News Unboxing und erste nähere Informationen zu den Radeon RX 6800 und RX 6800XT bereits am Montag den 16.11.2020 um 15 Uhr?

Ich bin ja gespannt. Eine Vaporchamber meine ich zu sehen, und dazu einige heatpipes wie bei der VII. Die Lamellen dürfen nur nicht all zu sehr ausgeschnitten sein wie bei der VII dann geht das Kühlkonzept auch voll auf. Wobei ich bei den Bildern der 6800 Ähnlichkeiten erkenne. Aber das Bionische Lüfterdesign ist interessant.
Die XT macht vom Kühler her einen sehr potenten Eindruck.

Ich freue mich auf Tests.

Und am Rande erwähnt, muss ich sagen, die Referenzdesigns sind optisch wirklich sehr gelungen. Und ein Vollaluminiumrahmen und der Halterahmen samt Vaporchamber und sicher wieder 5 oder 6 flachen Heatpipes sind für mich gesetzt. Da spricht halt das Gewicht für.

da lässt sich AMD nicht lumpen. Und auf die Platine bin ich gespannt. Bestimmt wieder Feinkost auf der Platte. Wie bei Radeon Referenz halt so üblich.

Aber kaufen werde ich so schnell nicht. Hab immer Spaß mit der VII und solange der 16GiB HBM2 nicht zu knapp wird muss die Gute wohl noch bleiben, wohlgemerkt als Referenz und unverbastelt( quasi fast):p

@Igor Wallossek
ist das etwa ein kleines Hebelchen, auch Switch genannt, da unten am PCI bei der XT? Könnte man fast meinen wenn man linksseitig die Augen etwas auf die Baseplate richtet. o_O
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich habe 3 Bildschirme über DP angeschlossen, doof hat es nur 2... müsste also wieder Kabel tauschen was immer in einem extremen gefummel endet-.- schade eigentlich...
 
Ich mache mir ja echt Sorgen um die Karten, nicht das die bis Mittwoch einen Lagerung´s Schaden haben.:LOL:
 
Ich freue mich auch schon auf die Tests. Die NVidia-Karten kommen für mich wegen der Beschränkung auf 8 respektive 10GB nicht infrage. Das macht es AMD in meinen Augen besser. Mit 16GB V-RAM kann ich mich schon eher anfreunden. Interessant werden ja die Preise sein. Aber ich vermute mal, dass man erst nach einigen Monaten zu vernünftigen Preisen kaufen kann.
 
Also wenn ich das so richtig deute, hat amd nicht zu viel versprochen :)
 
Mir gefällt die normale ( 2 Slot ) RX 6800 besser. Dann noch UV etc. pp. :D
So kann ich dann weiterhin den zweiten PCIe Steckplatz des Mainboards nutzen.

@Igor Wallossek
Gibt es auch Leistungsvergleich mit PCIe 3.0 ( 16x und 8x ) ?
 
Mich würde nochmal das Gewicht interessieren.. Igor spricht von ~1300g, bei Hardware Unboxed heißt es 900g (6800 non-XT). Rein vom Aussehen bin ich auch eher bei 1300, aber wtf :D wiegen ist doch jetzt keine Kunst

Edit: Das was man HU bzgl. Verfügbarkeit sagt (3080 Level oder sogar schlechter), stimmt nun doch etwas unruhig. Keine Ahnung ob das auch auf EU zutrifft, bleibt wohl nur hoffen...
 
Zuletzt bearbeitet :
im Upsidedown Land is die Schwerkraft halt niedriger ...

kann mir aber auch nicht vorstellen, dass das mit den 900g stimmt
 
Der etwas stämmige von LTT hat auch gewogen. Also nicht sich sondern die Karten ;)
Igor's Werte passen.

Es sieht so aus, als ob amd ein wirklich gelungenes Stück Hardware konstruiert hat.
 
Was ich aber bedingt bemängeln muss, auch wenn es kleinlich ist... wäre es nicht sinnvoller anstatt der 3x80mm Lüfter 3x100er zu verwenden, vermutlich wären sie dann nochmal leiser.
 
Wenn man die PCB Designs von Bykski so anguckt.

6800
1605554700511.png

6900XT
1605554729063.png

Sieht man das die komplett unterschiedliches VRM design haben.

Wie sieht denn das bei der 6800XT aus?
Hat die das gleiche wie bei der 6800 oder eher sowas wie die 6900XT?
Im Video erwähnst du ja das auf der 6800XT keine Poscaps verbaut sind "in egal welcher ausführung auch immer"... auf die Grakas bezogen oder auf die Kondensatoren?

Mfg
 
Im Video erwähnst du ja das auf der 6800XT keine Poscaps verbaut sind "in egal welcher ausführung auch immer"... auf die Grakas bezogen oder auf die Kondensatoren?
Was meinst du mit "auf die Kondensatoren bezogen"? Die POS-Caps sind Kondensatoren ("Cap" aus dem englischen Capacitor) und in diesem Fall sind wohl die direkt "unter" oder "hinter" der GPU auf der Platinenrückseite gemeint, siehe dazu auch den Text auf Seite 3 des Bilderartikels zur 6800XT.
 
Also, ne Referenz Karte wird es für mich jedenfalls nicht, ich brauche entweder 3x DP und 1x HDMI oder 2x DP und 2x HDMI, mit dem USB C kann ich nix anfangen :/

Und eigentlich wäre sogar ein DVI nice, denn der DP Port am Zweitmonitor ist kaputt. Aber ich befürchte, den zweiten muss ich entweder reparieren lassen oder ersetzen.
Der USB-Anschluss gibt ein DisplayPort-Signal aus, da muss nichts konvertiert werden. Es gibt Kabel von USB-C auf DP. Das sollte finanziell drin sein, wenn es schon für eine so teure Karte gereicht hat.

HDMI und DVI sind signalidentisch (TMDS), es muss also ebenfalls nur passiv der Anschluss konvertiert werden.

Falls die Anschlüsse an einer Karte nicht genügen, gibt es folgende Möglichkeiten:

- DisplayPort-Daisychaining,
- DisplayPort-Switch,
- Nutzung der Anschlüsse einer möglicherweise vorhandenen IGP.
 
Ich find das Referenz Modell richtig schick - sogar mehr als die Partnermodelle.
Für WaKü muss ich da leider den Luftkühler abnehmen. :cry:

Aber ist auch besser so, ansonsten sollte man die Karte für bessere Belüftung/Airflow am Besten vertikal verbauen.

***

An Grafik-Adaptern gibt es 'zig Modelle & Variationen - ich empfehle da vor allem welche mit einem Stück Kabel.
Das hilft ungemein es/ihn herunter hängen zu lassen ( hey, was denkt ihr gerade 😝), als wenn das Teil abbricht.
 
@Vollkornprophet
Dann brauche ich sogar drei mal HDMI: AV Verstärker, Beamer und Zweitmonitor, während ich immer noch zwei DP brauche für den Hauptmonitor und die VR Brille, letztere wahlweise auch HDMI. Davon ab klappt das mal eben von HDMI auf DVI auch nicht immer aus Erfahrung.
Daisy chain müssen die Geräte aber auch unterstützen, mein Monitor kanns erstens nicht und zweitens reicht die Bandbreite nicht mehr für 2560x1440@144hz.
 
@Haldi Das mit den Kondensatoren ist vielleicht etwas missverständlich, wenn man nicht die Kinderkrankheiten der Nvidia Ampere Grafikkarten vor einigen Wochen mitverfolgt hat. Da gab es bei einigen Custom Modellen immer wieder rätselhafte Abstürze, und Igor hat dann uA aufgedeckt, dass es daran lag, dass unter/hinter der GPU ausschließlich POS-Caps statt MLCC (oder mindestens einem gesunden Gemisch aus Beidem) verbaut waren. Darauf bezieht sich die Andeutung im Artikel.


 
Zuletzt bearbeitet :
@Vollkornprophet
Dann brauche ich sogar drei mal HDMI: AV Verstärker, Beamer und Zweitmonitor, während ich immer noch zwei DP brauche für den Hauptmonitor und die VR Brille, letztere wahlweise auch HDMI. Davon ab klappt das mal eben von HDMI auf DVI auch nicht immer aus Erfahrung.
Daisy chain müssen die Geräte aber auch unterstützen, mein Monitor kanns erstens nicht und zweitens reicht die Bandbreite nicht mehr für 2560x1440@144hz.
Und welche Grafikkarte erfüllt deine zugegeben hohen Anforderungen?

Die Mitnutzung etwaiger Anschlüsse des Mainboards könnte die Schmerzen etwas lindern.
 
Aktuell schafft das meine Asus ROG Strix vega 64 und bei den kommenden 6000ern hoffentlich auch die Boardpartner Karten, wie aktuell ein paar bis zu 6 Anschlüsse haben. Ein Threadripper hat leider keine IGP ;)
 
Oben Unten