AMD Ungefesselt: Radeon RX 5700 XT auf über 2,2 GHz übertaktet. Break the limits mit den neuen SoftPowerPlayTables für die RX 5700 und RX 5700 XT

Igor Wallossek

Format©
Mitarbeiter
Mitglied seit
Jun 1, 2018
Beiträge
10.193
Bewertungspunkte
18.804
Punkte
114
Alter
59
Standort
Labor
RTG-Block-Logo-890.jpg


Igor Wallossek submitted a new blog post

Continue reading the Original Blog Post.
 
zu scharfe Timings anlegt und sich deswegen kaum übertakten lässt.
Da stimmt ich dir zu.
Manchmal beim übertakten des Speichers mit sehr scharfen Timings war schon eine Anhebung um 1% nicht mehr stabil selbst mit höherer Spannung.
Deshalb vergleiche ich die abgespeicherten BIOS Informationen einer Grafikkarte ( mit "dual BIOS" ) und teste das OC Verhalten für GPU / MEM auch einzeln ( BIOS Schalterpostion I und II ).
 
Man könnte versuchen über das Timing Tool die Timings anzupassen und dann den Speicher zu übertakten.
Nur fraglich ob das Tool mit Navi umgehen kann.
 
gibt es eine Möglichkeit den Speicher zu fixen, Voltage 0,85V P0-State lock-up?
 
Zuletzt bearbeitet :
Bisher ist noch nichts bekannt. Ich hab meine Karte noch nicht, kann deswegen noch nichts testen.
 
Nachdem ich die beiden Tables der 5700 und 5700XT mal verglichen habe, es dürfte wohl kein Problem geben die Tables der XT auch mit der non-XT zu nutzen.
Ich empfehle das allerdings nur wenn sich ein Wasserkühler auf eine non-XT verirrt hat. Unter Luft und mit schwächerem VRM sollten die vorhandenen SPPTs für die 5700 eigentlich ausreichend sein. Wie im Artikel gesagt nicht final, werden wir gegebenenfalls überarbeiten.

English:
After comparing the PPT's of both cards, 5700 and 5700XT, i would say there shouldn't be any problem using the XT tables with a non-XT.
However, i only recommend this if a watercooler found his way on a non-XT. With air cooling and the weaker VRM the available SPPT's for the 5700 should already be sufficient. As said in the article, they're not final, we modify them if necessary.
 
Erkennt ATI Flash die Navikarten.
 
Nein, da brauchts eine neue Version.

Also so wie es aussieht ist da in der Atiflash.exe nur eine Liste mit Strings welche die verwendeten Flash-Chips beinhaltet. Unter Vega20 finden sich z.B. folgende Bezeichnungen:
https://www.mouser.de/datasheet/2/268/MicrochipTechnology_SST45LF010-1181070.pdf
https://www.mouser.de/datasheet/2/389/STMicroelectronics_M25P05-A-1206450.pdf
..wenn auf ner Navi kein neuer Chip für das BIOS verwendet wurde, dann könnts eigentlich langen "Vega20" in "Navi10" zu verwandeln.

..wobei so ein neues Atiflash sicher früher oder später auftauchen wird. Oder man nutzt einen externen Flasher. Da haben wir hier ja auch schon unsere Erfahrungen gesammelt. :D
 
Die Nennung bei Techpowerup dürfte doch eher das größere Gewicht haben, oder?
 
Fakt ist doch das OC Igor Reichweite und Aufmerksamkeit verschafft. Das doch schon mal gut.
Ich hab meine Karte mittlerweile, die geht wirklich gut. Aktuell kann ich aber weder die Timings verändern vom Speicher noch komme ich an das Bios.
 
Ist nur ne Spielerei, aber versuch doch mal das BIOS mit dieser von mir bearbeiteten Version von Atiflash auszulesen. Ich glaub zwar nicht das es so einfach funzt, aber warum nicht testen.. vorhandene Software kann es ja schon auslesen, siehe Datenbank TPU, sonst hätte ich ja gar keine Tables basteln können.
Also hab ich aus der Vega20 einfach mal Navi10 gemacht, nach Igors Bildern zu gehen dürfte auf den 5700ern dasselbe EEPROM kleben wie auf der VII. Natürlich erstmal auslesen damit. ;)

-deleted-
 
Zuletzt bearbeitet :
teste ich gleich mal, danke.
 
Klappt nicht, er erkennt es nicht.
Screenshot (59).png
 
Joa, wie gesagt, wäre zu einfach gewesen. Also extern oder warten.
 
Via Eprom blind zu flashen macht als Privatanweder wenig Sinn. Ein neues ATI Flash wird Klarheit bringen.
 
So hier dann mal meine schnellen Übertaktungsergebnisse mit der non XT.
Ich bin noch am Feintuning dran, aber die Karte hat ordentlich OC Potential mit der PPT File. Die fehlende Phase macht sich aber bemerkbar.

@Igor Deine Begrenzung der >Größe der Dateien hier ist ziemlich nervig, ich muss immer alle Screenshots abwandeln damit ich die hochladen kann. Kannst du das nicht etwas erhöhen?
 

Anhänge

  • 1080p Ex High OC.png
    1080p Ex High OC.png
    601 KB · Aufrufe : 21
  • 4K Opt High OC.png
    4K Opt High OC.png
    599,6 KB · Aufrufe : 20
  • Strike Ex High OC TH.jpg
    Strike Ex High OC TH.jpg
    496,9 KB · Aufrufe : 21
  • Time High OC TH.jpg
    Time High OC TH.jpg
    498,1 KB · Aufrufe : 21
Blind wäre daran nix. Musst die mal durchlesen was Igor und BigReval mit einer aktuellen Geforce RTX angestellt haben. Das Vorhaben scheiterte an den Restriktionen seitens Nvidia, aber wie man für billig an einen externen EEPROM-Programmierer kommt und diesen dann auch erfolgreich einsetzt, das ist erklärt.

Das sind doch schonmal interessante Werte. Ist die VRM-Temperatur wohl recht hoch?
 
Blind wäre daran nix. Musst die mal durchlesen was Igor und BigReval mit einer aktuellen Geforce RTX angestellt haben. Das Vorhaben scheiterte an den Restriktionen seitens Nvidia, aber wie man für billig an einen externen EEPROM-Programmierer kommt und diesen dann auch erfolgreich einsetzt, das ist erklärt.

Das sind doch schonmal interessante Werte. Ist die VRM-Temperatur wohl recht hoch?

Ich kenn den Artikel, ist halb trotzdem etwas unpraktikabel wobei ich mir schon immer mal so nen Teil holen wollte aber naja.
Die VRM Temp ist in Ordnung mir run 70 Grad, ich merke aber das bei höheren Spannungen die Karte schnell instabil wird. Das kann aber auch einfach Zufall sein das mein Chip da zu macht.

@Rossi: Ein üblicher Screenshot hat so um die 3MB, das ist nicht die Welt und es ist auch nicht so als würde ständig jemand Bilder spamen hier.
 
Oben Unten