Frage Vertikale Maus

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo liebe Mitforisten,

ich trage mich mit der Anschaffung einer vertikalen Maus. Scheinbar habe ich es geschafft mir eine Sehen am Ellenbogen so zu reizen, dass das die normale Maus etwas schmerzhaft ist. eine vertikale Ausrichtung ist sofort deutlich angenehmer in der Hand- bzw. Armhaltung.

Zwei habe ich mir mal testweise angeschafft:

Anker wired vertical Mouse A7851. Günstig, einfach simpel. Einfach zum ausprobieren, ob es hilft. Ist jetzt seit einem Tag im Einsatz und erstmal hilft das schon.

Trust Gaming GXT144. Mit ca 30€ auch nicht wahnsinnig teuer. Etwas besserer Sensor und programmierbare Tasten. Ist für mich daheim auch zum Gaming gedacht. Erfahrungswerte fehlen noch.

Hat vielleicht jemand schon einen Wechsel auf eine vertikale Maus gemacht und kann mir ein paar Tipps und ggf. andere Produkte empfehlen? Wichtig wäre mir nur, dass nach Möglichkeit kein Akku drin ist bzw der zwingend wechselbar sein muss. Ich hasse es Geräte wegen Akkus zu entsorgen. Kabel finde ich persönlich gar nicht schlimm, sondern eher sogar angenehm.

LG

ArcusX
 
Hallo ArcusX

Mit vertikalen Mäusen kenne ich mich nicht aus, aber ich hatte berufsbedingt eine chronische Sehnenscheidenentzündung der Sehnen die von Zeigefinger/Daumen oben nach hinten gehen (rechte Hand). Das lästige ist, dass man beruflich ja möglichst normal weiter arbeiten möchte, man solche Erkrankungen dadurch aber sehr lange weiter schleppt.

Ich habe mir dann mit einer möglichst flachen Maus und einer Auflage für Handballen und Arm beholfen. Mein Stuhl hat Armlehnen und der Tisch einen Auszug für die Tastatur. So kann ich die Arme locker auflegen, die Handballen sind gestützt und die Hände nicht stark abgeknickt.

Welche Arm und Handposition für dich am besten ist, musst du natürlich ausprobieren.
 
 
Hat vielleicht jemand schon einen Wechsel auf eine vertikale Maus gemacht
Auf der Arbeit benutze ich die Cherry MW4500, die liegt bei mir gut in der Hand und beugt einer Sehnenscheidenentzündung vor.
Zum zocken ist sie aber zu lahm. Ein Mittelweg ist die teurere Logitech MX Master 3S mit bluetooth und USB-Dongle, mit leicht nach rechts geneigter Handfläche.
 
Ich besitze eine Logitech MX Vertical, nutze sie aber aktuell nicht. Habe die damals direkt von Logitech bekommen mit der Bitte um Feedback. Ich fand die Maus nach über nem Monat soweit ganz ok. Hatte aber auch nie diese physiologischen Probleme.
Größert Minuspunkt, was aber ggf alle betrifft: beim Klicken geht der Bewegungsimpuls nicht direkt in die Tischplatte, sondern eher seitlich, so dass ich den Mauszeiger dadurch oft ein klein Bisschen verschoben hab.
 
Ich versuche halt gerade eine Schiene, Orthese was auch immer proaktiv zu verhindern. Stelle aber auch fest, dass dieses vertikale schon recht heftige Eingewöhnung braucht. Scharfschütze ist jetzt grad nicht in FPS. War aber eh nie meine Spezialität^^
 
Trackball wäre noch ne Idee, kannte welche die damit Shooter gespielt haben.

Falls es sowas noch gibt.
 
Resume nach einem weiteren Tag:

Eigentlich gar nicht schlecht das Ding. Die Trust schlägt sich beim Gaming recht wacker. Langsamere 3D FPS Titel funktionieren schon ganz annehmbar. Ich nutze jetzt wesentlich höhere DPI des Sensors und experimentiere insbesondere mit unterschiedlichen Empfindlichkeiten vertikal und horizontal. Denn ein Umsetzen der Maus ist bei Vertikalmäusen wirklich lästig und deutlich schwerer.

Jetzt brauch ich nur noch etwas um meinen Arm stärker zu entlasten damit die Hand nicht mehr so angehoben werden muss. Ich glaube damit kriege ich das in den Griff.

Mein Bürostuhl hat schon eine Lehne, aber da fehlt noch eine Auflage für den Unterarm in der Nähe des Handgelenkes. Da habe ich noch nichts richtiges gefunden.
 
Sowas wird dir in Kombination mit einer vertikalen Maus wohl nicht helfen?

4.jpg
 
Interessantes Thema : )
 
Sowas wird dir in Kombination mit einer vertikalen Maus wohl nicht helfen?
Prinzipiell ist das erstmal ein richtiger Ansatz. Funktioniert auch mit einer Vertikalmaus. Allerdings ist meine Überlegung eher, dass ich mich nach einem Stuhl umschaue an den ich an der Armlehne eine Art bewegliche Verlängerung mit einem Auflagekissen für den Unterarm anbaue. Als Folge wäre der Arm über den Ellenbogen und den Unterarm gestützt und die Handkann frei agieren. Ich hoffe, dass es verständlich ist, was ich meine.

Ich habe das vorübergehend über ein Kissen auf einer Schraubzwinge gelöst, funktioniert, ist aber durch mangelnde Beweglichkeit nicht ganz praktikabel. Bringt aber richtig Entlastung.
 
Ist zwar keine vertikale Maus, aber ich habe gerade nach ewiger Zeit mal eine Maus von Logitech in der Hand, die G502 X, ist schon echt bequem für meine breiten Hände, die behalte ich. Und ganz ohne RGB, wie angenehm.
 
Die G502 X verwende ich jetzt auch schon in der 2. Generation und für große Pranken 🖐️ ist sie sehr angenehm wie ich das empfinde.
Einzige Problem bei so einer "speziellen" Maus mit Zusatztasten ist, wenn man mal was anderes probieren möchte, man sich echt schwer mit der Umstellung und dem Verlust der angewöhnten Zusatztasten tut.
In meinem Fall beim Zocken.
Wenn du jahrelang mit der Mausradwippe, durch kurzes antippen nach links oder rechts deine Grantaten schleuderst, oder mit den zusätzlichen Tasten für den Zeigefinger Gegner markierst, dann musst du erstmal mit einer anderen Maus darauf verzichten und die verlorenen Funktionen auf die Tastatur binden und wieder umgewöhnen.
Mein Sohnemann hat zu Weihnachten eine LAMZU Maus bekommen, die mir so richtig gefällt, aber ich zu viel Schiss :poop: vor der Umstellung habe wenn ich mir die auch hole! 😅
 
Ja, alles totale Gewohnheit. Nach monatelanger Benutzung einer Steelseries Apex 3 mit hohen Tastenkappen habe ich jetzt mit einer flachen Cherry MX 10.0N Probleme, obwohl ich früher nur flache Tasten mochte. :)
 
Thx, die belege ich jetzt auch mal.
😅
Bei manchen Spielen wie zB. COD werden nicht immer alle Tasten/Funktionen der G502 beim Binden im Spiel erkannt!
Da muss man dann etwas trixen und die gewünschte Taste in der Maussoftware mit einer Taste von der Tastatur belegen damit es dann auch im Spiel klappt. 😏
 
Oben Unten