Userreview Threadripper & Experimente... ;)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.735
Bewertungspunkte
3.329
Punkte
112
Moinsen!

Er ist da, also darf gebastelt werden:

1442

In einem ersten Schritt soll das System aus folgenden Komponenten bestehen:

1. CPU: Threadripper 1920X
2. Board: Asus Prime X399 A
3. RAM: 2x 16GB Kingston Server Premier (KSM29RS4/16HCI - ECC RDIMM)
4. Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro
5. GPU: 2080Ti FE
6. Storage: Diverse SSDs
7. Netzwerk: Mellanox Connectx-4 Dual 100Gbit (MCX456A-ECAT)
8. Gehäuse: Thermaltake Core P7

Nr. 1 und 2 sind eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis die neuen Threadripper rauskommen und das eigentlich gewünschte Mainboard verfügbar ist. Mittelfristig soll nämlich idealerweise ein "Zen2 TR3000" - und dann am liebsten auf dem ASRock Rack X399D8A-2T (mein aktuelles TR4-Traumboard)- einziehen. Dieses Mainboard erklärt auch die sehr ungewöhliche / experimentelle RAM-Auswahl: beim RAM habe ich nämlich höchste Zweifel, ob der laufen wird - in dem Board und mit Threadripper allgemein, weil es sich um registered ECC RAM handelt. Den kann die Plattform eigentlich nicht. Der einzige Grund, warum ich das überhaupt versuche, liegt darin, dass der RAM in der Memory QVL von ASRock Rack zu meinem genannten Traumboard geführt wird. Witzigerweise als einziger 2933 RAM...

Heute kommt dann also schon einmal ein erster Test, ob vielleicht der Speicherkontroller vom TR allgemein mehr kann, als man gemeinhin glaubt... ;) Falls nicht, hab ich hier noch ein paar unbuffered ECC Riegel liegen (allerdings nur 2400er :( ) und dann bleibt nur die (dann noch geringere) Hoffnung, dass es vielleicht mit dem ASRock Rack Board klappt. Wenn mir da nicht der ASRock Rack Support schon vorher mit einer Negativaussage die Illusion raubt... (zurzeit pending).

Wie dem auch sei, jetzt kann erstmal der 1920X ausgetestet werden, wie der sich so im Alltag anfühlt. Ich werde berichten... schau'mer mal, dann seh'ma schon... :p
 
@Thy: wenn du die Beleuchtung des Mojo meinst - nope.

Mal wieder bisserl Back to topic:

Prime ist mir heute wieder nach ca. 3h gehimmelt (eingefroren), beide Male beim "letzten" Test mit 144er FFTs. Bin jetzt bei einem Offset von +0,05V. Vcore ist bei 1,33 geblieben und jetzt lüppt Prime mal nur mit 144er FFTs seit fast 30 Minuten. Wäre ja hübsch, wenn's jetzt passt... Temps sind bei 60° auch ok.

Ich lasse mal noch 20-30 Minuten weiterlaufen und mach die Stunde noch voll. Daumen drücken!
 
Die Zusammenstellung verstehe ich nicht ganz. Okay, der Versuch mit den ECC Ram, kann ich nachvollziehen, aber warum nur 2x16 GB und nicht 4x8 oder 4x16GB?
TRhat doch ein Quad Cannel Speicherkontroller?
Mit DualCannel, ist man ja bei AM4?
Oder war das erstmal nur für den Versuch und später wird auch alles genutzt?
 
Genau. Versuch macht kluch. :) Die zwei 2400er ECC Riegel könnte ich halt gerade noch zum Testen mal zusammenklauben.

Hab übrigens gerade erst mal das BIOS auf 1002 (AGESA 1.1.0.2) gebracht.

Was mir bisher aufgefallen ist:

1. alle Settings nach BIOS resettet (na gut, schreib mir ja alles auf).

2. Neuer Eintrag zu ECC im BIOS (nett - zusammen mit den Windows-Erkenntnissen sollte es damit wohl amtlich sein, dass das X399 Prime damit umgehen kann).

3. CPU VCORE direkt nach Reboot und Start von HWMonitor bei bis zu whopping 1,504V (Respekt), geht dann aber auf 1,286 runter (auch unter Last)

4. Sehe zum Teil auf einzelnen Kernen deutlich über 4,1GHz aber alle Kerne zusammen gehen mit Prime mit default settings nie höher als 3,961GHz... Was wohl unter‘m Strich besser ist? Ich hätte ja gerne die 4,0 allcore auch gerne dynamisch nur „bei Bedarf“ und den Single-Core Boost dann eben gerne noch höher. geht das überhaupt?

Außerdem übertakte ich gerade mal die RAM-Riegel... 2666 mal 10 Mins laufen lassen, dann ggf. 2933...
 
Irgendwie geht hier was nitt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn es diese Einstellung auch bei AMD gibt, kann man den Multiplikator für den Turbo je nach Anzahl belasteter Kerne einstellen, heißt hier n-Core Ratio Limit:
2.jpg


4-Core Ratio entspricht bei einem Quadcore eben Volllast. Bei mir hätte es dann noch 6-Core Ratio und bei dir 12 ^^
 
Hab ich so jedenfalls noch nicht gefunden. Überhaupt habe ich noch nicht so recht das System der Menüs geschnallt, zumal manche unterschiedlich benannten Optionen irgendwie das Gleiche zu adressieren scheinen... bin da aber noch nicht final reingekrabbelt.

Beim RAM bin ich übrigens aktuell auf 2666 mit dem 2400er ohne Anpassungen bei der Spannung. 2933 wollte auch bei 1,35V nichtmal booten - dann hab ich erstmal aufgehört. Habe noch keine Zeit & Lust gehabt, mehr Saft auf den RAM zu geben oder die Zwischen-Geschwindigkeiten auszuprobieren.
 
Das macht so viel aus... Hätte ich jetzt nicht gedacht.

Zu den Einstellungen. Da gibt/gab es mal bei der PC Games Hardware ( Ja ich weiß, Bild Zeitung ) eine detaillierte BIOS Aufschlüsselung. Sowohl für Intel als auch AMD...
 
Und nicht vergessen, das ist momentan noch 2x Single Channel... (halt zwei Riegel).

Beim BIOS kocht ja inzwischen jeder Hersteller irgendwie sein eigenes Süppchen, bei den Bezeichnungen, Sonderfeatures und vor allem was dann jeweils „Auto“ als Setting heißt...

Nervig. Aber wenn du den link noch findest, vielleicht hilft es ja. :)

ESXi hab ich übrigens gerade mal nicht auf Anhieb dazu bewegen können, meine Win10-VM mit dedizierter GPU zu starten. Mir fehlt auch noch ein PCIE USB-Kärtchen, da das Brett keinen separaten USB-Controller zu haben scheint, den man durchreichen könnte. :(

Aber einfach wäre ja auch doof. ;)
 
Dual Channel sollte doch flutschen. Hier war doch kürzlich ein TR-Thread bezüglich der Slotbelegung und der daraus resultierenden Geschwindigkeit. Gibt das Handbuch da keine Infos zu?
 
Naja. 2 Riegel eher = verkappter "Dual Channel".

Wenn man 2 Riegel steckt, soll man laut Board A1 und C1 bestücken:
1458

Schauen wir uns nun das Schaubild aus dem anderen Thread von AMD an bzw. zum Vorgänger:

1459

2990wx_die_topology_updated-100768693-orig-jpg.1379


In der Gesamtschau wird erkennbar, dass also jedes Chiplet (das überhaupt eine RAM-Anbindung hat), über A1 und C1 genau einen Riegel bekommt - die Chiplets haben also jeweils Single Channel. Und falls ein Chiplet für "seine" Threads auf den "entfernten" RAM des anderen Chiplets zugreift, ist vermutlich noch bescheidener als Single Channel mit "near memory". (Siehe auch Latenztabelle hier, wonach die Latenz beim Zugriff auf den entfernten Core - und der RAM ist ja nochmal "weiter weg" - um mehr als das 3-fache steigt.)

Für mich ist daher Quad- bzw. Dual Channel mit Threadripper eine gewisse Mogelpackung, da eben nicht alle Threads gleichmäßig davon profitieren, sondern es sich eben eigentlich um eine "2x-Dualchannel" Konfiguration handelt. Ein Thread bekommt also bestenfalls echten Dual-Channel. Kleine Gegenprobe: bei einem Dual-Sockel System mit 2x Xeon Gold (6 channel) käme ja auch keiner auf die Idee, von "12 Channel RAM-Anbindung" zu sprechen.

Das wird sich dann ggf. mit TR3000 (so wie bei den neuen EPYCs) ändern, wenn/falls der RAM eben gleichmäßig und zentral für alle Chiplets über einen zentralen IO-die angesprochen wird (Quelle: Guru3D):

1461

Und genau deshalb sind für mich TR1xxx und TR2xxx noch "meh" und TR3xxx potenziell "yay". ;)
 

Anhänge

  • EPYC2.jpg
    EPYC2.jpg
    87,7 KB · Aufrufe : 1
Das ist genau der Grund warum ich noch nicht “zugeschlagen“ habe...
 
Dito. Naja, mal abgesehen von meinem aktuellen Bastelprojekt/Zeitvertreib. ;)

Den 1920X hab ich wohl jetzt endlich prime-stable @4GHz: Prime jetzt bei 4:40h (läuft noch) mit 64-144er FFT‘s (in-Place).

Offset: +0,0625 = VCORE (Last) von 1,33V (deutlich unter der von AMD noch als safe angegebenen Marke von 1,35V).

RAM ist noch bei 2666. Aber den quäle ich auch erstmal nicht weiter. Montag kommt Ersatz in Form von 2x 32GB moderater 3600er bei 17/19/19 Timings: https://www.kingston.com/dataSheets/HX436C17PB3K2_32.pdf

Das 64GB Kit sollte bei Amazon 30 Euro mehr kosten als die 2x32GB...
 
Puh, also entweder mag mich AMD nicht, oder ich habe irgendwas noch übersehen. Jedenfalls bekomm ich GPU-Passthrough mit ESXi auf der Kiste irgendwie nicht zum Laufen. Oder das Board ist - oh Wunder - dafür nicht gedacht. Oder oder oder. ;)

Hab jedenfalls gerade die Schnüss voll. Mit Intel ist's irgendwie einfacher. :p

Note to self & To Do's zum weiter probieren:

BIOS Settings: Nicht link sondern d3d0:
 
Zuletzt bearbeitet :
Puh, also entweder mag mich AMD nicht, oder ich habe irgendwas noch übersehen.
Also prinzipiell habe ich das mit Linux ans Laufen bekommen, aber ich habe ja auch keinen Threadripper und ESXi hab ich wegen der Realtek NIC auch nicht benutzt. Sobald das andere MB da ist, werde ich es auch mal mit ESXi probieren, vllt. springt für dich ja auch etwas Hilfreiches dabei raus, auch wenn es kein TR ist. Gibt es eigentlich irgendwo Basislektüre und/oder "must read" in Sachen ESXi? Ein gutes Tutorial zum Thema GPU Passthrough mit ESXi wäre für mich sicher auch sehr hilfreich.
 
Nope. Der Host bleibt ja auch stabil. Und die VM startet/stoppt auch problemlos ohne GPU.

Könnte ich aber auch nochmal probieren.
 
Oben Unten