NVidia Warum AMDs Boardpartner (derzeit) gar keine Eigendesigns entwickeln können | Editorial

Ob er persönlich, der nette Mann von nebenan ist, stellt keiner infrage. Entscheidend ist, wie er Nvidia führt und was das für den Kunden bedeuted. Ob Lisa die nette Tante ist, ist mir ja auch nicht wichtig?‍♂️ Dafür sind mir beide Personen zu fern. War wohl jetzt Off Topic?
 
Es muss doch wirklich nicht im jeden Topic gleich ein Herstellersvs. Hersteller Kleinkrieg ausbrechen.
 
Ich maße mir auch überhaupt kein Urteil an, was er wirklich für einer IST, nur wenn hier behauptet wird, dass er überheblich und unsympathisch sei, kann ich das aus eigener Erfahrung so nicht bestätigen.

@Gromran: schalte doch bitte mal einen Gang zurück. :) Die Anfeindungen brauchen wir hier nicht.
 
Wer aufgrund von Firmensympathien oder Personenkult eine Graka/CPU/ what ever kauft hat eh ganz andere Probleme.

Ich frag mich ganz ehrlich was man dann auf einer Seite wie dieser hier macht?

Hier wird neutral und hochdetaliert jede GFX die sie in die Finger bekommt auseinander genommen und der potentielle Kunden kann dann anhand von sauber dokumentierten Fakten eine objektive Entscheidung treffen ohne dem/der netten Märchenonkel/Tante von der Firma glauben zu müssen oder anhand von anderen älteren Modellen extrapolieren zu müssen.

Wenn ihr eh wist das Firma X ganz toll ist ,der CEO ja viel bessserererer +1 als der Andere im Sandkasten ist dann braucht ihr auch keinen Intput mehr und habt eure Entscheidung gefällt . Hat keiner ein Problem mit geht isn 3DCenter,PCGH,CB oder wie sie alle heiße eure Religion Missionieren aber lasst die Leute hier in ruhe mit eurem Kultisten Scheiss.
 
Ich verstehe den ganzen Wirbel über das eine und das andere Marketing so wie so nicht - auch damals nicht, wo das ganze mit den GTX970 hoch kochte. Die hat mir im übrigen bis vor 3 Monaten brav ihren Dienst getan. Dank Spezialisten wie Igor wusste ich von Anfang an, was die Karten konnten und was nicht. Daran änderte dann auch das Wissen um die komplett untermassige Anbindung der letzten 512MB nichts. Ich freue mich auf jeden Fall jetzt auf die Analysen von Igor bzgl. Vega 7, selbst wenn ich bei Grakas eher im grünen Lager schwimme. nVidia braucht dringend ernste Konkurrenz, auch wenn sie für mich zu spät kommt.
 
So, ich habe jetzt die gesamte Topologie in eine kommentierte Powerpoint als Video gepackt. Dürft Ihr zum Launch bewundern. Und wenn ich schrieb, die Boardpartner haben nichts, dann ist das so. Da muss auch kein NDA her, weil die erst gar keins bekommen haben. Das waren jetzt 8 Stunden Reverse Engineering, basierend auf guten Insider-Tipps, wo man messen muss. Allein die Phasen-Kacke beim Speicher mit VDDCR und VDDCI nervt. Einmal abrutschen und die Karte ist Edelschrott.
 
Hehehe. Sehr gut und ich freu mich schon!
 
So, ich habe jetzt die gesamte Topologie in eine kommentierte Powerpoint als Video gepackt. Dürft Ihr zum Launch bewundern. Und wenn ich schrieb, die Boardpartner haben nichts, dann ist das so. Da muss auch kein NDA her, weil die erst gar keins bekommen haben. Das waren jetzt 8 Stunden Reverse Engineering, basierend auf guten Insider-Tipps, wo man messen muss. Allein die Phasen-Kacke beim Speicher mit VDDCR und VDDCI nervt. Einmal abrutschen und die Karte ist Edelschrott.

Kann man durch Messen an den Punkten die Grafikkarte beschädigen? Entsteht dann ein Kurzschluss?
 
Was ich gut finde: 16GB Speicher und das auch noch als HBM. So sollte Fortschritt aussehen.
Hätte “Lederjacke“ das so für den Consumer gestaltet, hätte keiner über mangelnde FPS heulen müßen. Bei der “Profi“ Karte wird/wurde HBM verwendet. WARUM wohl?
AMD macht hier einen tollen Job und bietet Spitzentechnologie fast zum Selbstkostenpreis. Wird man nicht reich mit, von der Aktionärseite her betrachtet, aber hey, alle bekommen ihr Gehalt und die Firma lebt weiter!
Unterm Strich ist mir DAS lieber als eh schon volle Taschen noch voller zu machen. Die Grünen sind das genau so rückständig wie die Blauen... Ich denke ich hab jetzt keine Farbe ausgelassen!
Und @Igor: Ich freue mich schon auf den ausführlichen Artikel!
 
@Igor Wallossek
Es gibt richtig tolle Messspitzen für solche Dinge: Ich kann da z. B. Die SKS Hirschmann PMS 0,64 empfehlen.

Sind neben entsprechend feinen Tastköpfen meine besten Freunde bei Messungen
 
Es gibt richtig tolle Messspitzen für solche Dinge: Ich kann da z. B. Die SKS Hirschmann PMS 0,64 empfehlen.
Sehen ganz gut aus und sind zudem fast schon richtig preiswert. Nachteil: ich brauche BNC, da müssen noch Adapter dran. Bei Frequenzen unter 1 MHz sollte das alles aber noch einigermaßen klappen.
 
Kann man durch Messen an den Punkten die Grafikkarte beschädigen? Entsteht dann ein Kurzschluss?

wenn du anstelle von nem massepunkt 2x einen punkt nimmst wo spannung sitzt, machts sicherlich einmal kurz "frzzzzt" und fertig, mit ganz viel glück hat irgend ne schutzschaltung das aufgefangen, aber in 90% der fälle eher nicht o_O
 
Die Dinger sind sind sogar gefedert. BNC-Adapter sind meist nicht teuer und die meisten Oszis sind mit ihren 8 Bit Auflösung eh keine Präzisionsinstrumente. Leider sind feine Tastköpfe fürs Oszi nicht so gängig.

@Gurdi
Es geht bei der Aussage vom Igor nicht darum, ob die Spannungsmessung einen Krzschluss macht. Sondern er meinte viel mehr den Fall, dass man einen Kurzschluss zwischen 2 Spannungsführenden Pins machen kann, wenn man blöd abrutscht.
 
Ich habe am HMO 3054 aktuell die HZ355 dran. Die sind per se ja nicht schlecht, aber reichlich unhandlich für solche Platinen. Wenn ich damit zwei PWM-Nodes checken will, ist die Gefahr, mit einem der beiden Tastköpfe abzurutschen, während man noch mit einem Auge am Scope klebt, echt real. Manchmal löte ich sogar Abgriffe an, weil es sicherer ist und ich meine Lötskills genauer kalkulieren kann, als so manche Freihandmessungen :D

Nicht vergessen: die Karten sind auch heiß und ich muss ums Eck messen. Das mit den 8-Bit... Ich bin kein Multimillionär und ich bin froh, recht brauchbare Scopes zu besitzen. Besser geht immer, teurer auch ;)
 
Nun, lieber Igor: darf man lachen oder weinen zur Radeon VII
sprich sich freuen oder verläuft sich alles im Wind, äh Schnee
 
Abgriffe löten wir in der Arbeit auch regelmäßig hin. Das ist normal :).

Das mit den 8Bit Oszi war kein Vorwurf. Höhere Auflösung gibt es noch nicht so lang im bezahlbaren Bereich. Und man kauft sich ja nicht aller 5 Jahre ein neues Oszi für ein paar K€. Das an meinem Arbeitsplatz hat auch nicht mehr.
 
Oben Unten