Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.818
Bewertungspunkte
8.817
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
oder vielleicht sind die originalen auch nur 1,8 oder 1,9, und meine kommen jetzt mit 2 oder 2,1 raus, keine Ahnung.
Solange es nicht sehr harte Pads sind, kann man die problemlos viel mehr zusammen drücken. Man wählt 2 mm-Pads für einen Abstand von etwa 1.4 bis 2.0 mm. Das ist ja der Grund, dass solche verformbaren Pads verwendet werden. Die Bauteile sind nicht immer ganz exakt, darum ist der Abstand auch nicht immer ganz genau so wie geplant. Eine GPU kann 0.2 - 0.3 mm gewölbt sein, ein Bauteil kann etwas höher angelötet sein oder man hat ein Bauteil gewählt, das auf einen halben mm nicht gleich gross ist wie das vorgesehene. All das gleicht das Pad aus. Bei der Planung wird am Kühler lieber etwas mehr ausgefräst und ein genug dickes Pad gleicht das dann aus. Wenn man knapp aussparen würde und dann ein Bauteil zu gross ist, liegt der Kühler auf und es müssten alle nachgearbeitet werden.

Solange 2 mm Pad jetzt nicht grossflächig auf weniger als 1 mm zusammen gepresst werden müssen, braucht man sich da nicht so viele Sorgen zu machen. Wenn man das Pad praktisch bis zum Anschlag zusammen drücken muss, dann liegt der Kühler natürlich schon nicht mehr richtig auf. Wenn man den Kühler wieder abnimmt, sieht man auch, ob das Pad gepasst hat. Es reicht, wenn man den Abdruck leicht auf der ganzen Fläche sieht. Das Pad darf aber auch deutlich sichtbar einen Drittel der Dicke eingedrückt sein. Wenn man die Pads in der Hand hat, spürt man ja auch etwa, wie viel Druck es braucht um sie zu verformen.
 
Die Backplate wird also heißer ... sagste.

Mhhh - wäre ja ein Indiz dafür das es bei meiner Karte schon "gut" realisiert wurde.

Ich bin ganz ehrlich - wenn ich eine Karte bekommen würde die durch bessere Pads 10°K kühler wäre als der Rest der Serie - ja, ich würde die 50€ Aufpreis zahlen. :)

War bei mir auch so nachdem ich auf der backplate überhaupt erstmal Pads montiert habe.
Vorher schön warm, nun möchte ich sie eigentlich nicht mehr anfassen. Ob da bei dir bereits Pads montiert sind, solltest Du eigentlich von der Seite aus schon sehen können. Die Non-ti TUF 3080 ist damit recht grosszügig ausgestattet. Ich nehme mal an, das es bei der ti genauso ist. Einfach mal reinleuchten.

Oder hat jemand eine Idee, wie ich die Padhöhe (2x 1,x mm Pads aufeinander) kostengünstig - und natürlich vor allem gleichmäßig, klar - reduzieren könnte, ohne gleich wieder für 30-40€ irgendwo einkaufen zu müssen...? Müßte eh erstmal sehen, ob's von den Rise, die ich verwendet hab, überhaupt 0,5er gibt... denn Pads verschiedener Serien oder gar Hersteller aufeinander zu pappen, ist glaube ich endgültig dann auch nicht mehr das Wahre...


Wie schon gesagt, ziehen oder drücken. Ich würde flächig mit etwas geradem, glatten drücken. Wenn gerade greifbar, leg das Papier eines abgezogenen Aufkleber (oder die Papierseite von doppelseitigem Teppichklebeband) dazwischen - da bleibt nichts dran kleben.
Beim ziehen wirds sehr ungleichmässig. Die 2mm Pads sollten es auf der Vorderseite aber tun. Ggf ne dickere WLP nehmen? Aber solang Du nicht in kritische Bereiche kommst, würde ich mir überlegen, ob Du die Karte nochmal auseinandernehmen willst.

Ich hab auf der Rückseite - abgesehen von den offentlichen VRAM-Pads ;) - nur bei der GPU noch ein zusätzliches Pad angebracht, vielleicht hat das nen eher negativen Einfluß...? Wobei man das ja wohl insbesondere für WaKü-Backplates eigentlich auch immer aufsetzt, von daher glaube ich das eher weniger.

Das hat mit der Hotspottemperatur nichts zu tun. Wenn der VRAM das GPU-Package mit aufheizen würde, würde ja beides nach oben gehen, also GPU - Temperatur und Hotspot. Aber wie ich schon schrieb bevor Du umgebaut hast: die GPU hat schon ihren dicken Kühler auf der anderen Seite.

So pumpst Du nur die Abwärme der GPU-Rückseite noch zusätzlich in die Backplate. Bei Wakü ist das egal, sofern die Backplate mit Kreislauf hängt. Bei Luftkühlung ist die Backplate einfach nur ein Passivkühler. Tut aber in dem Fall nichts zur Sache.
 
Wie schon gesagt, ziehen oder drücken. Ich würde flächig mit etwas geradem, glatten drücken. Wenn gerade greifbar, leg das Papier eines abgezogenen Aufkleber (oder die Papierseite von doppelseitigem Teppichklebeband) dazwischen - da bleibt nichts dran kleben.
Okay, danke für den Tipp :)

Beim ziehen wirds sehr ungleichmässig. Die 2mm Pads sollten es auf der Vorderseite aber tun. Ggf ne dickere WLP nehmen? Aber solang Du nicht in kritische Bereiche kommst, würde ich mir überlegen, ob Du die Karte nochmal auseinandernehmen willst.
Ja, da hast Du grundsätzlich Recht mit, und ich bin ja auch noch unter den von Igor genannten 25°.
Mir macht da einfach ein wenig die Entwicklung der letzten Wochen Gedanken, daß das Delta eben langsam, aber stetig zunimmt.
Weiterhin hab ich mit meiner Aktion dann theoretisch den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben: Der VRAM ist jetzt mit ~75° schön "kühl", dafür nähert sich nun der Hot Spot den 90°... so war das eigentlich nicht geplant ;)

Aber evtl. macht es Sinn, das nochmal ein bis zwei weitere Wochen zu beobachten und zu gucken, ob sich das jetzt irgendwo zwischen 20 und 25° Delta dann mal final einpendelt. Letzten Endes achte ich auf die Hot Spot Temperatur eh erst seit dem Pad-Umbau - und bis ich kurz davor Igors Artikel gelesen hatte, wußte ich monatelang absolut nix konkretes über meine VRAM MJT geschweige denn die HS-Temp. Vielleicht lag die vor dem Umbau auch schon um die 90° und ich hab's nur nie mitgekriegt, weil ich nix davon wußte und nicht drauf geachtet habe - who knows 🤷‍♂️

Selig die Unwissenden ;)
 
Gabe die HotSpot Temperatur früher gar nicht.

Selbst eine 2080 Super von meinem Sohn hat früher keine ausgegeben und seit dieses Jahr wird mit aktuellen Programme auch hier eine Temperatur dazu mit ausgegeben.
 
Gabe die HotSpot Temperatur früher gar nicht.
Auch früher hat das BIOS der Grafikkarte alle Sensoren gemessen und den Durchschnittswert und Maximalwert berechnet. Diese Werte braucht die Grafikkarte, um die Lüfter zu regeln und den Boosttakt anzupassen, so dass die Karte nicht zu heiss wird.

Die Tools der Grafikkartenhersteller zeigen nur die GPU-Temperatur an. Somit war bekannt, wie man diesen Wert ausliest. Dass die Grafikkarten den Maximalwert (Hotspot) berechnen, war früher nicht bekannt. Darum gab es auch keine Tools, mit denen man ihn auslesen konnte. Irgend wann wurde das bekannt gemacht und dann hat man das in die Tools mit aufgenommen.
 
Auch früher hat das BIOS der Grafikkarte alle Sensoren gemessen und den Durchschnittswert und Maximalwert berechnet. Diese Werte braucht die Grafikkarte, um die Lüfter zu regeln und den Boosttakt anzupassen, so dass die Karte nicht zu heiss wird.
Habe mich etwas ungünstig ausgedrückt, ich meinte das diese Temperatur uns nicht ausgegeben wurde. :)
Und wie sagt man so schön... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß... :D
 
Und wie sagt man so schön... was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß... :D
Richtig.

Andererseits kann das erklären, warum manch eine Grafikkarte in den vergangenen Jahren ausgestiegen ist, obwohl die eigentliche GPU-Temperatur okay zu sein schien. Denn unabhängig, ob eine Hot Spot - oder auch VRAM Temperatur - seit einiger Zeit nun auch angezeigt wird, so hat sie ja rein physikalisch auf jeden Fall schon vorher existiert.
Mir ist vor mehr als zehn Jahren nach ein paar Monaten eine X1800 XT ausgestiegen, und vor fünf oder sechs Jahren ne 280X. Bei beiden Karten war die offensichtlich in den Tools angezeigte GPU-Temperatur okay - nicht super - auch auch lange nicht kritisch - irgendwo im gelben Bereich.
Aber kein "Schwein" weiß, ob eben nicht vielleicht die Hot Spot oder VRAM Temperatur zu hoch gewesen ist.
Das Nicht-Wissen juckt einen nur so lange nicht, wie alles läuft. Sobald es klemmt, fragt man sich "warum...? war doch alles okay."

Immerhin bekommen wir nun also auch die Hot Spot Temperatur als möglichen Übeltäter angezeigt. Wenn sich meine jetzt hoffentlich langsam einpendelt, hab ich keinen Grund zur Sorge. Knackt sie die 90°, werde ich sicherheitshalber wohl doch nochmal einschreiten. Noch vor nem halben Jahr wäre mir die Karte womöglich irgendwann sang- und klanglos abgeraucht, obwohl GPU und MJT in Ordnung waren ;)
 
Das stimmt, mir ist Anfang dieses Jahres auch eine 2080 Super defekt gegangen und dazu gab es nur die Ausgabe der GPU-Temperatur. HWInfo hat mir nur die Temperatur der Spannungswandler mit ausgegeben, was auch nicht mit jeder Grafikkarte der Fall ist. Die Grafikkarte lief ein ganzes Jahr lang umgebaut gut. Gut, war im Pech dann doch noch mein Glück, denn habe aus der RMA eine Rückzahlung bekommen und so hat mich meine neue 3080 Grafikkarte am Ende doch nicht so viel gekostet.
 
Knackt sie die 90°, werde ich sicherheitshalber wohl doch nochmal einschreiten.
Na, ja. Sorgen brauchst du dir noch längst keine zu machen. Die etwas hohe Differenz von GPU und Hotspot deutet zwar auf etwas ungleichmässige Kühlung der GPU. Die GPU ist aber gebaut um dauerhaft mit bis zu 93 Grad GPU-Temperatur und einem Hotspot von 105 Grad zu laufen. Du bist somit immer noch 15 bis 20 Grad von den kritischen Temperaturen entfernt von den Temperaturen, bei denen die Grafikkarte automatisch den Takt senkt um nicht zu überhitzen. Natürlich möchte man gerne optimale Temperaturen haben und versucht das mögliche heraus zu holen. Sorgen muss man sich aber keine machen, auch wenn es recht warm wird.
 
Meine neue RTX 3080 konnte ich aber direkt mit Wasserkühler kaufen und so musste ich selbst nichts umbauen. HotSpot und VRam Temperaturen sind sehr gut, die GPU-Temperatur hat sich aber seitdem ich die Grafikkarte habe um etwa 6°C verschlechtert. Wird an der WLP liegen, aber da sie immer noch bei 46°C (Wassertemperatur bei 30°C) im Schnitt liegt, werde ich nichts dran machen.

Allerdings als die Grafikkarte noch neu verbaut war, hatte mich eine GPU-Temperatur von etwa 39-40°C ehe überrascht. Denn solch eine gute Temperatur hatte ich mit anderen selbst umgebaute Grafikkarte nur mit LM statt WLP. Ist aber egal, auf diese 6°C +/- kommt es mir nicht mit an.
 
Mein Monitor hat aber auch nur 120 Hz, daher nutze ich meist auch eine Begrenzung von 116 FPS und dann wird meine Grafikkarte nicht mehr stark ausgelastet. Zudem kommt noch ein UV dazu, womit ich dann nur noch 850mv anliegen habe.

Ashampoo_Snap_Mittwoch, 10. November 2021_20h55m12s_001_.png
 
Tach :)

Also ich denke, ich werde die GraKa Samstag nochmal aufmachen müssen: Gestern lag das Delta schon bei >22° im Maximum. Da ich mein Gehäuse und damit das Mainboard waagerecht "liegen" habe und die Grafikkarte damit senkrecht steckt, vermute ich, daß die WLP einfach gaaanz langsam nach unten kriecht...

Shitte ey - dachte, ich komm' vielleicht doch noch drum herum - aber das wird mir dann doch ganz allmählich zu "heiß", im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet :
So, ich hab die Karte jetzt mal aufgemacht.

Wie zu erwarten, glaube ich, daß man erkennt, daß die WLP der Schwerkraft folgend dabei ist, nach unten in Richtung der Einsteckleiste zu kriechen...

Bild01.jpg


Ich hab mir die Pads rund um die GPU dann mal angesehen - und u.U. ist mir tatsächlich ein Fehler passiert, und ich hab genau auf den VRAM oberhalb der GPU (also oben außerhalb des Bildes oben - scheiß Deutsch, ich weiß ;)) nen 3mm-Pad geklebt... Auf jeden Fall hat der annähernd die Dicke eines nagelneuen 3mm-Pads, und mein Meßschieber zeigt auch 2,80mm nach dem Ablösen jetzt an... von selbst ist der wohl kaum um 0,8 mm dicker geworden. Evtl. auch links und rechts - die hab ich aber noch nicht abgelöst zum Nachmessen.
Keine Ahnung, wie mir das passiert ist...


Und:
In der Tat, wie ihr mich gewarnt hattet, war es unmöglich, die Karte zu öffnen, ohne die Pads dabei in Mitleidenschaft zu ziehen... :

Bild02.jpg

=> Einige sind gerissen, andere haben zumindest größere Bestandteile entweder auf Kühler oder Platine zurückgelassen...


Mein Problem jetzt:
Ich hab ja damals keine 2mm-Pads bei alphacool bekommen, weil nicht vorrätig gewesen.
Von den 1'ern hab ich aber nicht mehr genug, um alles neu (doppelt) zu bekleben.
Ich bräuchte den PC aber optimalerweise ab morgen wieder für's Home Office 🙈


Kann ich jetzt:
1. die komplett kaputten noch durch meinen Rest an 2x 1'ern ersetzen
2. und alle übrigen, die "nur" Risse haben, weiterverwendet ?
3. Reicht das dann gefahrlos für den Home Office-Betrieb ohne nennenswerte Last?

Oder sollte ich sicherheitshalber ne neue Bestellung aufgeben (vielleicht gibt's ja jetzt auch direkt 2'er) und alles vernünftig machen?

Spätestens für VR-Gaming-Last-Betrieb bleibt mir wahrscheinlich eh nix anderes übrig, oder?

Für den "äußersten" Notfall hab ich auch noch ein Convertible, an dem ich ein paar Tage Home Office machen könnte - mit dem kleinen Schirm zwar sehr suboptimal, aber wäre übergangsweise machbar.


Ich wäre euch für ein Vorschläge, wie ihr das jetzt handhaben würdet, dankbar - bin grad etwas unsicher und unentschlossen und möchte mir natürlich sehr ungern ne Grafikkarte für 1000€ schrotten ;)


Danke euch, und allen an dieser Stelle einen schönen 1. Advent :)
 
Du wurdest gewarnt und hast keine Pads da.
Die ich zB problemlos bestellen konnte (nur nicht direkt bei alphacool)
Hast es dann trotzdem gemacht und fragst jetzt nach einer Lösung weil du morgen den Rechner wieder brauchst .... aha ...

also ich habe eine GT710 Karte hier.
Weil eben auch ein Ryzen ohne iGPU im System.

Sollte man generell haben.
Kein Rechner sonst der morgen nicht muss ?
Ich hätte hier trotz allem noch 2-3 Karten (HD 7850, GTX 970, .... )
 
mir tatsächlich ein Fehler passiert, und ich hab genau auf den VRAM oberhalb der GPU (also oben außerhalb des Bildes oben - scheiß Deutsch, ich weiß ;)) nen 3mm-Pad geklebt... Auf jeden Fall hat der annähernd die Dicke eines nagelneuen 3mm-Pads, und mein Meßschieber zeigt auch 2,80mm nach dem Ablösen jetzt an...

Im Prinzip was ich hier bereits vermutet hatte:
Habe ich auch schon in Themen gehabt, wo sich User nicht an die Umbauanleitung halten und Pads z.B. dann mit auf die Spulen kommen, wo der Hersteller des Wasserkühlers keine Vorgesehen hat. Dann liegt der Kühler nicht richtig auf und die WLP kann wie von dir richtig beschrieben weg fließen.
 
Du wurdest gewarnt und hast keine Pads da.
Die ich zB problemlos bestellen konnte (nur nicht direkt bei alphacool)
Hast es dann trotzdem gemacht und fragst jetzt nach einer Lösung weil du morgen den Rechner wieder brauchst .... aha ...

also ich habe eine GT710 Karte hier.
Weil eben auch ein Ryzen ohne iGPU im System.

Sollte man generell haben.
Kein Rechner sonst der morgen nicht muss ?
Ich hätte hier trotz allem noch 2-3 Karten (HD 7850, GTX 970, .... )
Ja, ich wurde gewarnt, und ich hab mich ja auch dran erinnert - sorry und wirklich Asche auf mein Haupt.
Einen Rest an 1'ern hab ich ja auch noch da, so ist es nicht - ich hab nur echt nicht damit gerechnet, daß mir ausnahmslos *alle* reißen würden...

Grad nochmal bei Alphacool geguckt: Die original 2'er sind nach wie vor erst in 9-10 Wochen lieferbar.

Der einzige andere Shop, der die 2'er überhaupt nur listet, ist equippr:

... und da wären sie sogar vorrätig und auch noch wesentlich günstiger als bei alphacool.

Weiß jemand, ob man dem "vertrauen" kann?


Im Prinzip was ich hier bereits vermutet hatte:
Ja... ich weiß ... wobei es hier wahrscheinlich echt ein Moment der Unkonzentriertheit gewesen ist, in dem ich daneben gegriffen habe.
Ich hatte durchaus nicht vor, dergleichen zu veranstalten ;)


@RaptorTP :
Doch, Notfall-Plan / -PC habe ich ja wie gesagt (Convertible). Ich sitz da jetzt schon nicht ganz auf dem Trockenen - sonst hätte ich es wirklich nicht gemacht.
 
[kann gelöscht werden, hab's hochkopiert]
 
Kenne den Shop nicht, daher kann ich dazu nichts aussagen.
Laut Bewertungen scheint der aber ganz ok zu sein.

EDIT: Asus hat sogar in ihrer aktuellen Mainboard Cashback Auktion diesen Händler mit gelistet.
Dort sind nicht alle Händler mit dabei, nur bestimmte ausgewählte.

Aus diesem Grund wirst du da bedenkenlos kaufen können.
 
Kenne den Shop nicht, daher kann ich dazu nichts aussagen.
Laut Bewertungen scheint der aber ganz ok zu sein.

EDIT: Asus hat sogar in ihrer aktuellen Mainboard Cashback Auktion diesen Händler mit gelistet.
Dort sind nicht alle Händler mit dabei, nur bestimmte ausgewählte.
Scheiße - der hat auch nur noch 1 2'er vorrätig - kann keine 2 bestellen.
Ey, was ist das nur für ne Versorgungslage im Augenblick - nix kriegt man, oder nur zu überhöhten Preisen...
 
Oben Unten