Synology DS923+ NAS im Praxis-Test - Sehr guter Allrounder mit vielen Vorzügen, aber ohne Erweiterungen geht fast nichts

Redaktion

Artikel-Butler
Mitarbeiter
Mitglied seit
Aug 6, 2018
Beiträge
1.821
Bewertungspunkte
8.833
Punkte
1
Standort
Redaktion
Die DS923+ von Synology ist mittlerweile auch schon wieder ein Jahr auf dem Markt, wobei man sich bereits zur DS920 viel Zeit gelassen hatte. Lange Produktzyklen sind übrigens aus meiner Sicht eher ein Vorteil und kein Nachteil, denn so reifen Produkt und Software ohne blinde Hast. Mit einem AMD Ryzen R1600 als Hauptprozessor, vier Laufwerkseinschüben, zwei M.2-Steckplätzen und zwei Gigabit-Netzwerkanschlüssen präsentierte sich die Synology DS923+ damals vor einem Jahr als erstes Modell der 2023er-Generation und sie ist auch heute noch kein Alteisen. Und sie soll meine fast 5 Jahre alte QNAP TS-251B ersetzen, die mir mittlerweile echt auf die Nerven […] (read full article...)
 
@Besterino:
Nur mal kurz: BTRFS geht mit Schanpshots aber so tief habe ich noch nicht getestet. Synology VMM geht auch, aber ich brauche es (noch) nicht. Als Speicher für VM kann man das NAS aber wohl auch nutzen. Ist jedoch nicht mein Use Case. :D

Aktuell habe ich hier noch zwei Asus Switche (ASUS XG-U2008) in Benutzung, jeweils 2x 10 GB/s plus 8x 1 GBit/s. Eigentlich liebäugele ich mit einem ZYXEL XGS1250-12, der hat zumindest drei Multi-Ports.
Das Zyxel ist ganz nett. Wird aber sehr warm und der Lüfter kann deutlich vernehmbar werden. Ich hab den gegen ein Modell von Qnap getauscht. Da ist der Lüfter zwar aus der nähe auch hörbar, aber mit niedriger Frequenz und damit weniger störend
 
Entschuldigt bitte, wenn ich diesen Thread hier etwas für mein eigenes Thema kapere.
Inspiriert von dem Bericht und meinen Versuchen ein eigenes Wiki aufzusetzen habe ich mich mit dem Gedanken beschäftigt, die Synology als eine Art Exchange Server einzusetzen. Ziel dabei ist, dass von den diversen Postfächern alle emails eingesammelt werden zentral gespeichert und ggf auch GOBd konform abgelegt werden.

Die Nutzer greifen dann gemeinsam per clients wie zB Thunderbird auf die emails zu und haben auch einen gemeinsamen Postausgang, so dass jeder sofort sieht, was schon beantwortet worden ist oder nicht. Hat das mal jemand hier versucht?

Wenn es Erfahrungen gibt, würde ich dann natürlich einen eigenen Thread aufmachen.
 
Oben Unten