Userreview Threadripper & Experimente... ;)

Besterino

Urgestein
Mitglied seit
Jul 22, 2018
Beiträge
6.735
Bewertungspunkte
3.329
Punkte
112
Moinsen!

Er ist da, also darf gebastelt werden:

1442

In einem ersten Schritt soll das System aus folgenden Komponenten bestehen:

1. CPU: Threadripper 1920X
2. Board: Asus Prime X399 A
3. RAM: 2x 16GB Kingston Server Premier (KSM29RS4/16HCI - ECC RDIMM)
4. Kühler: Watercool Heatkiller IV Pro
5. GPU: 2080Ti FE
6. Storage: Diverse SSDs
7. Netzwerk: Mellanox Connectx-4 Dual 100Gbit (MCX456A-ECAT)
8. Gehäuse: Thermaltake Core P7

Nr. 1 und 2 sind eigentlich nur als Übergangslösung gedacht, bis die neuen Threadripper rauskommen und das eigentlich gewünschte Mainboard verfügbar ist. Mittelfristig soll nämlich idealerweise ein "Zen2 TR3000" - und dann am liebsten auf dem ASRock Rack X399D8A-2T (mein aktuelles TR4-Traumboard)- einziehen. Dieses Mainboard erklärt auch die sehr ungewöhliche / experimentelle RAM-Auswahl: beim RAM habe ich nämlich höchste Zweifel, ob der laufen wird - in dem Board und mit Threadripper allgemein, weil es sich um registered ECC RAM handelt. Den kann die Plattform eigentlich nicht. Der einzige Grund, warum ich das überhaupt versuche, liegt darin, dass der RAM in der Memory QVL von ASRock Rack zu meinem genannten Traumboard geführt wird. Witzigerweise als einziger 2933 RAM...

Heute kommt dann also schon einmal ein erster Test, ob vielleicht der Speicherkontroller vom TR allgemein mehr kann, als man gemeinhin glaubt... ;) Falls nicht, hab ich hier noch ein paar unbuffered ECC Riegel liegen (allerdings nur 2400er :( ) und dann bleibt nur die (dann noch geringere) Hoffnung, dass es vielleicht mit dem ASRock Rack Board klappt. Wenn mir da nicht der ASRock Rack Support schon vorher mit einer Negativaussage die Illusion raubt... (zurzeit pending).

Wie dem auch sei, jetzt kann erstmal der 1920X ausgetestet werden, wie der sich so im Alltag anfühlt. Ich werde berichten... schau'mer mal, dann seh'ma schon... :p
 
Hab noch eine „Relativierung“ von ASRock Rack bekommen, dass die Aussage sich nur auf das spezifische Board bezieht:

(...) This is the answer I got from an engineer. The answer is about this board X399D8A-2T. (...)
 
So. Ich spiele mal wieder. 4GHz mit allem auf Auto war 20 Min Prime-stable, allerdings war die VCORE bei 1,395V - also de facto 1,4V. Das ist mir für Dauerbetrieb irgendwie zu hoch.

Ich OCe jetzt manuell über VCORE Offset. BCLK ist auf 100 genagelt, spiele allein mit dem Multiplier.

Aktuell hab ich die Keule bei 4GHz und einem VCORE Offset von +0,0375. Mit +0,025 und +0,03125 hat ein Worker nen Error geworfen. HWMonitor zeigt gerade beim Mainbord eine VCORE von 1,308V im Stresstest. Temp aktuell nach 30 Min. bei 58 Grad (8 Grad weniger als mit Auto-Settings). Scheint jetzt gerade stable...

Ich teste mit Prime95 ca. 15-20 Minuten und folgenden Custom Settings:

Min FFT: 64
Max FFT: 144
run FFT‘s in place
Time each FFT: 10 min

Anmerkungen? Vorschläge?

Lasse nochmal 30
min weiterlaufen, dann 4,1GHz... :)

Halten wir fest: 4,0GHz stable bei Offset 0,03750

 
Zuletzt bearbeitet :
Zwischenstand:

Takt: 4,1GHz
Offset: +0,1325 (ergibt CPU VCORE 1,417)
Temps: 66 Grad nach 5 Minuten

Ist schon ein krasser Anstieg für 100MHz mehr (wenn das so stabil ist). Außerdem lief der Lüfter bei den 4GHz-Settings nicht... :p

Edit: Meh. 4,1GHz nicht stabil.
 
Hab mich mal mit dem Cheftechniker bei Asrock unterhalten. Hatte mich mit dem mal verabredet. Die Fertig OCs im BIOS sind so eingestellt, dass möglichst alles damit läuft, also auch die lausigste CPU und auch das “krasseste Juwel“ (O-Ton). Ginge ja nicht, dass ein Kunde etwas kauft und das funktioniert nicht...
Er empfahl mir genau das. Einstellungen auf Automattic und dann runterregeln bis es nicht mehr geht. Klang netter mit dem NL Akzent aber ist so. Er meinte das wäre die einfachste Art das zu machen, würde sogar ohne weitere Fachkenntnisse funktionieren.
Stimmt ja auch...
Ach ja, die haben da im Land und Sonne usw. eine extra Abteilung, die nur damit beschäftigt ist, diese Parameter zu erarbeiten... Na ja denke die Mitbewerber werden das auch haben.

Ja, seit Asrock sich als Billigableger von ASUS freigekauft hat sind die richtig gut geworden, ich meine so richtig gut. Ich setze jetzt seit Jahren die Boards ein. Selbst die billig Teile für den Sekretärinnen PC sind um Längen besser als z.B. MSI usw. Und die echten WS Boards sind der Hammer, da ist dan Tyan der nächste... Meine Meinung.
 
Jo, aber für den Kauf eines 500-Euro Mainboards warte ich dann doch mal ab, was mit der nächsten Gen TR so los ist.

Im Prinzip ist das jetzige Setup mit dem X399 Prime A schon ein ganz guter „Schmalspur-Server“: ECC Multibit funzt, mit UDIMMs immerhin 128GB möglich. Zum ASRock ist ja jetzt bestätigt, dass da auch nicht mehr RAM oder RDIMM geht.

Die 4,0GHz Allcore lass ich jetzt mal über Nacht primeln - wenn das bei +0,0375 Offset und 1,308V durchrennt, ist das ein schon ganz gutes Ergebnis.

Und wenn das klappt, muss ich morgen mal Cinebench anwerfen für Single Core / Multi Core Tests. Ja und dann mal schauen, ob nicht kurzfristig doch mal 4,1 oder 4,2 Benchruns durchkommen... ;)

Und dann will ich nochmal den ESXi anwerfen... :p Da kann ich ja schön mal die gleichen Settings wie mit dem 7700K simulieren, wenn ich der VM auch nur 4/8 Kerne gebe - bis rauf zu 8/16 oder so... DAS interessiert mich mal!
 
Muss nochmal bei der Stabilität ran. ;) Hat sich heute Nacht nach ca. 3,5 Stunden aufgehangen.

Also Offset nochmal um 0,00625 rauf auf 0,04375 (ergibt unter Last VCORE 1,33V).
 
@Besterino : ich meinte mein Posting auf keinen Fall negativ! Im Gegenteil. Gerade was du hier machst finde ich sehr gut. Nur, was ich auch schon zu hören bekam: Server nur innerhalb der Specs betreiben...
Und was VM usw. angeht DA bin ich auch richtig gespannt was geht!!! Also komplett “Thumbs up!“
Wenn du mit Wasser kühlst kann die Spannung ruhig was höher sein. Fängt dann erst mit der Elektronenwanderung an kritisch zu werden. Igor hatte da doch zu THG Zeiten mal ausführlich was geschrieben. Ich bin mir sicher der kann dir weiter helfen. Nicht das die CPU sich einen einfängt...
 
Zuletzt bearbeitet :
Das wäre dann die richtige Erklärung. Das bzw. dieses Phänomen ist schon für so manchen CPU Tod verantwortlich. “Früher“ gabs doch mal Tabellen, welche CPU ab wann da gefährdet ist. Gibt es solche Infos nicht auch für aktuelle CPUs?
 
Ich habe bislang keine Tabellen gefunden, die die Auswirkungen bei aktuellen CPUs zeigen. Die Hersteller werden sich hier auch bedeckt halten.
Höhere Ströme haben noch einen unangenehmen Nebeneffekt: Sie heizen den Chip auf, wodurch die Elektromigration nochmal um Größenordnungen verstärkt wird. Die Diffusionskonstante bei Elektromigration sollte meiner Rechnung nach etwa um den Faktor 70 größer werden von 20 bis 100 °C.
 
@BigReval keine Sorge. Nichts was du geschrieben hast ist bei mir auch nur ansatzweise negativ angekommen! :)
 
Das meinte ich ja, eine potente WaKü macht halt noch ein wenig mehr “Dampf“ möglich als Luftkühlung.
Aber die aktuellen Chiplett-Designs machen es nicht einfach hier perfekt zu kühlen.
Mich wundert nur das die Hersteller immer mehr RGB Müll rauswerfen anstatt sich mit Basics zu beschäftigen....
 
Wenn ich RGB will, geh ich auf den Jahrmarkt, da habe ich dann noch die lustige Musik dazu. Hoffen wir, dass Musikgedudel nicht auch noch Einzug bei den Mainboards und Grafikkarten hält. :D
 
Ich hab's umgekehrt. Meine USB-Soundlösung leuchtet abhängig von der Lautstärke und Qualität in allen Farben des Regenbogens...
 
Oben Unten