NVidia Warum AMDs Boardpartner (derzeit) gar keine Eigendesigns entwickeln können | Editorial

NDA Cutter? Macht die Leute ganz wuschig?
 
Wann fällt denn das NDA oder fällt diese Info auch unter NDA? :ROFLMAO:
 
Auch NDA. Scheibletten-Taktik, wie immer. Ich würde als Postbote mal für den ersten Teil auf den nächsten Werktag tippen. So rein aus dem Bauch heraus...
 
Da kommen dann die Mamas, richtig?
 
Eine 2080 wird man damit wohl eher nicht knacken oder?

Nein das reicht nicht denke ich. Es ist aber schwer zu beurteilen weil Bandbreitenskalierung recht tückisch ist, es gibt kein Musterbeispiel bei dem die Bandbreite in UHD schon mal so hoch war dass dessen Einfluss quasi vollständig weg fällt. Kann man gut an seinen eigenen Karten testen, Speicher OC bringt eigentlich fast immer etwas. Aber irgendwann ab einem gewissen Punkt ist die noch vorhandene Bandbreite einfach unnütz weil der Chip schlicht nicht mehr handeln kann.

Ein gutes Beispiel ist Turing 2070 und 2080 die eine identische Bandbreite besitzen, trotz deutlicher Leistungsunterschiede. Trotzdem bringt Speicher OC bei beiden Chips einiges. Die selbe Bandbreite würde aber bei einer 2080ti zum Nadelöhr werden. Aber auch diese Karte skaliert durchgehend in UHD mit Bandbreite(mal mehr, mal weniger, je nach Game/Anwendung)

Auch ein gutes Beispiel ist 1080ti/2080. Die 1080ti hat mehr Bandbreite durch mehr Speicherchips/Interface.
Man erkennt gut dass die 1080ti als Custom kaum Nachteile gegenüber der 2080 hat, eben weil die Bandbreite einiges ausgleicht.
Es gibt sogar einige Spiele da ist eine 1080ti Ref. schneller als die 2080 Founders.
 
Hm Gurdi du hast eine OC Vega64 und sagst das die Radeon 7 nur 20% über deiner ist, in den bisher gezeigten Benchmarks. Wenn du deine Vega jetzt auf Stock setzen würdest, dann müsste aber der Unterschied doch eher gegen 30% gehen oder? Und das wäre dann eigentlich wieder das was auch AMD nennt.
Aber gut abwarten was die Tests am 7. ergeben.
 
Bin mal gespannt wie die UHD werte aussehen werden da ich eine für brauche.
Bin schon zwei Jahre jetzt bei dieser Auflösung und würde die immer wieder vorziehen.

Will endlich von mein 1070er SLI los kommen was sowieso nicht mehr in aktuellen Games läuft.

AMD wäre mir wegen FreeSync lieber da bei nVidia meiner abzulut ätzend läuft.
 
Hallo McFly_76 (pun intended), wo warst Du denn bitte die letzten 5 Monate? Natürlich wurden die NVIDIA-Preise rauf und runter diskutiert, kritisiert und für grundsätzlich viel zu hoch empfunden?! Und hier jammert bisher auch kaum keiner über die Preise von AMD, sondern es wird primär nur über Herstellungskosten gemutmaßt und daraus folgende VKs spekuliert.
@Besterino
Mir geht es um die anderen "Quellen" und die vorwurfvollen Sätze zu der Radeon VII wie z.B. "so etwas kann AMD nicht tun und so viel HBM Chips auf der Karte verbauen, dadurch entstehen so hohe Herstellungskosten".
Das Forum hier betrifft es gar nicht und über die Nvidia-Preise habe ich die letzten fünf Monate auch geschimpft und tue es immer noch :D
 
Hm Gurdi du hast eine OC Vega64 und sagst das die Radeon 7 nur 20% über deiner ist, in den bisher gezeigten Benchmarks. Wenn du deine Vega jetzt auf Stock setzen würdest, dann müsste aber der Unterschied doch eher gegen 30% gehen oder? Und das wäre dann eigentlich wieder das was auch AMD nennt.
Aber gut abwarten was die Tests am 7. ergeben.

Das sind ja auch OC benchmarks die ich da gepostet habe.
Ob da mehr geht weiß ich nicht.

Stock schafft die Seven 6800 Ultra, 13200Extrem und 8700Timespy. Die 20% beziehen sich auf meine bereits übertaktete Karte gegenübner den OC Werten die ich gefunden habe bisher. Das muss nicht die Spitze des Eisberges sein, deutet aber darauf hin dass die Karte nicht viel OC schafft im Benchmark zumindest. Wie gesagt, Auswirkungen der Bandbreite in Spielen wird ziemlich durchwachsen sein, UHD wird die Paradedisziplin der Seven. In FHD und WQHD wird die Karte bereits deutlich federn lassen, dafür fehlt es immer noch an Takt.

in allen firestrike leaks knackt sie easy die 2080FE... nur in timespy muss sie sich geschlagen gegen.
Gradmesser für Vega ist der Strike, der spiegelt am ehsten die Leistung der Arch wieder, ignoriert aber auch die Schwächen.
Die aktuellen Benchmarks deuten darauf hin dass sich daran nichts grundlegendes geändert hat.
In neueren Spielen wird die Karte auf Augenhöhe operieren, in den aktuellen Benchmarkparkouren wie PCGH, CB, TomsHw wird die Karte @Stock keine 2080 schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das sind ja auch OC benchmarks die ich da gepostet habe.
Ob da mehr geht weiß ich nicht.

Stock schafft die Seven 6800 Ultra, 13200Extrem und 8700Timespy. Die 20% beziehen sich auf meine bereits übertaktete Karte gegenübner den OC Werten die ich gefunden habe bisher. Das muss nicht die Spitze des Eisberges sein, deutet aber darauf hin dass die Karte nicht viel OC schafft im Benchmark zumindest. Wie gesagt, Auswirkungen der Bandbreite in Spielen wird ziemlich durchwachsen sein, UHD wird die Paradedisziplin der Seven. In FHD und WQHD wird die Karte bereits deutlich federn lassen, dafür fehlt es immer noch an Takt.


Gradmesser für Vega ist der Strike, der spiegelt am ehsten die Leistung der Arch wieder, ignoriert aber auch die Schwächen.
Die aktuellen Benchmarks deuten darauf hin dass sich daran nichts grundlegendes geändert hat.
In neueren Spielen wird die Karte auf Augenhöhe operieren, in den aktuellen Benchmarkparkouren wie PCGH, CB, TomsHw wird die Karte @Stock keine 2080 schlagen.

siehe V64... um so neuer die spiele, um so näher rückt sie an die 1080Ti/2080FE ran(meistens)... am anfang war die V64 FE noch im schnitt 5% langsamer als ne 1080FE, nun liegt sie inzwischen -dank treibern und aktuellerer titel- 5-10% vor der 1080... da die grundarchitektur der VII ansich aber wohl nicht wirklich anders als die der vega10 ist, wird da zumindest treibertechnisch nicht mehr soooviel passieren denk ich, lasse mich da aber gerne positiv überraschen :)
 
Wenn immer so früh wach bist dann lesen´s eh nur die Wenigsten ?:love:
Ab 08 Uhr Morgens darft es ja auch wieder löschen ;):)
 
Ich mag einheitliche PCBs. :alien:
 
Zum NDA Fall hört man so im rauschenden Blätterwald: 4.2 für unboxing/fotos, 7.2. für Tests
 
Oben Unten