Frage Temperatur Ryzen 7 5800x

transporter

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
34
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Performance meines Systems! :)

Zur Absicherung würde ich gerne Erfahren, ob der Temperaturbereich meines 5800x nach einem Cinebench in Ordnung sind.

Mit Knapp 80 Grad dachte ich wäre es okay im Vergleich zum I7 4790k ist das auf Anhieb unter 90 Grad, jedoch hat mich ein kumpel etwas verunsichert, der sagte die CPU solle nicht über 70Grad kommen, stimmt das so?

Habe ja bereits gelesen, daß der 5800x ein Hitzkopf sein kann 😅

Nach Cyberpunk und co sind es meist ca 73Grad Maximaltemperatur manchmal 75Grad

Gekühlt wird mit;
Xilence LQ240 AIO (Laut Alternate 200W Kühlleistung)

20221209_172531.jpg
20221209_172513.jpg

Vielen Dank!

Beste Grüße
Sascha
 
Lösung
Das kann man abkürzen.
Deine CPU wird im CB um die 80°C warum und dann kühlt sie wieder auf unter 30°C runter. Das ist ein normales Verhalten eines normal gekühlten 58Xers.
Das passt. Was willst du mehr?
Unmittelbar nach dem Start habe ich hwinfo geöffnet;

Geht kurz hoch auf 52grad geht runter auf ca 40Grad und im Anschluss pendelt er sich bei 31Grad ein (Hochfahrprozesse?)

Ist es das, was du meinst?

16706059492903482929272459004206.jpg

Danke!

Gruß Sascha
 
Kalt ist z.b. wenn der Rechner über Nacht aus war.
Starten,3-5min warten und CineBench laufen lassen.
Dann ist das Wasser der AiO auf jeden Fall noch kalt ,das Gehäuse noch nicht aufgewärmt und man kann sehen wie gut die Übertragung zum Kühler ist.
Screens sind immer besser als Fotos.
unknown_2022.10.11-23.12.png
 
Achso!

Öhm der PC war nur max 10min an bevor ich den Cinebench gestartet habe, eher 5 und das war nur stöbern im Netz :)

Kann das aber natürlich morgen oder so nochmal machen.

Gruß Sascha
 
Ja und dann als Screen.;)
Aber erst nur dem Multi und am Besten kurz bevor er Fertig ist.
Danach ruhig den Single.
 
Ja das kann ich machen :)
Bei Halbzeit vom Multi ging die Temperatur vorhin runter auf so 73-75 Grad und blieb stabil bis er fertig war (Multi lief zuerst)
Ich gucke mir das aber nochmal an.

Gruß Sascha
 
Das kann man abkürzen.
Deine CPU wird im CB um die 80°C warum und dann kühlt sie wieder auf unter 30°C runter. Das ist ein normales Verhalten eines normal gekühlten 58Xers.
Das passt. Was willst du mehr?
Danke für deinen Tipp :)
Das beruhigt mich!

Den CB werde ich morgen noch mal wie oben von Casi angegeben ausführen um sicher zu gehen

Beste Grüße
Sascha
 
Mir wären über 80° max. zuviel für ne ausreichend große Wasserkühlung.
Nein.
Der 5800X ist der Ryzen mit der höchsten Wärmedichte, falls das die richtige Einheit ist. Auf die Power der Kühlung kommt so gut wie nicht an, weil du über die kleine Fläche des einen CCD garnicht soviel abführen kannst. Du müsstest dein Wasser runterchillen.

Ich hab einen recht kühlen 58X, weil es ein B2 ist, dazu eine sehr gute Wasserkühlung. Dennoch hab ich bei Raumtemperatur im CB auch über 80°C. Wenn bei meiner Wassertemperatur 20 Grad runtergehe (Balkon im Winter), dann gehts bei CB auch um die 20 Grad runter. Ich kann aber dennoch die Kontaktfläche eines CCD (=5800X) nicht vergrößern, sprich auch nur eine begrenzte Menge an Wärme abführen. Mehr geht mit kälterem Wasser, aber Durchfluss, Radiatoren, etc. beeinflussen das bei dieser CPU kaum.
 
Ergänzende Info:

Sämtliche Gehäuselüfter und natürlich CPU/Pump sind ab 70Grad auf Max im Bios :)

Alles in allem hört sich das Zufriedenstellend an :D
 
Um 55°C bei rund 14Watt pro Kern ist relativ normal.
Du könntest höchsten noch mal sehen ob die Wärmeleitpaste nicht etwas zu viel ist.Oft bekommst noch etwas bessere Temperaturen wenn du an der CPU ODER am Kühlerboden die Wärmeleitpaste nur weg wischt und wieder drauf setzt.
 
Um 55°C bei rund 14Watt pro Kern ist relativ normal.
Du könntest höchsten noch mal sehen ob die Wärmeleitpaste nicht etwas zu viel ist.Oft bekommst noch etwas bessere Temperaturen wenn du an der CPU ODER am Kühlerboden die Wärmeleitpaste nur weg wischt und wieder drauf setzt.
Wo hast du da 55Grad gelesen, bin ich Blind? xD
also könnte ich ggf. noch 1-2 Grad raus holen im idealfall?

Gruß Sascha
 
Unterschied Idle/Last.....Raumtemperatur liegt bei dir ja bei rund 20°C.
Das "Problem" ist halt nur wenn es wärmer wird,die rund 55°C unterschied bleiben immer.

Genau,ich hab früher an ner CPU 2x weg gewischt und jedes mal wurd sie um rund 2°C kühler.
 
Unterschied Idle/Last.....Raumtemperatur liegt bei dir ja bei rund 20°C.
Das "Problem" ist halt nur wenn es wärmer wird,die rund 55°C unterschied bleiben immer.

Genau,ich hab früher an ner CPU 2x weg gewischt und jedes mal wurd sie um rund 2°C kühler.
Interressant!
Hab ja schon öfter gelesen, das bei Wärmeleitpaste weniger = mehr bedeuten kann, mir war immer nur wichtig, das sie gleichmäßig verteilt ist.

Gruß Sascha
 
Ja besonders seit Ryzen3000 da du nur noch winzige Kerne irgend wo am Rand hast und nicht mehr in der Mitte.
 
Deshalb mag ich KühlermontageKonzepte mit zentralem Druckpunkt. Die kann man nach dem Festschrauben meist noch etwas hin und her drehen. Dabei wird die überflüssige Wärmeleitpaste nach aussen verdrängt, und quillt am Rand heraus. So liegen die vorhandenen Kontaktflächen tatsächlich komplett auf, und die Paste füllt nur die Unebenheiten auf.
 
Oben Unten