NVidia Stimmen häufen sich: Sterbende Nvidia RTX 2080 Ti Grafikkarten

Dann mal On Topic: die Titan hat das gleiche PCB wie die Ti, sollten sich die Besitzer also Sorgen machen? Gerade bei dem Kühler? Von wem lässt Nvidia die Titan fertigen?

Hat Nvidia irgenwelche Optimierungungen bei der Verschraubung und den Wärmeleitpads vorgenommen?

Auch wenn ich relativ gut geschützt bin im Fall eines Defektes, so ich mir doch noch manchmal etwas Mulmig mit meiner Ti.

Solange die Probleme nicht zu 100% Aufgeklärt sind hätte ich schon Angst, so viel Geld für eine Titan auszugeben.

Ich bin zwar jetzt bedient, allerdings habe ich nicht damit gerechnet, dass die Titan so schnell kommt. Hätte ich noch keine Ti, würde ich auch zu den Potentiellen Käufern gehören.
 
Also laut der Kompatibilitätsliste bei Watercooling passt der Wasserblock der 2080 Ti auf die RTX Titan - spricht ja sehr für gleiches PCB und die gleichen Probleme, wenn, ja wenn es denn tatsächlich Probleme in der Hardware sind/waren und nicht beim Einsatz oder der Kombination bestimmter Komponenten...
 
Foxconn, wie üblich :)
 
Dann produziert Foxconn wohl auch die PCBs der EVGA GeForce RTX 2080 Ti XC Ultra Gaming?
Gibt es über diese Karte auch schon Totenscheine?
 
Zuletzt bearbeitet :
Also laut der Kompatibilitätsliste bei Watercooling passt der Wasserblock der 2080 Ti auf die RTX Titan - ...
hast du da mal einen Link für?

Ich finde da irgendwie nix bei Rico , bin wohl langsam zu alt

Ich weiß nur das Steve Burke die PCBs wohl verglichen hat, nur auf so ne oberflächliche Prüfung will ich mich da eher nicht verlassen, ein Bauteil was nicht die selbe Höhe hätte u peng... : -)

zu der anderen Sache ich glaub spätestens jetzt versteht der letzte wohl ,warum ich einen dicken Hals bekomme bei Ampre ,der hat ganz andere Probleme
 
Zuletzt bearbeitet :
vom Design her schlägt einfach seit jeher nix Watercool , und mich beschleicht das Gefühl ,das die Produktionsgeschwindigkeit jetzt auch nicht mehr weit entfernt von EK ist.
Das war eigentlich das einzige Manko immer, das Warten auf die ersten verfügbaren Blocks(y)
 
Bei mir hat Watercool ca. 4 Wochen von Bestellung bis Lieferung gebraucht, das fand ich okay.
 
Trotz Sonderbestellung, Natur Kupfer OHNE Rgb aber mit der schwarzen Verstrebung, knapp 2 Wochen.

Ich wurde einen Moment nerveus, weil ich auf meine E-Mail keine Antwort erhalten hatte, angerufen, schlussendlich mein Fehler. Die Antwort lag im Spam Ordner....

Kurios, da outlook.com eine Mail, wo eine Konservation statt fand, als Spam klassiert hat.
 
so da die NV Link Brücke noch nicht da ist u ich heute ein wenig Zeit hatte habe ich mal den maximalen Takt ausgelotet , gegenüber einer "nicht powerlimitierten" Asus 2080ti

Es stellt sich dar wie bei den Pascal Karten vorher ... die Turings laufen bei ca 2.1 GHZ vor einen Taktwall , bei Pascal lag der noch 100 MHz tiefer bei ca 2GHZ

Asus 2080TI Dual OC

Titan RTX
 
Zuletzt bearbeitet :
Meine 1080 Ti lief mit unter 300 Watt stabil über 2150 Mhz - nach meinen Maßstäben. Das kann man so nicht wirklich verallgemeinern. Unter gut gekühltem Wasser knackt die 2080 Ti FE auch die 2,1 Ghz mit Nonchalance, verreckt aber darüber sehr schnell.

Auch die 2080 Ti von Asus ist limitiert. Und zwar bei der Spannung. Dass das Power Limit ab einer gewissen Grenze nicht mehr greift liegt vor allem daran, dass die Karte bereits zu warm ist und mehr Spannung bräuchte. Stromfluss allein ist nicht alles.
 
es ging hier erstmal nur um luftgekühlte Karten so wie sie ausgeliefert werden, und da lag Pascal summa summarum bei ca 2GHZ

Edit: zweite Titan RTX macht auch bei ca 2,1 GHZ zu

https://www.3dmark.com/spy/5518911

Auch die 2080 Ti von Asus ist limitiert. Und zwar bei der Spannung. Dass das Power Limit ab einer gewissen Grenze nicht mehr greift liegt vor allem daran, dass die Karte bereits zu warm ist und mehr Spannung bräuchte. Stromfluss allein ist nicht alles.

darum habe ich es auch in Klammern gesetzt gehabt
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich schrieb es doch:
Es ist ein Spannungsproblem. Bei allen Karten. Egal, ob Pascal oder Turing.
 
daher bin ich mir auch recht sicher das der breitere Chip letztendlich der schnellere sein wird, denn auch mit nem H2O Block müsstest du um keine Taktstufen zu verlieren, konstant unter 40 Grad bleiben, das schaffst du ohne Chiller im normalen Umfeld nur bedingt für kurze Zeit wenn der Chip ackert, und so frisst allein dieser Umstand schon am Powerbudget

Das Pascal als auch Turing für 100 MHZ mehr ,über dem Sweet Pot .dann noch Unverhältnismäßig mehr Saft benötigen, macht das Powerbudget ob nun 114 oder 140 nahezu obsolet

Ich will nicht sagen Placebo , aber nicht mehr weit davon entfernt
 
Man gewinnt auch keine signifikante Performance mehr hinzu, sondern büßt sogar mit etwas Pech ein klein wenig ein. meine ganz private private Karte läuft mit abgesenktem PT immer noch schnell genug, um mich nicht mit der Abwärme oder Rucklern zu nerven. Kompromiss statt Beschiss :D
 
Also dies gilt nun nur für meine 2080ti mit der Wasserkühlung, aber ich muss sagen, dass 2010mhz bei 1V föllig reichen. Alles drüber frisst den Strom nur so und bringt von der Leistungs fast nix mehr. Die paar Punkte in einem Benchmark sind mit egal.

Dennoch, würden auch hier die 320W PT einer FE oder der Titan nicht reichen, aber fast. Ich würde sagen, dass bei bei meinem Bios 373W der Verbrauch zu 90% drunter bleibt, dieser Takt reicht dennoch um das PT zu sprengen. Die 320W würde ich sagen, dass die 2010mhz etwa 80% der Zeit gehalten werden würden.

Somit sehe ich ein 320w Bios nicht als Beinbruch, dennoch schade wenn nicht mehr geht.

Was mir noch durch den Kopf geht, ist, ob die Chip Qualität der Titan vielleicht besser ist und für die 2010mhz, vielleicht weniger Spannung benötigt werden würde. Dies wiederum würde sich bezüglich des PT wieder postiv bemerkbar machen.
 
Was mir noch durch den Kopf geht, ist, ob die Chip Qualität der Titan vielleicht besser ist und für die 2010mhz, vielleicht weniger Spannung benötigt werden würde. Dies wiederum würde sich bezüglich des PT wieder postiv bemerkbar machen.

Sicher ,denn die Titans sind ja letztlich die übrig gebliebenen "Filetstücken" auf dem Wafer ,und entsprechend noch weiter selektiert ,wie die A u B DIEs der 2080Ti
 
Oben Unten