Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.816
Bewertungspunkte
8.790
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
@branhalor hab dort schon ohne Probleme bestellt. War unauffällig von der Abwicklung und Lieferung. Preislich zwar nicht wie die Meinungsfabrik, dafür aber nicht ewige Wartezeiten beim Versand.
 
Habe letztens diese hier für mein Monoblock verwendet und die finde ich auch sehr gut und auch sehr weich.
Das Ergebnis dazu ist dann auch sehr gut ausgefallen.

Bitte sorgfältig diesmal umbauen und alle mit denselben Pads austauschen.
Die Konsistenz ändert sich von Hersteller zu Hersteller, daher sollte man Pads nicht mischen.

Alte bereits eingedrückte Pads sollten dann auch mit ausgetauscht werden.
Wenn du dieses nicht befolgst, wirst du wieder ein Murgs dabei rausbekommen.
 

dort hatte ich bestellt :)

Da ich aber auch 2,5mm brauche, kann ich schlecht Alphacool Pads nehmen. Hab ich dann bemerkt als die Karte auf war. Echt doof.
 
Procooling ist auch sehr gut, verkaufen auch oft Sachen über Amazon.
Die Pads, die ich oben verlinkt habe, haben 12,8 W/mK, statt nur 7 W/mK und müssten, wenn es tatsächlich stimmt besser sein.
 

dort hatte ich bestellt :)

Da ich aber auch 2,5mm brauche, kann ich schlecht Alphacool Pads nehmen. Hab ich dann bemerkt als die Karte auf war. Echt doof.
Super, danke.
Hab da jetzt zwei 2'er bestellt, sollten hoffentlich in 1-3 Tagen da sein und für die ~ 4700mm², die ich brauche, bequem reichen. In der Tat mach ich dann alles nochmal neu und richtig, bevor ich die Karte in acht Wochen wieder öffnen muß...

Ansonsten, @ Home Office:
Ich hätte zwar auch noch ne alte 700'er NVidia aus nem defekten Rechner meines Vaters im Keller - aber die hat sich zumindest auf zwei anderen Mainboards geweigert, Bild anzuzeigen. Wobei in dem einen Fall wahrscheinlich auch das Mainboard und/oder das Netzteil nen Schlag hat. Egal - die möchte ich mir auf jeden Fall nur ungern in meinen doch deutlich teureren PC einsetzen, und nachher geht noch mehr in die Fritten.

Aber mir ist eben eingefallen, daß ich mich an den PC von Sohnemann setzen könnte. Ist zwar nicht der Schnellste (10 Jahre alte Kiste meines Bruders, aber mit SSD nachgerüstet), hat aber wenigstens nen normalen Monitor. Oder ich nehm den Laptop meiner Frau.

Backup gibt's also genug - ist nur alles nicht so komfortabel wie mein 47"-TV, auf dem ich in Teams selbst noch nen Fliegenschiß erkenne, während meine Kollegen an ihren Laptops schon bei Schriftgröße 11 Kopfschmerzen vor Konzentration bekommen ;)
Aber für die 2-3 Tage wird's gehen, und jetzt, wo die Karte offen ist, bleibt sie offen - dann geht das auch mit den Pads schneller.


Letzte Frage:
Wenn ich die Karte eingebaut habe: Wie lange sollte ich sie auf Temperatur bringen, bevor es Sinn macht, die Schrauben dann nochmal nen Hauch nachzuziehen? Halbe Stunde, zwei; einen Tag?


(Hätte die 3'er direkt schon wegpacken sollen, nachdem ich mit der Rückseite fertig war - dann wäre das nicht passiert. Und doppelt ärgerlich, weil ich vor solchen Umbauaktionen echt Respekt habe und üblicherweise alles doppelt und dreifach checke. Naja - passiert ist passiert - solange nix kaputt gegangen ist oder geht, kostet es zum Glück nur etwas Geld und Zeit...)


Thx :), und auch für eure Geduld und Hilfe insgesamt.
 
Wenn ich die Karte eingebaut habe: Wie lange sollte ich sie auf Temperatur bringen, bevor es Sinn macht, die Schrauben dann nochmal nen Hauch nachzuziehen? Halbe Stunde, zwei; einen Tag?
Das geht relativ schnell, weil die Pads ja nur etwas warm werden müssen.
Kannst daher nach eigenem Ermessensspielraum machen.

Bei meinem Monoblock letztens, habe ich bereits ein paar Minuten später die Schrauben ein klein wenig nachziehen können. Aber da komme ich ja von der Rückseite ohne alles ausbauen zu müssen gut dran. Mit meinem Monoblock hat das nachziehen etwa 5°C Verbesserung gebracht.
 
Klar kannst Du 1mm Pads stapeln. Auch ein paar Risse werden die Welt nicht untergehen lassen. Das, was auf dem Bild links neben der GPU gerissen ist würd ich nicht mal tauschen. Das rechts vielleicht. Kommt drauf an ob grosse Höhenunterschiede drin sind. Zerbröselte müssen natürlich ersetzt werden.

Ich hab nen bunten Mix (weil da auch nichts anderes erhältlich war dank Miningboom und die aktuellen Pads von Alphacool noch gar nicht auf dem Markt waren) aus den "alten" Alphacool 3mm-Pads mit 3W/mK, den 2mm-Pads mit ich glaub 7W/mK und blauen Pads von Arctic. Läuft problemlos.
 
Aber da komme ich ja von der Rückseite ohne alles ausbauen zu müssen gut dran. Mit meinem Monoblock hat das nachziehen etwa 5°C Verbesserung gebracht.

Ich grundsätzlich auch, dank WaKü auf der CPU.

Aber Du meinst wahrscheinlich auch nur die vier Schrauben rund um die GPU und evtl. noch die oberen, oder?
An die unteren direkt über dem Mainboard kannst Du doch eigentlich unmöglich drankommen, wenn die Karte eingebaut ist... :unsure:
 
An der Grafikkarte komme ich im eingebautem Zustand (Hardtube) gar nicht dran, da sie vertikal verbaut zu dicht am Mainboard sitzt. Habe schon einige Grafikkarten auf Wasser umgebaut, aber meine momentane Grafikkarte habe ich bereits mit einem Wasserblock gekauft. Hier habe ich daher nicht selbst Hand anlegen müssen. Wenn ich daher vom Umbau von Grafikkarten schreibe, dann gehe ich aus Erfahrungen, die ich bisher dazu gemacht habe aus.

Natürlich meine ich alle Schrauben die an einer Backplate erreichbar sind.

Aber auch möglichst alle. Damit sie alle gleichmäßig festgezogen sind. Bei meinem Sohn habe ich die Schrauben auch nachgezogen und da seine Grafikkarte an Schlauch angeschlossen ist, habe ich sie im angeschlossenem Zustand aus dem Slot genommen. Mit Luftkühlung ist es auch kein Akt sie kurz erneut zu entnehmen.
 
Okay, dann hatte ich Dich da missverstanden :)
 
Bei mir ist es halt so, dass ich einige Schnellkupplungen auf der Seite liegen habe und wenn ich was provisorisch verbauen oder testen muss, dann lege ich nicht direkt Hardtubes, sondern Schlauch mit solchen Schnellverschlüsse. Sobald Tests dann abgeschlossen sind, kommen die Röhren dran.

Zum Beispiel, als ich meine neue 3080 Grafikkarte zunächst vortesten wollte.

IMG_20210302_143306.jpg
 
So, Karte wieder zusammengebaut, alles möglichst penibel überprüft - läuft erstmal wieder, und auch der Heaven und VRBenchmark rennen wie Sau.

Das Delta zwischen GPU und Hot Spot liegt jetzt selbst unter Benchmark-Last bisher bei max. 11-12° (65° zu 76°), was wieder absolut super okay ist.
Dafür ist die MJT mit bis zu 80° aber ein gutes Stück höher als vorher - was aber evtl. auch an der Raumtemperatur (Heizung?) liegen kann.

Oder eine von den beiden Pad-Packungen ist nicht die 7'er, sondern nur die mit 3 W/mk - die Weiterverwendung alter Verpackungen seitens alphacool in allen Ehren - aber auf den ersten Blick und ohne Überprüfung der Artikelnummer ist nicht zu erkennen, was man da jetzt zugeschickt bekommen hat: Das eine Pad kam in ner großen Pappumverpackungen, das andere in nem kleinen, durchsichtigen Folienblister... Hoffe, die haben ihre Altbestände bald aufgebraucht und verwenden dann Verpackungen mit korrekten Aufdrucken, die man auf Anhieb identifizieren kann...


Hab nach der ersten Viertelstunde auch schon die Schrauben alle nachgezogen - aber viel ging da nicht mehr - echt ein Hauch, nicht mal ne Achtel-Umdrehung oder so - sind jetzt echt auf "Anschlag" "angewürgt", wie man es vielleicht unter anderen Umständen nicht machen sollte und ich es auch vorher nicht gemacht hatte - aber "handwarm" war ja wohl offenbar zu wenig...

Nen erkennbaren Temperatur"sturz" ;) hat es auch nicht gebracht - aber wenn die WLP jetzt nicht mehr kriecht und bleibt, wo sie hingehört, dann ist es okay - im Großen und Ganzen sind die Temp's jetzt in Ordnung für ne Luftkühlung:

1638294586685.png

1638294841393.png

Ich hoffe mal, daß das so bleibt 🙏


(PS: Schrauben vielleicht in ein paar Tagen nochmal nachziehen... ?)
 
Zuletzt bearbeitet :
Das hoffe ich auch. Wenigstens tönen die Temperaturen schon viel besser.
Hmm... naja...

... die MJT liegt jetzt wirklich satte 10-15° höher als vorher. Eben ne Dreiviertelstunde VR gefahren:

1638299510514.png

=> 86°... statt vorher ~72°...

Scheinen aber die richtigen 7'er zu sein - hab die EAN eben überprüft, stimmt überein.

Ich kann's mir eigentlich nur so erklären, daß die 3mm Pads womöglich doch besseren Kontakt zum Kühler hatten und 2mm evlt. nur so eben ausreichen (irgendwas gedrückt oder gezogen hab ich natürlich nicht).

Wahrscheinlich wären 2,5mm dann ideal...

Oder hat jemand sonst ne Idee, woran das jetzt liegt?

Echt zum Mäusemelken... 😒

Okay - am 13.10. lag der Wert noch bei 98:
1638299885918.png

... so gesehen hab ich auf jeden Fall gut was rausgeholt, und evtl. ist das Zimmer heute eben auch zwei drei Grad wärmer als am 13.10. damals...

Juckt mich ja irgendwo in den Fingern, es mit 2,5mm nochmal zu versuchen, oder auf die (bzw. nochmal neue) 2'er 0,5'er draufzupappen - aber der Spaß kostet dann wieder 40€ und zwei Stunden Zeit (war das ne Arbeit, das PCB von den Pad-Resten zu reinigen) - und eigentlich bin ich froh, daß die Temp's im Großen und Ganzen ja dann jetzt doch okay sind - ein bißchen was hat die ganze Aktion ja schon gebracht.


Trotzdem: Wurmt mich ein wenig... - erst ist die MJT super, dafür kriecht die WLP davon; jetzt ist die Hot Spot erstmal wieder okay, dafür ist die MJT schlechter... 😏 - aaargh ;)
 
Wenn 2 mm überall Kontakt hat, würde ich keine zusätzlichen mehr drauf legen. Es ist eigentlich nicht die Idee, dass man dickere Pads nehmen muss um Druck zu erzeugen.

Wenn es wirklich optimiert sein muss, dann würde ich 0.5 mm Pad, dann 1 mm Kupferblech und nochmals ein 0.5 mm Pad verbauen. Eine 2 mm dicke Schicht leitet jetzt mal nicht gut, egal welche Pads man nimmt. Bei Kupfer muss man aber natürlich aufpassen, dass man nirgends einen Kurzschluss produziert.
 
Wenn 2 mm überall Kontakt hat, würde ich keine zusätzlichen mehr drauf legen. Es ist eigentlich nicht die Idee, dass man dickere Pads nehmen muss um Druck zu erzeugen.
Es geht ja nicht um Druck - ich hab eher das Gefühl, die 2mm haben nur haarscharf Kontakt und vielleicht auch nicht über die komplette Fläche.
Wenn ich mir auf YouTube Videos von Leuten ansehe, die die 2mm verbaut haben und quasi als erforderlich angeben, dann liegen die mit ihren Temps ziemlich genau da, wo ich jetzt auch liege (5-10°) - soweit so gut. Wenn ich mir aber ansehe, was ich mit den 3'ern noch hatte (Delta von ~20°), dann schlägt das das, was die meisten so rausholen, ziemlich ordentlich...

Klar waren die 3'er offenbar zu dick - oder ich hab eben auch verschlafen, die Schrauben nochmal nachzuziehen.
Die 2'er nun könnten eben haarscharf zu dünn sein. Ergo erhält man evtl. mit 2,5'ern ein optimales Ergebnis.
Ich kann's nur leider schlecht überprüfen, außer, ich baue die Karte nochmal auseinander. Womit die neuen 2mm-Pads wahrscheinlich gleich wieder im Arsch wären...

Die Backplate wird auf jeden Fall ordentlich warm, fast heiß - d.h., die 3mm auf der Rückseite haben Kontakt und führen auch gut ab.

Rein von den Temps her könnte man es so lassen, hat ja was gebracht.

Aber bei solchen Sachen bin ich auch ein bißchen Perfektionist, und das Bessere ist der Feind des Guten ;)

Mal gucken... vielleicht optimiere ich über die Weihnachtstage nochmal, wenn jemand gute 2,5'er kennt, die um die 7 W/mk liegen und auch halten, was sie versprechen :)
 
Ich werde jetzt mal die EC360 Silver draufpacken (erst mal nur als Übergangskontakt zwischen Haupt + & VRAM/VRM Kühler) bei der TUF Gaming 3080 Ti.

Nur die bekomme ich in 2,5mm. Möchte da eigentlich nicht stückeln bzw. schichten.
Ich bilde mir ein das solche Schichtpads eher kaputt gehen.

Aber ich hab auch ein Pad hin, wo vorher keins war. Das hat in meinem Falle schon einiges gebracht. Hatte halt nur kein 2,5mm da und musste dann 2,00mm + 0,5mm nehmen. Furchtbar xD
 
Was soll daran eher kaputt gehen? Normalerweise packt man die Pads drauf, baut das Ding wieder zusammen und das wars. Wenn man vorher nicht weiss, welche Dicke man braucht, muss man eben auseinanderbauen, messen, kaufen und dann erst weitermachen. Oder ganz viel kaufen und hoffen das es passt. Das übereinandergelegte Pads (ich stückel die schon seit Jahren) schneller reissen, kann ich zumindest aus meiner Erfahrung nicht sagen. Wenn die ein paar Wochen übereinanderkleben, kannst eigentlich nicht mal sagen, ob das zwei übereinandergelegte oder ein einzelnes waren.

Aber wenn man die richtige Dicke an die richtige Stelle packt, baut man das Teil eigenltich höchstgens mal wieder auseinander, wenn die WLP trocken ist. Ich behaupte aber mal, das jeder, der seine Karte zerlegt um die Pads zu tauschen, diese nicht so lange behalten wird bis das der Fall ist.

2,5mm dicke Pads hab ich auch noch gar nicht gesehen. Ich kenne nur die 0,5mm - Schritte bis hin zu 2mm, dann gehts nur noch in 1mm-Schritten weiter.
 
Ich habe noch eine Stelle gefunden die ein Pad vertragen könnte. Von daher werde ich die Karte sowieso nochmal öffnen müssen ;)
 
Aber ich hab auch ein Pad hin, wo vorher keins war.
Da hab ich bei mir auf dem PCB auch zwei Bausteine identifiziert: Der gleiche Typus ist normalerweise über die komplette Breite des PCB hinweg mit Pad beklebt, aber ein R15 und ein anderer, kleinerer nicht, die etwas abseits liegen - und nach ausreichender Begutachtung des Kühlers in der Tat gar nicht mit dem in Kontakt sind. Ich hatte auch erst überlegt, da jeweils ein Pad draufzupappen - aber ohne Kontakt zu irgendeiner Wärme ableitenden Fläche bringt das wahrscheinlich wenig bis gar nichts...

... Wenn man vorher nicht weiss, welche Dicke man braucht, muss man eben auseinanderbauen, messen, ...

2,5mm dicke Pads hab ich auch noch gar nicht gesehen. Ich kenne nur die 0,5mm - Schritte bis hin zu 2mm, dann gehts nur noch in 1mm-Schritten weiter.
Naja - also wenn ich mir meine Gigabyte so ansehe und dazugehörige YouTube-Videos, wo Leut's die Original-Pads mit 2mm Dicke abmessen, dann hab ich eher den Verdacht, daß Gigabyte da evtl. auch eher an den "richtigen" 2,5'er Pads gespart haben könnte - womöglich, weil die eben keine Massenware sind, sondern ne Sonderanfertigung wären - und wenn man schon an den Pads zur Backplate hin komplett spart sowie an der Qualität der Pads grundsätzlich - warum sollte man dann extra 2,5'er fertigen lassen und verbauen, wenn's auch mit 2'ern von der Stange einigermaßen geht... ? 🤷‍♂️ ... und im schlimmsten Fall auch noch die Lebenserwartung der Karte steigert! 😱

Ist natürlich alles nur Mutmaßung.

Aber ich hab eben aufgrund meiner eigenen Erfahrungen jetzt echt den Verdacht, daß man bei der Gigabyte mit 2,5'ern am besten fahren könnte...


Gibt's von jemandem Erfahrungen, ob die alphacool Ultra Rise auch nach den 24 Stunden Einsatz & Betrieb jetzt schon direkt kaputtgehen werden? - oder dauert das durchaus ein paar Tage bis Wochen?
=> Wenn ich "schnell genug" wäre, würde es vielleicht doch reichen, nur 0,5'er nachzukaufen und auf die 2'er draufzupacken.

(Obwohl ich 2'er sicherheitshalber in jedem Fall mitkaufen sollte, damit ich nicht schlimmstenfalls wieder auf dem Trockenen sitze, wenn's so nicht klappt. Sollte man ja eigentlich bei ebay wieder loswerden, wenn man sie nicht braucht.)


EDIT:
Eben nochmal ne Stunde VR:
1638369646682.png

Dafür, daß der PC jetzt schon seit heute Morgen um acht läuft und gut durchgewärmt ist, sind das (abgesehen davon, daß die MJT "früher" schonmal unter 80° war ;)) Spitzenwerte, denke ich: Delta GPU <> Hot Spot von durchschnittlich 12° im Maximum!


EDIT 2:
Nach nem Tag Dauerbetrieb hab ich die Karte jetzt eben nochmal ausgebaut, nochmal die Schrauben gecheckt - aber sitzen bereits spackenfest, da rührt sich nix. Rein von den Abstandshaltern her zu beurteilen würde ich auch sagen: Wir könnten sie überhaupt noch...? :LOL:

1638383913998.png

Auch ansonsten ist da nix verrutscht, soweit ich das im zusammengebauten Zustand beurteilen kann - die Pads kleben alle noch ziemlich exakt so, wie ich sie aufgesetzt habe und scheinen auch überall Kontakt zu haben.
So gesehen ist es also schon ein wenig merkwürdig, wieso die MJT jetzt 5-10° Grad schlechter ist als vorher. Oder auch alphacool hat dann am Ende evtl. Serien-, Fertigungs- oder Labelungsschwierigkeiten, was die 7 W/mk angeht... vielleicht sind die 3mm auch eher Richtung 8 oder 9 W/mk, und die neuen 2mm jetzt eher Richtung 5 oder 6... 🤷‍♂️
Wenn das so wäre, wäre allerdings auch der nächste Umbau dann wieder Glückssache... könnte dann mit insg. 2,5mm wieder besser sein - könnte auch genauso "schlecht" sein.

Ich werd's jetzt mindestens bis Weihnachten auf jeden Fall so lassen und vor allem auch beobachten, was die Hot Spot Temperatur sagt. Wenn alle Werte auch in vier Wochen noch in etwa auf dem jetzigen Level sind, lasse ich die Karte dann wohl besser zu und bin zufrieden - 5-10° MJT weniger sind ja schonmal besser als Werkszustand und geben mir hoffentlich dann auch genug Luft für den Hochsommer :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten