Frage Erklärungsnot bei der Speicherbestückung für Threadripper

Genie_???

Veteran
Mitglied seit
Jan 13, 2019
Beiträge
219
Bewertungspunkte
69
Punkte
30
Hallo.
Ich möchte eine Workstation bauen.
Ich habe nun schon einige Zeit nach einem Board mit auf Zuverlässigkeit ausgelegter Bauweise gesucht.
Endlich bin ich bei Tyan mit dem S8020AGM2NR-EX scheinbar fündig geworden. Dieses Board wurde zur Computex vorgestellt und soll demnächst lieferbar sein.

Angeblich ist es mit Taktraten bis 2933 MHz gesegnet.
Diese gelten aber nur sehr eingeschränkt.
Ich werde aus der Beschreibung der Speicherbelegung aber nicht ganz schlau, wie viele Riegel ich nun verbauen kann, ohne 2667 MHz mit ECC zu unterschreiten.

In der unteren Tabelle wird von 2 Slots gesprochen. Beziehen die sich nur auf eine Seite jeweils rechts und links von der CPU? Soll heißen, 2 Speicherkanäle? Je länger ich mir das angeschaut habe, um so eher bin ich dieser Meinung. Ich möchte aber Sicherheit haben.
Irgendwie kann ich es mir überhaupt nicht vorstellen, das bei Bestückung mit 4 Dimms = 4 Channel der Takt schon unter 2667 MHz fallen soll.
Der Plan war ursprünglich, für jeden Channel 1 UDimm mit 16GB DualRank =64GB zu bestücken. So wie ich das jetzt deute, komme ich dann nur noch auf 2400 MHz, was ich vermeiden möchte.
Oder deute ich das alles noch falsch und ich lande dann sogar nur bei 1866??
Das wäre ja übel.
Ich bin aber auch gerade ziemlich verwirrt In der Übersicht wird von 8 Memory Slots gesprochen. 2 Slots per Channel. Soweit so gut.
Und wie habe ich jetzt diese Gottverdammte untere Tabelle zu deuten?

Der letzte Selbstbaurechner ist schon bestimmt 15 Jahre her. Weil aber kein OEM eine AMD Workstation -und schon gar nicht, wie ich sie mir vorstelle- anbietet, bin ich nun wieder unter die Bastler gegangen. :)
Leider ist das mit AMD z. Zt. teilweise doch einigermaßen frustrierend.

Wäre wirklich gut, wenn jemand mir den Knoten im Hirn auflösen könnte. ????

2019-08-09 18.01.05  edc5b0a8780c-75%.jpg 1378
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich verstehe das einfach nicht: ECC-Support ist doch ein Feature mit dem man sogar werben kann. Warum nutzen die Boardhersteller das nicht? Das will nicht in meinen Kopf rein o_O
 

Vermutlich mein nächstes Mainboard (wenn TR3 denn performed und das Board mit denen kompatibel ist). Auf was Vergleichbares mit PCIe4 würde ich vermutlich nicht mehr warten (können/wollen) - hab bisher kein gen4 Device und brauch aktuell auch keins.

2x10Gbit LAN (Intel) - wichtig für Speed & ESXi
IPMI - wichtig für überhaupt
ECC Support (sogar RDIMM in der QVL, was mich etwas wundert) - wichtig für spätere/parallele Nutzung als Server
Umfangreiche OC Features laut Manual (ab S. 48: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X399D8A-2T.pdf) - wichtig für Daddeln und Spaß :D

Preis absolut i.O., wenn man mal überlegt, was die Gamerkacke gerne so kostet.
 
Für den alten TR hätt ich mit dieser komischen 2xDual-RAM-Anbindung für 4-Chiplets aber auch kein Board gebaut...
 

Vermutlich mein nächstes Mainboard (wenn TR3 denn performed und das Board mit denen kompatibel ist). Auf was Vergleichbares mit PCIe4 würde ich vermutlich nicht mehr warten (können/wollen) - hab bisher kein gen4 Device und brauch aktuell auch keins.

2x10Gbit LAN (Intel) - wichtig für Speed & ESXi
IPMI - wichtig für überhaupt
ECC Support (sogar RDIMM in der QVL, was mich etwas wundert) - wichtig für spätere/parallele Nutzung als Server
Umfangreiche OC Features laut Manual (ab S. 48: http://asrock.pc.cdn.bitgravity.com/Manual/X399D8A-2T.pdf) - wichtig für Daddeln und Spaß :D

Preis absolut i.O., wenn man mal überlegt, was die Gamerkacke gerne so kostet.
Das gefiel mir auch schon sehr gut.
Den RDIMM halte ich aber bis auf weiteres für einen Schreibfehler.
Vielleicht hat sich da nur jmd. vertan und den Riegel in das falsche Dokument eingetragen.
Wäre ja u. U. möglich, das es eigentlich in die Dokumentation für ein neues TR3000 Board eingetragen werden sollte^^
 
Hehe. Wer weiß... ich hab auch schon versehentlich ECC UDIMMs in ein Board gesteckt, das eigentlich nur ab RDIMMs haben wollte - lief trotzdem (auch mit ECC-Funktionalität)....
 
513 bei sona.de
 
Oben Unten