Vergammelter Kellerraum? Nein Danke! – Igor’s LAB im Trockenen oder „Wir bauen uns ein modernes Büro“ | Teil 1

Schön zu sehen wie es voran ging. Habe ich das richtig gesehen das du @wuchzael nur je ein Netzwerkkabel pro Dose hast?

Und das mit dem Fittig, da gibt es auch Dichtschnur die sich da recht gut macht ;)
 
Juhu, es geht weiter! :D

Ich habe übrigens lange das Problem an der Hand auf Seite 1 gesucht und bin nicht fündig geworden was da gemeint sein soll. :unsure:


(Und zwischen Flutlicht und Klingel fehlt ein "t" im Parner.)
 
Ah die Halter haben wir für unsere Dämmung an der Decke im Keller auch verwendet. Einfach top, erleichtert einem das über Kopf arbeiten sehr. Beim Fensterbrett wollten wir damals mal eben eine Granitplatte holen(einheitlich im Haus), haben zum Glück dann bei einem Steinmetz kurz was bestellen können, was nach zwei Tagen abholbereit war.
 
Dann fass ich das mal zusammen:
-Tiefbauer✔️
-Abbrucharbeiter✔️
-Maurer✔️
-Trockenbauer✔️
-Bodenleger✔️
-Maler✔️
-Elektriker ✔️
-Heizungsbauer✔️
-Kanalreiniger✔️
- ( freier Platz falls ich was vergessen habe)

Schön zu sehen das es vorwärts geht!
Ich bin schon gespannt wie es fertig aussieht.
Respekt 👍
 
Tolle Umsetzung, sieht doch alles vorbildlich aus! Wie ein paar qm Laminat einen kalten Raum immer sofort gleich wohnlicher erscheinen lässt erstaunt mich immer wieder. Hoffentlich habt ihr das Gammelloch im Boden gleich mit gemacht. :D

Die weiteren Sicherungsmaßnahmen behalte ich für mich.
Hat eventuell jemand außen beim Ausschachten zu weit gebuddelt und nun existiert eine Fallgrube? (Wäre bestimmt herrlich das über die Kamera zu beobachten wie jemand in die "Falle" geht. :ROFLMAO:)

Freu mich schon auf den finalen Teil deines erfolgreichen Bauvorhabens!
 
Respekt fürs selber machen (y) :)
So muss das aussehen, auch die Hände. Kenn ich gut. Mit Handschuhen hat man einfach kein Feeling und die Hände sind danach dann wieder ganz weich...
Unfassbar, wie ätzend Zement und Kalkputz ist. Aber ist eben so.
Sieht alles prima aus, bin etwas neidisch auf deine Netzwerkdosen. So tolle habe ich hier nicht bekommen.
Läuft aber auch, war bei mir aber mehr Fummelarbeit.
Das schleifen der Rigiswände kommt immer nie so rüber, wie in echt. Was ein Dreck, wie oft, damit es endlich eben ist.
Dein Geflecht ist auch super, hier gab es nur so ein Papiergewebe, tut es aber auch. War aber nicht so gut zu verarbeiten wie Gitternetz.
Und nochmal Respekt, das die soviel Putz und Putzleisten bekommen hast.
Da hab ich schon ganz andere Stories gehört...
Das Lieferkettenproblem schlägt eben voll zu.
Grüße

Ach, noch vergessen, nach dem ersten Heizwinter prüf die Verschraubungen nochmal an den Heizkörpern.
Im zweiten Jahr konnte ich die zum Teil mit der Hand lösen, weil die unterschiedlichen Materialen sich eben unterschiedlich ausdehen und die sich so wohl gelockert haben. Oder ich hatte keine Kraft mehr im Arm :unsure:
War jedenfalls nicht witzig, als ich nachts aufwachte vom tropfen.
Aber Glück gehabt, nach aufwischen nix passiert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eh zu spät, aber: Heizungsrohre löten? Ich hab alles mit Pressfittings gemacht, das geht so super.
 
Sehr schöner Bericht, danke fürs Dokumentieren.
Gefällt mir sehr, dass da alles selbst erledigt wird.

Ich muss mich in den nächsten 2-3 Jahren auch damit beschäftigen mein Büro (HO, Gaming, Mancave whatever) in den Keller zu verlegen. Meine Kids wollen getrennte Schlafzimmer und da Papa muss sein Büro räumen
Deswegen freut mich diese Art Bericht sehr. Im Besonderen fand ich den Ansatz mit der XPS Bodendämmung interessant - die hatte ich noch nicht auf dem Schirm
Ansonsten wirds bei mir wohl ein ähnlicher Umfang, nur hab ich trockene Mauern und anstatt der Perimeterdämmung werde mit Innendämmung/Kalziumsilikat arbeiten müssen.
 
Zum Leitungen verlegen habe ich doch eine Mauerfräse mit entsprechenden Staubsauger zu schätzen gelernt. Wobei ich da eher dafür bin, sich eine professionelle Mauerfräse aus zu leihen, als eine billige Mauerfräse zu kaufen.
ich habe von einem Kumpel eine Doppelschlitzkreissäge geborgen und im Büro gewütet. Geht auch. Den Steg muss man rauskloppen aber es kommt auf den Untergrund und die Länge an... in Beton würde ich das nicht tun.
Unentbehrlich ist 1. Absaugung-am Gerät angeschlossen und 2. Absaugung extra im Raum und 3. Raum mit Folie und Ductape hermetisch abriegeln, damit der Reststaub nicht die ganze Wohnung verseucht. Fenster und Maske auf und gib ihn.
ich hatte auch klassisch nuller saniert und FI eingebaut, mit rotwand babypopoglatt gespachtelt, led deckensegel eingebaut aber den Aufwand mit Heizung und abbaggern geht weit über meine Erfahrung heraus, also wirklich großen Respekt!
Mit etwas guten Rat, eine gescheite Vorbereitung, viel schweiß und das quäntchen Glück ist jeder in der Lage, ein Renovierungsprojekt anzugehen.
Ist ja nicht gerade 10nm-Bereich.
Der Beitrag ist eine Inspiration für viele, gewiss, vielen Dank dafür!
 
@passivecool mit der richtigen Absaugung geht da fast nichts daneben bei ner Mauernutfräse;) Und Beton geht auch, nur halt nicht so schnell durchziehen wie bei Ziegelmauerwerk.
Haben hier auch alles saniert gehabt, waren noch Originale Stoffumantelte Aluleiter in Bergmanrohren in den Wänden. Natürlich alles auf 2 Leiter gebaut, anno 1938.
Allerdings sind hier die Steck- und Datendosen auch nebeneinander, meine sind ja min. 2 Dosen da passiert erstmal nix. Jeder Raum bis auf Küche und Bad hat eine Doppelleitung bekommen. Beim Ausbau des Dachgeschosses sind auch da Kupferleitungen nachgezogen worden für Netzwerk und für die Spitze Strom was da so unsortiert rumliegt...IMG_0722.JPG
Da war mal ein Schornstein mit 3 Zügen, nun ist er als Schacht umgewidmet. So nach dem Abriss und der Groben Leitungsführung.
IMG_0793.JPG
Nach den Vorbereitungen für Trittschall und Parkett legen.
IMG_0800.JPG
Beim legen vom Parkett, mit viel Fluchen weil jeder Sparen anders war 😑 :eek:
Fertiges Bild habe ich leider nicht ohne die Kids drauf, aber am Fenster steht jetzt ein Schreibtisch und auch ein Fensterbrett ist drin. Steckdosen sind direkt im Boden eingelassen mit Luftdichten Hohlwanddosen. Die beiden Gibelwände wurden noch mit Faserplatten gedämmt und neu verputzt nachdem das Dach und Fenster neu waren. War bisher hier im Haus die letzte große eigene Baustelle.
IMG_0738.JPG
IMG_0739.JPG
Die Steckdosen waren schon da, die Netzwerkdose habe ich nachgerüstet.
Cat 7 Twin ist echt schön zum in die Dosen knorkeln 😳
 
Zuletzt bearbeitet :
IMG_0526.JPG
Patchfeld im Keller, allerdings noch ohne die neuen CAT7 Leitungen aus den oberen Etagen. Inzwischen sind alle Leitungen aufgelegt, mit einem kleinen 24Port Switch verbunden und die ersten Klemmen sind für Telefon geblieben. USV und Netzwerkspeicher haben auch noch mit in den Schrank gepasst.

Ein Schmackel noch:
IMG_2045.JPG
Das haben wir auch gefunden, an nicht nur einer Stelle! Da kam dann die Frage auf, ist das noch Fusch oder schon Kunst :eek:😳
 
Was ich in meinem Leben schon außen und innen selbst verputzt habe kann ich schon gar nicht mehr zählen.
Für den Putz hätte ich mir einen Zwangsmischer ausgeliehen und VOR ALLEM einen bereits weiß pigmentierten Putz verwendet. Einmal an die Wand gerempelt kommt hier nämlich der graue Untergrund wieder raus. Offenporig ist klar, manche Mineralputze kommen mit Pilzhemmer daher. Habe ich zumindestens im Bad sowie im Wintergarten so gemacht. Ich hasse "schwarze" Ecken und sicher ist sicher.
Beim Handanrühren geht es m.E. mit einem Dualrührer (wie von Einhell, der geht schon dafür) deutlich schneller.
 
schöne Arbeit die du dir da gemacht hast. Respekt !!! irgendwie vermisse ich leider Teil 3 ? vllt bin ich aber auch nur nicht fündig geworden.
Der ist noch in Arbeit. Denke Herbst/Winter kommt der, fehlen noch ein paar Details, die ich jetzt im Hochsommer leider nicht erledigt bekomme :)

Grüße!
 
  • Like
Bewertungen: XXL
in allen anderen Ländern dieser Welt: wlan
In Deutschland: oc, ich könnte ja auch massig Lankabel verlegen, wenn ich sowieso schon am Boden arbeite.....
 
Wer Funk kennt, nimmt Kabel.
 
Aloha.
Gibt es hier ein "Neujahres"-Update?

Ist über den Winter alles trocken geblieben?
 
Moin!

Es wird dieses Jahr auf jeden Fall ein Update geben, auch von den Schreibtischen und Systemen, die hier mittlerweile werkeln.

Aber bevor ich das angehe, wird es wahrscheinlich erstmal eine kleine Serie zum Ausbau des Netzwerks geben, da das an den Kabeln herunterhängende Mini-Patchfeld und der daran noch baumelnde kleine Switch irgendwann den Anforderungen nicht mehr genügt hat und die ganze Geschichte kürzlich in einen 19" Schrank eingezogen ist...

Grüße!
 
Oben Unten