
 
Das Teil hat eine Vapor-Chamber, die sind meist aus Kupfer, seltener aus gelbem Messing. Allerdings ist die in deinem Fall sowieso vernickelt. Kann man also machen, aber es wird nicht viel bringen. Die Karte ist danach auch nicht mehr verkaufsfähig und ewig hält LM auch nicht. Ich würde es mir reiflich übelegen.
 
Das Teil hat eine Vapor-Chamber, die sind meist aus Kupfer, seltener aus gelbem Messing. Allerdings ist die in deinem Fall sowieso vernickelt. Kann man also machen, aber es wird nicht viel bringen. Die Karte ist danach auch nicht mehr verkaufsfähig und ewig hält LM auch nicht. Ich würde es mir reiflich übelegen.
Würdest Du auch den gesammten Umbau einer Zotac AMP Extreme Holo RTX3090ti auf den Raijintek Morpheuss 8069 sein lassen?

Immerhin habe ich ja von Aliexpress, noch so ein voll Kupfer Ramkühler, mit einer dicke von 1,6 Milimetern da.
Außerdem ist der Kühler der Zotac auch sehr massiv und hat auch eine Vaporchamber mit 8 langen durchgehenden dicken Kupfer Heatpipes.

Der Raijintek Morpheuss 8069 hat nur 2 x 6 Kupfer halbe Heatpipes.
Überall wird davon geredet das dieser Kühler zB bei einer Blower Karte Sinn macht.
Es ist aber keine Blower bei mir.

Na ich möchte diese GPU ohne Wasser übertakten mein Ziel ist es eine RTX 4080 oder RX 7900XTX zu schlagen.
Ich möchte aber auch etwas undervolten, um die GPU kühler zu bekomnen.
Den Stromverbrauch möchte ich auch wie Du,
in deinen Test's etwas drosseln.

Deine lieblings WLP (Apex) liegt auch bei mir herrum. 😁

Also ich hatte LM mit Isopropanol immer ganz leicht abbekomnen.
Einmal um dem DIE würde ich Grizzly Thermalshield auftragen und auf dem DIE LM.

Ich denke so ist die ganze Karte sehr kühl kann ich mit OC vieleicht 10-20% an zusätzlicher Leistung gewinnen.

Ich muss die Zeit mit dieser Karte noch rum krigen bis endlich mal die RTX 5090 das Licht der Welt erblickt.
Na ich möchte diese Karte schon wieder weiter verkaufen, wenn ich die Next Gen NVDA GPU hab.

Es wird aber noch bis 2025 dauern, dessen bin ich mir bewußt.
 
Es wird sicher nicht besser. Die Karte schafft weit über 400 Watt, der Morpheus nicht.
 
Schon allein die Speicherbandbreite und der GPU Leistung einer 4080 oder 7900xtx ist schon deutlich höher als bei einer 3090ti. Wie willst du da selbst mit einer gut gekühlten 3090ti, ne 4080 oder 7900xtx einholen bzw. überholen. Das wäre wohl selbst mit einer flüssig CO² Kühlung ein hartes Stück Arbeit.
 
Schon allein die Speicherbandbreite und der GPU Leistung einer 4080 oder 7900xtx ist schon deutlich höher als bei einer 3090ti. Wie willst du da selbst mit einer gut gekühlten 3090ti, ne 4080 oder 7900xtx einholen bzw. überholen. Das wäre wohl selbst mit einer flüssig CO² Kühlung ein hartes Stück Arbeit.

Ich wollte nur etwas in die Richtung aufschließen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun vielleicht finden die Herren @torcid und @Bone eine wissenschaftliche bleifreie Lösung für dieses Deines Anliegen.

Ansonsten könntest Du Dich an OC Benchmarks orientieren, was mit dieser Karte maximal möglich ist und in diese Richtung aufschließen.
Ich habe mir einfach Vergleich Tests angeguckt.
Habe mir jetzt

Thermal Grizzly Kryonaut Extreme Wärmeleitpaste gekauft.​

Am meisten hatte mir das Video von Igor geholfen.
Kingin vs Thermal Grizzly Kyronaut Extreme.
Der Preis spielt auch immer eine Rolle!
Und da beide fast gleich sind, war die Entscheidung sehr einfach!

Danke Igor das Du für uns alle immer da bist! 🙂
 
Die Grizzly Kryonaut extreme ist schon ne feine Paste, und nicht so ne Knetmasse wie die normale Kryonaut.
Die Nutzung der normalen Kryonaut aus der Tube ist fast unmöglich ,wenn man die vorher nicht anwärmt. Das ist bei der Extrem schon deutlich besser und das Rosa ist auch Ok, die CPU ist weiblich, da geht Rosa ohne das psychologische Schäden an der KI Einheit zu erwarten sind, die blaue von Kingpin darst nur nutzen, wenn DER Prozessor und nicht DIE CPU damit beschmiert werden 🤪😂
 
Am meisten hatte mir das Video von Igor geholfen.
Kingin vs Thermal Grizzly Kyronaut Extreme.
Ja, nicht wahr, dass war ein sehr aufschlussreiches Video, das fand ich auch. Demnach müsstest Du mit der rosa Paste vom Feng Shui her das gemüht Deiner GPU prima in Balance bringen und dieses somit vor der Glut (Hitze) eines cholerischen Anfalles bewahren können, was damit großartige Voraussetzungen darstellt, harmonisch in ungeahnte Dimensionen aufschließen zu können.

Und da Thermal Grizzly Kryonaut Extreme nicht so langzeitstabil ist wie z.B. Alphacool Apex, passt das auch Prima zur periodischen Planung von Auftragungsintervallen. Denn für eine langfristige psychologische Harmonie einer weiblichen GPU sollten stets deren Perioden also das Ausbluten können der Wärmeleitpaste, Berücksichtigung finden.

Es ist wirklich erstaunlich, wie gewissenhaft Du Dich um Deine 3090ti kümmerst.
 
Ja, nicht wahr, dass war ein sehr aufschlussreiches Video, das fand ich auch. Demnach müsstest Du mit der rosa Paste vom Feng Shui her das gemüht Deiner GPU prima in Balance bringen und dieses somit vor der Glut (Hitze) eines cholerischen Anfalles bewahren können, was damit großartige Voraussetzungen darstellt, harmonisch in ungeahnte Dimensionen aufschließen zu können.

Und da Thermal Grizzly Kryonaut Extreme nicht so langzeitstabil ist wie z.B. Alphacool Apex, passt das auch Prima zur periodischen Planung von Auftragungsintervallen. Denn für eine langfristige psychologische Harmonie einer weiblichen GPU sollten stets deren Perioden also das Ausbluten können der Wärmeleitpaste, Berücksichtigung finden.

Es ist wirklich erstaunlich, wie gewissenhaft Du Dich um Deine 3090ti kümmerst.
Ja mich hat es halt interesiert.
Die Apex ist aber wie Spachtelmasse.
Ich hatte ja eigentlich vor Liquid Metall auf meine RTX 3090ti auf zu tragen.

Ich habe mir ja 4 Gram Thermal Grizzly Kryonaut Extreme bestellt, es muss reichen.

Na weil ich mir die RTX 3090ti erst vor ein paar Tagen gekauft hatte, für 1/4 des Preisen wie vor 10 Monaten, inkl Garantie.

Meine Karte hat Potential, was man meiner Meinung nach nicht von einer
RTX 4070Ti / RX 7900XT sagen kann.

Ich bin mal gespannt ob ich bei meiner Luft Variante noch etwas mehr herraus kitzeln kann?

Die Wlp die ich benutze ist ja jetzt bekannt.
Dann kommt noch ein ganzer Ram Kühler aus voll Kupfer drauf, mit einer Stärke von 1,6 MM.

Ich klebe das Kupfer Teil was am Stück ist, mit Wärmeleitkleber direkt auf den Ram.
Der Ram soll bei dieser Karte das heißeste sein, deshalb mache ich das.

Und ich möchte die RTX 4000 Serie einfach überspringen was logischer ist, da bald FSR 3.0 erscheint, und ich FSR 3.0 dann auch mit meiner Karte nutzen kann.
Es wird vermutlich 100 bis 125 FPS zusätzlich bringen.

Nvidia verweigert ja DLSS 3.0 auf meiner Karte (Frame Generation).
Obwohl es funktionieren würde, was ein NVDA Techniker sogar bestätigte.
Eventuell wären die anderen Karten unter RTX RTX3090/3090ti zu schwach dafür.
Aber nicht meine.

Die RTX 5000 Serie wird eine Wucht GDDR7 / GDDR7X, Chiplet Design, kleinere Fertigung.

Mich stören nur die extrem lauten Lüfter bei der Karte.
Gibt es hier irgend jemand, der für meine RTX 3090Ti Zotac AMP Extreme Holo.

Eine 3D Datei hat, womit man sich quasi so ein Lüfteraufsatz oder eine Art Besfestigung selbst mit einen 3D Drucker ausdrucken kann, um 2 x oder 3 x 140 MM Bequite Silent Wings II Lüfter drauf zu packen?

Damals hatte ich auf meiner GTX 1080Ti einen Morpheuss 2 drauf, mit diesen 2 Lüftern.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten