Frage Temperatur Ryzen 7 5800x

transporter

Mitglied
Mitglied seit
Nov 26, 2022
Beiträge
35
Bewertungspunkte
7
Punkte
7
Alter
34
Standort
Bonn
Hallo zusammen!

Inzwischen bin ich sehr zufrieden mit der Performance meines Systems! :)

Zur Absicherung würde ich gerne Erfahren, ob der Temperaturbereich meines 5800x nach einem Cinebench in Ordnung sind.

Mit Knapp 80 Grad dachte ich wäre es okay im Vergleich zum I7 4790k ist das auf Anhieb unter 90 Grad, jedoch hat mich ein kumpel etwas verunsichert, der sagte die CPU solle nicht über 70Grad kommen, stimmt das so?

Habe ja bereits gelesen, daß der 5800x ein Hitzkopf sein kann 😅

Nach Cyberpunk und co sind es meist ca 73Grad Maximaltemperatur manchmal 75Grad

Gekühlt wird mit;
Xilence LQ240 AIO (Laut Alternate 200W Kühlleistung)

20221209_172531.jpg
20221209_172513.jpg

Vielen Dank!

Beste Grüße
Sascha
 
Lösung
Das kann man abkürzen.
Deine CPU wird im CB um die 80°C warum und dann kühlt sie wieder auf unter 30°C runter. Das ist ein normales Verhalten eines normal gekühlten 58Xers.
Das passt. Was willst du mehr?
Hallo zusammen,

habe eben (PC war 3h aus) Kühler und CPU nochmal getrennt, fand für meine Erkenntnisse, dass die Paste äußert dünn war und habe dann der verdrängung den Job überlassen, diese wieder unangetastet aufgebracht und über kreuz verschraubt, das Ergebnis ist praktisch das selbe.

Cinebench 20221210_2.gif

vllt hätte ich auch mal n Foto von der Paste machen sollen, ich konnte auf beiden seiten das metall sehen, so dünn war diese, aber erzählen kann man viel^^

trotzdem nochmal den versuch machen und einseitig putzen?

Gruß Sascha
 
Gesagt, getan!

allerdings jetzt nicht mehr "kalt" das system

Cinebench 20221210_3.gif

2,4 Grad wärmer, ist jetzt schlecher, oder ist das nur, da das system "warm" war?
Sollte ich die paste erneuern, hätte ich CoolerMaster V1 oder Noctuah NT-H1 da....

Fragende Grüße
Sascha
 
Nochmal lösen wackeln festziehen, 81,8 Grad max

Ich schätze mal, jetzt ist es definitiv zu wenig paste, mache ich morgen in ruhe neue drauf, ich tendiere zur noctua, stimmt ihr mir zu?

Gruß Sascha
 
@transporter Du bist jetzt an der Stelle wo du dich selber verrückt machst.
Dir wurde gesagt, dass alles passt, du kannst aber nicht lockerlassen. Du machst Test nach Test, hast jetzt mehrfach den Kühler neu montiert und willst immer noch nicht aufhören? Dass du bereits mitten im Verschlimmbessern bist, merkst du bereits sselber. Wie viele kWh hast dir schon auf die Stromrechnung geschrieben? Willst jetzt nochmal einen Tag die Wohnung auskühlen lassen und danach acht Stunden CB laufen lassen? Was soll das hier alles bringen, wo CB doch sicher nicht dein täglicher Anwendungsfall ist?
Wenns dir immer noch zu warm ist, dann kauf dir eine Wasserkühlung. Mehr kann man dir jetzt nicht mehr raten.
 
@transporter Du bist jetzt an der Stelle wo du dich selber verrückt machst.
Dir wurde gesagt, dass alles passt, du kannst aber nicht lockerlassen. Du machst Test nach Test, hast jetzt mehrfach den Kühler neu montiert und willst immer noch nicht aufhören? Dass du bereits mitten im Verschlimmbessern bist, merkst du bereits sselber. Wie viele kWh hast dir schon auf die Stromrechnung geschrieben? Willst jetzt nochmal einen Tag die Wohnung auskühlen lassen und danach acht Stunden CB laufen lassen? Was soll das hier alles bringen, wo CB doch sicher nicht dein täglicher Anwendungsfall ist?
Wenns dir immer noch zu warm ist, dann kauf dir eine Wasserkühlung. Mehr kann man dir jetzt nicht mehr raten.
Ich nehme meinen alten Stand jetzt als Fixpunkt, wenn dieser wieder erreicht ist, lasse ich es so und weiß, dass es das maximum ist mit meiner wasserkühlung :)

Natürlich erst morgen, denn du hast vollkommen recht, ich mache mich verrückt xD

Danke für die Tipps

Gruß Sascha
 
Guten Morgen :D

Vielen Dank euch allen für eure Tipps!

@ApolloX ich wollte niemals deine Information untergraben, deine Aussage hat mir sehr geholfen und mich beruhigt, Danke dir!!
@Casi030 vielen Dank für deine Einschätzung und deine Informationen zur Wärmeleitpaste!

Heute morgen habe ich die Paste erneuert (noctuah)
Das Übliche Prozedere inkl. Burn In (auch wenns angeblich bei noctuah nicht nötig ist)

und bin auf 80,3 Max wieder runter (der 1 Grad unterschied wird im kaltzustand gewiss erreicht oder der Raumtemperatur zugeschrieben)
Somit bin ich zufrieden und definitiv belehrt!
Ich habe mich ins verschlimmbessern getrieben in der hoffnung 2 Grad raus zu holen, tja da war ich übereifrig xD

Cinebench 20221211_4.gif

Vielen vielen Dank für all eure Hilfe und Tipps!

Zufriedene Grüße
Sascha
 
Testen und Erfahrungen sammeln kann nie schaden.
Wenn DU die Wärmeleitpaste schon Perfekt aufgetragen hast,passiert natürlich nicht mehr viel.Der Anpressdruck schon groß genug war um die Paste optimal zu verteilen.Wenn ich das richtig gelesen hatte verstreichst auch und machst nicht einfach nen Haufen in die Mitte.
Dann kommt es auch auf die Paste an ob die recht zäh ist oder ehr wie eine Creme.
Wichtig ist das schnelle Taktsprünge auch schnell zum Kühler übertragen werden,damit die Temperatur nicht durch die Decke geht.

Wenn die Übertragung Perfekt ist kannst durch Optimieren die Temperaturen noch mal deutlich senken.
Was hast für ne Grafikkarte?
 
Testen und Erfahrungen sammeln kann nie schaden.
Wenn DU die Wärmeleitpaste schon Perfekt aufgetragen hast,passiert natürlich nicht mehr viel.Der Anpressdruck schon groß genug war um die Paste optimal zu verteilen.Wenn ich das richtig gelesen hatte verstreichst auch und machst nicht einfach nen Haufen in die Mitte.
Dann kommt es auch auf die Paste an ob die recht zäh ist oder ehr wie eine Creme.
Wichtig ist das schnelle Taktsprünge auch schnell zum Kühler übertragen werden,damit die Temperatur nicht durch die Decke geht.

Wenn die Übertragung Perfekt ist kannst durch Optimieren die Temperaturen noch mal deutlich senken.
Was hast für ne Grafikkarte?
Hallo Casi!

Ich mache ein Kreuz in der mitte und Kleine Punkte im die Ecke, dann setze ich den Kühler auf, drücke einmal an, löse in wieder und verteile mit so einem kunststoffspachtel die Paste, damit die gesamte Fläche was davon hat, danach setze ich den Kühler drauf, schraube fest, löse wieder, bewege den Kühler ein wenig um überflüssige Paste heraus zu Quellen, danach mittig setzen und über kreuz Festschrauben.

Meine Graka;
RTX 2070 Gaming OC White

Gruß
Sascha
 
Wie stark beeinflusst der Infinity Fabric Takt(FCLK) die Wärmeentwicklung der CPU?
Ein kleines Bisschen :)
Aber das ist die falsche Frage. Ein höherer Takt irgendwo wird ein bissl mehr Energie benötigen und das heißt am Ende mehr Leistung=Wärme.
Nur ists beim IF ja so, dass der selten alleine kommt - zumindest, wenn man da stark an der Stellschraube dreht - und IF alleine macht man ja selten. Mit einher gehen da Anpassungen in der Regel bei MCLK und UCLK und gerne auch SOC, VDDP und 2 x VDDG - und dann natürlich noch separat die VDIMM. Also in Summe wird sich das messen lassen, den IF alleine ein paar MHz weiter drehen wird man außerhalb eines Labors eher nicht messen - aber auch nicht separiert machen.
 
Dann ist es auch kein Wunder das bei dir nix mehr passiert,du nimmst den Kühler ja schon mehrfach wieder ab so das die Paste gar nicht zu Dick drunter bleiben kann.

HWinfo64 CPU-SOC-Leistungsaufnahme hast z.b. 15Watt bei dir stehen.Nimmst die Übertaktung wieder raus und stellst den Ramtakt auf 3200MHz landest bei rund 7Watt.
Nur dadurch das der SOC jetzt weniger Verbraucht bleibt auch mehr für die Kernen übrig und die können dann wieder höher Takten und werden geringfügig wärmer.........
 
Zuletzt bearbeitet :
Dann ist es auch kein Wunder das bei dir nix mehr passiert,du nimmst den Kühler ja schon mehrfach wieder ab so das die Paste gar nicht zu Dick drunter bleiben kann.

HWinfo64 CPU-SOC-Leistungsaufnahme hast z.b. 15Watt bei dir stehen.Nimmst die Übertaktung wieder raus und stellst den Ramtakt auf 3200MHz landest bei rund 7Watt.
Nur dadurch das der SOC jetzt weniger Verbraucht bleibt auch mehr für die Kernen übrig und die können dann wieder höher Takten und werden geringfügig wärmer.........

Wenn ich das also richtig verstehe, nehme ich den RAM auf 3200mhz runter und mache xmp aus bleibt mehr für die Kerne und diese werden dann wärmer?

Der ram läuft ja auf 3466mhz, da 3600mhz 3/15 Firestrikes zum Aufhängen gebracht haben (hab da den ZUV Code gegoogelt und der ram wurde dafür angepriesen)

Gruß Sascha
 
Jein,XMP schon laden,aber dann den Takt von Hand auf 3200MHz und die Timings anpassen.
Die Temperaturunterschiede sind nur geringfügig da sie ja nur 6-8Watt mehr bekommen.
Ist halt die Frage was man will,was einem mehr bring........
 
Ich für meinen Teil möchte, dass mein Neues System Stabil und sorglos läuft,
wenn ich so wie bei der 2070 ein paar Prozente mehr Leistung rausholen kann, mache ich das gerne :)
 
So nachdem das System nochmals Stunden zum abkühlen hatte, somit die Voraussetzungen genau so sind wie gestern früh, komme ich wieder auf 79,1Grad Max, alles wieder wie es soll :)

Cinebench 20221211_5.gif

Sascha ist Happy und freut sich auf unbeschwerte Daddelei ;D
 
Oben Unten