AMD Ungefesselt: Radeon RX 5700 XT auf über 2,2 GHz übertaktet. Break the limits mit den neuen SoftPowerPlayTables für die RX 5700 und RX 5700 XT

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.211
Bewertungspunkte
18.896
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
RTG-Block-Logo-890.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
Bin auch mal gespannt,möglich wäre es.Wenn man die Shader freischalten könnte wäre das natürlich Bombe.
Aktuell gibt es aber noch keinerlei Berichte. Mit Glück kann ich es morgen selbst versuchen.
Du meinst das es dann nur noch 50th Anniversary Referenzkarten gibt? Es gibt im BIOS ziemlich viel Code hinter den beiden Legacy/UEFI Images, ich bin mal gespannt. Die Non-XT hat jedenfalls den berühmten Table im BIOS, den wenn man bei den alten Radeons verändert oder deaktiviert hat konnte man so den Software-Lock entfernen. Bei den großen Polaris hat das aber nix gebracht, da gabs auch nen Hardware-Lock.
 
Du meinst das es dann nur noch 50th Anniversary Referenzkarten gibt? Es gibt im BIOS ziemlich viel Code hinter den beiden Legacy/UEFI Images, ich bin mal gespannt. Die Non-XT hat jedenfalls den berühmten Table im BIOS, den wenn man bei den alten Radeons verändert oder deaktiviert hat konnte man so den Software-Lock entfernen. Bei den großen Polaris hat das aber nix gebracht, da gabs auch nen Hardware-Lock.


Es klingt unsinnig, aber am Ende hat es sich immer für mich gelohnt die Ref. Karten zu holen. So sehr die Dinger auch gescholten wurden.
Nirgends war es einfach hin und her zu flashen wie auf den Refs.
Die V56 Refs. hatten alle IMMER Samsung und ließen sich damit gezielt flashen, quasi mit Garantie und Versicherung(Dual Bios)

Ich kann mir nicht vorstellen das sich die Shader dauerhaft aktivieren lassen werden, ich sehe aber eine Chance in den frühen Refs. dafür.
 
Ja, die Referenzdesigns von AMD waren ja nie schlecht (bis auf den Wegwerf-Lüfter oben drauf, aber wofür da auch Geld rauswerfen :)). Ist ja auch dieses nicht. Allerdings ist das VRM der non-XT schon bisl schwächer..
Kann mich auch noch gut an das RX480-Schnäppli erinnern, konnte man doch die 4GB Ref auf 8GB flashen. Wenn man denn eine bekommen hatte.. Trotzdem würde mich zur Abwechslung auch mal ne sehr gute Custom reizen, aber nur unter Wasser. Komm ich nicht mehr los von.
 
Eigentlich wollten meine Freundin und ich für unsere PCs bisher eine Vega 56 holen, lohnt sich nun der Aufpreis zur 5700 (non-XT und XT)? Vermutlich dann allerdings eher Custom Modelle für die nicht gerade OC-bewanderten Nutzer.

Ansonsten haben wir beide einen Ryzen 5 2600 auf einem AsRock A320M-HDV mit 16GB DDR4-3000. Da ich noch eine R9 290 und sie eine R9 280X hat, sollten die Netzteile ( bequiet!, 500W ) ja gut dimensioniert sein.

Wir planen, uns in nächster Zukunft neue Monitore (31,5", 1440p, 144 Hz mit FreeSync) zu holen, wäre dann schon schön, wenn man die einigermaßen gut nutzen könnte. Budget war vorher eigentlich rund 300 Euro je GPU, sollte es sich lohnen, würden wir auch ein wenig höher gehen, auch wenn ich schlecht abschätzen kann, in welchem Preisbereich die Customs landen werden.
 
In sachen p/l sind die Vega 56 aktuell unschlagbar.
 
Wenn dir ne 56 reicht, nimm die.
Es ist wahrscheinlich billiger in 2 Jahren in die dann aktuelle Mittelklasse aufzurüsten als jetzt mehr Geld auszugeben.
 
So, das BIOS der Anniversary Ed. ist auch online.
https://www.techpowerup.com/vgabios/212272/amd-rx5700xt-8192-190616-1

Kann euch auch erzählen worin sich dieses im Vergleich zur gemeinen Referenz unterscheidet.

Nur 2 Tables im BIOS insgesamt, der eine ist die PowerPlayInfo Table, also genau das was wir mit unserer SoftPowerPlay überschreiben. Das andere ist eine weitere Data Table, SupportedDevicesInfo. Dort ist ein Byte von 0xC0 auf 0xC1 erhöht, unter Umständen kann ich jetzt schon rausfinden was das ist, tippe aber einfach auf ne reine Information für den Treiber. Damit der auch weiß das es sich um die 50th Anniversary Ed. handelt.

Die Änderungen in der PowerPlay sind schnell aufgezählt: 50MHz mehr maximaler Takt möglich, die Spannung bleibt identisch; das Powerlimit ist von 180W auf 188W erhöht worden, und zuletzt wurde die "FanThrottlingRpm" ebenfalls erhöht. Ende.
 
Zuletzt bearbeitet :
..., SupportedDevicesInfo. Dort ist ein Byte von 0xC0 auf 0xC1 erhöht, unter Umständen kann ich jetzt schon rausfinden was das ist, tippe aber einfach auf ne reine Information für den Treiber. Damit der auch weiß das es sich um die 50th Anniversary Ed. handelt.
....

Translated by Google (sorry I do not speak german):
SupportedDevicesInfo sollte von R600 (HD 2000 Series IIRC) nicht mehr verfügbar sein. Wahrscheinlich gibt es einen anderen Tisch. Wenn nicht, kann es nach Betrachtung der Header-Version (Tabelle Rev. 2, Inhalt Rev. 5) sein, dass diese https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/gpu/drm/radeon/atombios.h#L7510 (aber ich glaube nicht, dass es richtig ist).

Original:
SupportedDevicesInfo should be dead from R600 (HD 2000 series IIRC). Probably a different table is there. If not, after looking at the header version (table rev 2, content rev 5) it may be this https://github.com/torvalds/linux/blob/master/drivers/gpu/drm/radeon/atombios.h#L7510 (but again, I do not think it's right).

P.s.
 
So, das BIOS der Anniversary Ed. ist auch online.
https://www.techpowerup.com/vgabios/212272/amd-rx5700xt-8192-190616-1

Kann euch auch erzählen worin sich dieses im Vergleich zur gemeinen Referenz unterscheidet.

Nur 2 Tables im BIOS insgesamt, der eine ist die PowerPlayInfo Table, also genau das was wir mit unserer SoftPowerPlay überschreiben. Das andere ist eine weitere Data Table, SupportedDevicesInfo. Dort ist ein Byte von 0xC0 auf 0xC1 erhöht, unter Umständen kann ich jetzt schon rausfinden was das ist, tippe aber einfach auf ne reine Information für den Treiber. Damit der auch weiß das es sich um die 50th Anniversary Ed. handelt.

Die Änderungen in der PowerPlay sind schnell aufgezählt: 50MHz mehr maximaler Takt möglich, die Spannung bleibt identisch; das Powerlimit ist von 180W auf 188W erhöht worden, und zuletzt wurde die "FanThrottlingRpm" ebenfalls erhöht. Ende.

Also ist Samsung Speicher auch möglich? Oder haben alle Karten Micron Speicher? Du hast vermutlich die Anniversary Edition im AMD Shop bestellt?
 
Nope, es sei denn mein Agent überzeugt Lisa mir eine zu überlassen. ;)

Das BIOS unterstützt offenbar sowohl Micron als auch Samsung GDDR6. Welches dann verwendet wurde, keinen Plan. Was ist denn von den Geforce Karten bekannt? Takten die Samsungs soviel besser? Die Timings sind wohl kaum richtig angegeben auf TPU, müsste man erst aus der Vram Info Table ziehn..
 
@hellm

Ich bin erst bei 2x 2070 und 3x 2060. In jedem Fall war Samsung besser als Micron, also Samsung kannst du fast bis zum Anschlag des OC Reglers übertakten und Micron liegt deutlich darunter. Wobei es im Netz auch gute Micron OC Versuche gab.
 
[..]Micron liegt deutlich darunter. Wobei es im Netz auch gute Micron OC Versuche gab.
Naja, mit den GDDR5 Microns auf meiner 1070Ti kann ich unter Wasser nicht klagen. Da wars glaub ich so das Samsung GDDR5 halt nicht interessiert wie warm die Chips sind, Micron nur gut gekühlt auf OC reagiert. Und das geht bei meiner wassergekühlten ordentlich, +15% sind noch stabil.
 
Was mir aufgefallen ist wegen den Timings, in den Bios stehen ja die Timings für den Ram. Dieser lässt sich aktuell ja nur leidlich übertakten, ich vermute das der Speicher bei 875(die ja eigentlich gar nicht anliegen sollten bei last) zu scharfe Timings anlegt und sich deswegen kaum übertakten lässt.
 
Oben Unten