Vergammelter Kellerraum? Nein Danke! – Igor’s LAB im Trockenen oder „Wir bauen uns ein modernes Büro“ | Teil 1

Hehe, kenn ich alles. Auch die Bausünden der Vorbesitzer...
Aber ist doch ein gutes Gefühl da endlich reinen Tisch gemacht zu haben.
Viel Spaß und Kreativität wünsche ich am neuen Arbeitsplatz.
 
Teil 2: Kommt dann die RGB Beleuchtung und im Fußboden die integrierte Wasserkühlung für den PC.😁
 
Ich drücke Dir und Deiner Familie jedenfalls die Daumen, dass Ihr da schön lange drin wohnen könnt, nach dieser Kraftanstrengung!
 
Wenn ich die Ausblühungen im Putz und Mauerwerk betrachte, wird mir in Anbetracht der Nutzung etwas mulmig im Magen.
Ich hoffe ihr seid der Sache tief genug auf den Grund gegangen und habt das "Geschwür" erfolgreich vernichtet.
Aber ansonsten coole Sache das (y) :cool:
 
Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch einen Lüfter mit Feuchtesensoren und Wärmerückgewinnung verbauen. Damit lassen sich zukünftige Schimmelprobleme durch zu feuchte Innenluft vermeiden, und der Luftaustausch (bzgl. CO2) bringt auch einen deutlichen Komfortgewinn, wenn man im Winter oder Sommer nicht ständig manuell Lüften muss, um die Konzentration bei der Arbeit aufrecht zu erhalten.
 
LED und PC Gehäuse mit Seitenfenster?
Mir persönlich läuft es da kalt den Rücken runter und ich denke an picklige, pubertierende Teenager, aber Geschmäcker sind ja zum Glück unterschiedlich ;)

Bin gespannt auf die restlichen Umbauarbeiten und auf Dein Setup!


Ist doch recht dezent... da gibt es auch deutliche Unterschiede... LED Beleuchtung muss nicht gleich Kirmes sein...

Ist wirklich Geschmackssache. Ich mag LED Beleuchtung im Raum allgemein. So Sachen wie Hue Ambilights meine ich damit.

Manche mögens aber eher kalt und steril wie beim Onkel Dr. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator :
Respekt fürs Selbermachen! Dafür gibt es einen Daumen nach oben👍.

Der Mauer auch die Zeit zum trocknen zu geben, das übersehen die Meisten. Also weiterhin viel Spaß und bitte weiter dokumentieren.
Bei dem Aufwand sollte ein guter Mietrabatt rausspringen.
 
Kommt mir so ähnlich auch bekannt vor. Inzwischen auch schon ein paar Jahre her... Aber der Keller ist wieder trocken, Ziel erreicht.

Und das wichtigste hast du schon gemacht, Bilder Bilder Bilder. Die ganzen Details vergisst man mit der Zeit.
Aber zwei Sachen sind mir doch aufgefallen @wuchzael, einmal keine Arbeitsschuh, so ein Stein auf dem Zeh tut gut weh ;) und was du selbst festgestellt hast beim Schlitzen. Ohne Absaugung würde ich das nicht mehr machen wollen, von dem Staub hat man ein paar Tage was von. Der zieht durch die kleinsten Ritzen...

Ansonsten viel Spaß im neuen Büro (Männerhöhle) :cool:🤩
 
Fein, sowas liebe ich ja immer anzuschauen.
Frage, wieso hast du beim Schacht und an der Ecke aufgehört zu sanieren?
Wenn alles schon so kaputt war, woher weißt du, das nicht an der Ecke Wasser eindringt? Ein Riss in der Wand ist schon zu sehen.
Oder um den Schacht herum?
Hier mal der Link zu meinem Projekt hier in Portugal:
Ozzys Haus
 
Moin zusammen!

Zunächst mal vielen Dank für das umfangreiche und fast durchweg positive Feedback. Ich hatte tatsächlich Bedenken, ob so eine Story überhaupt interessant sein könnte.

Ich kann momentan leider nicht alle Kommentare beantworten und es wird auch noch ein Weilchen dauern, bis der nächste Teil live gehen wird.

@Ozzy + @Ray Krebs: Um die Ecke herum wären wir nicht weit gekommen, weil direkt daneben eine Einfahrt zum "Büro" ist (das war mal eine Garage) und diese Einfahrt mit einer Mauer begrenzt ist. Mir ist bewusst, dass dort weiterhin Feuchtigkeit in die Wand eindringen wird und ich da früher oder später auch dran muss. Ich habe das aber ständig im Blick und werde sofort reagieren, sobald das Messgerät einen Wert über normal anzeigt. Ich spiele mit dem Gedanken, dieses Haus irgendwann einmal zu übernehmen. Der Vermieter ist etwas älteren Baujahrs und wird das früher oder später abgeben. Die von mir durchgeführten Arbeiten müssen so oder so einmal komplett um das Haus herum erledigt werden, allerdings ist das Kellergeschoss nicht in Gänze unterirdisch (Hanglage) und bei den noch betroffenen Räumen handelt es sich um die Heizung (wo es eh immer warm und die Feuchtigkeit deshalb scheinbar noch nicht durchgeschlagen ist) und um den Tank-Raum in dem der große Öltank steht. Wenn da der Putz abfällt ist mir das in einem Mietshaus erstmal egal.

@th3oretiker: Da habe ich tatsächlich schon drüber nachgedacht und den Gedanken auch noch nicht verworfen! Ich kenne das aus dem Ytongbau eines Freundes, wo die Räume mit solchen Lüftern auch kontinuierlich bei idealer Luftfeuchtigkeit gehalten werden. Aktuell sieht es aber sehr gut aus. Während am Anfang bei frischem Putz noch deutlich über 70% erreich wurden und die Fenster morgens angelaufen waren, liege ich aktuell selbst bei heftigem Regenfall, wo das Lüften nicht sooo effektiv ist) deutlich unter 60% und wo es vor kurzem fast zwei Wochen kontinuierlich -10°C draußen hatte, ist beim Lüften die Luftfeuchtigkeit im Raum teilweise auf 30% gefallen. Bislang bin ich jedenfalls guter Dinge.

@vonXanten: Aus meinen Sicherheitsschuhen bin ich irgendwie rausgewachsen... 🤠


Grüße!
 
Oje, sowas ist erst mal ein Schrecken, aber der gute Igor machts ja wie immer. Selbst und besser :)

Hut ab und ich wette aus der Wasserleitung wird auch noch eine Bomben-Wasserkühlung, hihi.
 
Uff, ich fühle total mit euch. Bin vor 4 Monaten in eine neue Mietswohnung gezogen in der es muffig im Bereich Bad-Diele-Küche riecht, was vor Einzug scheinbar vertuscht wurde. Am Anfang roch es essigartig und schlug dann zu muffig-feucht um. Schimmtest war positiv und ich finde allerdings nicht woher es kommt. Wände laut Profigerät trocken..?! Ich gehe schon von einem Rohrbruch innerhalb der Wände aus. Ich bin schon relativ am Ende mit den Nerven, weil die Hausverwaltung nichts unternimmt und alles als Blödsinn abtut. Jetzt heisst es wohl nur noch schnellstmöglich wieder raus. Hab keinen Nerv die ganze Bude teuer auseinander zu nehmen, bis ich oder ein Sachverständiger vlt. was findet.

Wenn wenigstens was passieren würde wie bei euch, aber so ist das einfach frustrierend 🫥
 
@Kabs sowas ähnliches hatten wir nach Einzug in unser neues Eigenheim leider auch. Da war ein Waschbecken nicht richtig angeschlossen und aus dem Ablauf lief (fast) alles schön hinter die Zwischenwand, bis dann irgendwann im Kinderzimmer die Wand fleckig wurde... immerhin haben die den Fehler schnell gefunden und nach Aufstemmen + 4 Wochen Trocknungsgeräte war der Spuk dann vorbei. Zum Glück schnell bemerkt und das mit den Kosten hat der GU "geregelt".
 
@Kabs sowas ähnliches hatten wir nach Einzug in unser neues Eigenheim leider auch. Da war ein Waschbecken nicht richtig angeschlossen und aus dem Ablauf lief (fast) alles schön hinter die Zwischenwand, bis dann irgendwann im Kinderzimmer die Wand fleckig wurde... immerhin haben die den Fehler schnell gefunden und nach Aufstemmen + 4 Wochen Trocknungsgeräte war der Spuk dann vorbei. Zum Glück schnell bemerkt und das mit den Kosten hat der GU "geregelt".
Hi, ist ein guter Ansatz, denn die Vormieter haben das Waschbecken vor Auszug gegen ein altes getauscht. Werde da mal schauen, danke dir 👍
 
Welche Abmachung hast du denn mit dem Eigentümer getroffen, wenn du ihm schon aufwändig seinen Keller sanierst? Zwei Jahre mietfrei wohnen hielte ich für angemessen, bei dem Arbeitsaufwand, den du da reinsteckst.

Ansonsten: Respekt, wer's selber macht!
Das war/ist auch meine Frage. Wenn ich mich an den ersten Teil richtig erinnern kann, ist das Haus doch gemietet, oder? Und da Du/Ihr hier eine ganze Menge an Geld und vor allem auch viel Arbeit in die Renovierung steckt, hoffe ich doch auch, daß der Eigentümer sich hier dafür verbindlich zeigt, und die Miete entsprechend günstig ist. Schließlich erhöht die Renovierung und der Ausbau den Wert des Hauses doch deutlich.
 
Krieg Pressfitting und Hanf gedanklich nicht zusammen. Ein Pressfitting ist doch selbstabdichtend nachdem es gepresst wurde, da macht man doch kein Hanf rein wie bei nem Schraubgewinde?!
 
Super cool!
Ich versteh zwar fast nur Bahnhof, und halte das alles für Expertenmeisterarbeit, aber es macht richtig Spaß den Fortschritt zu verfolgen, und träume vor mich hin mit welchem fancy Schnickschnack Ich vllt mal irgendwann ein Haus so ausstatten könnte. :D
Danke für die Abwechslung zu den üblichen Themen.
 
Krieg Pressfitting und Hanf gedanklich nicht zusammen. Ein Pressfitting ist doch selbstabdichtend nachdem es gepresst wurde, da macht man doch kein Hanf rein wie bei nem Schraubgewinde?!
Na vermutlich ein Pressfitting (eine Seite) mit Gewindeübergabg auf der anderen, zB für den Anschluss des Thermostats.

Ansonsten, sehr schöner Bericht! Ein paar bauliche Kleinigkeiten kann man immer bemeckern, aber das Bild mit der Doppeldose Schuko und Netzwerk würde ich so vielleicht rausnehmen, nicht dass das Nachahmung findet.

Wird bestimmt eine tolle Höhle/Labor/Spielwiese und man kann die ganze Zeit darin genießen, was man alles selbst geleistet hat! Stark!
 
Oben Unten