Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.811
Bewertungspunkte
8.770
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Thermalright Extreme Odyssee
Auf die habe ich auch geguckt und habe vor, die zu kaufen.
Alphacool Pads sind mMn überteuert, auch wenn sie gut performen.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genauer sagen würde welche Größen und Dicken ich für die Karte brauche und wie viele davon? Oder ist es auch hier so, dass es von Karte zu Karte unterschiedlich ist?
 
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand genauer sagen würde welche Größen und Dicken ich für die Karte brauche und wie viele davon? Oder ist es auch hier so, dass es von Karte zu Karte unterschiedlich ist?
Ist leider wirklich von Karte zu Karte unterschiedlich.
Ich hab damals bei YouTube nach HowTo-Videos für genau meine Karte gesucht und hab auch zwei drei gefunden. Soweit ich mich erinnern kann, hatten die alle die gleichen Pad-Dicken angegeben, das hat mich dann überzeugt.

Evtl. paßt das Video hier für Deine Strix:

Hab's mir jetzt nicht angesehen, aber evtl. sagt er was dazu oder es steht was im Text oder den Kommentaren.
Und daß es nicht die OC-Version ist, dürfte unerheblich sein, tippe stark darauf, daß die baugleich sind und nur der Takt unterschiedlich.

PS: Hab übrigens gesucht nach "vram pads 3090 strix", da kommen etliche Treffer:

Irgendeiner wird garantiert sagen, was er verwendet hat :)


PPS, Edit:
Mir fällt gerade ein, daß Du auch mal bei Alphacool gucken könntest:
Such Dir die passende Eiswolf-AiO für die 3090 Strix und lade Dir von der die Gebrauchs-/Montageanleitung herunter => Da drin ist aufgelistet, welche Dimensionen die Pads für den Kontakt zur WaKü-Backplate von Alphacool haben. Bzgl. der Dicke könnte das evtl. spezifisch sein, wenn die Original-Backplate und die WaKü-Backplate einen leicht unterschiedlichen Abstand zu den Chips haben. Aber zumindest Länge und Breite kannst Du da schonmal super ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ja, ich hab mir schon einige Videos/Anleitungen angeguckt, auch dieses Video.
Das Problem ist nur, dass es überall verschiedene Dicken benutzt werden.
In diesem Video, zum Beispiel, nimmt er 2, 1.5 und 1mm Pads. Hier wiederum nimmt man sogar alle Größen von 0.5 bis 2.5mm. Was am Ende richtig ist - weiß ich leider nicht.
Die Brösel ist nicht grad billig, wo man sagen könnte ok, ich nehme jetzt einfach 2x von jeder Sorte und das passt schon...
 
@KotTHECat
Was sagt denn die Eiswolf-Montageanleitung von Alphacool zur Dicke?
Wäre zumindest ein halbwegs valider Ansatzpunkt.
 
Finde ich keine für die Strix...
 
Als Luftkühl-Mensch.

Kann man denn überhaupt das so pauschal übernehmen ?
Die Maße werden doch nicht immer 1zu1 sein zwischen dem Wasserkühler und dem originalen sowie eben auch der Backplate.

Was sollen eigentlich diese Lötperlen da ?
1651664781614.png

Sieht irgendwie extrem unbefriedigend aus :/
 
Als Luftkühl-Mensch.

Kann man denn überhaupt das so pauschal übernehmen ?
Die Maße werden doch nicht immer 1zu1 sein zwischen dem Wasserkühler und dem originalen sowie eben auch der Backplate.
Ja, das hatte ich in dem ersten Post mit dem Vorschlag ja auch angemerkt.
Aber Länge und Breite kann man da schonmal ablesen. Und damit gewissermaßen "die Menge".
Zusammen mit dem, was "die meisten" in den YouTube-Videos sagen und verwenden, könnte das eben ein zusätzlicher Indikator sein.

Aber ja: Ich würde trotzdem versuchen, das durch so viele Videos etc. wie möglich zu verifizieren (y)
 
Hallo, Test Test xD

sorry für's wieder aufwecken des Threads.

War nicht mal geplant ein Pad-Tester ins Leben zu rufen ? @Igor Wallossek kannst du was zu sagen. Ich meine da war doch ein schöner Aufbau im Gange :)

Ich bin gerade auf die Entscheidung EC360 Silver oder EC360 Gold Soft gestoßen und dabei ist mir dein Tester eingefallen.

Tante Edit: jetzt gibt es ja sogar noch das Platinum .... OMG, ich bin echt überfragt.
Nutz das schon jemand ?

Aus der Historie heraus war ja die Denke wie folgt:

Nicht andauernd an einer RTX 3080 die Pads zu tauschen sondern an einem DIY Tester. Da geht das Ganze etwas professioneller aber eben auch von der Handhabung einfach bzw. auch besser zu kontrollieren was die Abwärme und Messungen angeht.

Korrigiere mich, wenn ich falsch liege :)

Oder ist das Thema erst mal auf Eis gelegt ?

Ich wünsche in jedem Fall einen schönen Sonntag !


Update: EC360 Gold wird wohl ab Q3/2023 auch in 2,5mm und 3,0mm verfügbar sein.

Komischerweise gibt es das bisher nur in einem SET für Grafikkarten diese dicken vorhanden sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Moin. Bykski verbaut 1,2 mm-Pads auf dem Kühler für meine GPU. So eine Dicke gibt's nicht beim von mir erprobten und für gut befundenen Alphacool. Also entweder 1 mm oder 1,5 mm riskieren/ausprobieren oder einen anderen Hersteller. Krisfix ist offenbar GPUFIX. Hat jemand Erfahrung mit seinen Pads?
 
Bykski verbaut 1,2 mm-Pads auf dem Kühler für meine GPU.
Sind die Pads deutlich eingedrückt oder nur ganz knapp? Bei einem deutlichen Abdruck wird auch 1 mm gut passen. Es muss ja nur gut berühren und keinen Druck haben.

Wenn der Abdruck jetzt schon sehr knapp ist, würde ich ein sehr weiches 1.5 mm-Pad wählen. Man sagt, dass man ein Pad nicht mehr als 30% eindrücken sollte. Es kommt aber natürlich auch stark darauf an, wie hart es ist. Am sichersten ist man mit den Brösel-Pads die Igor oft empfiehlt. Die werden einfach zur Seite weggedrückt wenn es zu viel ist.
 
Sind die Pads deutlich eingedrückt oder nur ganz knapp?
Gar nicht, der Kühler ist noch nicht verbaut. Will es gleich richtig machen, die Bykski-Pads haben angeblich eine Wärmeleitfähigkeit von nur 3 W/mk.

würde ich ein sehr weiches 1.5 mm-Pad wählen.
Das ist auch mein Ansatz im Moment. Infrage kommen dafür ALC Pads der Eisschicht- (1,5 mm) oder Apex (1 mm + 0,5 mm) -Serie. Nun wurde aber eine weitere Alternative genannt: Fehonda-Pads von GPUFIX, was offenbar der Shop des Grafikkartenreparierers Krisfix ist. Die geben 15 W/mk an und haben mit 1,25 mm fast die passende Dicke. Nun kommt aber die Weichheit ins Spiel. Ich zitiere dazu aus einem gerade verfassten Beitrag im Luxx:

Nochmal zurück zu meiner Bykski-Pad-Frage, wenn ich darf. Die GPUFIX-Pads (die mit 1,25 mm nominal fast die gleiche Dicke wie die Bykski-1,2 mm hätten) nennen auf der Verpackung die chinesische Stadt Shenzhen. Das ist also mal ein Hinweis darauf, wo diese Wärmeleitpads produziert werden.

Neben dem W/mk-Wert (15) fällt mir nur noch die Weichheit als Kriterium ein. Zur Erinnerung: Die Alternative sind die sauteuren ALC-Pads 1,5 mm (Eisschicht) oder 1 mm + 0,5 mm (Apex). Beide Varianten sind nominal zu dick, müssten also komprimiert werden. Hohe Weichheit schadet da sicher nicht.

Anders als beim Wärmeleitwert zeigen sich in der Härte größere Unterschiede zwischen den GPUFIX-Pads 1,25 mm und den ALC-Pads Apex 1 mm (11 W/mk) und Apex 0,5 mm (16 W/mk). Das Eisschicht-Pad mit 1,5 mm (11 W/mk) zeigt in der Beschreibung auf der Website keinen sogenannten Shore-Wert, der Aussagen über die Materialhärte trifft. Deshalb fällt es hier aus dem Vergleich.

Im Bild markiert

hellblau: Apex 1,00 mm (72 Shore 00)
lila: Apex 0,50 mm (65 Shore 00)
gelb: Fehonda 1,25 mm (20-45 Shore C)

Shore-Härte.png

Im Vergleich scheinen die GPUFIX-Fehonda knochenhart zu sein, während sich die ALC gut quetschen lassen sollten. Was sagen die Chemiker und andere Auskenner hier dazu?

Bedeutet: Das Fehonda-Pad wäre eigentlich der perfekte Ersatz mit (angeblich) 15 statt 3 W/mk und nur 0,05 mm zu viel Höhe. Irritieren tut mich die offenbar geringe Weichheit und große Bandbreite (20-45).
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hab Putty drauf
 
Das mach ich nicht. Ist mir nicht geheuer, das Knetschmierzeugs.
 
Hi,

ich möchte gerne meine Palit 3070 TI Gamerock OC mit neuer Paste und neuen Pads versorgen, da ich mittlerweile beim Gaming lt. HWInfo 106°C GPU Hotspot als maximlen Wert und beim Mining (nur als Stresstest) sogar beim Speicher 110°C (lt. GPU-Z) erreiche.
Jetzt benötige ich 0,75mm (VRAM), 1mm und 1,75mm Pads.
Ich habe alle möglichen Artikel und Tests gelesen, gerade hier bei Igor. Top Seite, hat mir sehr geholfen!
Eigentlich war soweit alles klar und habe das 1mm AC Apex Soft 11W/mK bestellt und die Apex Paste. Für das kleine 1,75mm Stückchen würde ich stapeln.
Soweit ich das verstanden habe, sollte das Apex Soft ja die 0,25mm vom VRAM zu den VRM durch die "Softheit" überbrücken können ohne zuviel Druck auszuüben. Alles soweit so gut, bis ich dann das Video gesehen habe:
Er nutzt ja die Thermalright Odyssey Pads, die ja ähnlich weich sein sollen wie die AC Apex Soft, zumindest laut dem ein oder anderen Forenbeitrag. Mit diesen Pads ist der Unterscheid von 0,25mm bei dem YTer zum Problem geworden.
Mit der Härte die TR angibt, kann ich jetzt erstmal nichts anfangen. Da steht nur Shore (Sc) 55. Was ist damit gemeint? Shore 00, Shore A? Macht ja schon einen gravierenden Unterschied.
Jetzt wäre meine Frage, ob ich die Apex Soft auf die überall hinkleben kann wo 1mm und 0,75mm Stärke von Palit angegeben ist? Also reicht die "Softheit" der Apex Soft aus um die 0,25mm zu überbrücken?
Oder sollte ich mir besser die AC Rise Ultra Soft für den VRAM noch dazu besorgen um die 0,25mm besser, bzw ohne zu viel Druck, überbrücken zu können? Würde schon gerne was gutes, bewährtes verbauen. Leider gibt es ja bei AC keine 0,75mm Pads.
 

Anhänge

  • palit.png
    palit.png
    289,7 KB · Aufrufe : 14
Zuletzt bearbeitet :
@Slapshot
Du vergisst in deiner Überlegung eine wesentliche Sache. Man verwendet Wärmeleitpads um Toleranzen auszugleichen. Jedes Bauteil wie Spannungswandler, RAM und die GPU selbst haben Toleranzen in den Höhen die bis zu 0,15mm betragen können. Bei der Nvidia GPU hatten wir auch schon bis zu 0,25mm. Dazu haben die Kühler in der Fertigung auch Toleranzen von 0,05-0,1mm.... deine Rechnung geht daher nicht auf. Es kann alles gut gehen, aber wahrscheinlicher ist, dass dir die Toleranzen einen Strich durch die Rechnung machen. Du hoffst, das die Stauchung der 1mm Pads auf 0,75mm ausreicht, aber was machst du, wenn die Toleranzen eine Stauchung von 0,3-0,4mm erfordern? Dann passt das Ganze nämlich nicht mehr.
 
@Alphacool
Stimmt, die Toleranzen habe ich nicht bedacht. Ich kann aber berichten, dass ich mir noch die Rise Ultra Soft in 1mm besorgt und diese auf den VRAM gepackt habe, der eben 0,75mm benötigt. Alle anderen Bauteile, die 1mm benötigen, habe ich mit den Apex Soft in 1mm versorgt. Das kleine Stück 1,75mm habe ich aus 2x 1mm Rise Ultra Soft gestapelt. Die GPU hat die Apex Wärmeleitpaste bekommen.
Was soll ich sagen? Das war ein voller Erfolg. Die GPU-Temperatur ist über eine 5 stündige Gamesession (nahezu 99% GPU-Auslastung) bei max. ~71°C geblieben, der GPU-Hotspot reduzierte sich auf max. ~88°C und die Speicher-Temperatur ist auf max. ~82°C gefallen. Das ist eine deutliche Reduzierung gegenüber den orginalen Pads, die nicht ausgeblutet waren und eigentlich noch einen guten Eindruck gemacht haben. Dementsprechend ist die ganze Karte natürlich auch deutlich leiser geworden. Ich bin happy! :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Solange du zufrieden bist (y):)
 
Oben Unten