Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.748
Bewertungspunkte
8.478
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Tja, ist zum Mäuse-melken:
Mit max. 77-80°C HotSpot Temp bin ich nach einer Stunde VR in der ersten Woche gestartet, jetzt liegt sie schon wieder eindeutig und regelmäßig Richtung MAX 82-85:

RTX 3080 - Temps nach 2. Umbau - 211216.jpg

Das Delta liegt damit auch schon wieder bei 17-19°...

Nur etwas ärgerlich, daß die MJT nach dem 2. Versuch jetzt eben auch 5-10° höher liegt als nach dem 1. - aber gut: Evtl. pendelt sich das HS-Delta jetzt bei ~20° ein und klettert nicht wie vorher noch weiter Richtung 25.

Ist dann wohl so... Keine Ahnung, was da noch zu machen ist - Schrauben sind fest -, oder ob das am Ende vielleicht auch normales Verhalten ist. Vielleicht liegt's auch an der WLP Arctic MX4, daß die durch ne etwas andere Viskosität als die GigaByte-Werks-WLP evtl. nach wie vor gaaanz langsam nach unten wegkriecht.
Letztlich wird die HS-Temperatur ja nun auch erst seit ein paar Monaten ausgelesen und angezeigt - wer weiß schon so genau, wie das vorher im Einzelnen immer war. Möglich, daß das Delta vor meinen Umbauten auch bei 30° und höher lag - ich hab ja in den Tagen vor dem ersten Umbau nur auf die MJT geachtet, die war ja damals der Anlaß.

Auf jeden Fall bin ich noch locker 20-25° von den "magischen" 110° entfernt - also werde ich versuchen, mich erstmal in Gelassenheit zu üben (auch, wenn es irgendwo schwerfällt ;)) und weiter beobachten. Nachbessern kann ich immer noch, wenn es anfängt, kritisch zu werden.

😕
 
Mmmmhhh ... kA was da los ist.

Mein Delta bei der GPU liegt so max bei 8°C meine ich.

VRAM max bei mir 78°C

Thermal Grizzly Kryonaut nutze ich.
Karte ist nicht vertikal verbaut bei mir.

Ich würde aber auch bissi mehr UV machen.

1860 MHz @ 0,850V zB

Meine 3080 Ti nach 20min Heavenbenchmark:

1639692527204.png

1800 MHz @ 0,825V und sogar leicht UC beim VRAM ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Okay...

Mmmmhhh ... kA was da los ist.
Hmm, scheint nicht zwingend unüblich zu sein, hab mal etwas recherchiert:

1640080075214.png


Und andere in dem Thread berichten ähnliches. Das scheint wohl arges Glücksspiel zu sein, wie sich die GPU und die Hot Spot Temp nach dem Umbau verhalten, mitunter braucht es wohl auch 2-3 Anläufe / Umbauten, bis es dann endlich mal klappt.



Ich würde aber auch bissi mehr UV machen.

1860 MHz @ 0,850V zB
Ja, könnte mal gucken, ob ich da noch was rauskitzeln kann.

Mein (Luxus-)Problem ist, daß ich in VR mit meiner Pimax 8K-X und den Open-World-Sim's, die ich spiele, im Mittel "nur" bei 60 FPS rauskomme - die Brille kann eigentlich hoch bis 75 (Hz). Und ich kann auch nur das "normale" FOV mit 150° damit noch sinnvoll und halbwegs flüssig nutzen, auf "large" ruckelt es dann doch spürbar und zu oft.

Ergo "brauch" ich eigentlich alles an MHz, was ich rauskitzeln kann ;)
Auf die letzten 15 oder 30 kommt es sicher nicht an. Aber von derzeit 1950 runter auf 1860 ist dann doch schon etwas mehr.

Aber vielleicht kann ich die 0,9 V @1935/1950 noch anpeilen oder knapp unterbieten, wäre ja immerhin auch schon was.


Karte nochmal aufmachen und alles umbauen (mit 2,5'ern dann) will ich eigentlich wirklich nicht mehr machen - neuerliche Kosten (40-50€) und Zeitaufwand stehen da dann jetzt in keinerlei Relation mehr zum Nutzen. Nur, wenn die Hot Spot Temperatur immer weiter aus dem Ruder läuft und sich nirgends einpendelt, bevor es dann mal kritisch werden könnte, muß ich da wohl nochmal ran.


Seltsam ist das Ganze auf jeden Fall schon... dazumal ich ja offenbar auch kein Einzelfall bin, s.o.
Ich hab nur auch nicht wirklich ne Idee, woran es liegen und was ich dagegen tun könnte 🤷‍♂️

Vertikaler Einbau könnte natürlich wirklich eine Mit-Ursache sein, denn wenn man sich ansieht, daß die GraKa's in Mining-Rigs ja idR auch senkrecht eingebaut sind... Aber das wäre irgendwo schon heftig. Wenn man jahrzehntelang WLP auf vertikal montierte CPU's aufgebracht hat, ohne daß da was passiert ist, dann frag ich mich schon, was da an ner vertikalen GPU so viel anders sein sollte... :unsure:

Oder die durch die Pads jetzt stark erwärmte Backplate strahlt auf die GPU zurück...
... dazumal ich meine GPU auch auf der Rückseite jetzt mit einem Pad versehen habe, was sie werksseitig nicht ist, was aber zumindest Alphacool wiederum in seiner Montageanleitung für die WaKü's auch macht. Ist jetzt natürlich möglich, daß sich die Wärmeableitung bzw. -rückkopplung bei WaKü anders verhält als bei Luftkühlung, da bin ich kein Fachmann.
Aber dann müßten das ja auch alle anderen getan haben, die von vergleichbaren Problemen bspw. auf Reddit berichten. Kann natürlich sein - glaub ich aber nicht. Einige sicher. Aber bestimmt nicht alle.


Echt komisch.
 
Ahhh. Ja verstehe. Luxusproblem kann man es nennen :) Aber immerhin kein Fliegengitter mehr vor der Nase ;)

Mit ein Grund warum ich zB nicht mal auf 4K gegangen bin. Oder noch besser: U4K weil ich eigentlich bei 21:9 bleiben möchte.

Wenn man die Karte ausreizen muss dann wird die echt hot ! Würde schauen was es ausmacht beim UV.

Ich hab wohl echt Glück mit meiner Karte. Auch mit Kryonaut keine Probleme. Dabei wollte ich eigentlich noch weiter runter mit den Temps. Verrückt.

Wäre wohl auch nur noch mit Wakü möglich.

In deinem Fall würde die Eisbär echt sinn machen. Sind halt auch nochmal locker flockig 250€. Und eben Wasser im Rechner. Alles kann,nichts muss. :(
 
In deinem Fall würde die Eisbär echt sinn machen. Sind halt auch nochmal locker flockig 250€. Und eben Wasser im Rechner. Alles kann,nichts muss. :(
Eiswolf (GPU) meinst Du.
Eisbaer (CPU) hab ich drin, bin ich auch super zufrieden mit.
In der Tat hab ich mit dem Eiswolf schon lang geliebäugelt - aber das sind eben 250€ für ne kartenspezifische WaKü, die ich auf ner 4080 schon nicht mehr nutzen kann. Anfang bis Mitte dieses Jahres hätte das noch eher Sinn gemacht, da hätte ich die Karte zwei Jahre weiterbetrieben, hätte sich irgendwo gelohnt. Aber da hatte Alpahcool Lieferengpässe wegen der Pumpe, war einfach nicht lieferbar. Jetzt wäre sie lieferbar für meine Karte - aber in ca. nem Jahr +/- kommt dann wahrscheinlich die 4080 raus, auf die ich wegen VR bei nem Retouren-Schnäppchen via Alternate aufrüsten will - und für ein Jahr jetzt nochmal 250€ ausgeben... zusätzlich zu den 60€, die ich jetzt schon für die WLP ausgegeben hab... für 300€ kaufen sich andere Leute bereits ne komplette Grafikkarte 😂

Würde schauen was es ausmacht beim UV.
N bissel UV hab ich ja schon. Glaube, die läuft regulär mit 1V oder so oder nur knapp darunter.
Ich scheue aber immer ein bißchen davor zurück, bis ans Maximum zu gehen, wo die Karte gerade noch stabil läuft, ohne Artefakte zu erzeugen... eben, weil ich sie so ausreize, ist mir ein stabiler Betrieb da wichtig. Würde ich "nur" 2D-Flat am Monitor spielen in WQHD oder 4K, wäre sicher mehr Luft, wie ja bei Dir auch.
Aber wie gesagt: Ein bißchen was läßt sich sicher noch rausholen, muß ich die Tage mal versuchen, auszutüfteln.
 
Eiswolf, Eisbär ... cmon xD ...

Eistier GPU Cooler halt. ;)

Ja sie soll ich sagen. Du hast auf jeden Fall noch Luft nach oben mit deiner Pimax 8K-X.

Ich für meinen Fall werde wohl lange bei der Karte bleiben. Wer weiß wie das bei der nächsten Gen eskaliert. So viel Glück wie dieses mal, werde ich wohl nicht mehr haben ;)

CPU Upgrade irgendwann und gut.
Ich geb ja gerne Geld für mein Hobby aus. Aber so langsam wird es echt teuer für "kaum" was neues. Außer das man ein immer stärkeres Netzteil brauch und dann sich um die Temps im Rechner kümmern muss.

Geht alles irgendwie in die falsche Richtung. Obwohl das bestimmt gut aussieht auf deiner VR.

Nuja, wenn es mal ein Set gibt mit dem man auf einer Plattform frei laufen kann inkl. Brille. Dann wird auch mal wieder Geld in die Hand genommen.

Echt verrückt das der Hotspot so hochgeht.

Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben hatte: Paste verteile ich normal einmal dünn auf der gesamten Fläche der GPU und dann noch einen kleinen Klecks in die Mitte damit sich das dann dort hindrückt wo es gebraucht wird :)

Fahr damit eigentlich ganz gut. Vorher natürlich alles mit Alk-Pads von Braun gereinigt.

Dir eine schöne Xmas Zeit und viel Spaß beim zocken. Fenster auf und Rechner daneben gestellt xD
 
Ich geb ja gerne Geld für mein Hobby aus. Aber so langsam wird es echt teuer für "kaum" was neues. Außer das man ein immer stärkeres Netzteil brauch und dann sich um die Temps im Rechner kümmern muss.
Jepp, da kann ich Dir nur zustimmen. Ohne VR würde ich wahrscheinlich auch immer noch super mit meiner alten 1080 zurechtkommen, da könnte ich mir viel Geld sparen.

Obwohl das bestimmt gut aussieht auf deiner VR.
Jepp, tut es :D
In Elite Dangerous "richtig" im Cockpit oder in den Truck Sim's "richtig" in der Fahrerkabine zu sitzen - das hat schon was. Lenkrad, Pedale, dazu meine ohrumschließenden Kopfhörer, die beiden Bass-Booster an meinem Gaming-Stuhl: Von vorn wummert spürbar der Motor bis in den Popo, links und rechts fahren "wirklich" die Autos vorbei, Kopf richtig drehen, um in die Spiegel oder aus dem Fenster zu gucken, in Ami-Land so nen meilenlangen Highway entlang zu gucken, am Horizont die Rockies oder Tafelberge, dazu Country-Musik, oder auch in Europa durch Frankreich oder Spanien zu fahren... das ist von der Immersion her nur noch durch durch den Blick aus der Cockpit-Kanzel der Asp Explorer zu überbieten, wenn sie "hoch über" der Milchstraße vor nem Neutronenstern schwebt oder aus dem Hyperraum heraus vor nem Blauen Riesen landet, der in 150 Ls Entfernung immer noch fast das komplette Sichtfeld ausfüllt, oder das SUV an der Kante fast senkrecht abfallender Kraterwände steht und ich mich richtig vorbeuge, um nach "unten" zu sehen 🤩🥳
(Glaube, viel mehr muß ich nicht schreiben ;) :love: 😂)

Ich weiß nicht ob ich es hier schon geschrieben hatte: Paste verteile ich normal einmal dünn auf der gesamten Fläche der GPU und dann noch einen kleinen Klecks in die Mitte damit sich das dann dort hindrückt wo es gebraucht wird :)
Ich mach eigentlich schon seit Jahren, von diversen CPU-Zusammenbauten kommend, nur noch die "Erbsenklecksmethode": Ein ordentlich erbsengroßer Klecks in die Mitte, und der Rest verteilt sich dann durch den Anpressdruck. Bis vor ein paar Jahren hab ich mir noch die Mühe gemacht, die Paste auch immer ordentlich mit ner EC-Karte zu verteilen - bis ich dann mal gelesen habe, daß das praktisch keinen großen Unterschied macht. Seitens CPU scheint das auch noch nie irgendwelche Probleme gemacht zu haben.

Und wenn ich mir das eine Bild meiner GPU ein oder zwei Seiten vorher ansehe, dann ist die Paste eigentlich auch überall angekommen, wo sie hingehörte. So ganz kann ich das also nicht nachvollziehen, was da passiert.

Dir eine schöne Xmas Zeit und viel Spaß beim zocken. Fenster auf und Rechner daneben gestellt xD
Danke, wünsche ich Dir auch :)
Aber Fenster lasse ich lieber zu - ich hab bei den Truck Sim's zwar ne Winter-Mod mit Schnee drauf, aber bei -5° realer Außentemperatur wird das sonst schnell nicht mehr so lustig ;) Dazumal das ja alles keine klapprigen alten LKW aus den 40'er/50'er Jahren sind, bei denen man sich ohne Thermounterwäsche winters den Arsch abgefroren hat ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das würde aber passen wenn du irgendwo in der Kälte rumfährst. Machste halt ingame auch das Fenster auf xD

Ich denk ich aktiviere mal das alte Logitech MOMO in der Xmas Zeit.
 
Ein ordentlich erbsengroßer Klecks in die Mitte, und der Rest verteilt sich dann durch den Anpressdruck.
Es kann sein, dass in den Ecken aussen nicht ganz überall genug Paste ankommt. Die CPU ist aber so oder so in der Mitte oder bei Chiplets auf eine gewisse Fläche verteilt. Dort wo die Chipslets unter dem Deckel sind, wird praktisch die ganze Wärme übertragen. Diese Fläche muss auch vollständig Kontakt mit Paste haben. Wenn am Rand irgendwo ein paar mm nicht mit Paste bedeckt sind, hat das kaum einen Einfluss auf den Wärmetransport.
 
Jo,
ist schon ein Unterschied ob wir direkt auf der GPU DIE sind und dort nur einen Klecks drauf machen oder eben auf der CPU auf dem Heatspreader.

Man muss ja nur den Kühler etwas schräg aufsetzen dann drückt sich alles erst mal in eine Richtung.
Ich gehe da lieber auf Nummer sicher :)

hust ... OK, im Beispiel ist es nicht ganz mittig:

1640100662531.png
 
Okay, das war mir so nicht bewußt, daß es da zwischen CPU und GPU zu solchen Unterschieden kommen kann. Wäre dann auch eine mögliche Erklärung. Wobei mir selbst dann immer noch nicht ganz klar wäre, wieso es sich im Zeitablauf von einigen Wochen allmählich zu verschlechtern scheint... Die ersten ein zwei Tage - okay. Aber selbst drei oder vier Wochen später noch...?

Aber jutt: Je nachdem, wie es sich entwickelt und ob ich die Karte dann doch nochmal aufmachen muß, weiß ich dann Bescheid: Auf der GPU besser ne dünne Schicht verteilen.

Danke euch :)
 
Wobei mir selbst dann immer noch nicht ganz klar wäre, wieso es sich im Zeitablauf von einigen Wochen allmählich zu verschlechtern scheint... Die ersten ein zwei Tage - okay. Aber selbst drei oder vier Wochen später noch...?

Nur fürs Verständnis: Beim Athlon XP damals hat man zB auch direkt auf die DIE die Paste gemacht.

1640157012955.png

Quelle: https://commons.wikimedia.org/wiki/File:AMD_Athlon_XP_2000+.jpg

Heutzutage sind die meisten Heatspreader auf der CPU mit der DIE verlötet.
Intel hatte auch ne lange Zeit nur ihre Paste dazwischen ( Intel Zahnpasta) deswegen wurden die CPUs immer geköpft um dort Flüssigmetall dazwischen zu packen. <<<- kein Spielzeug ! Kann zum Kurzschluss führen !

Warum es sich aber verschlechtert bei dir, das verstehe ich auch nicht. Welche Paste nutzt du denn ?
Kann mir nur vorstellen das die Paste trocken wird und einfach nicht mit den Temps klar kommt :(
 
Heutzutage sind die meisten Heatspreader auf der CPU mit der DIE verlötet.
Intel hatte auch ne lange Zeit nur ihre Paste dazwischen ( Intel Zahnpasta) deswegen wurden die CPUs immer geköpft um dort Flüssigmetall dazwischen zu packen. <<<- kein Spielzeug ! Kann zum Kurzschluss führen !
Ja, das waren die Ivy's und Haswell's damals, hatte zu Zeiten den 3550. Ungeköpft allerdings ;) War sehr zufrieden damit.

Warum es sich aber verschlechtert bei dir, das verstehe ich auch nicht. Welche Paste nutzt du denn ?
Kann mir nur vorstellen das die Paste trocken wird und einfach nicht mit den Temps klar kommt :(
Arctic MX4

Und trocken war da beim zweiten Aufmachen vor drei Wochen nix.

Aber die Tube ist bestimmt schon vier oder fünf Jahre alt - möglich, daß die mit der Zeit doch etwas gelitten hat.
 
oder das !

Ich nutze die Kryonaut. Bin echt sehr zufrieden damit !
 
Wäre trotzdem komisch: Auf der CPU absolut Null Probleme damit.
Okay, CPU-Einbau war vor nem Jahr - aber innerhalb von zehn Monaten bis zum ersten Aufmachen der GraKa Paste hinüber...? Hmmm... 🤨
 
Da gibt es leider verschieden gute Chargen von. Ich hatte leider eine die war totaler mist.
Das kann natürlich auch sein. Für die CPU und horizontal noch okay; für die GPU und vertikal dann nicht mehr so...
 
Habe die Sub Zero von Alphacool auf der CPU, bisher bin ich zufrieden. Auf der GPU habe ich Flüssigmetall, aber das ist nicht jedermanns sache.
 
Habe die Sub Zero von Alphacool auf der CPU, bisher bin ich zufrieden. Auf der GPU habe ich Flüssigmetall, aber das ist nicht jedermanns sache.
Wenn meine GraKa horizontal montiert wäre, würde ich evtl. mal ein FM-Pad versuchen.
Aber vertikal ist mir selbst das zu riskant - wenn da was rausläuft und tropft, sind der PCIe-Port und das Mainboard im Arsch.
 
Die TF8 von Thermalright ("One enjoy" heißen die jetzt wohl, scheinbar aufgekauft?) ist auch nicht ganz billig, aber zur Zeit meine liebste Paste, Temperaturen so gut wie bei der Kryonaut, aber besser zu verarbeiten, nicht so zäh. Nach einem Jahr unter einem Luftkühler immer noch streichfähig, nur wenig fester geworden . Sollte dann auch bei Wasserkühlungen nicht anders sein als bei Luft, denke ich.
 
Oben Unten