Frage Upgrade/ Austausch AIO Kompatibilität

NaughtyNerd

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich einen Ryzen 9 3900X @4,1GHz auf einem Asus X470 Rog Crosshair VII Hero mit meiner recht alten NZXT X60 280mm AIO im Push/Pull Betrieb mit 4 BeQuiet Silent Wings 3 High Speed in der Front meines Phanteks Enthoo Evolve X.

Bin mit der AIO sehr zufrieden, hat aber mittlerweile wohl etwas Flüssigkeit verloren und zieht manchmal Luft durch die Pumpe, weshalb ich am überlegen bin was neues zu organisieren.

Hab aktuell 3 Modelle im Blick:
NZXT X63 280mm
EKWB AIO 280mm
Artic Freezer II 420mm

Die Artic Kühlung sollte mit 8mm Platz in die Front passen und auch mit dem dicken Radiator noch Platz zu meiner RX 6800XT haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination der Teile? Die Artic AIO soll bei einigen Mainboards Probleme mit einigen Kondensatoren haben, vorallem mit der Offset Platte.
Sind die Silent Wings 3 High Speed überhaupt noch brauchbar bei dem 37mm dicken Radiator?

Die EKWB hat wohl Probleme mit bei einigen Boards mit den RAM Slots, die werden wohl durch die Anschlüsse der Schläuche verdeckt.

Die NZXT AIO sollte eigentlich keine Probleme machen.


Danke schon mal für produktiven Input.
 
Mit einer AIO mit einem offenen System musst du den Kreislauf nicht ständig leeren, da sind Schnelltrenner dabei.
 
Desweiteren würde ich ein offenes System nehmen, damit kannst du erstens Kühlmittel nachfüllen..
Gemeint ist zum Beispiel eine Alphacool Eisbear. Beispiele
Vorteile: sehr wartungsfreundlich, erweiterbar oder eben Pumpe einzeln austauschbar

Ich habe selbst 2 Arctics (240 & 280) und kann ihr nichts schlechtes nachsagen,
aber die 240 aus 2016 gibt jetzt den Geist auf....
In Zukunft greif ich eher zu einer Eisbear.
 
Mei, bleibt eine AIO alleine, dann ist die Arctic wohl topp - lese immer gutes in Tests, hab sie aber nicht. Bekommt eine CPU AIO irgendwann eine GPU AIO dazu, dann macht ein System wie Alphacools Eistiere schon richtig viel Sinn - wenn man sie kombiniert, weil die Situationen, wo man parallem zum Formark auch nocht Prime "spielt", sind relativ selten, sprich wo beide Chips voll heizen. Und in den andren Fällen helfen sich beide kombiniert in der Kühlleistung gegenseitig aus.
 
Gemeint ist zum Beispiel eine Alphacool Eisbear. Beispiele
Vorteile: sehr wartungsfreundlich, erweiterbar oder eben Pumpe einzeln austauschbar

Ich habe selbst 2 Arctics (240 & 280) und kann ihr nichts schlechtes nachsagen,
aber die 240 aus 2016 gibt jetzt den Geist auf....
In Zukunft greif ich eher zu einer Eisbear.
Alphacool hatte ich tatsächlich mal testweise verbaut vor einigen Jahren. War nicht unbedingt von den Tubes begeistert bei dem aufgerufenen Preis. Soweit ich mich erinnere gab es die Pumpe in verschiedenen Größen und man konnte nicht einfach was größeres ran bauen ohne auch die größere Pumpe zu holen. Aktuell gibt Alphacool wohl auch nur 2 Jahre Garantie auf seine Produkte.

Arctic hat ja rückwirkend seine Garantie auf 6 Jahre erhöht und ist gleichauf mit NZXT. Corsair und EKWB haben 5 Jahre, beim Rest bin ich nicht auf dem aktuellen Stand.
 
Oben Unten