Frage Upper Mid-Range Allrounder

n0rc

Mitglied
Mitglied seit
Sep 10, 2019
Beiträge
26
Bewertungspunkte
7
Punkte
3
Hallo liebe Community,

Ich bins mal wieder und habe eine Frage zur Zusammenstellung eines neuen Rechners. Diesmal ist er nicht für mich und ich habe schon eine grobe Vorausswahl getroffen was die Komponenten angeht. Da ich mir aber sicher bin, noch nicht alle Aspekte und Feinheiten bedacht zu haben, möchte ich euch gerne um euer Feedback bitten.

Usecase: Der PC ist für meine Ziehmutter, die größtenteils Office Anwendungen nutzt, aber eben auch gerne mal eine Runde Witcher 3 spielt. Der neue PC sollte also Witcher 3 und vielleicht das ein oder andere Spiel in WQHD (60 Hz, im zweifel eben auch 1080p) erlauben. Darüber hinaus sollte der PC ein paar Jahre halten (nicht oben mitspielen, aber eben mit Einschnitten mitlaufen können). Ihr alte Krücke läuft kaum noch gerade und leidet vorallem unter einem abgelaufenen Windows 7, sowie in die Jahre gekommener Technik. Der PC ist locker 7 Jahre alt und seinen soll getan. Das spiel läuft zwar, aber von flüssig und gut aufgelöst kann man hier sicher nicht sprechen.

Finanzieller Rahmen: max 1200/1300€

Mein bisheriger Buildvorschlag:


CPU:
AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
RAM: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
Grafik: Sapphire Nitro+ Radeon RX 5700 XT 8G, 8GB GDDR6, 2x HDMI, 2x DP, full retail (11293-03-40G)
(Mindestens 1, besser 2 x HDMI Anschlüsse)
PSU: Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)
Mobo: MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
SSD Daten: Samsung SSD 860 EVO 1TB, SATA (MZ-76E1T0B)
SSD System: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2 (CSSD-F480GBMP510)

Kosten bisher: 1.120,39 €

Die Orange markierten Punkten sollen verdeutlichen, wo ich mir echt unsicher bin. Hier wäre ein wenig Input sicher hilfreich.


Was noch fehlt:
  1. Ein Gehäuse, welches Staubfilter mit sich bringt (Haustiere vor Ort, steht auf dem Boden) und Platz für ein optisches Laufwerk bietet. Ebenfalls wäre der Besitzerin wichtig, dass die Front >= 2 USB-A Anschlüsse bietet, sowie Mikrofon und Kopfhörer Anschluss.
  2. Besagtes optisches Laufwerk (DVD reicht vermutlich).
  3. Eventuell eine Luftkühlungslösung, welche den Boxed Lüfter ersetzen kann.

Offene Fragen:
Bisher gehe ich davon aus, dass kein Bedarf für PCIe 4.0 besteht, weshalb ich jetzt das Board von MSI ausgewählt habe. Allerdings nicht auf Basis irgendwelcher Tests, sondern nur auf Basis der Bewertungen. Ebenfalls bin ich mir mit der Samsung SSD unsicher. Ist die Grafikkarte nicht vielleicht eine Nummer zu groß dimensioniert? Wollte wie gesagt sicherstellen, dass sie noch ein paar weitere Action RPGs spielen kann in den nächsten 2-3 Jahren. Vollste Details und Auflösungen sind hier nicht wichtig, da zu jetzt alles eine Verbesserung ist :D.


Herzlichen Dank an euch und viele Grüße
n0rc
 
Ich zitiere mal Igor aus dem von dir verlinkten Artikel: "Fakt ist aber, dass der Noctua NH-U12A in vielen Situationen zumindest die üblichen Kompaktwasserkühlungen durchaus obsolet machen kann, wenn man sich vor Wasser scheut. Leiser als viele dieser geschlossenen Kreisläufe mit einfachen Aluminium-Radiatoren und Lüftern von der Stange ist der NH-U12A nämlich auch."

Wo steht da, dass der Noctua-Kühler schlecht abschneidet? Die 88 W Verlustleistung, die der Ryzen 3600 liefert, ringen dem NH-U12A gerade mal ein müdes Lächeln ab, selbst wenn nur einer der Lüfter mit 1400 U/min vor sich hin trullert. Beim NH-U14S sollte die Sache aufgrund des größeren Lüfterdurchmessers nochmals entspannter aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Well, that escalated quickly :D

Ich werde die aktuell vorhande Diskussion mal Revue passieren lassen. Danke nochmal für alle bisherigen Inputs. Ich habe mich in der Tat im BEzug auf die SSDs nochmal umentschieden:
Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A/WDBNCE0010PNC)
Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0/WDBRPG5000ANC-WRSN)


Ebenfalls das Board zu einem Tomahawk umgewechselt (USB Bios Flashback) und bin derzeit echt am überlegen auch das Case zu wechseln. Vorallem weil ich in einigen Testberichten gehört habe, dass der Platz da zwischen Mainboardseite und Wand recht schmal sein soll. Ich liebäugel sowohl mit dem Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK), als auch mit @Derfnam 's vorschlag vom Sharkoon Night Shark Blue, Glasfenster, Lüfter LED blau mit dem PSU oben. @Thy Vorschlag mit dem be quiet! Pure Base 500 weiß, schallgedämmt (BG035) gefällt mir vorallem wegen der vielen Staubfilter. Ausserdem wäre Weiss schon totschick xD und passt somit zu dem Bildschirm.

Aber Aesthetics mal bei Seite. Ich bin mir nun wirklich unsicher bezüglich der Kühlung des 3600. 60€ find ich in der Tat etwas happig für ne LuKü für den Prozzi. Gibts nicht ein Zwischending zwischen dem Arctic Freezer und dem Noctua?


Das PSU habe ich mit der Absicht auf 650 statt 550W gewählt, da ich mir davon eine längere Laufzeit bei 80 plus versprochen habe. Ist das eventuell hemdsärmlich?

EDIT: Links hinzugefügt
 
Zuletzt bearbeitet :
Wie ich schon schrieb: der Kühler muß auch ins Gehäuse passen, also mach das erstmal für die Konfig klar, den dann passenden Kühler zu finden ist nicht allzu knifflig.
Die Konfig wird nicht so durstig sein, dass 650 Watt sich lohnen. An sich kommt man da auch mit 500 gut hin:
Das NT ist teilmodular, d.h. die beiden Kabel, die du sowieso verwenden mußt, sind fest mit dem NT verbunden (20/24-poliger Haupstecker und 2x4-pol für die CPU), der Rest ist modular.
Ich bezweifle, dass das System mit ner 2060S und nem 3600er jemals mehr als 2/3 der 500 W brauchen wird, wenn da nicht grad CPU und GPU gleichzeitig gestresstestet werden. Von daher sind 650 nur hinsichtlich eines späteren Kartentausches hin zu einer, die deutlich mehr verbraucht, nötig.
 
  • Like
Bewertungen: Thy
Das B450 Tomahawk Max ist eine gute Wahl (y)

Um dir bezüglich des Gehäuses mal die Auswahl zu erweitern... hast du mal über ein USB DVD Laufwerk nachgedacht? Optische Datenträger brauchste vielleicht 2x im Jahr und ein USB Laufwerk kostet heute nicht mehr als son oller interner Schinken 😀

Von Netzteil oben (Sharkoon Case) halte ich nicht viel... hat schon seine Gründe, warum man vor einigen Jahren angefangen hat das nicht mehr zu machen. Die warme Luft sollte möglichst ungehindert oben raus aus dem Case (Kamin-Effekt)!

Also den 3600er - gerade auf Standard-Takt - kriegst du normalerweise mit jedem 30€ Tower-Kühler ganz locker gekühlt... mit einem Modell um 50€ wie einem Scythe Fuma 2, Be Quiet Dark Rock 4 etc. wirst du bestens fahren und damit kühlste auch nen 8-Kerner ohne Probleme, wenn du nicht gerade wilde OC-Stunts machen willst.

Grüße!
 
  • Like
Bewertungen: Thy
@wuchzael: Kamineffekt? Das Netzteil ist der Kamin, wenn es oben verbaut ist. Deckel zu, kein Lüfterplatz und Lüfter nötig, alles prima. Wo ist das Problem? Deiner Begründung folgend wurde der Netzteillüfter letztlich nur durch einen ersetzt, der oben verbaut wird bzw durch einen löchrigen Deckel.
 
Das mag stimmen, aber wenn du die Wärme aus dem Innenraum des Gehäuses durch das Netzteil ziehen lässt, heizt sich das Netzteil unweigerlich auf. Das ist definitiv nicht gesund für die Bauteile des Netzteils. Ich bin kein Elektrotechniker, aber soweit ich weiß sind in Netzteilen Elektrolytkondensatoren verbaut und ich zitiere mal Wikipedia:
Eine Erhöhung der Umgebungstemperatur von 25 °C auf 45 °C kann eine Verkürzung der Lebensdauer um den Faktor 10 zur Folge haben.
Ist das Netzteil hingegen unten im Gehäuse verbaut, wird es durch den Boden kühle (Umgebungs-) Luft ansaugen und diese direkt wieder aus dem Heck des Gehäuses herausbefördern. So wird das Netzteil effizient gekühlt und das Gehäuse selbst kaum bis gar nicht aufgeheizt. Halte ich jetzt so rein vom Verständnis her für die deutlich elegantere Lösung, oder nicht?

Grüße!
 
Das kommt auf die verbauten ElKos an, bei denen es verschiedene Temperaturfestigkeitsklassen gibt. Je nach Netzteil sind eben die "Guten" oder Billigere verbaut, was sich auf direkt auf die Lebensdauer und im Preis niederschlägt. Seasonic verbaut z. B. Nippon Chemicon 105°C ElKos, wenn ich mich nicht irre. Die halten schon einiges aus.

Edit: Trotzdem sehe ich bei einem unten verbauten Netzteil zwei Vorteile: 1. muss es, wie oben beschrieben, nicht die warme Luft aus dem Gehäuse abziehen und 2. Wirkt es sich positiv auf den Schwerpunkt des PCs aus.
 
Zuletzt bearbeitet :
Erfahrungsgemäß ist ein Verbau oben im Gehäuse für vernünftige Netzteile kein Problem. Edit: Das gilt natürlich nur bei einem brauchbaren Lüftungskonzept. Die Lebensdauer von Elkos wird im Datenblatt meist in Stunden bei einer gewissen Temperatur angegeben z.B. 2000h bei 105°C. Blöderweise steht auf den Elkos meist nur die Temperatur. Daher kann man hier hervorragende Ratespielchen machen.
 
Nee, also - nee. Wenn das NT hinten oben verbaut ist, dann erfährt das ja nur dann eine wirklich merkliche Aufheizung, wenn es alleine für die Entlüftung hergenommen wird, es also weder einen hinteren Gehäuselüfter gäbe noch überhaupt einen Platz dafür, sprich: hinten ist alles dicht.
Macht doch keiner (sollte man zumindest hoffen^^).
Es mag sicher Netzteilböller zur Genüge geben, die selbst mit der normalen Abwärme Schwierigkeiten haben, aber die gehören weder oben noch unten rein, sondern gar nicht erst in den Verkauf.
Dass es sich unten um einen eigenen Kreislauf handelt ist natürlich richtig. Nur führt das eben auch dazu, dass ein weiterer Lüfter im Deckel addiert wird oder zumindest ein Einbauplatz dazukommt. Eines der ersten Gehäuse (vielleicht sogar das erste überhaupt, weiß ich nicht), das mit Netzteileinbauplatz unten auf den Markt kam, war das Antec 300 und genau das hatte einen Lüfter hinten im Deckel. Genau da, wo vorher der Netzteillüfter war. Witzigerweise war das NT unten damals noch nicht ganz auf dem Boden, sondern lag auf Metallnasen, es gab einen Abstand zwischen Boden und Netzteillüfter. Bizarres Zeugs :)
So, ich bin mal nachtragend:
Gab es noch eines davor? Schwarmintelligenz, bitte :)
 
Mir fällt grad auf, dass das BeQuiet Base 500 ja garnicht geht, da kein Schacht für dvd
 
Ich habe auch die Kombo Ryzen 3600 mit MSI B450 Tomahawk Max und bin damit zufrieden. Als Kühler hatte ich bisher den Scythe Mugen 5 Rev. B (bin gerade dabei auf Custom Wasserkühlung umzusteigen) für ca. 45€. Aus dem geschlossenen Gehäuse bei einer vernünftig eingestellten Lüfterkurve nicht heraus zu hören und kühlt auch ordentlich.
 
Wakü ist garkeine Option. Meine Ziehmutter ist nicht gerade äußerst technikaffin. Daher würde ich ihr keine Wakü reinbauen. Mich interessiert eher warum du umgestiegen bist? warst mit dem Scythe Mugen unzufrieden?
 
Der Mugen 5 ist auch ein sehr guter Kühler und ist 20 € günstiger als der Noctua NH-U14S. Wie gesagt, für deine Zwecke würde wahrscheinlich sogar der mitgelieferte Boxed-Kühler reichen.
 
Beim quiet! Pure Base 500 ist der Luftstrom (Airflow) auch schlecht - keine Empfehlung. Die Erfahrung hat gezeigt, dass das Gehäuse oben offen sein sollte. Das be quiet! Pure Base 600 ist nur eine Option, wenn das obere Panel weggelassen wird, was nicht gut für die Optik ist.
 
So folgende Kombination wird nun bestellt:


Oder falls der nicht lange haltbar sein sollte hier noch die Geizhals links:


1 Western Digital WD Blue 3D NAND SATA SSD 1TB, SATA (WDS100T2B0A/WDBNCE0010PNC)
1 Western Digital WD Black SN750 NVMe SSD 500GB, M.2 (WDS500G3X0C-00SJG0/WDBRPG5000ANC-WRSN)
1 AMD Ryzen 5 3600, 6x 3.60GHz, boxed (100-100000031BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX [1-Click OC], 8GB GDDR6, HDMI, 2x DP (26ISL6MPX2EK)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 LG GH24NSD6 schwarz, SATA, retail (GH24NSD6.ASAR10B)
2 Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)
1 Phanteks Enthoo Pro M Tempered Glass schwarz, Glasfenster (PH-ES515PTG_BK)
1 Seasonic Focus GX 650W ATX 2.4 (FOCUS-GX-650)

Es wird jetzt das Phanteks Chassis. Wir werden dann noch einen CPU Kühler kaufen, aber der ist gesondernt in nem anderen Shop und wird der Mugen 2

Danke nochmal für eure Hilfe! Ihr seid einfach die Besten!!

EDIT2: Geizhals Liste hinzugefügt.
 
Sieht gut aus (y)

Viel Spaß beim Basteln.

Grüße
 
Das 650 Watt-Netzteil ist völlig überzogen. Oder anders: für ne 2080 Ti ist das zu empfehlen. Bei den Lüftern rate ich dir, dass du die nimmst, die auch schon im Gehäuse verbaut sind, anzunehmenderweise dieser hier.
 
Oben Unten