News Unboxing und erste nähere Informationen zu den Radeon RX 6800 und RX 6800XT bereits am Montag den 16.11.2020 um 15 Uhr?

Ja, wenn man nicht arbeitet,
oder Schichtarbeit angesagt ist
Oder HomeOffice
 
Oder arbeitet und einfach eine Pause macht.
 
Was ich aber bedingt bemängeln muss, auch wenn es kleinlich ist... wäre es nicht sinnvoller anstatt der 3x80mm Lüfter 3x100er zu verwenden, vermutlich wären sie dann nochmal leiser.
Viele Midi Tower (so wie der Meinige) bieten leider nur bis 300 mm Einbaulänge.
Mit 3 x 80 mm geht sich das noch aus ...

MfG Föhn.
 
Die Lüfter und Kühler der Grafikkarten sind immer ein mittelmässiger Kompromiss. Um leistungsstark und leise zu sein, sollten die Lüfter möglichst gross und dick sein. Natürlich spielt auch die Qualität der Lüfter eine grosse Rolle und da wird leider auch oft gespart. Aber ein grösserer Lüfter mit der selben Qualität wäre leiser und effizienter.

Die Baugrösser der PCI-Karten ist aber vorgegeben und in vielen Gehäusen ist der Platz noch knapper.
Wenn man in den Abmessungen einer Full-Length-Karte von 11.1 x 31.2 cm bleiben möchte, kann man 3 x 100 mm kaum unterbringen. Die Lüfter müssten eigentlich auch dicker sein. Aber mit den bei Gehäuselüftern üblichen 25 mm würden die Karten viel zu dick. In der Breite möchte man ja auch innerhalb von 2 oder maximal 3 Slot bleiben.

Weil nicht jedes Gehäuse genug Platz bietet, gibt es neben den grossen Full-Length-Karten auch immer noch kürzere. Die Kühlung ist bei kleineren Kühlern mit weniger Lüftern natürlich schlechter. Aber so kann sich jeder die Karte ausszuchen, die in sein Gehäuse passt.
 
Oder man achtet schon beim Gehäusekauf auf die Maße des Innenbereichs. ;)
 
Ich hab mit Adaptern ganz miese Erfahrungen gemacht HDMI > DVI hat teilweise garnicht funktioniert, vor allem nicht, wenn die Einstellungen (Auflösung, Bildwiederholrate, ...) vom ersten Monitor abweichen. Ging mir mit der Radeon 5700XT so
Also ich hatte hier schon mehrere Grafikadapter mit meiner RX 5700 XT Referenz (3x DP, 1x HDMI) in Betrieb mit meinem 1080p-TV.

Hatte nämlich mal ein (bzw. zwei) 1680x1050p60 Monitor(e) per HDMI-zu-DVI-Kabel (-Adapter) und gleichzeitig einen DP-zu-HDMI-(Billig-)Adapter für den TV @60Hz. Die Auflösung war also unterschiedlich. Mehr als 60 Hz können die aber alle nicht. Der TV kann auch 23, 24, 25, 29, 30, 59 Hz.
 
Hättest du nur einen Monitor dran? Bei mir hängt ein 1440p via Display Port dran, den Dp auf DVi macht er parallel dazu nicht.
 
Ich weiß nicht mehr genau, ob ich nur einen zusätzlichen Monitor dran hatte, vlt. sogar kurzzeit zwei - deshalb die Klammern. ;)
Aber da ich nur einen DP-zu-HDMI Adapter hatte, wird es auch nur ein zusätzlicher Monitor gewesen sein.
(Drei Monitore hatte ich dann wohl über die Docking Station.)

Hattest Du mal testweise einen anderen DP Ausgang benutzt ... oder anderen DP-zu-DVI Adapter?
 
Ja, alles versucht. Ging mit der 5700XT nicht und mit der 2080S auch nicht.
 
Oben Unten