NVidia Warum AMDs Boardpartner (derzeit) gar keine Eigendesigns entwickeln können | Editorial

Wobei dann noch abzuwarten wäre ob da überhaupt einer Blöcke bringt. OK erstmal alles ein Layout aber was ist mit Stückzahlen und dann das fragile HBM...
Shit, tolle Technik aber bei sowas echt problemlos? Leider nicht... Das AMD da nicht direkt die Kühler und/oder WaKü Lösung anbietet. Wie z.B. Aorus.
 
Ich will Euch ja nicht die Freude verderben, aber genau dafür braucht man mehr Zeit und vor allem eine funktionierende Software. AMD hat eine neue API und die ist leidlich buggy. OC reiche ich nach, weil es aktuell unfair wäre, irgendetwas zu prognostizieren oder zu leaken. Der Takt mag ja vielleicht bei Teillast recht hoch zu prügeln sein, aber bei 4K und 300 Watt++ möchte ich schon den sehen, der dann mit dem Referenzquirl 65°C erreicht.
Interessant. Mit nem guten Boostbuild kriegt man das aber auch ganz gut in hohen Auflösungen in den Griff bei der V10.
Mit dem Stockkühler kann man sicher keine Wunder erwarten, aber den Morpheus krieg ich schon irgendwie wieder drauf gebastelt.

@BigReval
Ich weiß gar nicht warum alle immer sagen der HBM wäre fragil. Ich hab schon unzählige Karten aufgeschraubt und mehrfach wieder zusammen gebaut. Der Morpheus ist auch kein Leichtgewicht. Das war alles problemlos möglch. Wichtig wird sein bei 4 Stacks + GPU dass die wirklich ordentlich auf einer Höhe liegen. Von der Seite sieht man bei der Seven dass der Kühlerboden irgendwie eingefasst ist. Bin mal gespannt wie das aufgeschruabt aussieht, offenbar umfasst man damit das gesamte Package um nicht einseitig Druck auszuüben.
 
Ja, du hast Erfahrung damit. Viele trauen sich noch nicht mal bei weniger empfindlichen Karten einen Umbau.
Igor und andere haben ja bei der 56/64 auf die Package Problematik zu Beginn hingewiesen.
Ich persönlich bin da relativ schmerzfrei und hab mich immer an Umbauten und Anpassungen ran getraut.
Aber viele trauen sich das halt nicht und sind dann von so Kinderquatsch AIO Kühlern enttäuscht. Deshalb lieber direkt mit Block zum Integrieren anbieten und ein paar Empfehlungen für den Einsteiger dazu. Aber wir schweifen ab.
Igor soll zeigen was das Teil unter Wasser liefert. Dann wissen wir mehr. Ach und ich denke das ist dann, wie immer, eine belastbare Aussage!
Nochmal: Was AMD da liefert, 7nm, HBM2 usw. ist Klasse! Andere liefern im Consumerbereich nicht annähernd ähnliche Innovationen! Jeder kann nen alten V8 nehmen, zwei Turbos drann und ne Spritpumpe von hier bis Ultimo und das Teil hat instant 1000 PS. Oder ich nehm nen W16 mit Technik vom allerfeinsten und hab auch 1000 PS. Mit beiden fährt man sehr schnell gegen die Wand aber mit dem W16 1.stilvoller und 2.weiter (mehr Drehmoment, dickere Mauer)...;)
 
GPU und Speicher sind nicht das Problem, sondern der fragile Interposer darunter und der Underfill. Wenn etwas crackt, dann das dünne Scheibchen. Für eine gute Voreinstellung braucht es zudem funktionierende Software und ein richtiges Monitoring. Ich kenne auch die tollen 2,2-GHz-Resultate der 2080 Ti, die einen lauwarmen Furz taugen, weil sie nie unter längerer Volllast entstanden sind. Der 3DMark ist viel zu kurz, als dass man da was drauf geben könnte. Und der Rest ist meist Rotz.

Ohne Spoilern zu wollen: Mit dem Morpheus kommst Du hier nicht weit. Die GPU passt noch, aber was ist mit den ganzen Spannungswandlern? Kleben? OMG
 
Also Igor erst wieder 15 Uhr NDA Fall der Bilder der Seven
Waren dies noch gute Zeiten um 06 Uhr Morgens bei AMD als so früh am Tag das NDA immer fiel.
 
Mich würden neben Untervolten und dem obligatorischen 2500 MHz-Proof (geraten eher 1950 MHz mit Steinkohle) auch Leistung und Auslastung der Vergeltungswaffe II beim H.264/5-Abspielen interessieren. Mit freiem UHD/60fps-Material wie Big Buck Bunny und irgendeinem vorher heruntergeladenen HEVC-YT-Demomaterial @ VLC oder MPC-HC/BE könnte man dann grob vergleichen. Will jetzt aber keine Extrawurst bestellen, die womöglich auch keinen Sinn ergibt, weil es zig Syskombis gibt. Nur wenn's passt... ^^
 
Noch einmal für alle:
Es wird Nachtests geben (müssen), weil die Materie (a) diesmal sehr umfangreich ausfiel (ich habe allein über 10 Stunden ins "Reverse Engineering" der Platine investieren müssen) und es (b) an diversen Programmen scheitert (die üblichen Software-Issues).

Jetzt muss ich nur noch wen finden, der mir zeitnah den Wasserblock fräst. Scan läuft hier im Zimmer nebenan.

1549273153302.png

Benchmarkbalken kann doch jeder. Ich konzentriere mich aktuell erst mal auf das, was andere nicht können. :)
 
Ohne Spoilern zu wollen: Mit dem Morpheus kommst Du hier nicht weit. Die GPU passt noch, aber was ist mit den ganzen Spannungswandlern? Kleben? OMG

Bin doch nicht behämmert, ich klebe doch keine Spielzeug Alukühler auf meine Karte.
So werde ich das denke ich wieder angehen, die Seven hat ja offenbar auch wieder eine aufliegende Baseplate. Lüfter mit ordentlich Druck drauf, vernünftige WLPads dann passt das. Damit hab ich die SpaWas bei 245Watt ASIC auf unter 80 Grad UHD Dauerlast bekommen. Hoffe ich muss die Baseplate nicht wieder fräsen damit die Heatpipes passen. Ein kleiner 60er Lüfter direkt am Block saugt die warme Luft nach hinten ab damit keine Glocke entsteht.
S1690012.jpg


auch Leistung und Auslastung der Vergeltungswaffe II beim H.264/5-Abspielen interessieren. Mit freiem UHD/60fps-Material wie Big

Der war gut. Ich hab mich schlapp gelacht.
 
Bin doch nicht behämmert, ich klebe doch keine Spielzeug Alukühler auf meine Karte.
So werde ich das denke ich wieder angehen, die Seven hat ja offenbar auch wieder eine aufliegende Baseplate. Lüfter mit ordentlich Druck drauf, vernünftige WLPads dann passt das. Damit hab ich die SpaWas bei 245Watt ASIC auf unter 80 Grad UHD Dauerlast bekommen. Hoffe ich muss die Baseplate nicht wieder fräsen damit die Heatpipes passen. Ein kleiner 60er Lüfter direkt am Block saugt die warme Luft nach hinten ab damit keine Glocke entsteht.
Anhang anzeigen 716




Der war gut. Ich hab mich schlapp gelacht.


XD wasn nen Aufwand , Russian engineering for the win XD

Bei den Arbeitstunden die da reingehen könnte man eigendlich gleich auf Wasser gehen ( ja ich weiß alles was zählt ist das Projekt XD )

Was mich interessiert : Was hats im Endeffekt gebracht ? Also vorher nacher Temps etc. ?
 
ASIC: 245 Watt
TBP:300~Watt
Bios: LC
Build:Boostbuild WQHD/1800p
GPU mittlere Taktrate: 1600Mhz
HBM Taktrate: 1085Mhz

Temps
GPU: 57
HotSpot:79
HBM:63
VRMem:78
VRSoc:80

Die Temps sind unter grausamen Bedingungen für die Karte gemessen. Ich habe ein fieses Konstrukt aufgrund der Bauweise in meinem Gehäuse mit passiv NT, Soundkarte etc.
Dafür sind die Temps ein kleines Wunder. Hier bekommt der Begriff HotSpot gleich eine neue Bedeutung :)
http://extreme.pcgameshardware.de/fullsizeImage.php?i=1006794

Es ist eigentlich nicht sonderlich aufwändig. Hilfreich war der Test von Igor für die Coolermaster Mastergel Maker, die sich sehr gut für Vega eignet.
Vorher nachher hab ich nicht mehr, die Temps an den SpaWas von der Ref sind aber kaum zu toppen da der Blower die kalte Frischluft erst über die SpaWas jagt.

Sinnvoll wäre sicher noch ein Aufbau wie bei der Gigabyte Vega um auf der Rückseite des Interposers die wärme abzuziehen. Bei mir passt aber kein Kühlkörper mehr dazwischen.
 
Ich lache schon seit Tagen über die Bezeichnung 'V II' und musste es einfach noch einmal deutlicher hervorheben.

eben noch schnell einscannen und Kühler fräsen - einfach top! hoffe es klappt alles so, wie geplant
 
Da ich weder eine Vega noch eine Fury hatte:
Aus welchem Material ist eigentlich der Interposer?
 
Ist doch ne exakte Skalierung zur V64. 27%
Der Benchmark ist eh für die Tonne.
 
habe grad ein bild einer RTX 2080FE gefunden die gegen eine VII antreten musste:
tenor.gif
 
T6qQ.gif
 
Oben Unten