Was ist drin? Heatsink, Heatpipe und Kühlfinnen des Rajintek Morpheus in der Materialanalyse | Ausgabe 3

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.822
Bewertungspunkte
8.836
Punkte
1
Standort
Redaktion
Da mich immer wieder Anfragen erreichen, aus welchem Material was genau besteht und es mir mittlerweile auch mit überschaubarem Aufwand möglich ist, solche Fragen zu beantworten, starte ich heute rückwirkend einfach mal eine neue Artikelreihe, die sich beliebig fortsetzen lässt. Egal, ob nun Kühler, Heatspreader von CPUs, diverse Pasten und Pads, Kabel und Stecker, Gehäuseteile (read full article...)
 
Dinge die es nicht gibt aber geben könnte....

- Eine GraKa um 500€ im Consumerbereich mit den Daten der RTX A4500 (RAM/WATT) auf Basis AD104 und 2-Slot Design.
- Eine CPU Gen 14 von Intel ohne E-Cores und 10 P-Cores und 64 PCI-Lanes im Consumerbereich ohne Brechstangenstromverbrauch (~TDP 95/Max 150W) oder entsprechendes Gegenstück von AMD
- Ein Mainboard mit 2 mal PCIe x16 in voller Beschaltung und 3 x M.2 im mATX-Format sowie 8+ SATA
Solche Mainboards gibt's, allerdings nur für Server oder Workstations. Die sind natürlich richtig teuer, und die CPUs dafür noch viel teurer. Allerdings wäre es in der Tat interessant, wie Intel und AMD auf die Frage "warum gibt's sowas nicht für Desktop?" antworten.
 
Finde die 3D Aufnahmen eindrücklich. Da sieht man mal unter starker Vergrösserung, wie z.B. eine Oberfläche real, eben in drei Dimensionen aussieht. Mit einem herkömmlichen 2D Mikroskop kommt das niemals so gut rüber.
Gebau deshalb mache ich ja sowas :)

Habe heute wieder eine Firma ertappt. Höhenprobleme. Wenn ich es schaffe, gibts morgen früh den Pad-Man in Aktion :)
 
Solche Mainboards gibt's, allerdings nur für Server oder Workstations. Die sind natürlich richtig teuer, und die CPUs dafür noch viel teurer. Allerdings wäre es in der Tat interessant, wie Intel und AMD auf die Frage "warum gibt's sowas nicht für Desktop?" antworten.
Theoretisch könnte man die 16 PCIe 5.0 Lanes auch als 2x16 PCIe 4.0 Lanes verwenden, rein vom Durchsatz.
oder Intel müsste den 15000ern einfach 32+4 PCIe5.0 direkte spendieren
Das Problem liegt weniger im Board als in der CPU
Oder halt einfach Xeon Sapphire Rapids, da haste mal eben 112 PCIe Lanes

Ist alles noch Zukunftsmusik für Desktop, mehr Lanes kommt aber

Die Frage ist alledings wofür?

SLI gibts nicht mehr, wird nicht mehr supportet, die letzten SLI Boards waren Z690, wenn muss es Crossfire sein, was noch supportet wird
 
Dinge die es nicht gibt aber geben könnte....

- Eine GraKa um 500€ im Consumerbereich mit den Daten der RTX A4500 (RAM/WATT) auf Basis AD104 und 2-Slot Design.
- Eine CPU Gen 14 von Intel ohne E-Cores und 10 P-Cores und 64 PCI-Lanes im Consumerbereich ohne Brechstangenstromverbrauch (~TDP 95/Max 150W) oder entsprechendes Gegenstück von AMD
- Ein Mainboard mit 2 mal PCIe x16 in voller Beschaltung und 3 x M.2 im mATX-Format sowie 8+ SATA
bitte 12* SATA, und mehr PCIe... dann sind wir aber bei einer anderen Plattform.... ach Mist
 
Hast Du nen Gaschromtographen!? Oder jemanden parat der einen hat, ich wäre ja extrem heiß drauf zu wissen, was sich da verflüchtigt, sobald die Heatpipes aufgezwickt wurden
😂
Hätten auch ein Gaschromaomatographen mit Massenspektrometer, da komme ich aber nicht ohne weiteres drann.
 
Und 3 GCs mit FID, das würde uns aber nicht weiterbringen.
 
Falls mal jemand ne Idee hat für einen Computer Tomographen und das zu scannende Teil nicht all zu groß ist könne ich das für nen Mittagessen machen lassen ^^
 
Wenn wir schon bei Wunsch Mainboards sind, dann werf ich doch auch mal was in den Ring

itx oder mATX
3x m2
2 ram Slots
kein SATA
kein wifi


~150 Euro

😄
 
ich wäre ja extrem heiß drauf zu wissen, was sich da verflüchtigt, sobald die Heatpipes aufgezwickt wurden
Das kannst du dir sparen, da ist nur ganz wenig H2O drin. Billig und transportiert sehr gut die Wärme.

Durch das Vakuum in den heatpipes geht das Wasser schon bei geringer Wärme in den dampfförmigen Zustand über, steigt in der heatpipe auf (bzw. mit Hilfe des Sintermaterials immer "weg von der Wärmequelle"), kühlt sich im Luftstrom mit Hilfe der Finnen ab und sinkt im Röhrchen wieder nach unten (bzw. steigt durch Kapillarbahnen hin zur Wärmequelle)
 
Das kannst du dir sparen, da ist nur ganz wenig H2O drin. Billig und transportiert sehr gut die Wärme.

Durch das Vakuum in den heatpipes geht das Wasser schon bei geringer Wärme in den dampfförmigen Zustand über, steigt in der heatpipe auf (bzw. mit Hilfe des Sintermaterials immer "weg von der Wärmequelle"), kühlt sich im Luftstrom mit Hilfe der Finnen ab und sinkt im Röhrchen wieder nach unten (bzw. steigt durch Kapillarbahnen hin zur Wärmequelle)
So habe ich das auch gelesen.
 
So habe ich das auch gelesen.
Ja, nicht bei allen Herstellern, alkoholbasierte Lösungen sind z.B. bei Thermalright unterwegs gewesen, ich vermute dies auch bei DeepCool und Noctua in den größeren Modellen
 
Hätte noch eine Zahlmann Heatpipe von einem fanless kühler.
 
bitte 12* SATA, und mehr PCIe... dann sind wir aber bei einer anderen Plattform.... ach Mist
Eben. Solche Dinge gibt es, aber eben im Profi/HPC Umfeld mit den entsprechenden Aufpreisen. Bis auf den 10Kerner mit 95w TDP, den gibt es auch da nicht (mehr).
Der DIY-Markt für günstige Workstations ist quasi nicht existent. Gib nem Gamingboard etwas andere Farbe, etwas andere Auslegung in der Onboard Peripherie und schreib fett“Content Creation“ drunter. Und die Leute zahlen den saftigen Aufpreis zu den eh schon teuren Gamingbrettern. Die Profisvarianten von AsRock Rack, Supermicro oder Gigabyte sind mindestens genauso teuer, können aber meistens mehr Richtung Storage bei Sockel 1200/1700. Will man mehr Lanes ist man wieder bei Xeon W oder Threatripper…

Aktuell gibt es da keine interessante Hardware.
Mein Wunsch wäre ein PC, deren Komponenten am Sweet Spot zwischen Leistung und Effizienz laufen und auch für Dauerlast geeignet sind.Die RTX A2000 z.Bsp ist ne geile Karte, wenn man sie wie ich zu einem Preis deutlich unter UVP einer 3060 bekommen kann. Die 4000(SFF) finde ich auch sehr interessant… bis zum Preischild.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten