Userreview Threadripper & Experimente... ;)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.734
Bewertungspunkte
3.328
Punkte
112
Moinsen!

Er ist da, also darf gebastelt werden:

1442

In einem ersten Schritt soll das System aus folgenden Komponenten bestehen:

1. CPU: Threadripper 1920X
2. Board: Asus Prime X399 A
3. RAM: 2x 16GB Kingston Server Premier (KSM29RS4/16HCI - ECC RDIMM)
4. Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro
5. GPU: 2080Ti FE
6. Storage: Diverse SSDs
7. Netzwerk: Mellanox Connectx-4 Dual 100Gbit (MCX456A-ECAT)
8. Gehäuse: Thermaltake Core P7

Nr. 1 und 2 sind eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis die neuen Threadripper rauskommen und das eigentlich gewünschte Mainboard verfügbar ist. Mittelfristig soll nämlich idealerweise ein "Zen2 TR3000" - und dann am liebsten auf dem ASRock Rack X399D8A-2T (mein aktuelles TR4-Traumboard)- einziehen. Dieses Mainboard erklärt auch die sehr ungewöhliche / experimentelle RAM-Auswahl: beim RAM habe ich nämlich höchste Zweifel, ob der laufen wird - in dem Board und mit Threadripper allgemein, weil es sich um registered ECC RAM handelt. Den kann die Plattform eigentlich nicht. Der einzige Grund, warum ich das überhaupt versuche, liegt darin, dass der RAM in der Memory QVL von ASRock Rack zu meinem genannten Traumboard geführt wird. Witzigerweise als einziger 2933 RAM...

Heute kommt dann also schon einmal ein erster Test, ob vielleicht der Speicherkontroller vom TR allgemein mehr kann, als man gemeinhin glaubt... ;) Falls nicht, hab ich hier noch ein paar unbuffered ECC Riegel liegen (allerdings nur 2400er :( ) und dann bleibt nur die (dann noch geringere) Hoffnung, dass es vielleicht mit dem ASRock Rack Board klappt. Wenn mir da nicht der ASRock Rack Support schon vorher mit einer Negativaussage die Illusion raubt... (zurzeit pending).

Wie dem auch sei, jetzt kann erstmal der 1920X ausgetestet werden, wie der sich so im Alltag anfühlt. Ich werde berichten... schau'mer mal, dann seh'ma schon... :p
 
Hmm... bei mir funzen beide Links:

Specs:
1443

QVL:
1444
 
Wenn ich dort auf den Link bzw die Bezeichnung klicke hauts mich naus.
Jedenfalls beantwortet das meine anderswo gestellte Frage nach nem TR4-Board mit RAM-Plätzen und Sockel quer, auch schön :)
 
Ich lese selbstverständlich gespannt mit! Wir können auch Benchmarkergebnisse vergleichen, so von 12 Kerner zu 12 Kerner :)
 
Also erster Zwischenstand:

Out of the box fliegen die RDIMMs schonmal NICHT im X399 Prime.

Aktuell rennt er mit 2x16GB 2400er ECC UDIMMs - ich weiß, nicht so prall. „wmic memphysical get memoryerrorcorrection gibt den Wert „6“ zurück, also „Multi-Bit ECC“. Immerhin.

Das Board hat auch einen Chipsatzlüfter, der kann auch mal eher so gar nix wenn er läuft (ist laut), aber aktuell läuft er immerhin nicht. Mal schauen.

Erster non-oc Prime-run zeigt die CPU mit „small FFTs“ nach 10 Minuten bei Max 53 Grad. All Core-clock bei ~3,7GHz. Da dürfte noch was gehen... ;)

Größtes Lob übrigens an Windows 10: ich hab einfach mal aus Faulheit die alte Installation von Intel Z270/7700K gebootet, 1x „Geräte werden betriebsbereit gemacht“, Reboot, fertig. Keine Beschwerde. Scheint alles zu laufen. Hammer. Kurz neu aktivieren musste ich allerdings. Mach ich ja sonst immer frisch, aber ich dachte irgendwie heute, Probier ich’s mal einfach so...

Erster 3Dmark Run mit alles auf "stock":
Total: 11125
CPU: 5417
GPU: 13667
https://www.3dmark.com/3dm/38668439?

Zur Erinnerung: der 7700K (stock) mit gleicher Graka:
Total: 11268
CPU: 5299
GPU: 14064

Mit GPU-OC (core +125MHz):
Total: 11374
CPU: 5610 (keine Ahnung, warum die jetzt um 400 Punkt besser wurde...)
GPU: 13894
 
Zuletzt bearbeitet :
Soweit mir bekannt läuft Registerd RAM auf keiner der Mainstream Platformen.

Ich hatte vor knapp 2 Jahren mal nen
EP2C602-4L/D16 mit 2 x E5 2687W und 8x8GB reg ECC aus Spieltrieb,
Was Desktopkomforoptionen wie zb Lüftersteuerung etc. Bei den Rack Boards betrifft gibts die meist nur rudimentär , speedfan wollte auch nicht so wirklich , BIOS hat noch den alten charm ????
 
@MopsHausen: korrekt, wenn die QVL von dem einen Board nicht wäre, hätte ich’s auch gar nicht probiert...

Und erster OC-Step: multiplier bei 38, sonst nix geändert. Nach 10 Min Prime95 bei 61 Grad. Und der Chipsatzlüfter läuft. Schon geil - ewig teure Wakü und jetzt lärmt das Mistding hier rum.

Der Aquaero klebt übrigens inzwischen tatsächlich von innen an der Glasplatte. :p
 
3,9GHz (naja, 3,891) bei 65 Grad nach ~20 Min. Prime (small FFTs).

Package ist bei ~255W, CPU VCORE bei 1,395V... nach wie vor alle Einstellungen bis auf den Multiplier auf „Auto“. VCORE scheint mir aber doch etwas hoch.

Lasse den jetzt noch nicht über Nacht laufen - muss mich erstmal wieder in die Mist OC-Thematik Einlesen...
 
Zuletzt bearbeitet :
Kann man den Chipsatz nicht mit in die Wasserkühlung mit einbinden. Es gibt doch Module für Chipsätze. Oder wäre das zu aufwändig?
Nutzt du den Rechner für die Arbeit, da du RDIMMs verwenden möchtest?
 
1. Kleine Korrektur: ist nicht ein Chipsatz-, sondern ein VRM-Kühler - sitzt hinten beim I/O-Panel. Und ja, auch die könnte man bestimmt auch in den Kreislauf einbinden, aber da das Board (voraussichtlich) nur eine Übergangslösung ist, will ich da jetzt nicht groß dran rumbasteln. Vielleicht will ich es ja auch wieder verkaufen. Zu aufwändig wäre mir das grds. nicht, überlege z.B. VRM Kühler dann für das X399D8A-2T zu holen. Chipsatz-Blöcke hätte ich schon hier.

2. Nein, nicht für Arbeit. Den Kram für die Arbeit konfiguriert, beschafft, baut und wartet brav die IT-Abteilung, mit entsprechenden Support-Verträgen. ;) Da haben solche Frickeleien nichts zu suchen. :p

Warum RDIMMs? RDIMMs sind zwar etwas langsamer als UDIMMs in der Latenz und generell konservativer in dem Timings, dafür aber günstiger im Preis und lassen sich zu mehr gesamt-RAM bündeln. Und in dem von mir angepeilten Board auf der QVL die einzigen 2933er Riegel. ECC hab ich gern, damit ich den RAM bzw. den Rechner nach seinem Leben als Daddelkiste als/im Server zweitverwenden kann. Auch zu Hause will ich im Homeserver ECC haben - kostet kaum Aufpreis (wenn überhaupt) und eine fiese Fehlerquelle weniger (die man meistens erst erkennt, wenn’s zu spät ist). Im Übrigen schadet ECC natürlich auch im Desktop nicht.
 
311 Punkte, 400 sind arg geschummel nich^^.
GPU-OC gibt weniger Punkte?
Dass Win10 keine Zicken beim Wechsel machte ist allerdings mal richtig nett :)
 
Kann man mit den Boards von AsrockRack eigentlich übertakten, haben die das im Bios freigeschaltet oder müsste man das mit dem Ryzen Master machen oder funzt das grundsätzlich nicht? Dabei bliebe natürlich auch abzuwarten, ob OC bei TR 3000 genauso viel oder wenig Sinn macht wie bei Ryzen 3000.
 
Was ist denn eigentlich der Vorteil von ASRock Rack? Nur, dass man den Rechner dann in ein Rack einschieben kann? Oder gibt es auch Vorteile für Standardnutzer?
 
@HerrRossi Auf den screenshots vom BIOS waren recht umfangreiche OC-Funktionen zu sehen.

@Thy: ne, physisch gibt’s keine Unterschiede. Mit dem Board bekommt man nur eine Server-grade Threadripperplattform (ECC und allgemein Stabilität), die sowohl für Workstation- als auch Serverzwecke tauglich ist, wo höher Takt spannender ist als (nur) hoher Core-count (Epyc, vor allem Gen1).

Aber: im Prinzip ist das Board erstmal raus... Support-Antwort:

(...)
Rdimm’s are not compatible with this board. it is a mistake on the website . (...)

We will remove that RDIMM from website.

Following is X399 CPU QVL, and we will also update this table to website soon.
X399D8A-2T can’t support TR3000 series, because CPU pin difference.

AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 2970WX
AMD Ryzen Threadripper TR 1950X
AMD Ryzen Threadripper TR 1900X
AMD Ryzen Threadripper TR 2920X
AMD Ryzen Threadripper TR 1920X
(...)

Ob das mit der Pinbelegung wirklich stimmt, hab ich aber auch nochmal nachgefragt...wäre ja der Dealkiller für die gesamte X399 Plattform...
 
Puh, das mit der Pinbelegung wäre echt Mist. Was machst du jetzt? Alles stornieren und zurück schicken?

Eigentlich wollte ich ja zu der Plattform wechseln, weil ich da 2 vollwertig angebundene PCIe x16 Slots bekommen würde, solange das mit den Mainboards aber noch so unsicher ist, liegt der Plan weiter auf Eis, bis dann mal endlich genaue Infos kommen. Und dann wird es eine Preisfrage sein, wo sich neue X599(?) MBs einordnen, wenn die auch durch die Bank 100-200 € teurer werden als X399, dann muss ich mir das gut überlegen.
 
Ich glaube den RAM schicke ich zurück. TR und Board behalte ich erstmal und warte mal ab, was TR3000 so braucht/bringt. Die Bestellung des X399D8A werde ich auch erstmal stornieren.
 
So ein Ärger. Ich frage mich aber auch, warum AMD so ein Geheimnis um TR3000 und alles, was damit zusammen hängt, macht, gescheit planen kann man so nicht. Klar, der Verkauf von X399 MBs würde vllt. leiden, wenn man jetzt kommuniziert, dass TR 3000 darauf nicht läuft, aber ich bin der Meinung, dass man besser mit offenen Karten spielt, dann gibt es nachher auch weniger wütende Kunden.

Wie zufrieden bist du denn mit dem Mainboard? Bietet das alles, was du brauchst?
 
Bisher alles tutti. Der Lüfter nervt, aber bisher ist der nur bei den Primeruns aktiv geworden.

Meine „OC-Skills“ sind aber jedenfalls übel eingerostet. Und mit AMD hab ich ja eh noch nie gespielt.

Das Board hat aber zig Optionen dazu, die dummerweise alle auf „auto“ stehen und das ist ja gerne dann suboptimal.
 
Oben Unten