Frage Vertikale Maus

ArcusX

Urgestein
Mitglied seit
Okt 23, 2019
Beiträge
867
Bewertungspunkte
501
Punkte
94
Hallo liebe Mitforisten,

ich trage mich mit der Anschaffung einer vertikalen Maus. Scheinbar habe ich es geschafft mir eine Sehen am Ellenbogen so zu reizen, dass das die normale Maus etwas schmerzhaft ist. eine vertikale Ausrichtung ist sofort deutlich angenehmer in der Hand- bzw. Armhaltung.

Zwei habe ich mir mal testweise angeschafft:

Anker wired vertical Mouse A7851. Günstig, einfach simpel. Einfach zum ausprobieren, ob es hilft. Ist jetzt seit einem Tag im Einsatz und erstmal hilft das schon.

Trust Gaming GXT144. Mit ca 30€ auch nicht wahnsinnig teuer. Etwas besserer Sensor und programmierbare Tasten. Ist für mich daheim auch zum Gaming gedacht. Erfahrungswerte fehlen noch.

Hat vielleicht jemand schon einen Wechsel auf eine vertikale Maus gemacht und kann mir ein paar Tipps und ggf. andere Produkte empfehlen? Wichtig wäre mir nur, dass nach Möglichkeit kein Akku drin ist bzw der zwingend wechselbar sein muss. Ich hasse es Geräte wegen Akkus zu entsorgen. Kabel finde ich persönlich gar nicht schlimm, sondern eher sogar angenehm.

LG

ArcusX
 

Ich bin ja mit Swiftpoint ziemlich happy.
 
Was sich gerade als ein wenig Nachteilig herausstellt ist, dass bei der GXTrust die Daumenknöpfe oben angebracht sind. Das ist beim spielen eine Fehlkonstruktion, da man dann umgreifen muss und die Maus verreist. Das sieht bei der Swiftpoint besser aus.
 
Meine Frau hat das Problem auch, viel mit der Maus arbeiten, schlechte Armhaltung, Schmerzen im Schultergelenk und Sehnenscheidenentzündung.
Generell sind die Trackballs keine gute Alternative.
Sehr gute Vertikale Geräte kommen generell von BakkerElkhuizen, Logitech Lift, Cherry MW4500, Contour Design und von Lenovo gibt es auch eine gute.

Bei meiner Frau hat die Lenovo das Problem behoben.
 
Ich habe eine billige Vertikalmaus von PEARL und eine Logitech Lift.
Allerdings kann ich mich der Ansicht eine Vertikalmaus sei ergonomischer nicht anschließen.
Auf dem Papier und in Videos mag das anatomisch betrachtet vielleicht seine Richtigkeit haben, für mich persönlich aber erschließt sich die Notwendigkeit einer Vertikalmaus zur Verbesserung der Ergonomie am Arbeitsplatz nicht. Und ich sitze 10 Stunden täglich vor dem Rechenknecht ! In 25 Jahren Mausschieberei hatte ich - egal mit welcher Maus - niemals ernsthafte Beschwerden durch den Umgang mit dem Nager. Ich habe verschiedene Vertikalmäuse wie sie bei MediaMarkt und Saturn liegen ausprobiert und die meisten sind schon nach einmal Anfassen bei mir durchgefallen. Möglicherweise probiere ich noch eine Logi MX Vertical aus. Dies aber wohl eher da diese sich im Gegensatz zur Lift, über den Unified Dongle betreiben lässt über den auch meine anderen Logitech-Nager und Keyboards laufen. Der Unified Dongle ist in der Tat eine prima Sache. Was ich besonders schätze - und an der MX-Serie miserabel finde !!! - ist die Existenz wechselbarer Akkus. Letzteres sollte gesetzlich bei jeglicher Gerätschaft ERZWUNGEN werden ! Anders ist es leider nicht möglich, die Industrietaktik der Geplanten Obsoleszenz zu beseitigen. Selbstverständlich muß auch der Einsatz von Zählern verboten werden, die wie beispielsweise bei Epson-Printern, nach einer Weile einfach abschalten.
 
Oben Unten