Frage UPDATE Warnung vor dem AVM 7.80 OS

derChemnitzer

Mitglied
Mitglied seit
Aug 18, 2020
Beiträge
30
Bewertungspunkte
19
Punkte
8
Standort
Chemnitz
Hallo

Wollte nur kurz warnen vor der neuesten Firmware von AVM
Habe das OS auf einer 5590 als auch auf einer 7530AX installiert und bei beiden gibt es Telefon Probleme beim VoIP bei der Telekom.
Habe sogar an der 5590 schon Internetabbrüche gehabt.
Das neue OS läuft alles andere als Stabil.

Werde am Montag AVM kontaktieren aber ich wollte hier schon mal warnen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Hallo

Wollte nur kurz warnen vor der neuesten Firmware von AVM
Habe das OS auf einer 5590 als auch auf einer 7530AX installiert und bei beiden gibt es Telefon Probleme beim VoIP bei der Telekom.
Habe sogar an der 5590 schon Internetabbrüche gehabt.
Das neue OS läuft alles andere als Stabil.

Werde am Montag AVM kontaktieren aber ich wollte hier schon mal warnen.
Hatte auch schon Probleme mit Vorgänger Generationen der Firmware.
Das QM bei AVM ist ausbaufähig.
Auf Probleme bekam ich die Antwort, sie konnten keine AVM bezogenen Probleme feststellen.
 
Komisch das ich die Labor auf der 5590 genutzt habe und bis auf die letzte Version vor der 7.80 gab es nie Probleme
 
Bei mir ist 7.57 drauf, da gibt es mit Linux Startparametern für Samba Dateizugriffsberechtigungen einige Probleme die es vorher nicht gegeben hatte.

Das Problem interessiert aber bei AVM scheinbar keinen....

Danke für die Warnung, werde erst mal nicht updaten.

Igor hatte auch schon über Probleme bei Glasfaser und Tel berichtet.
 
Hast du die 7.57 für die 5590 noch für mich
Gerne auch per PN
 
Bei der 7.57 habe ich zu kotzen angefangen. Ich musste mir eine nichtoffizelle Beta holen, damit ich länger als 2 Minuten auch ins Mobilfunknetz telefonieren konnte. Dann hat es aber die Telefoniesettings komplett verwürfelt. Parallelruf und Rufweiterleitung gingen plötzlich nicht mehr. Dann musste ich von Telekom auf anderere Anbieter wechseln und noch zwei Settings manuell wieder hinfrickeln. Komisch dass der Mailsupport das Problem kannte. War also nicht der Einzige. Ergo: Never change a running system. :D
 
Naja zum Glück muss ich nicht das WLAN von AVM nutzen
Bin durch die Firma bei der ich arbeite bei Cambium Networks gelandet.
Verbaue die APs bei Kunden sehr gerne.
 
Nein ich habe leider eine andere Fritzbox.
Du müsstest aber, nachdem du Deine Einstellungen gespeichert hast. Und die Fritzbox resettet hast, einen Downgrade zu einer früheren Version durchführen können. Leider gibt es keine frühere Version mehr auf https://download.avm.de/fritzbox/
 
Früher lief bis auf wenige Probleme bei AVM alles fein, ich weiss nicht was die dort 2023 alles für nen Quatsch betrieben haben.
 
Naja wo jetzt ein Finnzinvestor das sagen bekommt und sie 50 Cent lizenzkosten sparen wollen wird viel Murks gebaut
 
Seit 7.57 kann ich auf meine 7590 nicht mehr mit der url "fritz.box" zugreifen :-/
Seit diesem Update muss ich immer die IP der fritzbox eintippen :rolleyes:
 
Vielleicht hilft es ja wenn wir einen AVM Problemsammelbericht erstellen, ich denke wir sind nicht die einzigen Betroffenen und dann noch ein Medienwirksamer Artikel dazu, sonst wird vom AVM Support alles als Einzelfall bagatellisiert.
 
🤔
Anscheinend liegt es doch nicht an AVM

OK. Wenn Du bei der Telekom bist
Ich habe 02 und davon Netzunabhängige Probleme mit der Fritzbox. Wenn es bei Dir erst seit dem Upgrade Probleme gibt würde ich beide mögliche Ursachen in Erwägung ziehen.
 
7.80? wird mir auf der 7590 nicht angezeigt, aktuellstes ist 7.57 für meine Box, und ich bin im Vodafone Netz, habe keinerlei Probleme mit 7.57, alles sauber und stabil

7.80 ist wahrscheinlich eine Laborversion?
 
Ist nur für AX Fritzboxen und die Fiber 5590 und 5390
 
Oben Unten