Frage Upper Mid-Range Allrounder

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo liebe Community,

Ich bins mal wieder und habe eine Frage zur Zusammenstellung eines neuen Rechners. Diesmal ist er nicht für mich und ich habe schon eine grobe Vorausswahl getroffen was die Komponenten angeht. Da ich mir aber sicher bin, noch nicht alle Aspekte und Feinheiten bedacht zu haben, möchte ich euch gerne um euer Feedback bitten.

Usecase: Der PC ist für meine Ziehmutter, die größtenteils Office Anwendungen nutzt, aber eben auch gerne mal eine Runde Witcher 3 spielt. Der neue PC sollte also Witcher 3 und vielleicht das ein oder andere Spiel in WQHD (60 Hz, im zweifel eben auch 1080p) erlauben. Darüber hinaus sollte der PC ein paar Jahre halten (nicht oben mitspielen, aber eben mit Einschnitten mitlaufen können). Ihr alte Krücke läuft kaum noch gerade und leidet vorallem unter einem abgelaufenen Windows 7, sowie in die Jahre gekommener Technik. Der PC ist locker 7 Jahre alt und seinen soll getan. Das spiel läuft zwar, aber von flüssig und gut aufgelöst kann man hier sicher nicht sprechen.

Finanzieller Rahmen: max 1200/1300€

Mein bisheriger Buildvorschlag:


CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
(Mindestens 1, besser 2 x HDMI Anschlüsse)
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Mobo: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
SSD Daten: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
SSD System: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Kosten bisher: 1.120,39 €

Die Orange markierten Punkten sollen verdeutlichen, wo ich mir echt unsicher bin. Hier wäre ein wenig Input sicher hilfreich.


Was noch fehlt:
  1. Ein Gehäuse, welches Staubfilter mit sich bringt (Haustiere vor Ort, steht auf dem Boden) und Platz für ein optisches Laufwerk bietet. Ebenfalls wäre der Besitzerin wichtig, dass die Front >= 2 USB-A Anschlüsse bietet, sowie Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
  2. Besagtes optisches Laufwerk (DVD reicht vermutlich).
  3. Eventuell eine Luftkühlungslösung, welche den Boxed Lüfter ersetzen kann.

Offene Fragen:
Bisher gehe ich davon aus, dass kein Bedarf für PCIe 4.0 besteht, weshalb ich jetzt das Board von MSI ausgewählt habe. Allerdings nicht auf Basis irgendwelcher Tests, sondern nur auf Basis der Bewertungen. Ebenfalls bin ich mir mit der Samsung SSD unsicher. Ist die Grafikkarte nicht vielleicht eine Nummer zu groß dimensioniert? Wollte wie gesagt sicherstellen, dass sie noch ein paar weitere Action RPGs spielen kann in den nächsten 2-3 Jahren. Vollste Details und Auflösungen sind hier nicht wichtig, da zu jetzt alles eine Verbesserung ist :D.


Herzlichen Dank an euch und viele Grüße
n0rc
 
Für 95% der Anwender langen 2 Gehäuselüfter, da kannst du soviel lamentieren wie du willst. Klar, kann man mit 4 Lüftern noch ein paar Grad kühler werden und wahrscheinlich auch eine Idee leiser, wenn man diese genügend herunterregelt, aber mit 2 guten Lüftern, die sinnvoll verbaut sind, ist das System noch lange nicht laut. Für den genannten Anwendungsfall muss man nicht übertreiben. Dann lieber einen guten CPU-Kühler nehmen, was sich deutlich stärker auf die CPU-Temperatur auswirken dürfte, als 2 zusätzliche Gehäuselüfter.
 
Was soll in einem Gehäuse was sich wegen schlechter Kühlung aufheizt ein besserer CPU Kühler bringen?
 
Erstens ist die Gehäusebelüftung für den beschriebenen Fall mit 2 Lüftern ausreichend. Zweitens: Ein CPU-Kühler mit mehr als vier angeschliffenen Heatpipes und wertigem Lüfter kühlt einen Ryzen besser.
 
Laut und Oder hohe Temperaturen ist Ausreichend für DICH,moralisch aber nicht Empfehlenswert.
Du kannst auch 20 Heatpipes haben,dennoch bleibt der Hotspot auf nem Winzigen Bereich vom Kühlerboden und überträgt das Material die Wärme nicht schnell genug weiter hast Pech.
Ob der Innenraum jetzt 30 oder 40°C hat beim Spielen macht nen großen Unterschied und da bringt dir auch ein CPU Kühler der 2-3°C besser ist nix weil die Grafikkarte dennoch laut wird.
 
Moralisch bedenklich finde ich eher, wenn jemand versucht, seine kruden Vorstellungen, wie ein System zu sein hat, anderen aufzudrängen. Ich habe schon viele Midrange-Systeme, ähnlich dem, vom Threadersteller Gewünschten, zusammengezimmert und bislang ist keines von denen laut, heiß oder ausgefallen. Wenn ihm das System zu heiß sein sollte, kann er ja später immer noch einen oder zwei Lüfter hinzufügen.

Edit: Wenn dir deine RX 5700 XT im Referenzdesign zu laut sein sollte, probiere doch mal eine der Custom-Karten aus, die gerade bei guter Gehäusebelüftung deutlich leiser und performanter sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Laut ...heiß....für den Einen sind 80dB noch nicht laut oder 100°C.
Wie wäre es mal mit Fakten.
Wie schaut also ein Leises unter Max Last Ryzen5 3600 System aus wo die CPU Temperatur sich max im Bereich von 50-60 / CCD1 60-75 °C bewegt mit entsprechender Grafikkarte wo sich die Lüfter im Bereich von 1500 bis 1750U/min bewegen?
 
Für die meisten Menschen, die ich kenne sind 80 dB sehr laut und 100 °C kochend heiß. Spaß beiseite, solange die Komponenten bei Gaming unter 85 °C laufen und das System unter 35 dB(A) laut ist, reicht es mir. Je älter die Anwender sind oder umso mehr sie Disko-/Club-affin sind/waren, umso lauter kann das System sein, ohne dass sie es merken werden ;)

Edit: Aber wir sind vom ursprüglichen Thema abgekommen. Die letztendliche Entscheidung trifft ja @n0rc, wie er sein System bauen möchte. Vorschläge und Entscheidungshilfen hat er wohl nun genug.
 
Zuletzt bearbeitet :
Das stimmt.
Aber 85°C beim Ryzen 3000 bedeutet auch gut 100-150MHz weniger Takt....;)
Da ist es natürlich schön wenn man sich das von Anfang an aussuchen kann.
 
Was ich noch kurz zum drüber Nachdenken einwerfen einwerfen möchte: Es wurde gesagt, dass der Rechner wieder gut und gerne 7 Jahre halten soll. Hier habe ich bei der ein oderen anderen vorgeschlagenen kühlenden Komponente doch Bedenken.
 
CPU-Kühler

Edit: War nur ein Vorschlag. Ich würde zunächst mal keinen separaten CPU-Kühler kaufen, da die Anwenderin wahrscheinlich auch mit dem Boxed-Kühler zufrieden sein und den Unterschied höchst wahrscheinlich nicht wahrnehmen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Klar, jetzt willst du mir erzählen, dass der NH-U14S schlechter kühlt als der Arctic Freezer 33 eSports?
 
Im Grunde wird ein Officerechner benötigt, dessen Hardware gut genug ist für exakt EIN Spiel, Witcher 3 (was immer das nun sein mag). Gewünscht wird, dass das in 2560x1440 unfallfrei (oder zumindest -arm) spielbar ist.
Ich hab nicht alles durchgelesen, aber dafür zwei Fragen (mindestens) an den TE, nämlich:
1.) Wird ein externer Schacht benötigt, um dort zB ein optisches Laufwerk zu verbauen?
2.) Wo wird der PC überhaupt hingestellt?
Aus den Antworten ergeben sich ggf Anschlußfragen.

Das Spiel ist Mitte 2015 erschienen und ein recht frischer Test in der gewünschten und der nächstkleineren Auflösung ist hier:
Mag sein, dass der 9900K im dortigen Testsystem (anzunehmenderweise eher der als der auch gelistete 5960X) am Ende das eine oder andere Bildchen pro Sekunde mehr schafft, aber ich halte eine 1660 Super respektive eine 1660 Ti für absolut ausreichend. Die Details etwas runter und gut ist. Oder eben 1920x1080 hernehmen.
Igor hat die 1660 Ti getestet und freundlicherweise ist auch das Spiel dabei:
Für 1080p zwei zurück.
Als Gehäuse halte ich eines für klug gewählt, welches das Netzteil hinten oben einbaubar hat, dann kann das beim Rausbefördern der warmen Luft helfen.
Nur sind die mittlerweile recht dünn gesät.
Beim CPU-Kühler, desssen Größe ja auch davon abhängt, wieviel Platz vorhanden ist, dürfte ein Scythe Kotetsu Mk2 langen.

Man kann alles ganz prima übertreiben und einigen wenigen gelingt das ja auch viel zu oft so gut, dass sie einen damit zuballern, aber Fakt ist hier nunmal: Office + ein Spiel. Mehr nicht. Und dafür langen maximal zwei Lüfter vorn (einer so tief verbaut, dass er die Karte mit kalter Luft versorgt) sowie einer hinten. Mit dem aus meiner Sicht arg unerschätzten Bonus des Netzteils hinten oben zur ergänzenden Entlüftung.
Der Rest ist pillepalle.
 
1.) Wird ein externer Schacht benötigt, um dort zB ein optisches Laufwerk zu verbauen?
Ja
  1. Ein Gehäuse, welches Staubfilter mit sich bringt (Haustiere vor Ort, steht auf dem Boden) und Platz für ein optisches Laufwerk bietet. Ebenfalls wäre der Besitzerin wichtig, dass die Front >= 2 USB-A Anschlüsse bietet, sowie Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
  2. Besagtes optisches Laufwerk (DVD reicht vermutlich).
 
Ups, das hab ich leider überlesen, weiß ich es dann jetzt :)
Mit Schacht und aufm Boden, d.h. etwas lauter dürfte schwerlich ein Problem darstellen.
Wär die Hütte hier in Ordnung? Lüfter fehlen noch, 2 vorn und einer hinten, dafür dann unbeleuchtet. Das gibt es auch mit Blingilüftern, komplette Auswahl:
 
Genau , sowas würd ich nicht mal 2 Jahre ans Mainboard hängen, viel zu schwer und keine bessere Kühlung beim 3000er Ryzen,da ist ne 120er AiO mit Gewichtsverteilung deutlich besser.

Wo kommt DAS denn jetzt schon wieder her? Das Ding kühlt super, ist leise, aber auf einmal zu schwer? Ich habe noch nie erlebt, dass einem bei halbwegs normalem Umgang ein Kühler abgerissen, das Mainboard gebrochen oder sonst ein physischer Defekt entstanden wäre! Und ich hab seit Jahrzehnten solche Klopper verbaut - der auf meinem Q9550 lebt immer noch (inklusive Mainboard) trotz diverser Umzüge, LAN-Parties usw. Durch "nur herumstehen" passiert da mal entspannt gar nichts. Und ich traue den Noctua Quirlen auch in Sachen Haltbarkeit um ein Vielfaches mehr zu, also so einer billo-Asetek-Pumpe mit 08/15 Quirl einer beliebigen AIO! Der Lautstärkefaktor bei den AIO-Wasserkühlungen ist nahezu IMMER die mistige PUMPE - null Entkopplung rattert das Ding ordentlich fest an die CPU gepresst vor sich hin und motiviert mit etwas Glück fröhlich das ganze Gehäuse zum beschwingten Tanz. Und dann am besten noch eine 120er - dass ich nicht lache... dass die besser kühlen soll als ein Doppel-Tower und schon die Hitze besser abtransportiert als metallische Heatpipes ist ja nun das größte Märchen überhaupt.

Ich bin aber eh raus, als Du mit der "moralischen" Begründung bei PC-Hardware-Entscheidungen angefangen hast. Da geb' ich dann endgültig auf. :)
 
@Besterino
Nicht umsonst werden Fertigrechner nur mit vormontierten Kühlern ausgeliefert die nicht mehr als rund 500 oder 600g wiegen.
Und wenn der Rechner auf dem Boden steht kommt 100% gern mal der Stabsauger oder was anderes dagegen......

Ich kann dir nur Empfehlen dir mal was Aktuelles zu kaufen,sprich 3800x und dann Testest die Kühler mal selber und dann wird auch Dir ein Lich auf gehen.
 
Och mit meinem 3960X fühl' ich mich aktuell genug - das ist ja quasi 3x der 3800X (mit 100MHz weniger Basistakt) und das auf einem Sockel. Und das Licht darf gerne ausbleiben, hocke beim Zocken lieber im Dunkeln.

Davon ab dürfte das Gewicht bei den Fertigrechnern der wirklich unbedeutendste Faktor sein - da kommt einfach so billig wie möglich drauf, egal was das wiegt. Überspitzt: Wenn es einen 2KG Kühler für 5 Euro gäb, wär's vermutlich der.

Wird aber wieder mal alles viel zu off-topic. Ich meine jedenfalls, der TE ist für einen 3600X (nur ein Chiplet á ca. 130W + IO-Die á 10W) mit einem guten Luftkühler gut beraten - jedenfalls besser, als mit einer beliebigen AIO. Der NH U14S bietet z.B. laut Noctua selbst beim 3950X noch den "besten Turbo/Übertaktungsspielraum" - da dürfte für den 3600X mal wirklich gar nichts anbrennen (pun intended).
 
@Besterino
Fertigrechner =Zusammenstellung bei MF und der Gleichen,nicht die OEM Teile.

Übrigens hatte er sogar NUR den 3600 raus gesucht mit MAX 88Watt.Wozu also dann doppelt so viel ausgeben bei gleicher Leistung?!

Ähhhh du hast nur 280Watt +??? und ne Deutlich größere Kühlerfläche + bessere Chiplets Verteilung.IO-Die rechne ich mal mit 20Watt.
Das macht 280-20 : 3 = 87Watt Oder sogar nur 280-20 : 4 = 65Watt
Das ist doch nix auf den Chiplets selbst wenn da noch mal rund 25Watt zu kommen.
Knall mal NUR auf Einen Chiplets 130Watt.....

Dir ist aber schon klar das Noctua seine Produkte nicht schlecht schreiben würde?!

Wobei das doch recht Negativ ist......
Darüber hinaus nutzen Ryzen 3000 CPUs den erlaubten Temperatur-Spielraum (bis 95°C) recht aggressiv, um höhere Turbo-Taktraten zu erreichen. Dadurch stellt es überhaupt kein Problem dar und ist nicht alarmierend, wenn der Prozessor diese Temperaturgrenze erreicht.

Wenn Noctua so gut wäre,dann würde der Test anders aussehen:

Und die AiO war auf das Gewicht bezogen.
Ich hab die Arctic Liquid Freezer 120 noch nicht mit dem 240er Radi und abgedichteten Lüftern getestet,deswegen ist die im Test auch Deutlich schlechter gewesen als die mit 120er Radi.Somit ist es bei Einem Chiplets scheinbar egal wie groß der Radi ist.
Kann man auch hier sehen:

Schaute dann so aus,weil mit Lüfter drinne hin die mir zu weit vor den Spawas und so hatte ich keine gute Abdichtung.


Und dann schneidet selbst der große Noctua NH-D15 schlecht ab.

ABER alle Links Nicht mit nem 3000er Ryzen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten