Frage Erklärungsnot bei der Speicherbestückung für Threadripper

Genie_???

Veteran
Mitglied seit
Jan 13, 2019
Beiträge
219
Bewertungspunkte
69
Punkte
30
Hallo.
Ich möchte eine Workstation bauen.
Ich habe nun schon einige Zeit nach einem Board mit auf Zuverlässigkeit ausgelegter Bauweise gesucht.
Endlich bin ich bei Tyan mit dem S8020AGM2NR-EX scheinbar fündig geworden. Dieses Board wurde zur Computex vorgestellt und soll demnächst lieferbar sein.

Angeblich ist es mit Taktraten bis 2933 MHz gesegnet.
Diese gelten aber nur sehr eingeschränkt.
Ich werde aus der Beschreibung der Speicherbelegung aber nicht ganz schlau, wie viele Riegel ich nun verbauen kann, ohne 2667 MHz mit ECC zu unterschreiten.

In der unteren Tabelle wird von 2 Slots gesprochen. Beziehen die sich nur auf eine Seite jeweils rechts und links von der CPU? Soll heißen, 2 Speicherkanäle? Je länger ich mir das angeschaut habe, um so eher bin ich dieser Meinung. Ich möchte aber Sicherheit haben.
Irgendwie kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, das bei Bestückung mit 4 Dimms = 4 Channel der Takt schon unter 2667 MHz fallen soll.
Der Plan war ursprünglich, für jeden Channel 1 UDimm mit 16GB DualRank =64GB zu bestücken. So wie ich das jetzt deute, komme ich dann nur noch auf 2400 MHz, was ich vermeiden möchte.
Oder deute ich das alles noch falsch und ich lande dann sogar nur bei 1866??
Das wäre ja übel.
Ich bin aber auch gerade ziemlich verwirrt In der Übersicht wird von 8 Memory Slots gesprochen. 2 Slots per Channel. Soweit so gut.
Und wie habe ich jetzt diese Gottverdammte untere Tabelle zu deuten?

Der letzte Selbstbaurechner ist schon bestimmt 15 Jahre her. Weil aber kein OEM eine AMD Workstation -und schon gar nicht, wie ich sie mir vorstelle- anbietet, bin ich nun wieder unter die Bastler gegangen. :)
Leider ist das mit AMD z. Zt. teilweise doch einigermaßen frustrierend.

Wäre wirklich gut, wenn jemand mir den Knoten im Hirn auflösen könnte. ????

2019-08-09 18.01.05  edc5b0a8780c-75%.jpg 1378
 
Threadripper = Quad Channel, insofern irritiert mich direkt, dass da was von 2 Slots pro Channel steht.
Die Tabelle versteh ich nicht.
Laut Tyan kann das Board übrigens nur folgende CPUs:
1900X, 1950X, 2990WX.

Wie hieß es am Ende von 'Soap' so schön? Sind sie verwirrt? Nun, sie werden es nicht mehr sein nach der nächsten Folge von 'Soap'.

Wie isn das bei anderen Boards?
 
Ich hab da noch ein Board von AsRock Rack im Auge, da ist die Seite mit der Speicherbestückung aber richtig daneben.
Finde ich eigentlich sehr seltsam, da sich beide Firmen normalerweise an den "Profimarkt" wenden. Und dann solche Klöpse.

Die Auswahl ist schon ziemlich eingeschränkt. Wenn es Ryzen sein soll + IPMI dann gibt es wohl insgesamt nur 4 Boards. und davon sind 2x Threadripper.
Ich schaue mal bei den anderen rum, wie das da aussieht. Guter Tip
 
Verstehe es so, bei zwei Modulen A1 und C1 bei vier Modulen A1, B1, C1 und D1, usw. Die CPU kann dual (2 Module) oder quad (4 Module) channel. Es sind weitere Kombinationen möglich, dazu müssen die Module wie dargestellt gesteckt werden. Sinn mach aber eigentlich nur quad channel mit vier oder acht Modulen.

Bei der zweiten Generation sollte es so sein:

DIMM ConfigMemory Ranksmax. Takt
4 of 4SingleDDR4-2933
4 of 8SingleDDR4-2667
8 of 8SingleDDR4-2133
4 of 4DualDDR4-2933
4 of 8DualDDR4-2667
8 of 8DualDDR4-1866
 
Das heißt, die Tabelle gilt allgemein für Boards mit 4 oder 8 DIMM-Slots?
Seltsam finde ich die Angabe unter der ersten Tabelle, dass Dual-Rank DIMMs gegenüber Single-Rank DIMMs empfohlen werden, obwohl diese, laut der zweiten Tabelle, zu einer schlechteren Leistung führen.
 
AMD Ryzen Threadripper 2000.
Aha? Ich dachte die hätten den gleichen Controller. TR1 + TR2

Ich habe gerade noch mal bei den anderen Herstellen ins Handbuch geschaut.
Die schreiben überhaupt nichts über die sich ergebenden Takte.
Finde ich jetzt schon etwas seltsam

Das heißt, die Tabelle gilt allgemein für Boards mit 4 oder 8 DIMM-Slots?
Seltsam finde ich die Angabe unter der ersten Tabelle, dass Dual-Rank DIMMs gegenüber Single-Rank DIMMs empfohlen werden, obwohl diese, laut der zweiten Tabelle, zu einer schlechteren Leistung führen.
Nicht wirklich
DR Dimms haben eine etwas höhere Übertragungsleistung
 
Yo, stimmt, Thy, das ist mir auch aufgefallen.
 
Ich gehe jetzt erst einmal davon aus, das er bei 4 x 16GB DR ECC den Takt von 2667 hält. Alles andere wäre doch Verrückt. Den kauft doch sonst keiner.
Ich frag mal bei Tyan nach.
Die sollen das mal erklären.
 
Das heißt, die Tabelle gilt allgemein für Boards mit 4 oder 8 DIMM-Slots?
So ist es im Internet für AMD Ryzen Threadripper 2000 zu finden und der Memory Controller ist ja in der CPU integriert.

1379

Hier mal AMD Ryzen Threadripper 2950X Review: Striking The Balance | Tom'sHARDWARE.com
Threadripper CPUs feature independent dual-channel memory controllers located on two dies, which combine to provide quad-channel support with varying data transfer rates based upon your configuration. With the second-gen Threadripper processors, AMD bumps its maximum specification to DDR4-2933 (up from DDR4-2666).

The platform supports ECC memory and up to 256GB of capacity, but it can accommodate up to 2TB as density increases. We've already seen new, denser DRAM coming from the likes of Samsung, making support for more capacious memory configurations a future-looking feature.
Die angegebene Taktraten sind Standard-Takt (JEDEC) der Arbeitsspeicher kann ja noch übertaktet werden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Threadripper = Quad Channel, insofern irritiert mich direkt, dass da was von 2 Slots pro Channel steht.
Slots sind die physikalischen Sockel, in die man Speicherriegel stecken kann. Channels sind die 64-Bit-Breiten elektrischen Kanäle auf denen Daten zwischen CPU und Speicher ausgetauscht werden kann. Ein Quad-Channel System hat einen 256-Bit-Bus, und kann damit 4 RAM-Riegel quasi im RAID-0 gleichzeitig ansprechen. 2 Slots pro Channel bedeutet das der Kanal zusätzlich noch auf 2 physikalische Sockel aufgespalten ist. Das erhöht die maximale Kapazität, aber die zwei Riegel können nur entweder/oder angesprochen werden, nicht gleichzeitig. Ist ziemlicher Standard, die meisten Dual-Channel Mainboards haben ja auch 4 Sockel, also 2 Sockel pro Kanal.
 
Slots sind die physikalischen Sockel, in die man Speicherriegel stecken kann. Channels sind die 64-Bit-Breiten elektrischen Kanäle auf denen Daten zwischen CPU und Speicher ausgetauscht werden kann. Ein Quad-Channel System hat einen 256-Bit-Bus, und kann damit 4 RAM-Riegel quasi im RAID-0 gleichzeitig ansprechen. 2 Slots pro Channel bedeutet das der Kanal zusätzlich noch auf 2 physikalische Sockel aufgespalten ist. Das erhöht die maximale Kapazität, aber die zwei Riegel können nur entweder/oder angesprochen werden, nicht gleichzeitig. Ist ziemlicher Standard, die meisten Dual-Channel Mainboards haben ja auch 4 Sockel, also 2 Sockel pro Kanal.
Danke für den Hinweis, das war soweit eigentlich klar.
Mein Problem war, das die Tabelle so gedeutet werden kann, das Dual Rank ECC Ram bei Belegung von allen 4 Channels mit je einem Modulauf 2400 MHz runter geht. Bei Belegung mit 8 Modulen auf 1866. Was natürlich vollkommen Inakzeptabel ist.

Insbesondere, da Ryzen von schnellem Speicher lebt.

Ich habe jetzt aber auch Spitz gekriegt, das sobald gewisse Ansprüche an die Signalqualität gestellt werden, der Speichercontroller von ZEN1 und ZEN+ wohl wirklich einen Gang zurück schaltet. Wenn DR Dimms eingesetzt werden, geht die Frequenz tatsächlich auf 2400 runter.

Diese Generation ist für Workstations also nicht zu gebrauchen. ????
OK.
Warten wir halt auf TR 3000. :cautious:
Bei ZEN2 ist der Controller wenigstens besser geworden.

Danke an alle für ihre Mühe :)
 
Mir ist dann jetzt auch endlich klar geworden, warum man von der ersten Ryzen Generation so wenige Workstations gesehen hat.

Das kann ja jetzt nur besser werden (y)
 
@Genie_???: Rome ist keine Option?

Du hast mich da doch mal zum Nachdenken gebracht.
Bisher waren "Server" für mich weit weg.
Epyc hat ja auch Modelle mit 3,3 GHz und natürlich eine viel bessere Speicheranbindung.
Bisher war ich der Annahme aufgesessen, die würden im Bereich von 2 GHz+ laufen
Und: es gibt ja doch eine gewisse Auswahl an ATX Platinen.
Ich werde mir das mal etwas genauer anschauen.
Danke für den Tip
 
Hehe :)
Ich hab mich mal durch die Handbücher der vier günstigsten TR-Boards - eines pro Hersteller - gelesen. Keine Info zu irgendwas ist vielleicht besser als das konfuse Zeugs bei Tyan, aber ess kann doch nicht sein, dass man jeden Hersteller für jedes Board einzeln anschreiben muß, um Infos aus 1. Hand zu bekommen. Zumal das - wie garfield36 hier beweist - ein Job für Masochisten zu sein scheint.
Kriegst aber ne PN, mir fällt da grad wer ein, der dir zumindest für einen Hersteller ne gute Hilfe sein wird, da bin ich mir sicher.
 
Oben Unten