Userreview Umbau meines Hauptrechners

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Sodele, ich habe jetzt endlich meinen Weihnachtsgutschein bei EKWB eingelöst (danke nochmal @Igor Wallossek ) und eine Menge Wakü-Hardware bestellt:
1x CPU & 1x GPU Quick Disconnect Kit inkl. 1x Verteilerblock für 2 CPUs und 2 GPUs (die zusätzlichen Anschlüsse werde ich evtl. für die Radis nutzen, das ist aber noch Zukunftsmusik)
1x CPU Kühler EK-Quantum Velocity - AMD Nickel + Plexi
2x Radis EK-CoolStream SE 280
4x Lüfter EK-Vardar F2-140
1x EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended
12x Fittinge Quantum Torque 6-Pack STC 10/16
4x EK-AF Angled 90° G1/4 Black
4x EK-AF Angled 45° G1/4 Black
3m Schlauch EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm

Ich werde damit mein Hauptsystem vom Core X9 ins FD Meshify 2 umziehen und bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden 280er Radis schlagen werden, die Vardar Lüfter sollen jedenfalls einen ziemlich guten Durchsatz haben. Die 420er Radis wollte ich dann bei Bedarf als externe Radis nutzen, dazu wollte ich mir eine Halterung aus Holz bauen, wie ich das mit Strom und Steuerung der Lüfter mache, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Für das Meshify 2 wollte ich mir dann noch das hier bestellen: https://geizhals.de/fractal-design-...-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=at&hloc=de Leider ist es nirgends lieferbar. Falls jemand eine Quelle hat: her damit ;)

Ick froi mir, am 25. geht es los :D
 
Insgesamt versucht DPD glaube ich drei Zustellversuche, bevor sie es dann in den nächstgelegenen Shop bringen. So zumindest meine Erfahrung mit denen.
 
Hatte ich schon so oft: "Zustellversuch nicht erfolgreich, es war niemand da.", obwohl mehrere Leute da waren und auf die Zustellung gewartet wurde. Letztens hat mir ein Hermes-Bote glatt ins Gesicht gelogen, dass er am Vortag einen Zustellversuch unternommen hatte, er aber niemanden antraf. Pech für ihn, dass ich den ganzen Tag im Home-Office war und ihm auch nochmal gezeigt habe, dass die Klingel geht. Ist für sie wahrscheinlich die einfachste Ausrede, wenn sie Mist gebaut haben oder zuviel Termindruck. Ich möchte den Job nicht machen.
 
Sei froh das DPD das nicht irgendwo hingeschmissen hat. Hier mehrfach passiert und dann dreist Unterschrift gefälscht.
Und bei DPD verschwindet auch gern mal etwas, schärfste war bisher vom Versender zum Versandzentrum ist etwas abhanden gekommen.
Aber Pakete haben im Moment eine teils sehr hohe Laufzeit, mal die sowieso sehr lange bei DPD außen vor.
Vllt bekommst ja morgen noch eine Zustellung (y)
 
Was in den Statusmeldungen der Lieferdienste steht, hat nicht immer etwas zu sagen. Die Boten machen es doch gerade, wie sie es wollen, können oder schaffen. Wenn man sich beschwert, interessiert das doch eigentlich niemanden und es hat auch nicht die geringsten Auswirkungen.
 
@HerrRossi war auf Freitag aus heute....:eek:
Die Kids schaffen einen!
Lass dich nächste Woche überraschen, DPD ist hier der unzuverlässigste Zusteller.
 
Wow, das Paket ist dann heute angekommen, jetzt fehlt mir natürlich die Zeit und ich kann erst am WE beginnen.
 
Sieht hübsch aus, aber Gewinde & Plexiglas wäre mir GroMo definitiv zu heikel. :D
 
Ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht lieber Acetal nehmen soll, ich wollte es dann aber mal mit Acryl versuchen. Man darf die Fittinge dann eben nicht zu sehr anknallen.

Apropos Fittinge: davon bin ich etwas enttäuscht, die haben noch einen üblen Schmodder von der Produktion drauf (irgendwas öliges), das ist gar nicht fein, da muss ich erstmal reinigen.

Dafür waren aber die Radis blitzeblank, da kam rein gar nix raus beim spülen:

4566
 
Na das sind doch - zumindest teilweise - gute Nachrichten! :D

Mein Problem mit dem Anziehen ist nicht das Fitting an sich, sondern der Moment wenn Schlauch und Überwurfmutter an die Reihe kommen: wenn ich die Mutter anziehe, fummele ich mir doch keinen ab und Versuch‘ das Fitting an diesem 2-3mm zu packen - das ginge für mich bestenfalls mit Zange und da zerkratzt mir nur alles...

Nene, meine Komponenten müssen roher Gewalt standhalten können! Nach fest kommt sonst nur ab (oder Bruch oder ...). ;)
 
Lass hören/sehen! :D
 
Alles zu seiner Zeit :p Ich hoffe nur, dass alles auch ins Case passt :censored: Sonst bleib ich doch beim Core X9.
 
Hier kommt ein kleines Update, ich hoffe, ich bekomme den Rechner über das Wochenende fertig.

Das hier wird heute eingebaut:

4708

Gehäusestriptease:

4710


Erster Arbeitsschritt:

4709


Drin sind die Dinger:

4711

Zwischenfazit: bisher keine Probleme.

Der obere Radi macht hoffentlich auch keine Probleme beim MB-Einbau, aber dank Bracket ist der ja relativ schnell ausgebaut. Nach vorne ist auch noch viel Platz, den werde ich wohl alleine aus Symmetriegründen nutzen, so sieht das doch etwas "windschief" aus.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich den oberen Radi auch einblasend machen soll, mich dann aber dagegen entschieden, damit die VRM nicht zu viel warme Luft abbekommen. Ich hoffe, das wird die Kühlleistung nicht zu sehr schmälern. Falls doch, habe ich ja auch immer noch einen 420er Radi, der in dieser Konfiguration auch passen sollte.

Unten werde ich wahrscheinlich noch einen einblasenden Lüfter montieren, um im Gehäuse einen ausgeglichenen "Luftdruck" mit drei einlasenden und drei ausblasenden Lüfter zu erzeugen. Mit wäre positiver Druck im Gehäuse zwar lieber, aber ich befürchte, ich bekomme keinen weiteren Lüfter mehr eingebaut, weil mein Netzteil relativ lang ist. Ich überlege auch, die Netzteilabdeckung noch auszubauen, mal sehen.

Das Case ist zwar ordentlich verarbeitet, die Bleche sind aber alle ziemlich dünn und damit "wobbelig", das ist kein Vergleich zum Define XL R2, das allerdings auch 7kg schwerer ist.

Einen Namen habe ich mir jetzt auch ausgedacht, in Erinnerung an eine 70er Jahre Fernsehserie, die ich gerne geguck habe:
Black Beauty
:cool:
 
Oben Unten