News Unboxing und erste nähere Informationen zu den Radeon RX 6800 und RX 6800XT bereits am Montag den 16.11.2020 um 15 Uhr?

Wie sieht es denn außerhalb von Deutschland aus?

Naja aufgrund der Preise habe ich kaum ein Teil von einem Österreichischen Händler gekauft (aufs ganze Jahr verteilt). Einzig der Prozessor (10600K - da konnten auch die deutschen Händler nicht mitthalten) kam von einem lokalen Elektronikanbieter (nicht Kette). Die 3080FE hab ich sehr wohl zum angepriesenen Preis schießen können. Der Rest kam dann eher aus Deutschland (Caseking, Alternate) und Dänemark (Pro Shop - von hier das meiste - und die waren auch mit Abstand die schnellsten im verschicken).
 
kommen für mich wegen der Beschränkung auf 8 respektive 10GB nicht infrage.
Wobei ich mit reinem Gewissen behaupten kann das mit 10GB zumindest bei mir auch bei den schlechter optimierten Spielen keinerlei VRAM bedingte Einschränkungen gab. Gespielt wird hier in 4K. Zudem weise ich immer gerne darauf hin -> adressiert ist nicht gleich genutzt ;) Und die schlechteren Optimierungsfälle adressieren nun mal wie blöd.
 
Welche Karte wohl höher taktet,
oder von Haus aus heisser und lauter werden wird.

Meine Meinung:
Die 6800 hat mit Ihrem 2 Slot Design wirklich gute Chancen,- aber die Luftschlitze sind doch enorm klein... im Gegensatz zur 6800 XT (2,5 Slot)
Obwohl Igor sagte etwas von nur ca. 200 Watt gesamt TGP Power zur 6800 Karte und dann könnte dies doch gut klappen.
Wahrscheinlich hat AMD uns alle "verarscht" als die 250 / 300 Watt bekanntgeben wurden und man ist real bei 210 / 275 Watt
 
@Vollkornprophet Ich hab mit Adaptern ganz miese Erfahrungen gemacht HDMI > DVI hat teilweise garnicht funktioniert, vor allem nicht, wenn die Einstellungen (Auflösung, Bildwiederholrate, ...) vom ersten Monitor abweichen. Ging mir mit der Radeon 5700XT so und mit der 2080S ebenfalls.
 
Dann brauche ich sogar drei mal HDMI: AV Verstärker, Beamer und Zweitmonitor, während ich immer noch zwei DP brauche für den Hauptmonitor und die VR Brille, letztere wahlweise auch HDMI. Davon ab klappt das mal eben von HDMI auf DVI auch nicht immer aus Erfahrung.
Daisy chain müssen die Geräte aber auch unterstützen, mein Monitor kanns erstens nicht und zweitens reicht die Bandbreite nicht mehr für 2560x1440@144hz.
Mit der kombination könntest du bei den High-End Modellen diese Gen auch wieder fündig werden.
Ein kollege von mir hat da eher probleme, weil er 4x DP braucht. 3xwqhd@165hz + index, und durch den HDMI 2.1 hype gibt es bislang keine karte mit 4x DP, weil von den idr 4 ausgängen mindestens einer oder zwei hdmi sind, und ich befürchte das wird mit den navis nicht anders sein 😅
 
In der RX 5000er Generation gab es die ASRock RX 5700 XT Taichi mit 4xDP.
Die NVidia RTX 2000 Karten können DisplayPort über den VirtualLink USB-C ausgeben, damit geht also auch 4xDP.
Ansonsten kann dein Kollege auch einen DisplayPort MST Hub benutzen. Der muss aber mindestens DisplayPort 1.3 (HBR3) können, z.B. den Club3D CSV-1550 hier für USB-C: https://geizhals.de/2285549240 oder den CSV-7300 für den DisplayPort-Ausgang: https://geizhals.de/2237589889
 
okay ich hätte spezifizieren sollen "neue grafikkarten", er hat ne 1080ti mit 4DP die jetzt für ne 3080 oder 6800xt weichen soll.
DP Hubs gehen natürlich, aber dann kannst du die drei monitore nicht mehr mit 165 HZ betreiben, fällt deswegen also raus ;)

Läuft deswegen am ehesten auf nen HDMI 2.1 auf DP adapter raus, aber erstmal abwarten und hoffen das irgendjemand 4xDP + 1 HMDI rausbringt^^
 
„Warum eine kaufen, wenn man auch zum doppelten Preis zwei kaufen kann?“

Frei nach meinem Lieblingszitat aus dem Film „Contact“.
 
okay ich hätte spezifizieren sollen "neue grafikkarten", er hat ne 1080ti mit 4DP die jetzt für ne 3080 oder 6800xt weichen soll.
DP Hubs gehen natürlich, aber dann kannst du die drei monitore nicht mehr mit 165 HZ betreiben, fällt deswegen also raus ;)

Läuft deswegen am ehesten auf nen HDMI 2.1 auf DP adapter raus, aber erstmal abwarten und hoffen das irgendjemand 4xDP + 1 HMDI rausbringt^^
Das Maximum was Du an Anschlüssen derzeit bekommen kannst, bietet Dir Gigabyte mit seiner RTX 3080 Aorus Xtreme.
Aber auch hier bleibt es bei "nur" 3X DP, zzgl. dann noch mal 3X HDMI.
 
Das Maximum was Du an Anschlüssen derzeit bekommen kannst, bietet Dir Gigabyte mit seiner RTX 3080 Aorus Xtreme.
Aber auch hier bleibt es bei "nur" 3X DP, zzgl. dann noch mal 3X HDMI.
Wobei man auch da beachten muss, dass Nvidia-Karten eigentlich nie mehr als 4 Bildschirme ansteuern können:

Multidisplayfähig4
 
Schon komisch, hier hat die 6800 1386 Gramm und bei Hardware Unboxed 9xx Gramm.
Hier haben die Lüfter 8cm bei HW Unboxed 9 cm.
Was stimmt jetzt? ;)

edit: die Daten von Igor stimmen, da hat sich der gute Steve aber extrem vertan.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gibt es schon Infos, um welche Uhrzeit und bei welchen deutschen Händlern morgen die 15 Sekunden Ausverkaufssession ablaufen wird?
 
@Der_Dieter Uhrzeit, ja: "bis gerade, Du bist knapp zu spät dran". :p
 
sollte das neue MPT nicht eigentlich schon vor dem Launch rauskommen?
 
Danke Igor für Dein Unboxing der 6800 und der 6800XT.

Ich kann damit ja eigentlich nichts anfangen und schaue es mir nur an weil
Du es doch interessant gestaltest.

Ich mochte vor allen Dingen die „geometrische Endablage“ der Karten.

Muss ich den Test überhaupt noch lesen?
 
Perfekte Zeit, um einen Kaffee zu trinken und Hardware-News zu checken 🤓
 
Oben Unten