Frage Upgrade/ Austausch AIO Kompatibilität

NaughtyNerd

Neuling
Mitglied seit
Dez 27, 2021
Beiträge
9
Bewertungspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

Aktuell betreibe ich einen Ryzen 9 3900X @4,1GHz auf einem Asus X470 Rog Crosshair VII Hero mit meiner recht alten NZXT X60 280mm AIO im Push/Pull Betrieb mit 4 BeQuiet Silent Wings 3 High Speed in der Front meines Phanteks Enthoo Evolve X.

Bin mit der AIO sehr zufrieden, hat aber mittlerweile wohl etwas Flüssigkeit verloren und zieht manchmal Luft durch die Pumpe, weshalb ich am überlegen bin was neues zu organisieren.

Hab aktuell 3 Modelle im Blick:
NZXT X63 280mm
EKWB AIO 280mm
Artic Freezer II 420mm

Die Artic Kühlung sollte mit 8mm Platz in die Front passen und auch mit dem dicken Radiator noch Platz zu meiner RX 6800XT haben.

Hat jemand Erfahrungen mit der Kombination der Teile? Die Artic AIO soll bei einigen Mainboards Probleme mit einigen Kondensatoren haben, vorallem mit der Offset Platte.
Sind die Silent Wings 3 High Speed überhaupt noch brauchbar bei dem 37mm dicken Radiator?

Die EKWB hat wohl Probleme mit bei einigen Boards mit den RAM Slots, die werden wohl durch die Anschlüsse der Schläuche verdeckt.

Die NZXT AIO sollte eigentlich keine Probleme machen.


Danke schon mal für produktiven Input.
 
Hallo NaughtyNerd

Bin mit der AIO sehr zufrieden, hat aber mittlerweile wohl etwas Flüssigkeit verloren und zieht manchmal Luft durch die Pumpe
Da frage ich mich, ob man nicht einfach etwas Wasser auffüllen kann. Ich hatte einmal eine AIO, die theoretisch auch wartungsfrei war, jedenfalls nach Datenblatt. Nach 2 Jahren ist sie trocken gelaufen und Schmutz hat den Kühler verstopft. Ich habe die AIO dann durch einen grossen Towerkühler ersetzt, der jetzt seit 5 Jahren zuverlässig und leiser arbeitet.

Bei meiner AIO konnte man den Kühlerboden aufschrauben und hätte da auch Wasser nachfüllen können. Wenn ich mir Bilder von der X60 anschaue, sieht der Boden recht ähnlich verschraubt aus. Ich will dir nicht ausreden, einen neue AIO zu kaufen. Aber wenn es mit etwas destilliertem Wasser nachfüllen getan wäre, wäre es doch schade die alte weg zu schmeissen.
 
Ich konnte bei meiner durch lösen der Schraube die Anschlüsse an der Pumpe raus ziehen um sie auf zu füllen.
Ansonsten solltest ne AiO nicht in der Front verbauen und zusätzlich noch am Radiator die Schläuche nach Oben machen,das ist Gift fürs System und die Pumpe.
Ob du jetzt nen 240er oder größer nimmst ist egal,wichtig die Lüfter vom Radiator müssen die Luft raus befördern und die Schläuche müssen unterm Radiator sein.
Wie ist sie jetzt verbaut?
 
Ich konnte bei meiner durch lösen der Schraube die Anschlüsse an der Pumpe raus ziehen um sie auf zu füllen.
Ansonsten solltest ne AiO nicht in der Front verbauen und zusätzlich noch am Radiator die Schläuche nach Oben machen,das ist Gift fürs System und die Pumpe.
Ob du jetzt nen 240er oder größer nimmst ist egal,wichtig die Lüfter vom Radiator müssen die Luft raus befördern und die Schläuche müssen unterm Radiator sein.
Wie ist sie jetzt verbaut?
Eingebaut ist sie schon korrekt. Pumpe ist niedriger als der Radiator (Schläuche oben), falls du darauf hinaus wolltest. Sonst bekomm ich ja Luft in die Pumpe. Oben passt Push Pull nicht und der Deckel ist nicht sonderlich gut für Airflow
 
Eingebaut ist sie schon korrekt. Pumpe ist niedriger als der Radiator (Schläuche oben), falls du darauf hinaus wolltest. Sonst bekomm ich ja Luft in die Pumpe. Oben passt Push Pull nicht und der Deckel ist nicht sonderlich gut für Airflow
Schläuche Oben bedeutet immer Luft,nur das im Aus Zustand sich die Luft nicht in der Pumpe Sammelt,dennoch wird die Luft beim Einschalten angesaugt.
Dein Gehäuse ist ziemlich zu,geht da überhaupt anständig Luft durch?
 
Schläuche Oben bedeutet immer Luft,nur das im Aus Zustand sich die Luft nicht in der Pumpe Sammelt,dennoch wird die Luft beim Einschalten angesaugt.
Dein Gehäuse ist ziemlich zu,geht da überhaupt anständig Luft durch?
Bin nach einer Stunde Gaming Last bei max. 63 Grad. Schläuche oben ist kein Problem wenn die Pumpe drunter ist. In den meisten großen Gehäusen reicht die Länge der Schläuche sowieso nicht um sie in mit den Schläuchen unten zu montieren bzw. die Grafikkarte ist im Weg.
 
Zuletzt bearbeitet :
63°C beim Ram ist schon viel........

Schau dir mal das Video an.
 
Zuletzt bearbeitet :
Weiß zwar nicht wo ich was von RAM geschrieben habe, aber GN sagt in seinem Video selber, dass konstruktionsbedingt Schläuche unten selten funktioniert. Mit Grafikkarten eigentlichen nie. Es geht lediglich darum, dass keine Luft in die Pumpe kommt, das ist mit der Montage unterhalb des Radiators gegeben.


 
Zuletzt bearbeitet :
Eben das System besteht nun mal nicht nur aus der CPU dem Mainboard, dem Ram die Grafikkarte und und und das kann man nicht mit Warmer Luft vernünftig Kühlen.

Was darf nicht in die Pumpe kommen da sonst die Schmierung,Kühlung.......nicht mehr Funktioniert?
Richtig Luft und was ist nun mal Gesetz, das Wasser oder Luft leichter ist und Oben an den Schläuchen hängt und von der Pumpe permanent wieder rein zeigen wird......
 
Was darf nicht in die Pumpe kommen da sonst die Schmierung,Kühlung.......nicht mehr Funktioniert?
Richtig Luft und was ist nun mal Gesetz, das Wasser oder Luft leichter ist und Oben an den Schläuchen hängt und von der Pumpe permanent wieder rein zeigen wird......
Dann hast du dir anscheinend weder das Video von GN, noch das von mir verlinkte aufmerksam angesehen...
Die Pumpen sind nicht ansatzweise stark genug dem Auftrieb der Luft entgegen zu wirken und die Luft in die Pumpe zu ziehen. Gerade bei dem Test mit dem Mikrofon ist klar zu erkennen, dass keinerlei Luft in der Pumpe ist, solange die Pumpe eine niedrigere Position hat.
 
Die Pumpen sind nicht ansatzweise stark genug dem Auftrieb der Luft entgegen zu wirken und die Luft in die Pumpe zu ziehen. Gerade bei dem Test mit dem
Mein Verlinktes Video kenne ich und ich kenne auch die AiOs die ich seit 11 Jahren betreibe....
Sicher das du mich überhaupt verstanden hast?!
Widerspricht du dir damit nicht selber......?!
Bin mit der AIO sehr zufrieden, hat aber mittlerweile wohl etwas Flüssigkeit verloren und zieht manchmal Luft durch die Pumpe, weshalb ich am überlegen bin was neues zu organisieren.
 
Ich empfehle dir das zweite Video (vorallem die Kommentare)...anscheinend bist du eine der Personen, die das Video von GN nicht verstanden haben oder die Hälfte übersprungen haben und jedem davon überzeugen wollen, dass Schläuche oben gleich Luft in der Pumpe bedeutet.

Vielleicht war meine Aussage ,, durch die Pumpe" etwas schwer zu verstehen.
Die AiO hat über die Jahre Flüssigkeit verloren, damit sammelt sich mehr Luft oben im Radiator und das Blubbern verstärkt sich (wie auch bei GN im Video mit der Plexischeibe zu sehen ist). Das Blubbern ist bei jeder AIO am höchsten Punkt im Loop vorhanden, da ja kein Ausgleichsbehälter vorhanden ist. Je mehr Luft im System ist, umso stärker ist der Effekt, unabhängig davon ob die Anschlüsse oben oder unten sind oder die AiO liegend mit der Pumpe darunter betrieben wird.

Das die Pumpe von alleine die Luft vom höchste Punkt ansaugt macht physikalisch keinen Sinn.

Nimm eine Regentonne mit Wasser und eine Pumpe und halt die wenige Zentimeter unterhalb der Oberfläche. Den Auslass hängst du in die Tonne.
Du saugst nur Wasser ein und nicht die Luft oberhalb des Wassers. Erst wenn der Wasserspiegel auf der selben Höhe ist wie die Pumpe fängt sie an Luft zu ziehen, was ja nicht passiert, da du das Wasser zurück leitest.

Solange die Pumpe im Wasser ist, wirst du niemals Luft ansaugen, egal ob direkt unter der Oberfläche oder auf dem Boden der Tonne. (vgl. AIO Schlauch oben oder unten und Pumpe irgendwo dazwischen).

Lediglich wenn die Pumpe über der Wasseroberfläche ist, wird Luft angesaugt (vgl. AIO Pumpe höchster Punkt im Loop).

Eigentlich sollte das auch keine Grundsatzdiskussion über die Funktion einer AiO werden sondern eigentlich nur User mit besagten Teilen zwecks Kompatibilität ansprechen.
 
Um es mit den Worten eines anderes Users aus einem deiner Beiträge zu sagen:

,,Irgendwie verdrehst du immer die Aussagen der Vorschreiber, um noch einen draufsetzen zu können, ziemlich nervig."

,,Wie war denn jetzt dein Rat eigentlich? Habe ich ganz aus den Augen verloren vor lauter "ich weiß es aber besser" Posts."
 
Da du ein Neuer 9x Klug bist bekommst die noch.
Da die CPU eh gedrosselt ist und ich davon aus gehe das man ein Gehäuse kauft was nicht voll Schrott ist ist die EK schwierig, ist fraglich wie gut und Leise die Pumpe ist.Ob es Ram Probleme geben wird ist für dich ja ne Kleinigkeit das mal eben ab zu messen.EK hatte ich noch nicht zum Testen,deswegen ist es Fraglich wie gut und leise die Pumpe ist.
NZXT ist ne Solide Pumpe wie auch die von Arctic, die machen sich auch nach Jahren nicht bemerkbar. Da ich von Arctic nur die Vormodelle habe ist der kleine Lüfter an der Pumpe fraglich ob der auch nach Jahren noch leise bleibt.Wichtig ist den Radiator im Deckel zu verbauen,da wie du selber schreibst die Schläuche recht kurz sind um sie vorne richtig zu montieren.
Eine 120er Hinten wäre normal auch kein Problem,aber da die Grafikkarte das Gehäuse mit auf heizt sollte es schon eine 240er sein damit die Lüfter auch noch nahe zu lautlos betrieben werden können.

Und wenn man wissen will ob die Pumpe Luft zieht wenn die Anschlüsse oben sind,dann baut man es um um die Luft in den Schläuchen zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Noch vergessen wobei ich Dir das ja eigentlich nicht schreiben brauch, der Vorteil von der Arctic ist natürlich auch das versetzen der Pumpe was mit einem Graphite Pad die Temperaturen noch mal gut senken kann wenn die Ecken vom HS nicht zu hoch sind.
 
Lieber Casi030

Es ist echt mühsam, wie in letzter Zeit viele Theme totgeredet werden statt auf die Fragen des Threaderstellers einzugehen. In einem Forum geht es nicht darum, einen Fragesteller über irgend etwas zu belehren von dem man selbst überzeugt ist sondern im da zu helfen wo er ist. Wenn man zum Thema nichts mehr zu sagen hat, sollte man einfach aufhören zu schreiben und anderen den Platz lassen. Eine vernünftige Diskussion sieht anders aus als das hier.
 
Lieber Casi030

Es ist echt mühsam, wie in letzter Zeit viele Theme totgeredet werden statt auf die Fragen des Threaderstellers einzugehen. In einem Forum geht es nicht darum, einen Fragesteller über irgend etwas zu belehren von dem man selbst überzeugt ist sondern im da zu helfen wo er ist. Wenn man zum Thema nichts mehr zu sagen hat, sollte man einfach aufhören zu schreiben und anderen den Platz lassen. Eine vernünftige Diskussion sieht anders aus als das hier.
Pack dir lieber mal an die Eigene Nase.Was hat deine Aussage mit der Kaufberatung zu tun?
Hallo NaughtyNerd


Da frage ich mich, ob man nicht einfach etwas Wasser auffüllen kann. Ich hatte einmal eine AIO, die theoretisch auch wartungsfrei war, jedenfalls nach Datenblatt. Nach 2 Jahren ist sie trocken gelaufen und Schmutz hat den Kühler verstopft. Ich habe die AIO dann durch einen grossen Towerkühler ersetzt, der jetzt seit 5 Jahren zuverlässig und leiser arbeitet.

Bei meiner AIO konnte man den Kühlerboden aufschrauben und hätte da auch Wasser nachfüllen können. Wenn ich mir Bilder von der X60 anschaue, sieht der Boden recht ähnlich verschraubt aus. Ich will dir nicht ausreden, einen neue AIO zu kaufen. Aber wenn es mit etwas destilliertem Wasser nachfüllen getan wäre, wäre es doch schade die alte weg zu schmeissen.

Und warum muss ich ein 1500Watt Netzteil empfehlen wenn die HW um 400Watt braucht,nur weil Leute in 20Jahren noch ihren Kühlschrank damit betreiben wollen?
 
Artic Freezer II 420mm
Es werden leider nur wenige neue Gehäuse gebaut, wo so ein großer Radi Platz findet, was ich sehr schade finde, weil die Kühlleistung grandios ist.
Ich würde also zu einem 280er oder 360er Radiator raten. Desweiteren würde ich ein offenes System nehmen, damit kannst du erstens Kühlmittel nachfüllen, falls das nötig sein sollte, und zweitens kannst du dann auch die GPU mit Wasser kühlen und weitere Radis einbauen. Falls du das bei deiner 6800XT irgendwann mal vorhaben solltest, dann aber direkt 360er Radis nehmen.
 
Es werden leider nur wenige neue Gehäuse gebaut, wo so ein großer Radi Platz findet, was ich sehr schade finde, weil die Kühlleistung grandios ist.
Ich würde also zu einem 280er oder 360er Radiator raten. Desweiteren würde ich ein offenes System nehmen, damit kannst du erstens Kühlmittel nachfüllen, falls das nötig sein sollte, und zweitens kannst du dann auch die GPU mit Wasser kühlen und weitere Radis einbauen. Falls du das bei deiner 6800XT irgendwann mal vorhaben solltest, dann aber direkt 360er Radis nehmen.
Hab mir die Datenblätter angesehen, passt bei mir in die Front. Offenes System kommt für mich aktuell nicht in Frage, da ich recht oft den Rechner bewege und verschiedene Teile teste, da ist mir das ständige Leeren des Kreislaufes doch etwas lästig.Screenshot_20211128-113356.png Anhang anzeigen 16652
 
Oben Unten