Userreview Umbau meines Hauptrechners

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.778
Bewertungspunkte
2.243
Punkte
113
Sodele, ich habe jetzt endlich meinen Weihnachtsgutschein bei EKWB eingelöst (danke nochmal @Igor Wallossek ) und eine Menge Wakü-Hardware bestellt:
1x CPU & 1x GPU Quick Disconnect Kit inkl. 1x Verteilerblock für 2 CPUs und 2 GPUs (die zusätzlichen Anschlüsse werde ich evtl. für die Radis nutzen, das ist aber noch Zukunftsmusik)
1x CPU Kühler EK-Quantum Velocity - AMD Nickel + Plexi
2x Radis EK-CoolStream SE 280
4x Lüfter EK-Vardar F2-140
1x EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended
12x Fittinge Quantum Torque 6-Pack STC 10/16
4x EK-AF Angled 90° G1/4 Black
4x EK-AF Angled 45° G1/4 Black
3m Schlauch EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm

Ich werde damit mein Hauptsystem vom Core X9 ins FD Meshify 2 umziehen und bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden 280er Radis schlagen werden, die Vardar Lüfter sollen jedenfalls einen ziemlich guten Durchsatz haben. Die 420er Radis wollte ich dann bei Bedarf als externe Radis nutzen, dazu wollte ich mir eine Halterung aus Holz bauen, wie ich das mit Strom und Steuerung der Lüfter mache, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Für das Meshify 2 wollte ich mir dann noch das hier bestellen: https://geizhals.de/fractal-design-...-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=at&hloc=de Leider ist es nirgends lieferbar. Falls jemand eine Quelle hat: her damit ;)

Ick froi mir, am 25. geht es los :D
 
Noice! Da bin ich ja mal auf Bilder gespannt! :) Das wird ja eher eine Kernsanierung als nur ein Umbau. :D

Ich überlege grad auch ein paar kleinere Änderungen, damit geht’s evtl. heute Abend los.
 
Jau, das wird im Grunde ein kompletter Neubau, nur ohne OS-Installation.

Im Moment habe ich ja noch den 2600 im Meshify 2, den wollte ich dann in ein µATX-Case umziehen. Das Phanteks Enthoo Evolv lacht mich an, das NZXT H400 finde ich aber auch nicht schlecht, im großen Bruder habe ich zu Weihnachten ein Build gemacht. Als günstiges Case bietet sich das
Thermaltake S100 TG an, für 50,- € sieht das echt gut aus. Das Core 21 hab ich auch auf dem Schirm, da stört mich nur das Acrylfenster. Preislich in der Mitte liegt das Meshify C Mini, gefällt mir auch gut.

Ich habe mittlerweile auch soviel Wasserkühlungssachen hier liegen, den Rechner werde ich wohl auch auf Wasser umbauen, dann habe ich auch Verwendung für die älteren kleinen Radis.
 
Tja, Satz mit X, EKWB kommt nicht in die Gänge, der 280er Radi scheint nicht nachgeliefert zu werden (China?) :(
Und das trotz "Expected date of availability: 18 May 2020" :censored:

Edit: oh Mann, jetzt steht da "Expected date of availability: 26 May 2020" 😭

Edit 2: zu früh geheult, das Paket soll heute auf den Weg gehen (y) 😁
 
Zuletzt bearbeitet :
Löl. Achterbahnfahrt der Gefühle. ;)
 
Ich mach auch grad einen Schritt nach vorn und zwei zurück...
 
Ach ich eiere hier mit den Steckkarten rum.
 
Ja. Ist murks für meine Zwecke. Kann man machen, wenn an der Karte nichts extern eingesteckt werden muss oder zumindest so gut wie nie Bewegung drauf ist. Ich hatte da die Capture-Karte drin, an der ich leider häufiger mal das Eingangskabel ein- und abstecke.

Also hatte ich meine gute 100Gbit NIC schweren Herzens ausgebaut (und den Wakü-Block auch wieder runter) und dafür die Capturecard in den Slot gesetzt. Nun hab ich mir aber aus verschiedenen Gründen noch ne USB Capture-„Karte“ geholt (gab es vor allem für nen Schnapper bei Amazon refurbished) und kann die PCIE-Karte EIGENTLICH wieder rausnehmen, und die NIC wieder rein... aber auf wieder auf Wakü-Block und Kreislauf aufmachen blablabla hab ich keinen Bock und dann müsste ich mir Gedanken über gescheiten Luftstrom über die NIC machen... auch keinen Bock.
 
Es müsste sowas wie die Gardena „Wasserstopp“ Systeme im Gartenbereich für Wakü geben - halt kleiner. Gerne als Fitting+Schlauchteil-Kombination. :D

Damit könnte man jede Komponente easy abkoppeln. Die bisherigen Schnelltrenner sind irgendwie alle zu klobig (und teuer) dafür.
 
Ja, das stimmt. Das Quick Disconnect Kit von EKWB geht in diese Richtung, die Schnelltrenner sind aber imho von Koolance.
 
Warscheinlich, muss ja zumindest über 2 Grenzen, wobei die österreichisch-deutsche Grenze ja wieder offen sein sollte.
 
Ich dreh durch:
We're sorry but your parcel couldn't be delivered as arranged.

Hier war definitiv niemand, es lag auch nichts im Briefkasten. Ist das normal bei DPD und wie geht das jetzt weiter, schicken die das Paket zurück?
 
Wenn du ne Trackingnummer hast kannst du dich mal auf Twitter an den Lieferdienst wenden.
 
Hatte das bei DPD nur, dass sie mich wegen irgendwelcher Störungen (Stau, Krankheit blablabla) gar nicht angefahren sind.
 
Google sagt, dass das geschrieben wird, wenn der Wagen zu voll ist oder der Fahrer es zeitlich nicht geschafft hat.

Danke für den Tipp @v3nom aber ich habe keinen Twitteraccount. Das ist auch so eine Sache, dass diese Unternehmen überhaupt nicht erreichbar sind, Servicewüste Europa. Jetzt über Pfingsten passiert eh nichts, ich werde mich dann Dienstag an EKWB wenden, falls es keine Statusänderung gibt, die haben sicherlich einen Ansprechpartner.
 
Oben Unten