AMD Ungefesselt: Radeon RX 5700 XT auf über 2,2 GHz übertaktet. Break the limits mit den neuen SoftPowerPlayTables für die RX 5700 und RX 5700 XT

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.198
Bewertungspunkte
18.815
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
RTG-Block-Logo-890.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
@HerrRossi @Gurdi @Igor Wallossek - bin da eher bei Gurdi, TomsHW hat das strengste Dateigrößenlimit von den Hardwareforen wo ich aktiv bin. Das Limit ist hier so gesetzt dass ich selbst bei einem Screenshot die Bilder nachbearbeiten muss (schneiden, bzw. verkleiner/schlechter lesbar) um Sie hier veröffentlichen zu können.

Ein Limit, dass ein 4k Bild ohne Verkleinerung im platzsparenden *.jpg Format zulässt fände ich besser. (komme da i.d.r. auf knapp 1,5 MB - Limit 2MB und es dürfte problemlos gehen). PNG lassen wir mal außen vor, da soll von mir aus das Limit greifen, da kann ein 4k Screenshot gute 5MB groß sein.

Für Handynutzer und Nutzer mit (sehr) schwacher Internetanbindung bleibt die Wahl bestehen sich auf die Vorschau zu begrenzen bzw. nur bei Bedarf das Bild anzuklicken. Bei einer schwachen 16Mbit Leitung wäre ein 2MB Bild innerhalb von rund 1-2 sek heruntergeladen, das dürfte noch vertretbar sein.
 
Da könnt ihr euch ja freuen, ich habe leider nur Krüppel DSL und 5 Bilder mit 3 MB sind dann auch schon 15MB, das dauert bei 300 KB/s dann auch schon 50 Sekunden.
 
Wow steinzeit in DE? :eek: ich hab LTE 19,99 im Monat Unbegrenzt 40mbits nicht das schnellste aber kann man mit leben, lediglich 50gb downloads dauern ein paar stunden. 4K streaming geht auch klar. So jz aber schluss mit offt ?
 
ah 300kBit mit 300KByte verwechselt. Mit DSL 3000 gehörst Du zu einer 0,3% Minderheit. Drücke Dir die Daumen das die Telekom bald mal einen Verteilerkasten in der Nähe aufstellt. Echt eine Zumutung. (ok dann mal schluss jetzt mit Offtopic ;) )
 
@hellm: Die Spannungserhöhung bei der 5700 non XT funzt nicht bei der großen File.
Die 5700XT Files gehen aber mit der non XT ebenfalls.
 
Hab ich doch schon erzählt. Wenn die Spannungserhöhung nicht funzt, würde es mich doch sehr wundern. Hab ich kontrolliert, alles wie es soll. Ich kann da auch nix anderes machen als bei den XT Tables. ;)
 
Naja ist ja auch wurscht, 2,1 Ghz laufen schon mal auf der non XT. Wobei ich ein wenig Bauchschmerzen habe wegen der fehlenden Phase.
 

Anhänge

  • Strike 2,1Ghz TH.jpg
    Strike 2,1Ghz TH.jpg
    495,7 KB · Aufrufe : 4
  • Time 2,1 Ghz TH.jpg
    Time 2,1 Ghz TH.jpg
    492 KB · Aufrufe : 4
Das klang vorhin jetzt nicht so wie es gemeint war.. Auf jeden Fall zu untersuchen. Mit den XT Tables funzt die höhere Spannung dann?

Ich denke ich kann schon noch mehr entschlüsseln. Da mir immer noch die genauen Daten zu Navi fehlen, schau ich halt immer zur VII rüber, da habe ich die PPT ja komplett entschlüsselt. Fan Table hab ich jedenfalls schon gefunden, muss dann noch schaun ob die Daten auch auf die Maske passen. Ich werd sehen wie ich Zeit hab, werd ich mir aber auf jeden Fall die Tage noch ansehn.
 
Ja mit den XT Tables kann ich die Spannung freischalten, mit der Even 5700er nicht.
 
Wie "freischalten"? Also ich hab nun schon zum 2. Mal gelesen das man mit der 50th Ed. wohl ganz regulär die Spannung bis zu 1,3V anheben kann.

Das was ich ändere ist die max Vcore. Und die sollte anliegen, nachdem man die SPPT installiert und "gebootet" hat. Sprich sofort, ohne irgendwelche manuellen Spannungen und schon gar nicht zum freischalten.

Also in der 50th PPT ist nix was ich nicht auch verändert habe. Nur halt die "GoldenPPID" und die "GoldenRevision". Die Revision wird wurst sein, aber PowerPlay ID ist doch evtl etwas mehr. Bisher hatte die nie eine auffällige Bedeutung. Kann aber auch wieder dies eine Byte sein, das von der Table die wir derzeit nur als SupportedDevices identifizieren können.
Egal, hier ist die EvenMorePower++ mit 50th Ed. PPID, wenns jemand mal testen will. Wenn das funzt integriere ich das in die vorhandenen Tables.

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
Mit freischalten meine ich das Hardcap im Wattman der 5700, also über 1,2V.
 
Hmm, das ist mehr oder weniger erstaunlich für mich. Die ODFeatureCapabilities sind dieselben, und wenn da dann immer noch die 1200mV als Maximum drin stehn, und nicht die 1225mV.. ich wüsste nicht woher der Treiber die Info dann haben sollte. Aber da es ja mit der XT Table funzt, muss die Info in der PowerPlay stehn. Also evtl klärt sich das bald auf, wenn ich alles entschlüsseln kann.. derzeit wie gesagt nur im Vgl. zur VII Table.
Schon Zeit gehabt die 50th Table zu testen? Ist da Voltage völlig frei?
 
Ich wollte die eigentlich am Laptop testen aber mein Projekt mit der Gear Box ist leider total in die Hose gegangen weil offenbar die Box einen defekt hat. Ich frag mal im PCGH ob die einer testen mag.
 
Ich nehm eh an das es nicht funzt. Ist also nur zur um sicher zu gehen..

Im Header sind auch ein paar Bytes verändert, wie damals bei RX480/580 wird das dem Treiber wahscheinlich auf diese Weise mitgeteilt. Und wir können ja nur die PowerPlay überschreiben. Was aber auch egal ist, Voltage haben wir auch so jede Menge. :D
 
(Entschuldigung, ich habe Google Translate verwendet, da ich kein Deutsch spreche.) Wie bearbeite ich die Spannung in den Powerplay-Tabellen? Kannst du das nur? Wenn es bestimmte Bytes gibt, die Sie ändern können, um die Spannung einzustellen, würde es Ihnen etwas ausmachen, es mir zu sagen?

Edit: Nevermind, ich habe es herausgefunden
 
Zuletzt bearbeitet :
Not a problem. :)

We decided to not release anything that is beyond 1,25V; wouldn't make much sense anyway. If you want more, yes u can change it. Just compare the overvolted with the not overvolted version, you'll get the idea. That much you have to do on your own, sorry not much time right now.. ;)

update:
what i do have is all the information i need to decipher the whole table. When i have more time.. here is the fan table for a start:

german:
Das Lüfter-Zeuchs hab ich schonmal, und auch alle nötigen Infos um den Rest der Navi PowerPlay nun zu entschlüsseln. Dauert noch bisl..

Code :
  // SECTION: Fan Control
00 00  (°C)     FanStopTemp;          //Celcius
00 00  (°C)     FanStartTemp;         //Celcius
          
90 01  (0x190)     FanGainEdge;
90 01  (0x190)     FanGainHotspot;
90 01  (0x190)     FanGainLiquid0;
90 01  (0x190)     FanGainLiquid1;
90 01  (0x190)     FanGainVrGfx;
90 01  (0x190)     FanGainVrSoc;
90 01  (0x190)     FanGainVrMem0;
90 01  (0x190)     FanGainVrMem1;
90 01  (0x190)     FanGainPlx;
90 01  (0x190)     FanGainMem;
14 00  (0x14 = 20%)     FanPwmMin;
34 08  (0x834 = 2100RPM)     FanAcousticLimitRpm;
34 08  (0x834 = 2100RPM)     FanThrottlingRpm;
56 13  (0x1356 = 4950RPM)     FanMaximumRpm;
5A 00  (0x5A = 90°C)     FanTargetTemperature;
20 03  (0x320 = 800MHz)     FanTargetGfxclk;
01  (?)      FanTempInputSelect;
00  (-)      FanPadding;
00  (00=off 01=on)      FanZeroRpmEnable;
02  (?)      FanTachEdgePerRev;
  //uint8_t      padding8_Fan[2];
 
  // The following are AFC override parameters. Leave at 0 to use FW defaults.
00 00  (fuzzy stuff)      FuzzyFan_ErrorSetDelta;
00 00  (fuzzy stuff)      FuzzyFan_ErrorRateSetDelta;
00 00  (fuzzy stuff)      FuzzyFan_PwmSetDelta;
00 00  (-)     FuzzyFan_Reserved;
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten