Userreview Umbau meines Hauptrechners

HerrRossi

Urgestein
Mitglied seit
Jul 25, 2018
Beiträge
6.771
Bewertungspunkte
2.235
Punkte
113
Sodele, ich habe jetzt endlich meinen Weihnachtsgutschein bei EKWB eingelöst (danke nochmal @Igor Wallossek ) und eine Menge Wakü-Hardware bestellt:
1x CPU & 1x GPU Quick Disconnect Kit inkl. 1x Verteilerblock für 2 CPUs und 2 GPUs (die zusätzlichen Anschlüsse werde ich evtl. für die Radis nutzen, das ist aber noch Zukunftsmusik)
1x CPU Kühler EK-Quantum Velocity - AMD Nickel + Plexi
2x Radis EK-CoolStream SE 280
4x Lüfter EK-Vardar F2-140
1x EK-Cable Splitter 4-Fan PWM Extended
12x Fittinge Quantum Torque 6-Pack STC 10/16
4x EK-AF Angled 90° G1/4 Black
4x EK-AF Angled 45° G1/4 Black
3m Schlauch EK-Tube ZMT Matte Black 15,9/9,5mm

Ich werde damit mein Hauptsystem vom Core X9 ins FD Meshify 2 umziehen und bin schon sehr gespannt, wie sich die beiden 280er Radis schlagen werden, die Vardar Lüfter sollen jedenfalls einen ziemlich guten Durchsatz haben. Die 420er Radis wollte ich dann bei Bedarf als externe Radis nutzen, dazu wollte ich mir eine Halterung aus Holz bauen, wie ich das mit Strom und Steuerung der Lüfter mache, muss ich mir noch in Ruhe überlegen.

Für das Meshify 2 wollte ich mir dann noch das hier bestellen: https://geizhals.de/fractal-design-...-flex-vrc-25-bk-a1746837.html?hloc=at&hloc=de Leider ist es nirgends lieferbar. Falls jemand eine Quelle hat: her damit ;)

Ick froi mir, am 25. geht es los :D
 
Glaube nicht, dass ihm an Radis mangelt. :D Zu Testzwecken kann man ja jeden Radi mal in den Loop hängen und mit offenem Case „extern“ betreiben.

EDIT & Beispiel: hab für meinen 7700k plus 1080Ti nen 280er und 360er im Loop. Um die Wassertemperatur bei Folding@Home unten zu halten müssen die Lüfter (Noctuas) jedenfalls ganz schön wirbeln.

Aktuell (ca. 48h runtime folding) ist die CPU bei 86 Grad, die 1080Ti bei 40 Grad und das Wasser ebenfalls bei 40 Grad. Die Lüfter drehen mit ca. 1000RPM (70%).
 
Zuletzt bearbeitet :
...oder externer Radi...

Du hast jedenfalls ein Durchfluss- und Kühlfläche-Thema. ;)
 
Zuletzt bearbeitet :
Hab ich auch schon überlegt, ich schrecke aber davor zurück, weil ich keinen Plan davon habe, wie ich den Strom für die Pumpe und die Lüfter da ordentlich und sauber hinbekomme. Außerdem wollte ich es ja kleiner und kompakter haben... Ach, das ist doch alles Mist :cry:
 
Klein & Kompakt =|= Wakü. Bzw. klein & kompakt =|= leise, egal ob mit Luft oder Wakü.
 
Ich hatte gerade eine Idee: ich schmeiße den Verteiler raus! Dann passt oben ein 420er Radi rein, dazu kaufe ich mir dann noch ein paar Teile um den AGB vorne an den Radi zu montieren und dann kann ich den zweiten 280er Radi unten einbauen. Dann hätte ich mehr Radifläche verbaut als ich im Core X9 drin hatte.
Die Schnelltrenner gehen dann anstatt in den Verteiler in die Radis, ich muss mir das nur noch mal richtig visualisieren, besonders wie das mit der Pumpe aussieht bin ich mir noch nicht sicher.

Edit: der AGB ist sehr hoch, hoffentlich kann ich den an den Front AGB montieren...
 
Zuletzt bearbeitet :
Bekommst Du von mir nur Zustimmung für. Die Distriplate kostet dich in JEDEM Teilkreislauf dahinter - also gerade bei den relevanten Abschnitten - Durchfluss und ich behaupte mal, das ist dann einfach nicht effektiv genug. Unter Idealbedingungen - also der Widerstand in zwei parallelen Kreisläufen ist identisch - hast Du im Prinzip nur noch die Hälfte (vereinfacht). Da sich aber das Wasser von einer Komponente gar nicht so krass erwärmt, gleicht dieser minimale Temp-Vorteil das insgesamt nicht aus. Vor allem - und wenn man so der gängigen Meinung folgt, dass man unter ca. 60l/h für einen normalen Loop nicht fallen sollte - dürfte das dann in der Tat eher blöd sein.

Wo hast Du denn die 80l gemessen? In einem der Teilkreisläufe „zwischen“ der Distri oder im „normalen“ Teil davor bzw. dahinter?

Und mal ganz davon ab: durch die Distri hast Du in deinem Fall m.E. gerade mehr Schlauch im Case als würdest Du nur einen Kreis bauen. Sieht - bitte aber nur meine Meinung - sogar auch noch murksiger aus. :) Nicht böse gemeint, Geschmackssache!
 
Klein & Kompakt =|= Wakü. Bzw. klein & kompakt =|= leise, egal ob mit Luft oder Wakü.

Seit dem U12A geht in Sachen kompakt und still schon einiges :D

Das mit der GPU kann aber durchaus schwieriger werden ;)

Wenn alle Stricke reißen würde ich den Loop auf die GPU begrenzen, da diese auch letztlich die Komponente ist, die tatsächlich durch die Külungsform profitiert dank smart boost Geraffel (zumindest Nvidia, weiß nicht wie AMD Karten sich hier verhalten). Der CPU ist eine WaKü herzlich egal, da braucht man schon einen trusty Chiller um einen Unterschied zu einem ordentlichen Tower zu machen. Platz muss natürlich entsprechender vorhanden sein. Zumal bisweilen ohnehin gilt PBO an und fertig (und vielleicht noch eine Prise negativer VCore offset je nach Chipgüte). All-Core-OC mit "strammer" VCore gibt es, wenn überhaupt, nur noch bei Intelplattformen.

Hier würde sich dann auch sämtliche Thematik der Teilkreisläufe erübrigen.

Oder halt 'nen MO-RA 360/420 hinstellen und fertig - auch wenn das keine bestehende Teilkreislaufproblematik als solche lösen wird.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wo hast Du denn die 80l gemessen?
Falls du mich meinst: gar nicht, ich glaub, du verwechselst da etwas ;)

Nicht böse gemeint, Geschmackssache!
Klar, kein Problem, mir gefällt das nicht so schlecht. Wird sich ja aber wohl dank neuem Plan eh erledigt haben.

---

Wenn alle Stricke reißen würde ich den Loop auf die GPU begrenzen...
Das wäre aber nur der absolute Notfallplan, ich glaube, da würde ich eher zum Core X9 zurück gehen.

Oder halt 'nen MO-RA 360/420 hinstellen und fertig - auch wenn das keine bestehende Teilkreislaufproblematik als solche lösen wird.
Ich habe mal irgendwo gesehen, wie jemand ein Kabel gebastelt hat, mit dem dann Pumpe und Lüfter mit Strom versorgt wurden, leider finde ich das nicht mehr, das sah super sauber aus, mit fünfpoligem Stecker an beiden Seiten des Kabels und mit Buchse am Case und dem Mora. Leider habe ich von sowas Null Ahnung, ich wüsste noch nichtmal, wie die Stecker und Buchsen heißen, die man dafür nehmen könnte.
 
Das mit dem Kabel müsste @v3nom gewesen sein?
 
 
Eine Katastrophe jagt die nächste 💩

1. Versuch: 420er Radi oben einbauen. Resultat: geht nicht, weil das Plastikgedönse-IO-Cover vom MB im Weg ist.
2. Versuch: dritten 280er Radi im Boden einbauen. Passt super und kommt sich auch nicht mit dem Front-Radi in die Quere. Bis ich dann versuchte, das Netzteil wieder einzubauen. Resultat: geht nicht.

Ich habe den Rechner jetzt wieder komplett zerlegt. Resultat: Schnauze voll. Keine Ahnung, wie es jetzt weiter geht, vermutlich werde ich das Core X9 reaktivieren.
 
Passt der 420er mit den Anschlüssen vorn denn rein? Das Problem mit Frontradiator, 280er plus Netzteil habe ich selbst beim Define 7 XL ^^

//edit
Wenn wir vom Meshify S2 reden, dann ginge das schon, aber vorn dann eben ein 280er und unten entweder gar keinen mehr oder maximal ein 120er/140er single.
Anmerkung 2020-07-23 221306.png
 
Zuletzt bearbeitet :

Falls du dich besser fühlst, ich habe Anfang der Woche meine 1080 Ti abgestoßen und wollte übergangsweise die Vega 56 aus dem SFF PC im Wohnzimmer verwenden.

Dummerweise habe ich damals zur Nitro+ gegriffen, welcher locker flockig mehrere Zentimeter zu groß war für das FT05 🤡

Glücklicherweise lungerte mein Define R5 noch hier rum. Begeisterung hat es aber nicht gehagelt, zumal ich auch noch den internen USB meines C6Hs zerknüppelt hab und die Frontfan-Schrauben für das Verbauen der Lüfter fehlen. Ein Glück, dass mir das Brett nicht am Herzen liegt :D

Manchmal muss das Computerleben eben schmerzen. War wohl die Woche ;)
 
Passt der 420er mit den Anschlüssen vorn denn rein? Das Problem mit Frontradiator, 280er plus Netzteil habe ich selbst beim Define 7 XL
Prinzipiell passt ein 420er Radi oben rein, das Mainboard darf dann aber nich wie das 470er Strix so eine riesige Plastikabdeckung haben. Und mit einem kurzen netzteil würde auch unten der 280er Radi prinzipiell reinpassen. Ich kauf mir jetzt aber keine neue Hardware, nur damit es in Gehäuse passt.
Gut zu wissen mit dem 7XL, dann ist das Case auch schon gestrichen, ich überlege nämlich parallel, mir ein neues Case zu kaufen, aber überall finden sich irgendwelche KO-Kriterien...

Manchmal muss das Computerleben eben schmerzen. War wohl die Woche ;)
Sieht wohl so aus.
 
@HerrRossi Das erinnert mich an meine Stolpereien bzw. meinen Frust recht am Anfang meiner Wakü-Reise, erst mit dem Nanoxia und dann mit dem Anidees, wo ich auch alle möglichen Ideen für interne Radis hatte und immer passte irgendwas nicht so wie gewollt. Ein 280er und ein 420er HW Labs aus der Zeit liegen hier immer noch ungenutzt herum (dafür mit einigen Kratzern), und das trotz inzwischen 4 voll bestückten Wakü-Systemen, mindestens immer noch 5 Leergehäusen, diversem weiteren Krempel für mindestens eine komplette Wakü und noch 5 laufenden Systemen unter Luft... Bei mir war’s jedenfalls vor allem Ungeduld und damit einhergehend mangelnde Planung. :p

Lass dich also nicht entmutigen. ;)

Aber: der Loop, der am unkompliziertesten und leisesten und performantesten war und ist, ist der mit dem Mora. Witzigerweise war das ja meine erste Wakü. Da hast Du auf einmal nur noch ein bisserl Schlauch und Blöcke im Gehäuse unterzubringen... :D (Na gut, plus ggf. Gimmicks wie Sensoren...) So, Ende des Werbeblocks. Außerdem hab ich immerhin im Anidees einen 280er+360er unterbekommen...

Fazit: gute Gehäuse für wirklich leistungsfähige und leise rein interne Wakü sind rar.
 
Oben Unten