Reviews Wärmeleit-Pad-Tests auf der NVIDIA GeForce RTX 3080 – Vier Referenz-Pads und brachiale Temperaturstürze des heißen GDDR6X bis auf 50%!

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.803
Bewertungspunkte
8.712
Punkte
1
Standort
Redaktion
Wir kennen ja die Situation, dass der GDDR6X-Speicher auf NVIDIAs GeForce RTX 3080 ein echter Heizstrahler ist und man stets in der Angst lebt, zu hohe Temperaturen könnten vielleicht auf Dauer auch Langzeitschäden hervorrufen. Auf der anderen Seite gibt es natürlich massig Wärmeleitpads auf dem Markt als möglicher Ersatz, die zum Teil wahre Wunder versprechen […]

Hier den ganzen Artikel lesen
 
Hab keine Ahnung, ob sich diese - wirklich sehr leichte, aber wenn man drauf achtet eben doch sichtbare - Biegung mit der Zeit und Alterung des Materials womöglich dann doch mal negativ auswirken könnte... :unsure:🤷‍♂️
Ich sehe natürlich nicht, wie stark du angezogen hast. Die Grafikkarten und auch Mainboards sind aber auch absichtlich robust gebaut, so dass sie den Druck durch solche Kühler aufnehmen können. Das ist normal, dass sie sich etwas verbiegen, aber das schadet nicht.
 
Danke :)

Ja, denke ich mir auch irgendwo. Wenn ich mir jüngst angesehen habe, was mancher Hochwasser-PC aushält / ausgehalten hat, der mit dem Hochdruckreiniger durchgespült und anschließend im Waschbecken noch geschrubbt wurde etc. pp., dann braucht es mittlerweile echt die rohe Gewalt eines absoluten DAU's und kurze, knackige Schläge, um da was kaputtzumachen.
Und wie gesagt: Man muß schon genau hinsehen. Ich weiß es - Bewußtsein macht da sensibler. Aber jemand, der das nicht weiß, sieht es vielleicht nicht einmal. Vielleicht baue ich sie heute Nachmittag mal fix aus und versuche, ein Photo zu machen.
 
Der Kühler scheint auch wieder ganz gut zu sitzen, Du hast 13°C Unterschied zwischen GPU und GPU Hotspot. Irgendwo zwischen 10°C und 15°C scheint bei dem grössten Teil der Karten normal zu sein.
Ich hab den GPU Hotspot und die Differenz gestern und heute nach VR-Sessions mal wieder angesehen: Da bin ich beim Hot Spot auf Werte von ~82-83° und Differenzen von 17 bzw. 16° zur GPU Temp gekommen.
Hat mich natürlich direkt etwas alarmiert nach Deiner Aussage...

Nach dieser Seite hier (Link) wäre das im "average" vielleicht schon Grund genug, sich Gedanken zu machen (Differenz >=16°). Von den erwähnten 20° bin ich allerdings durchaus noch ein gutes Stück entfernt. Und im Idle bzw. auf dem Desktop liege ich bei den ~10° Differenz, die absolut normal zu sein scheinen; <8° kriegt man offenbar selbst mit ner WaKü praktisch nicht hin.

Frage jetzt:
Sind die 16-17° der letzten zwei Tage (davor hab ich tagelang nicht drauf geachtet) unter VR-Last noch in der Toleranz?
Also einfach mal beobachten und abwarten? Und irgendwann wieder entspannen...? ;)

Oder ist das doch schon eher ein Indiz darauf, daß da der Kontakt zwischen Kühler und GPU in irgendeiner Form nicht optimal ist? ... und die Werte womöglich in den nächsten Wochen und Monaten noch weiter auseinanderlaufen?
"or too thick thermal pads (which can interfere with core contact and hotspots are affected most by this). " => Womöglich wären 1.5mm Pads auf der Vorderseite der Platine doch besser gewesen... (im Falle der Rise also 1mm + 0.5mm) ?


"Selig die Unwissenden..." ;)
... wobei es im Falle der VRAM-Temp's definitiv gut war, mal drauf zu achten (y)
 
Okay...
... Wechsel ist erfolgt.

Und wenn das SO bleibt, dann ist das der absolute OBERHAMMER:

Anhang anzeigen 15347

Der läuft jetzt seit rund 5 Minuten, und ich hab ne MJT-Temperatur, die hatte ich heute Morgen noch im Windows Idle!!!
=> 64 bis max. 68°C !!

Ich hab noch keinen echten Spieltest in VR gemacht, mal ne halbe Stunde lang oder so, grad erst wieder eingebaut und erstmal happy, daß ich nix kaputtgemacht habe 😅

Aber schon die Werte hier... echt nicht zu fassen.

Hab den Unigine jetzt mal ausgeschaltet, und die idle-Temp (abgesehen vom Firefox hier) ist schon auf 56° runter - locker zehn Grad weniger.

... 54 scheint bisheriges Min zu sein; geht jetzt gerade wieder auf 58/60 hoch.

Wieder 56. Also irgendwie 58 +/-2 im Idle.


Das mit den neuen WLPads auf dem VRAM scheint also schonmal funktioniert zu haben.


GPU muß ich dann auch mal weiter beobachten; aber eigentlich sollte die MX-4 ihren Dienst verrichten.

______________
EDIT 21h10:


So, 50 Minuten "Lasttest" in VR auch erledigt - und das Ergebnis ist wirklich nicht zu glauben:

Anhang anzeigen 15349

20°C weniger als vorher!!! 😦😯😮😲

GPU und GPU Hot Spot sehen unverändert aus, keine Verbesserung, keine Verschlechterung. Obwohl ich die GPU auch an der Rückseite mit nem Pad als Verbindung zur Backplate beklebt habe. Aber okay... Man kann nicht alles haben.


... aber 20° weniger auf dem VRAM ... sapperlott... ich hatte mit 5-10 gerechnet, vielleicht mit 15. Aber 20°...!?! 😲

😅😊
Hallo Branhalor! Was hast Du denn jetzt verbaut an WL und welche Dicke bei den einzelnen Komponenten? Wäre ja interessant für den Ein oder Anderen zu wissen.
 
3mm hinten und 2mm vorn.

Wobei ich von den Rise die 2mm nicht bekommen habe, also sitzen da 2x 1mm aufeinander gepappt. Was aber zumindest für den VRAM selbst offenbar okay ist, da scheinen jetzt keine nennenswerten Luftblasen drin zu sein, so wie das Ergebnis aussieht
 
Zuletzt bearbeitet :
Differenzen zwischen Hotspot und Edge sind je nach GPU und deren Wölbung sehr unterschiedlich. Alles unter 25 ist ok, alles unter 20 gut.
 
Okay...
... Wechsel ist erfolgt.

Und wenn das SO bleibt, dann ist das der absolute OBERHAMMER:

Anhang anzeigen 15347

Der läuft jetzt seit rund 5 Minuten, und ich hab ne MJT-Temperatur, die hatte ich heute Morgen noch im Windows Idle!!!
=> 64 bis max. 68°C !!

Ich hab noch keinen echten Spieltest in VR gemacht, mal ne halbe Stunde lang oder so, grad erst wieder eingebaut und erstmal happy, daß ich nix kaputtgemacht habe 😅

Aber schon die Werte hier... echt nicht zu fassen.

Hab den Unigine jetzt mal ausgeschaltet, und die idle-Temp (abgesehen vom Firefox hier) ist schon auf 56° runter - locker zehn Grad weniger.

... 54 scheint bisheriges Min zu sein; geht jetzt gerade wieder auf 58/60 hoch.

Wieder 56. Also irgendwie 58 +/-2 im Idle.


Das mit den neuen WLPads auf dem VRAM scheint also schonmal funktioniert zu haben.


GPU muß ich dann auch mal weiter beobachten; aber eigentlich sollte die MX-4 ihren Dienst verrichten.

______________
EDIT 21h10:


So, 50 Minuten "Lasttest" in VR auch erledigt - und das Ergebnis ist wirklich nicht zu glauben:

Anhang anzeigen 15349

20°C weniger als vorher!!! 😦😯😮😲

GPU und GPU Hot Spot sehen unverändert aus, keine Verbesserung, keine Verschlechterung. Obwohl ich die GPU auch an der Rückseite mit nem Pad als Verbindung zur Backplate beklebt habe. Aber okay... Man kann nicht alles haben.


... aber 20° weniger auf dem VRAM ... sapperlott... ich hatte mit 5-10 gerechnet, vielleicht mit 15. Aber 20°...!?! 😲

😅😊
Hallo Branhalor! Was hast Du denn jetzt verbaut an WL und welche Dicke bei den einzelnen Komponenten? Wäre ja interessant für den Ein oder Anderen zu wissen.
 
Moin zusammen,

eine Richtlinie für die Dicke der WP habe ich hier gefunden:

https://www.nicehash.com/blog/post/thermal-pad-thickness-for-rtx-3080-and-3090-gpus

Leider geht hier nicht hervor, welche Pads verwendet wurden, daher nur eine Richtlinie. Wie immer auf eigene Gefahr.

Ich habe meine 3080FE jetzt mit einem Pad 100x100x1mm Apex 11 Watt umgebaut bekommen und auf beiden Seiten doppellagig verbaut bis auf den kleinen sehr dünnen Streifen. Nachdem ersten zusammenschrauben war ich sehr übberrrascht über die niedrigen VRAM Temps, jedoch hatte ich dann sehr hohe GPU Temps. Mein Sohn hat Minecraft mit Shader angespielt und da ging es schon nach kurzer Zeit über 100 Grad Celsius. Test abgebrochen aufgemacht die Pads nochmal etwas zusammengedrückt und die Schrauben des GPU nochmal nachgezogen und dann gingen die Temps der GPU runter. Ich habe leider kein entsprechenden Schraubendreher, um die genauen Newtonmeter zu verwenden, aber da die Platinen ja sehr robust sein sollen, ging da noch was. Ich muss noch mal einen Belastungstest machen bei 320 Watt wie da die GPU Temperaturen hochgehen, da die Karte im Moment im Dauerbetrieb bei 220 Watt liegt und um die 90 Grad VRAM Temps bei 85% Lüfterleistung.

Falls wer auch schon eine 3080FE mit den APEX umgebaut hat würde ich mich über Austausch freuen. Ggf. kann Alphacool ja hier Pads ebenfalls in der passenden Dicke empfehlen bzw. fertigen lassen, damit dieses doppellagige Kleben entfallen kann. Auch hier entsteht ja ein gewisser Verlust. Ich denke eine 1,5mm und/oder eine 2mm Variante wären hilfreich.

Testen oder lassen die Hersteller auch ihre WP testen. Wäre ja schon Verkaufsfördernd, wenn die Hersteller auch selbst Umbauvorschläge machen würden bzw. Kits verkaufen. Der Markt ist da :)


3080TEMPS.PNG
 
Hi,

kannst du noch sagen wo du jetzt welche Pads hast ?

Also 7W und 11W ?
Bzw. welche Pads genau ?
Apex / Rise / Eisschicht ? ...

Würde das wohl auch gerne bei mir machen wollen.
Diese Temps machen mich verrückt.

Auch wenn es bei mir wohl weniger zu holen gibt.
Komme so auf 84-86°C bei der 3080 Ti TUF Gaming.

Jedes °C zählt ! :)

achja, sind die Pads weich ? welches ist "weicher" ? :)
 
Also wenn Du mich meinst ich habe apex 11 Watt 1mm doppelt gelegt also 2mm auf allen Originalstellen bis auf eine sehr dünne Schicht der Originalpass, die habe ich nicht ersetzt. Es kann aber auch sein, dass 1.5mm ausreichen. Muss man halt ein wenig probieren... Einfach mal die dicke der Originalpads messen und dann würde ich weniger nehmen, da die Originalpads wohl sehr weich sind... Aber ich bin kein Experte, habe das auch zum ersten Mal gemacht... Ich würde bei den Temperaturen, die Du hast, aber nichts machen bevor die Garantie abgelaufen ist. Die Werte 86 Grad VRAM sind voll in Ordnung.
 
Ich meinte @branhalor :)

und nein - 86°C sind nicht in Ordnung ... in meiner Welt.

Wenn es da Optimierungspotential gibt, wird es genutzt.
 
Hi,

kannst du noch sagen wo du jetzt welche Pads hast ?
achja, sind die Pads weich ? welches ist "weicher" ? :)

Und falls Du mich meinst:
Ich hab die hier bestellt:

1636125761946.png

2mm waren leider (noch) nicht (wieder) verfügbar.

Daher hab ich für die Vorderseite je zwei 1mm aufeinander geklebt, scheint super geklappt zu haben.
Für die Rückseite paßten die 3mm natürlich direkt. Nach meinem Bauchgefühl täten es evtl. auch 2,5 - aber die gibt's endgültig nicht, und ohne die 2er hätte ich dann 2x 1 + 1x 0.5mm aufeinander setzen müssen - das ist dann vielleicht doch ein wenig unsicher...

Die Pads sind weich, aber nicht zu weich; nach meinen Ergebnissen aber offenbar definitiv weich genug.


@Deine 86° ... so unter 90° ist dann natürlich wirklich blöd zu entscheiden. Ich war ja mit 92-96° schon drüber.
Die Frage ist, wohin sich die 86 im Hochsommer bewegen.

Unter Umständen, wenn es mir da sehr am Herzen liegen würde, würde ich vielleicht nur die 3mm für die Rückseite auf den VRAM nachrüsten und vorn die Originalen drauflassen. Wenn Du ausreichend vorsichtig vorgehst und die Karte während des Umbaus nicht grad in ne Staublawine gerät :D, sollte das eigentlich kein Problem sein. Ich hab vor zwei oder drei Jahren mal ne 1080 auf nen Arctic-Accelero-Kühler um- und wieder zurückgebaut: Da ich den Original-Kühler erstmal nicht brauchte, hab ich die Pads sicherheitshalber drangelassen - und als ich zwei Tage später wieder zurückgebaut hab, weil mich das Ergebnis nicht überzeugt hat, hab ich den alten Kühler samt alter Pads einfach 1:1 so wieder montiert. War absolut kein Problem, ich bin auf die gleichen Temps gekommen wie vor dem Umbau.
Du mußt den Kühler dann nur eben, solange Du die Rückseite belegst, möglichst irgendwie abdecken, daß kein Staub und Dreck draufkommt.

Und wenn Du in den Garantiefall kommen solltest, mußt Du die Karte vor dem Einsenden eben notgedrungen nochmal aufmachen, die rückseitigen Pads wieder entfernen und einmal mit Propanol alles reinigen. Im Normalfall stellt das auch kein echtes Problem dar: In unserer Wegwerfgesellschaft machen die sich in aller Regel nicht die Mühe, eine defekte Karte erst noch lange zu prüfen und zu untersuchen, solange es nichts offensichtliches wie abgebrochene Kanten oder fehlende Schrauben sind.... leider... aber hier dann 'zum Glück' ;)
Vor mittlerweile locker fünf sechs Jahren oder so ist mir mal ne Radeon 280X abgeraucht, nach nicht mal 3 Monaten. Ich hatte die Ersatzkarte von Mindfactory auf dem Tisch, zwei Stunden, bevor ich die defekte zur Post bringen wollte :ROFLMAO:


PS: Du mußt bitte gucken, welche Dicke Du für die ASUS TUF brauchst!! Die kann sich von der Dicke, die ich für meine Gigabyte brauchte, unterscheiden!!!
 
@Raptor :
Bitte nochmal aktualisieren - ich hab noch ein PS druntergeschrieben! :)
 
Super !

vielen Dank für den ausführlichen Bericht !

Ich schau mir das natürlich vorher genau an :) also was Dicke und so angeht habe ich auch schon einige Informationen gesammelt.
Mir ist aber aufgefallen das evtl. noch eine Stelle zusätzlich vom VRAM Kühler an den Hauptkühler kontaktiert werden könnte.

Genau dort sehe ich eben großes Potenzial da noch einiges rauszukitzeln.

Es ist schon abartig wie verhältnismäßig "kühl" die Heatpipes bleiben aber wie heiß die Backplate wird.
Und wir reden hier von einer Karte die nur auf einer Seite VRAM hat. Echt verrückt wie sich das aufheizt.
 
Super !

vielen Dank für den ausführlichen Bericht !
Gern :)

Es ist schon abartig wie verhältnismäßig "kühl" die Heatpipes bleiben aber wie heiß die Backplate wird.
Und wir reden hier von einer Karte die nur auf einer Seite VRAM hat. Echt verrückt wie sich das aufheizt.
Der Witz ist:
Auch meine Backplate ist vorher schon ordentlich warm geworden - jetzt, wo der direkte Kontakt durch die Pads da ist, mag ich die endgültig nicht mehr anfassen 🥵🍳

Und die Frechheit seitens der Hersteller ist eben wirklich: Für uns sind das rund 40€ Aufrüstkosten plus der formale Verlust der Garantie (obwohl das die Lebenszeit verlängert) - für die Hersteller direkt bei der Montage in Großchargen wahrscheinlich nicht mal ein Euro... und obwohl die Markierungen auf meiner Karte zu sehen sind, wo die Pads gedacht sind, wird dann gespart und bewußt auf kalkuliertes Risiko gefahren, um den Umsatz zu maximieren. Wenn's nur einen Hersteller gäbe, der das nicht machen würde (und nicht gleich 50€ Aufpreis dafür verlangen würde), müßte man die übrigen eigentlich in den Online-Regalen liegenlassen. Miese Praxis 😤
 
Die Backplate wird also heißer ... sagste.

Mhhh - wäre ja ein Indiz dafür das es bei meiner Karte schon "gut" realisiert wurde.

Ich bin ganz ehrlich - wenn ich eine Karte bekommen würde die durch bessere Pads 10°K kühler wäre als der Rest der Serie - ja, ich würde die 50€ Aufpreis zahlen. :)
 
Ich bin ganz ehrlich - wenn ich eine Karte bekommen würde die durch bessere Pads 10°K kühler wäre als der Rest der Serie - ja, ich würde die 50€ Aufpreis zahlen. :)
Ja, nachdem man durch Igor weiß, was da abläuft, und da man dann die Garantie behält, stimmt das schon auch wieder.
Aber 50€ bei nem Material- und Montagepreis von <1€ ( oder laß uns mal 5 sagen, obwohl ich das in China/Malaysia etc. nicht glaube), wäre das immer noch arg dreist.
 
aber stell es dir mal vor du hättest wirklich einen Hersteller der hervorsticht weil er eben nicht drauf scheißt (also nicht nur das nötigste sondern eben out of the box super Pads drauf packt)

Da die Preise ja so schon variieren wie blöd, wären hier ausnahmsweise ein Aufpreis gerechtfertigt.

Nicht weil eine Karte weiß ist, (wie beim iPhone, leicht rassistisch) ist diese teurer.

Generell würde ich für die Zukunft gerne Karten sehen mit 2x 120mm Noctua und super Pads drauf.

Einbauen, leise und schnell. Wakü ist quasi kein Thema mehr. ;)
 
Oben Unten