Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Obwohl querlesen und Herausfiltern relevanter Informationen seit 25 Jahren eine meiner beruflichen Kernkompetenzen darstellt kann ich in den 5 Threadseiten incl. dem Artikel per se keinen BIAS erkennen und attestiere mir hier coram publicum wahlweise Blödheit oder Betriebsblindheit.
Dass Trommeln zum Geschäft gehört ist bekannt, und dass AMD in der Vergangenheit bisweilen beliebte, dick aufzutragen ist ebenfalls common sense. (-> AMD 8150 Bulldozer "8" Kerner) Weiterhin gehört für mich dazu (auch bei den CPU´s der Ryzen Generation bis einschl. 5950x, den ich selbst betreibe) dass alle (!!!) Intel CPU´s in den letzten 15 Jahren bei mir stets stabiler gelaufen sind. Weniger Abstürze, keine RAM Probleme usw. Deshalb lasse ich auch nicht von meinen 2066er Plattformen mit meinen 18 Kernern drauf.
AMD kaufe ich trotzdem - und nicht zuletzt, weil das P/L stimmt (Beispielsweise habe ich für meinen i9 9980xe fast 2000 Euro bezahlt, für den gleich schnellen AMD Ryzen 3950x nicht mal die Hälfte).
Ich danke Gott auf Knien, dass man das in unserem Erwachsenenforum auch mal so artikulieren kann ohne direkt von grenzwertig erwachsenen Menschen, die des Deutschen mäßig mächtig sind, sofort verbal gesteinigt zu werden. Aber mit BIAS hat auch dies nichts zu tun.
Wer hier im Forum Fanboys sucht, der sucht für meine Beobachtung die Stecknadel im Heuhaufen. Da gibt es durchaus "bessere" Foren im Netz die diese intellektuelle Qualität der Diskussion willfährig bedienen.
 
Im MPT/Driver bin ich nicht auf dem OC Mode - so hat sich eine Karte Standartmäßig zu verhalten, ohne Freq min/max Eingriffe.
Weswegen geschieben "2719 strap = stock"
In dem die V/F Curve nicht problematisch vorhergesagt wird. Eine direkte Bearbeitung bei der V/F Curve.

Nun, alles was nicht von AMD komme wäre "bearbeitet"
Leider aber auch hier, kann ich kein Bios ohne den Private Key fertigen. Aber das ist soweit ok :)
Ich wollte nur zeigen, wie die V/F für diese SKU eigentlich auszuschauen habe. Mit den "undervolt targets" , welche nicht durch den Voltage slider stabil erreich werden können

Ob man nun über die Stock boostbaren VMAX von 2719MHz gehe, ist eine per-user Sache.
Ob man es dann aber kann, ist eine V/F Curve Sache, denn die Karten throttlen im GFX & throttlen mem/fclk/L$ ~ durch die SOC curve & generell ASIC % prediction.
Also der Treiber throttled und limitiert die Driver-VMAX runter, wenn er merkt dass die Kurve zu scharf angelegt ist und die Spannungs-Requests zu hoch sind. Bewegst du dich dann zu lange im VMAX limit (1200mV) gibt es einen erzwungenen System-Shutdown.
Dieser muss nicht mal durch Instabilität kommen

Würde AMD minimal mehr Arbeit in diese Karten stecken, so könnten sie auch derren "game clock" Advertisement , nachkommen
Hiermit wären "stock" die 2719 gameclock erreicht. Wenn die Karte es möchte und müsse.
Auch bei einer XTX mit "nur" 1175mV Range, anstelle 1200mV Range.
Anhang anzeigen 23323
Kein OC Mode, keine gebrochenen Idle states & und der Treiber erlaubt den boost bis VMAX = 2719
Das heißt mit anderen Worten, jede Karte habe ihr BoostMax ohne Nutzereingriff zu erreichen. Bei dieser SKU, sind es halt 2719MHz.
Innerhalb der angegebenen Spannungslimits (XTXH erlaube 1200mV, XTX ist auf 1175mV gecapt, XT/non ist auf 1150mV ~ usw)
Es handelt sich um welche Karte bei Dir?
So recht folgen kann ich dir leider nicht mit deinen 2719MHz.......
AMD gibt ein Boost Takt von über 2,3GHz an aber keine Garantie für über 2,7GHz wie auch z.b. MSI.
AMD Daten.JPG

Dann ist es durchaus möglich mit dem Treiber so weit zu übertakten das man die nächst höhere Grafikkarte recht gut erreichen kann.
Fürs Geschäft ist es sicherlich nicht gut wenn du eine RX6700XT so weit übertakten könntest das du die Leistung einer 6800XT erreichst.

Igor Testet ja leider immer weniger mit in Game Benchmarks,beim RX7900er Test wurde glaub ich die MSI mit eingebunden.
PL 332Watt

Mein PL liegt mit dem OC Bios bei max 323Watt.
2 Beispiele.
Far-Cry-6-FPS-2160p-DX12-Ultra.png


Far Cry 6_2023.01.26-18.28_1.png

Horizon-Zero-Dawn-FPS-2160p-DX12-Ultra.png

Horizon Zero Dawn_2023.01.26-18.23_1.jpg

Die GPU macht in Spielen nicht viel mehr Takt mit,der Luftkühler von der Read Devil kommt hier auch langsam an seine Grenzen,hatte die Karte am Anfang auch mit Luft und dem MPT getestet,bei einem PL von 375Watt war mit dem Kühler Schicht im Schacht.
Klar ist die Standard Einstellung nicht die Beste,aber 1000% Stab und Sicher.
Im Treiber hast den nötigen Spielraum um die Karte recht sicher zu Optimieren.
Das MPT bringt in diesem Bereich nix mehr was du nicht über den Treiber an der GPU auch einstellen kannst,die Spannungskurve.
SOC und Ram Spannung geht nur über das MPT,aber laufen die Änderungen die DU mit dem MPT vornehmen kannst und die in Spielen noch Funktionieren auch 1000% in allen Anwendungen?!
Mann muss ja auch abseits der Spiel daran denken das die Karten da auch laufen müssen ohne das ich erst wieder ins MPT muss um die Einstellungen zu ändern.
Wieviel machen SOC und VRamspannung aus das es soooo wichtig ist diese zu senken?


unknown_2023.01.26-18.28.png
 
So viel Text, doch stellt sich mir die Frage: Was möchtest Du uns eigentlich sagen?

Dass das MPT obsolet sei, weil der Treiber bereits genug bietet? Hier wurde Dir faktenreich dargelegt, warum viel Optimierungsspielraum brachliegt.

Mir fehlt einfach die Struktur in Deinen Gedanken.

AMD hat sich eine sehr aktive und nutzbringende Community abgesägt.
 
Den Verdacht hatte ich auch immer, wobei ich positive Erinnerungen an Phenom2 habe, das OC war aber Mist. Die 12er intel Plattform war am Anfang schon nicht ohne Probleme. E-Cores halte ich nach wie vor für eine Schnapsidee. Ryzen mit der 2ten Generation hatte auch noch Probleme, aber die sind ja inzwischen auch stabil, Microcode und Kernel sei Dank. War irgendwas mit C-States und natürlich dem Speicher. Inzwischen ist aber AM4 sehr ausgereift, das ist keine Frage. P/L ist zum Abverkauf so gut wie es so schnell nicht mehr erreicht werden dürfte.

Und große Bilder. Casi030 macht das schon seit einer ganzen Weile, bei vielen Gelegenheiten. Aus irgend einer Motivation hereaus möchte er diese Argumentation durchsetzen und wird da auch nicht müde. Eine Stecknadel vielleicht, aber vielleicht auch anders motiviert. Jedenfalls weiß nun bald jeder, dass er kein MPT braucht und was er von dessen Nutzen hält.

Nebenbei, anhand der Anzahl der Downloads des MPTs kann man schon auf ein paar mehr Nutzer schließen. Selbst wenn von jedem Nutzer wirklich jede Version mitgenommen wurde, wird daraus so schnell keine sechstellige Zahl.
Ohne Wasserkühlung kann man allzu viel Watt nicht für seinen Vorteil nutzen, da wurde mutmaßlich eher in die andere Richtung gearbeitet. Die Temperaturlimits habe ich nie zugänglich gemacht. Wobei man die hätte auch abschalten können, in späteren Verionen, aber nur mit genug Wissen.
Mit zuviel Spannung einfach so mal umbringen kann man die Karten auch schon lange nicht mehr, RDNA1 hat seit geraumer Zeit ein Limit bei 1.35V, bei RDNA2 ist es das jeweilige Maximum per GPU, also am Ende +nix (außer TDV Workaround, zugegeben), afaik.
Wenn das beim Risikomanagement in der Kalkulation dann einen bemerkenswerten Faktor dargestellt hätte, dann hätte man diese Limits übrigens auch schon bei RDNA2 auf das Powerlimit ausweiten können, nicht nur auf Taktraten. Jederzeit. Ist nie passiert.

Wir Gamer und Arbeiter sollten uns nicht zu ernst nehmen und mal nur auf die uns bekannten Fakten sehen. Das AMD nun Nvidia rechts überholt hat können wir auch erkennen, auch wenn man diese oder jene Meinug vertreten will. Das wir in den letzten beiden Generationen die größte Käufergruppe dargestellt haben, glaubt sicher niemand. Und bei MPT und EVC den Hahn abzudrehen war sicher nur Beiwerk in der Produktsicherung.

Es ist aber wie es ist. Und für mich persönlich heißt das, -6% sind ein Witz, da kaufe ich Nvidia. Mit einer Geforce kann ich soweit mit dem Powerlimit runter bis die GPU einschläft. Und für OC andere Shunts drauflöten, falls ich das denn wollte.
 
Wo genau soll das sein?
Wo weicht meine Karte von den anderen mit dem MPT ab?
Ich hab noch nix gesehen.....
Ich habe dir z.B. dargestellt, dass für die 7900XT im vergleich zur 6800 viele Funktionen fehlen.
-Offset
-Kurve und keine Gerade! Eine kurve hat einige Messpunkte die unabhängig was ansteuern konnten, jetzt geht nur alles runter oder nichts.
-10% Power Offset (viel zu wenig)

Ergo, Verbesserungspotential.

Nebenbei, ich rede von Desktop und Mausbewegung um 44W
 
Ich habe dir z.B. dargestellt, dass für die 7900XT im vergleich zur 6800 viele Funktionen fehlen.
-Offset
-Kurve und keine Gerade! Eine kurve hat einige Messpunkte die unabhängig was ansteuern konnten, jetzt geht nur alles runter oder nichts.
-10% Power Offset (viel zu wenig)

Ergo, Verbesserungspotential.

Nebenbei, ich rede von Desktop und Mausbewegung um 44W
Dir ist aber schon aufgefallen das Ich mit @Veii über die 6000er kommuniziere?
Da ich keine 7000er habe kann ich mir den Treiber und die Daten auch nicht an sehen und sonst hat noch keiner Daten zur Verfügung gestellt womit man was anfangen kann.
Was ein Extra - Offset sein soll ist mir auch ein Rätzel und wozu das sein soll wenn du es im Treiber über den Takt und die Spannungskurve einstellst und jetzt sag nicht du hast keinen Takt und keine Spannungskurve im Treiber?!
 
Und große Bilder. Casi030 macht das schon seit einer ganzen Weile, bei vielen Gelegenheiten. Aus irgend einer Motivation hereaus möchte er diese Argumentation durchsetzen und wird da auch nicht müde. Eine Stecknadel vielleicht, aber vielleicht auch anders motiviert. Jedenfalls weiß nun bald jeder, dass er kein MPT braucht und was er von dessen Nutzen hält.
Es hat einfach zu viele Fehler und ist NUR was für Experten und nix für den 0815 User.
Wenn Ichs nicht über Monate getestet hätte und vor einigen Monaten wieder würd ich das nicht sagen wenn ichs nicht wüsste.
Es sorgt immer noch für zu viele Konflikte mit dem Treiber der eh recht empfindlich ist.
Mit der 5000er Reihe war es noch sehr gut.
 
Dir ist aber schon aufgefallen das Ich mit @Veii über die 6000er kommuniziere?
Da ich keine 7000er habe kann ich mir den Treiber und die Daten auch nicht an sehen und sonst hat noch keiner Daten zur Verfügung gestellt womit man was anfangen kann.
Was ein Extra - Offset sein soll ist mir auch ein Rätzel und wozu das sein soll wenn du es im Treiber über den Takt und die Spannungskurve einstellst und jetzt sag nicht du hast keinen Takt und keine Spannungskurve im Treiber?!
Dann solltest du aber mit ihm über die 6000er doch nicht unbedingt im

Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe​


Thread diskutieren.

Die kurve gibt es nicht wie vorher, hättest du eine 7900er wüsstest du es, es gibt nur noch 2 Messpunkte, min/max.
Daher auch GERADE statt KURVE!
Wo man unterschiedliche spannungen zu unterschiedlichen Frequenzen zuordnen könnte.

Mit dem Offset (den es ja nicht mehr gibt bei der 7900er) kannst du einen festen wert an V (oder mV) festlegen der negativ - (UV) oder positiv + (OV) ist.
Sprich ich tipp schön -100mV und er kloppt mir in allen werten die 100mV runter.
2D Clock bei einem Megaherz hat nun nicht 500mV (wert geschätzt) sondern 500 - 100 also 400 mV.
der
3D low power drav hat nun nicht mehr (fiktiv) 950mV sondern 850mV.

Solange das nicht abstürzt kannst du damit entspannt mit einem Wert Undervolten.

Wenn dir der Offset nach der (schlichten) Erklärung weiter ein Rätzel ist, dann lies dich doch beim MPT etwas ein.
 
AMD hat sich eine sehr aktive und nutzbringende Community abgesägt.
Ich gehe seit dem K-6 mit AMD und bin selbst bei Bulldozer nicht von Bord gegangen. Ein (fast) freier Zugriff auf MEINE Hardware war mir immer wichtig.
Ein wenig herumexperimentieren und versuchen etwas zu optimieren, auch wenn es mal schiefgeht.
Das AMD diese Tür jetzt langsam schließt gefällt mir einfach nicht.
Aber wahrscheinlich haben wir das den Nutzern zu verdanken die ihre Hardware verbasteln und dann ganz laut „RMA“ rufen.
Also ganz abgesägt noch nicht!😉
 
Dann solltest du aber mit ihm über die 6000er doch nicht unbedingt im

Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe​


Thread diskutieren.

Die kurve gibt es nicht wie vorher, hättest du eine 7900er wüsstest du es, es gibt nur noch 2 Messpunkte, min/max.
Daher auch GERADE statt KURVE!
Wo man unterschiedliche spannungen zu unterschiedlichen Frequenzen zuordnen könnte.

Mit dem Offset (den es ja nicht mehr gibt bei der 7900er) kannst du einen festen wert an V (oder mV) festlegen der negativ - (UV) oder positiv + (OV) ist.
Sprich ich tipp schön -100mV und er kloppt mir in allen werten die 100mV runter.
2D Clock bei einem Megaherz hat nun nicht 500mV (wert geschätzt) sondern 500 - 100 also 400 mV.
der
3D low power drav hat nun nicht mehr (fiktiv) 950mV sondern 850mV.

Solange das nicht abstürzt kannst du damit entspannt mit einem Wert Undervolten.

Wenn dir der Offset nach der (schlichten) Erklärung weiter ein Rätzel ist, dann lies dich doch beim MPT etwas ein.
Auch die 6000er hatte keine Kurve,nur wer hindert dich daran eine eigene Kurve zu erstellen?

Das einzige Problem (wenn man vom Jahrzehnte langen Multi Monitor absieht) was die 7000er noch hat ist der Idle Verbrauch der noch zu hoch ist,das wird sich aber auch mit der Zeit auflösen.

Wie schon mal geschrieben ob ich jetzt mit dem MPT auf 6Watt runter komme oder mit dem Treiber auf 8 Watt im Idle ist gravierend?

-Offset und Spannungskurve schaut bei Mir so aus,da kommt das MPT nun mal nicht ran.
Profile.JPG
 
Auch die 6000er hatte keine Kurve,nur wer hindert dich daran eine eigene Kurve zu erstellen?

Das einzige Problem (wenn man vom Jahrzehnte langen Multi Monitor absieht) was die 7000er noch hat ist der Idle Verbrauch der noch zu hoch ist,das wird sich aber auch mit der Zeit auflösen.

Wie schon mal geschrieben ob ich jetzt mit dem MPT auf 6Watt runter komme oder mit dem Treiber auf 8 Watt im Idle ist gravierend?

-Offset und Spannungskurve schaut bei Mir so aus,da kommt das MPT nun mal nicht ran.
Es scheint dir immernoch nicht klar zu werden.
Die KURVE bestand bei der 6000er aus mehreren Punkten (mindestens 3, aber praktisch waren es mehr). Somit hatte sie eine KURVE.
bei der 7900er besteht sie aus 2 Punkten, das läßt nur eine GERADE zu.

Mich hindert also der AMD ADRENALIN TREIBER dabei eine KURVE einzustellen.
Beschäftige dich bitte erstmal mit den 7000er bevor du mich fragst, was mich "...daran hindert..."

Ein OFFSET für diese GPU gibt es nicht, das wünsche ich mir.
Das OFFSET konnte man mit dem MPT einstellen.

Ob ich im Idle auf 44 watt oder darunter komme, und das ganze exponentiell mit der Spannung nach oben hin mehr verbrauche?
Ja das ist gravierend!

Aus irgendwelchen XML dateien läßt sich für mich kein OFFSET oder eine Spannungskurve ablesen.
Zudem heissen die xml Dateien verdächtig "MPT200Watt.xml" oder "MPT174174Watt.xml"
Ob da nicht doch das MPT bei der erstellung beteiligt war? Ein Schelm wer dabei böses denkt.
 
Zuletzt bearbeitet :
Gute Frage was @RedF da gemessen hatte mit der 6000er.Für Mich ist das ne gerade Linie und mit dem Wert im Treiber veränderst den Max Punkt.
Spannungskurve.jpg
 
Und dann kam Intel und die gleichen Leute inklusive Chris schwurbelten dann dort brav weiter. Auch nicht so meins. Und dass dann Jensens Side-Kick und Jacken-Halter Tom zu den Blauen ins Bett gehopst ist, macht deren Sache auch nicht schöner.
Ja gut, die sind dem Wedeln der Geldscheine von Intel wohl gefolgt und vermutlich war es fuer diese Leute damals die beste Loesung und wer weiss schon, wie es zuvor im Detail unter Lisas oder Jen-Hsuns Regie so gelaufen ist. Ob diese wirklich eine Bereicherung bei Intel sind, muss man abwarten, aber Tom ist da eher positiv von anderen (Gamers Nexus/Steve, Gordon/PC World, etc.) auf genommen worden (im Gegensatz zu Ryan etwa, der vergleichsweise eher abgewatscht worden ist, vielleicht auch weil man ihm den Wechsel von PC Per zu Intel immer noch nicht verziehen hat).

Ich wuensche mir nur, dass Raja trotz der gesundheitlichen Probleme, Intel zunehmend mehr als weitere Kraft im (Gaming-)dGPU Markt etablieren wird koennen (auch wenn es maximal nur bis zur Mittelklasse-Leistung ueber viele Jahre reichen wird, aber das ist immer noch die Kerngruppe der Gamer). Natuerlich haben die noch einiges zu lernen und vor allem zu optimieren (Stichwort: Treiber) und solche Rueckschlage wie aktuell beim Dead Space Remake, bieten ja auch wieder die Moeglichkeit daraus zu lernen und besser zu werden.

Vielleicht wird man ja bei Intel mehr "laissez-faire" bei Grafikkarten walten lassen und wenig OC, UV und andere Modifikationen restriktionieren (es sei denn man wird durch Rueckschlage aufgrund mangelnder Qualitaetskontrolle gebeutelt).
Wie viel Sinn das dann bei maximal Mittelklassekarten macht, wird man allerdings sehen muessen. Aller Voraussicht nach hat man EVGA bei Intel auch nicht zu einem Wiedereinsteig locken koennen (verstaendlich, zumal eine Premiummarke eben auch mindestens Performance-/Oberklasse-Grafikkarten braucht), auch wenn ein wahrscheinliches "non-compete" fuer ehemalige Boardpartner das sowieso erst einmal fuer eine Weile ausschliessen duerfte., aber gut mit MSI, ASRock, Gunnir und Acer sowie anderen duerfte man erst einmal bei Intel auskommen als Boardpartner.

Natuerlich war auch meine Erwartungshaltung hoeher fuer RDNA3 (weswegen ich dann auch bei RDNA2 nach Erscheinen von RDNA3 gelandet bin), aber das galt ebenso fuer Ada Lovelace. Die bessere/teurere TSMC Fertigung und damit einhergehende Effizienz rechtfertigen fuer mich zumindest aufgrund des Mangels an neuen/innovativen Features und der bisher kaum ausgereizten Leistungsressourcen zu neuen Hoechstpreisen kein Grafikkarten-Upgrade und somit sind fuer mich beide von den neuen dGPU-Generationen (im Vergleich zu den Vorgaengern) enttaeuschend ausgefallen.

AMD haette das mit einer auf Anhieb gelungenen neuen MCM-Architektur richten koennen, aber war das wirklich zu erwarten (vielleicht weil man glaubte ohne Raja - als Suendenbock - wuerde alles auf Anhieb wie am Schnuerrchen bei der RTG funktionieren)?

Fuer mich war das ein mutiger erster Versuch von AMD/RTG und leider zum RDNA3 Start ein komplett verkorkster Marketingauftritt mit (vor-)taeuschenden Folien.
Insgesamt hat mich das stark an Fiji erinnert und Lisas "Overlockers Dream" Marketing, welches auch eher in die Hose gegangen ist trotz der anfangs stack-limitierten HBM-Speicherentwicklung (im Tandem SK Hynix, die sich im Nachhinen aber in anderen Bereichen zu einer Bereicherung entwickelt hat).

Momentan mag AMD wegen der (RMA) Probleme (Vapor Chamber, Miningkarten, etc.) zunehmend die Produktumgebung restriktionieren, aber das heisst ja nicht unbedingt, dass es so bleiben wird und vielleicht gibt es wieder einne Weg zurueck fuer MPT, sobald das Chiplet-Design und die damit oder generell mit RDNA3 zusammenhaengenden Probleme groesstenteils geloest sind (evt. schon mit RDNA4)?

Ich koennte mir vorstellen, dass der zweite Anlauf beim MCM-dGPU-Design bei den kommenden RDNA4 Generation dann deutlich besser umgesetzt wird (ein anderes Beispiel ist der ebenfalls von Raja erdachte HBCC und der daraus wohl entstandene Infinity Cache).

Die Hoffnung bleibt, dass RDNA4 besser wird/nachlegen kann und es spaetestens mit RDNA5 die Architektur halbwegs ausgereift sein koennte, zumal analog im CPU-Bereich RyZen ja auch erst mit Zen2 richtig gut wurde. Eventuell wird sich dann vielleicht auch AMD/RTG wieder mehr oeffenen und die aktuelle Treiberentwicklung koennte auch auf ein monolitisch (RDNA2 + Navi 33 RDNA3) vs. MCM (RDNA 3 Navi 31 + 32) neben einander hinaus laufen, wer weiss?

Mittelfristig (evt. schon mit RDNA4) bis langfristig koennten bei AMD/RTG wegen Skalierung, einfacher Optimierung und Fertigungskosten (fast) alle dGPUs auf ein Chiplet-Design hinauslaufen, wie schon bei den CPUs, wo sich das mittlerweile ja auszahlt und dann wuerden Treiber evt. schon ab RDNA4 auch primaer darauf optimiert werden, aber das dauert wohl noch ein Weilchen und setzt voraus, dass die Architektur wie angedacht ausgereizt werden kann (was bei RDNA3 wohl nicht der Fall zu sein scheint, aehnlich wie damals bei Fiji).

Bleibt nVidia, bei denen ich mir eine massive Reform hin zu halbwegs anstaendigen Preisen (in Verbindung mit Produktausstattungen; Stichwort: Speicher) und ausgereifte Features zum Start einer neuen GPU-Generation (also anders als RT-Raytracing und DLSS1 oder 3, ohne Vorabaufpreise fuer nicht existente sondern zukuenftige oder mangelhaft umgesetzte Features) wuenschen wuerde und vielleicht auch einen Umstieg auf MCM-Architektur, damit halbwegs akzeptable Preise (bzw. deren Profitmargen) auch dort noch realisierbar bleiben und sich nicht noch mehr Leute abwenden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Aus irgendwelchen XML dateien läßt sich für mich kein OFFSET oder eine Spannungskurve ablesen.
Zudem heissen die xml Dateien verdächtig "MPT200Watt.xml" oder "MPT174174Watt.xml"
Ob da nicht doch das MPT bei der erstellung beteiligt war? Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Die sind noch aus dem letzten Test den ich ende letzten Jahres gemacht hatte.
Wenn es Bugfrei mit dem Treiber funktionieren würde,dann würde ichs auch weiter verwenden, dem ist aber leider immer noch nicht so.
Wie schon geschrieben die 44Watt im Idle sind murx,dem könntest natürlich mit nem Ryzen 7000 entgegen wirken,ABER das will leider auch noch nicht so richtig.
 
Die sind noch aus dem letzten Test den ich ende letzten Jahres gemacht hatte.
Wenn es Bugfrei mit dem Treiber funktionieren würde,dann würde ichs auch weiter verwenden, dem ist aber leider immer noch nicht so.
Wie schon geschrieben die 44Watt im Idle sind murx,dem könntest natürlich mit nem Ryzen 7000 entgegen wirken,ABER das will leider auch noch nicht so richtig.
Wenn ich vom 6000er und 7000er rede geht es natürlich nur um die GPU Generationen, da wir hier über die MPT und die RDN3 im Thread reden.

Daher sind die
44Watt nur die
RX 7900 GPU im idle (Desktopbetrieb).



Ob mein Ryzen 5600x, der auch derbe undervoltet ist und dazu noch im eco (45Watt TDP) modus läuft (6-8W Idle verbrauch CPU) mit einem Ryzen 7000 daran was ändern könnte, glaube ich mal eher leider nicht.

Da meine 6000er GPU mit dem Prozessor auf einstellig Wattwert (5-9Watt) kam.
Bei mir funktionierte das Undervolten auch relativ Bugfrei mit MPT, daher schwöre ich darauf.

Sprich um meine vorherige Aussage nochmal nachzuschärfen.

Ich denke es würde einen Unterschied, auch im idle, machen wenn man vernünftig (z.B. durch MPT) die RDNA3 undervolten könnte.

Ich hoffe damit kann man das recht pedantische hin und her mal gut sein lassen
 
Es gibt nicht vielE die im 2sigma Bereich Unterwegs sind.

Eine Haaresbreite daneben und das Flugzeug stürzt ab.

Maybe we calculate it 2 or 3 times. (BlackBox)
 
Können gespannt sein ob die SPPT für die 6000er noch funktioniert wenn die beiden Treiber wieder zusammengeführt sind.
 
Wenn ich vom 6000er und 7000er rede geht es natürlich nur um die GPU Generationen, da wir hier über die MPT und die RDN3 im Thread reden.

Daher sind die
44Watt nur die
RX 7900 GPU im idle (Desktopbetrieb).



Ob mein Ryzen 5600x, der auch derbe undervoltet ist und dazu noch im eco (45Watt TDP) modus läuft (6-8W Idle verbrauch CPU) mit einem Ryzen 7000 daran was ändern könnte, glaube ich mal eher leider nicht.

Da meine 6000er GPU mit dem Prozessor auf einstellig Wattwert (5-9Watt) kam.
Bei mir funktionierte das Undervolten auch relativ Bugfrei mit MPT, daher schwöre ich darauf.

Sprich um meine vorherige Aussage nochmal nachzuschärfen.

Ich denke es würde einen Unterschied, auch im idle, machen wenn man vernünftig (z.B. durch MPT) die RDNA3 undervolten könnte.

Ich hoffe damit kann man das recht pedantische hin und her mal gut sein lassen
Der Glaube versetzt bekanntlich Berge und der Ryzen 7000 schaltet die RX7000 ab.;)
 
Das klappt bei einem Monitor - meistens, aber auch wenn, dann nicht mit allen Apps. Aber ich schrieb ja schon, dass sich die unterschiedlichen Treiber verhaspeln. Mit dem Ryzen 9 7950X und einer 6950XT geht das noch einigermaßen, wenn auch nicht perfekt.

Wenn die iGP des Ryzen aktiviert ist, läuft z.B. RealView unter Solidworks nicht, auch wenn eigentlich eine zertifizierte Karte wie eine Radeon Pro bzw. eine RTX A6000 im Rechner stecken. Viele der Apps erkennen die iGP dann als primären Device. Das Problem habe ich bei Intel nie. Oder OpenGL läuft plötzlich auf der iGP, weil es nicht auf dem Radar der Treiber-Fuzzies steht. Mit ist das alles zu viel auf Gaming getrimmt.
 
Oben Unten