Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Um etwas die Stimmung zu lockern :)

"Will they , will those 3rd party tools be preserved ~ dear AMD" 🤭
Let's have them preserved, starting by your driver department removing the SACR lock
~ as MPT (SPPT) is loaded, just the driver prevents it proactively
 
Das Problem ist, dass z.B. das Treiber-Team aus Toronto schon seit ATI-Zeiten vor lauter Selbstverliebtheit kaum laufen konnte. Ich sollte echt mal die alten Reviews zu deren 2D-Problemen wieder hochholen. Was bin ich damals angegangen worden.... Aber AMD profitiert davon noch heute gegenüber NVIDIA. Gedankt hat man es einem nie... :D
Ich finde die Treibergeschichte halt generell lächerlich. Ich hatte bisher GPUs von AMD, NV und auch Intel (in Form von igpus) und nirgendwo hatte ich so viele Treiberprobleme wie mit AMD.

Aber wenn man sich dann beschwert kommt von den Fans ja nur "Anwenderfehler" etc., was einfach nur lächerlich ist. Dazu dauern Fixes auch echt sehr lange.
 
Nur mal an alle, die meinen, man hätte den einen oder anderen Bias:
Hallo Igor,

vielen Dank erstmal für die Ausführung, ich denke einfach mal, dass sich dein Post ganz im Wesentlichen auf meinen bezog.

Ich denke wir alle haben den einen oder anderen Bias, das alleine finde ich wirklich nicht dramatisch. Dazu habe ich keinerlei Probleme mit der durchaus berechtigten Kritik an den AMD Karten der diesmaligen Generation, viele Punkte sehe ich ähnlich, einige etwas anders. Das ist aber nicht das Problem. Ich habe im Wesentlichen mit den Ausführungen hinsichtlich der Aussage, dass eine 4090 Kreise um die 7900XTX zieht meine Probleme, aus genannten Gründen. Das hast du in vielen anderen Artikeln deutlich anders geschrieben, im Review der Karten zu Release hast du neben der berechtigten Kritik (die hier weitesgehend wiederholt wird) eben auch geschrieben, dass AMD nichts falsch gemacht hat, auch wenn du einen Kauftipp nicht vergeben hast (auch hier würde ich einfach mal in den Ring werfen, dass ein gewisser Bias herauslesbar ist; was aber eben absolut OK ist, da die Fakten dahinter stimmen und ein Kauftipp dann von dir (wie auch von mir oder jedem anderen) einen gewissen subjektiven Eindruck erhält) . Dennoch wurde dort völlig korrekt mit der immer noch teureren 4080 verglichen, während hier nun die 4090 Kreise um die 7900XTX fährt?

Also bitte nicht falsch verstehen, es soll sich in keinster Weise um Kritik an deiner Person handeln, ganz im Gegenteil. Deine Art Dinge anzugehen kann ich sehr viel positives abgewinnen. Nur denke ich, dass gerade in der von mir ausgewählten Passage das Ganze etwas "drüber" ist und die Kritik an der Stelle unberechtigt ist.

In diesem Sinne, einen wirklich freundlich gemeinten Gruß!
 
Ich finde die Treibergeschichte halt generell lächerlich. Ich hatte bisher GPUs von AMD, NV und auch Intel (in Form von igpus) und nirgendwo hatte ich so viele Treiberprobleme wie mit AMD.

Aber wenn man sich dann beschwert kommt von den Fans ja nur "Anwenderfehler" etc., was einfach nur lächerlich ist. Dazu dauern Fixes auch echt sehr lange.
Das ist bei mir z.b. genau anders rum,das einzige mal das ich wirklich Probleme mit AMD Treibern hatte war mit der HD7790 weil die ich mein nen neuen Soundchip bekommen hatte und das machte für ein paar Monaten Probleme.
Leider Gottes ist es seit ATI nun mal so das zu 90% nur Leute Probleme hatten die an ihrem System Rumgefrickel hatten.Vom falschen Einbau das Abstandhalter falsch eingeschraubt waren bis hin zu Kabeln und CPU/Ram OC.Die Funktionen des AMD Treibers sind immer weiter gewachsen und heute reicht es ja schon aus das Windows Updates den Treiber lam legen.
 
Um etwas die Stimmung zu lockern :)

"Will they , will those 3rd party tools be preserved ~ dear AMD" 🤭
Let's have them preserved, starting by your driver department removing the SACR lock
~ as MPT (SPPT) is loaded, just the driver prevents it proactively
Den Screen von mir ist übrigens von der Standardeinstellung und nicht von der Optimierten.;)
 
Ich finde die Treibergeschichte halt generell lächerlich. Ich hatte bisher GPUs von AMD, NV und auch Intel (in Form von igpus) und nirgendwo hatte ich so viele Treiberprobleme wie mit AMD.
Ist auch so ein lustiges Märchen, AMD hat gerade was akute Probleme angeht in der jüngeren Historie deutlich weniger Probleme als Nvidia. Nvidia ist im Bereich der Spieleunterstützung weit vorne und hat sehr oft (eigentlich immer) den besseren Treiber mit mehr Leistung zu Release, wo AMD seit einigen Jahren nun sehr konservativ ist, bzw. vermutlich einfach nicht die Treiberbasis hat und sehr oft erheblich nachbessern muss / kann. Aber ein Blick auf die ReleaseNotes der Treiber offenbart, dass Nvidia hier deutlich mehr fixen musste als AMD.
 
Das ist bei mir z.b. genau anders rum,das einzige mal das ich wirklich Probleme mit AMD Treibern hatte war mit der HD7790 weil die ich mein nen neuen Soundchip bekommen hatte und das machte für ein paar Monaten Probleme.
Leider Gottes ist es seit ATI nun mal so das zu 90% nur Leute Probleme hatten die an ihrem System Rumgefrickel hatten.Vom falschen Einbau das Abstandhalter falsch eingeschraubt waren bis hin zu Kabeln und CPU/Ram OC.Die Funktionen des AMD Treibers sind immer weiter gewachsen und heute reicht es ja schon aus das Windows Updates den Treiber lam legen.
Das einzige heftige Treiberproblem, dass ich mit damals noch ATI hatte, war, dass sie plötzlich im Treiber Xfire für einen Verbund von zwei Masterkarten X1800XT abgedreht hatten. Hatte vor dem Kauf der zweiten Masterkarte (Abverkauf und spottbillig), die Slave X1800XT hatte ich leider beim Kühlerwechsel geschrottet, extra bei ATI nachgefragt, ob das ginge. Antwort war ja. nach einigen Treiberupdates war plötzlich essig mit Xfire. Hatte das per Ticket gemeldet und ein paar Treiber später war das wieder gefixed.
Ansonsten sind mir nie irgendwelche gröberen Schwierigkeiten mit den ATI/AMD-Treibern untergekommen.
Kann natürlich auch an meinen Anwendungen/Spielen liegen, die ich verwende/verwendet habe.

Cunhell
 
Den Screen von mir ist übrigens von der Standardeinstellung und nicht von der Optimierten.;)
Im MPT/Driver bin ich nicht auf dem OC Mode - so hat sich eine Karte Standartmäßig zu verhalten, ohne Freq min/max Eingriffe.
Weswegen geschieben "2719 strap = stock"
In dem die V/F Curve nicht problematisch vorhergesagt wird. Eine direkte Bearbeitung bei der V/F Curve.

Nun, alles was nicht von AMD komme wäre "bearbeitet"
Leider aber auch hier, kann ich kein Bios ohne den Private Key fertigen. Aber das ist soweit ok :)
Ich wollte nur zeigen, wie die V/F für diese SKU eigentlich auszuschauen habe. Mit den "undervolt targets" , welche nicht durch den Voltage slider stabil erreich werden können

Ob man nun über die Stock boostbaren VMAX von 2719MHz gehe, ist eine per-user Sache.
Ob man es dann aber kann, ist eine V/F Curve Sache, denn die Karten throttlen im GFX & throttlen mem/fclk/L$ ~ durch die SOC curve & generell ASIC % prediction.
Also der Treiber throttled und limitiert die Driver-VMAX runter, wenn er merkt dass die Kurve zu scharf angelegt ist und die Spannungs-Requests zu hoch sind. Bewegst du dich dann zu lange im VMAX limit (1200mV) gibt es einen erzwungenen System-Shutdown.
Dieser muss nicht mal durch Instabilität kommen

Würde AMD minimal mehr Arbeit in diese Karten stecken, so könnten sie auch derren "game clock" Advertisement , nachkommen
Hiermit wären "stock" die 2719 gameclock erreicht. Wenn die Karte es möchte und müsse.
Auch bei einer XTX mit "nur" 1175mV Range, anstelle 1200mV Range.
MoreClockTool_rvvL1UfD5b.png
Kein OC Mode, keine gebrochenen Idle states & und der Treiber erlaubt den boost bis VMAX = 2719
Das heißt mit anderen Worten, jede Karte habe ihr BoostMax ohne Nutzereingriff zu erreichen. Bei dieser SKU, sind es halt 2719MHz.
Innerhalb der angegebenen Spannungslimits (XTXH erlaube 1200mV, XTX ist auf 1175mV gecapt, XT/non ist auf 1150mV ~ usw)
 
Zuletzt bearbeitet :
dass ein gewisser Bias herauslesbar ist

Lass doch den Vorwurf des Bias einfach stecken....
Igor ist die Farbe komplett Wurst.
Zum Rest:
Wenn es rein um RTX freies Gaming geht,kann man die 7900XT und die 4080 vielleicht auf die gleiche Stufe stellen.
Sobald RTX dazu kommt,zieht die 4080 Kreise um die 7900XT.
Wenn man dann vielleicht mit seiner GPU arbeitet ( CUDA, AI und OptiX ) werden die Kreise dann nochmals größer... :)
 
Also bitte nicht falsch verstehen, es soll sich in keinster Weise um Kritik an deiner Person handeln, ganz im Gegenteil. Deine Art Dinge anzugehen kann ich sehr viel positives abgewinnen. Nur denke ich, dass gerade in der von mir ausgewählten Passage das Ganze etwas "drüber" ist und die Kritik an der Stelle unberechtigt ist.
Ich arbeite mit den Karten ja auch. Im Produktivbereich ist eine RX 7900 XTX in fast allen Fällen im direkten Vergleich wirklich der Mittelpunkt des Kreises, leider. Die paar Spiele, wo man reine Rasterleistung in Ultra-HD mal bewundern kann, sind nicht MEIN Use Case. Mir geht es um die Summe aller der Dinge, mit denen ich täglich konfrontiert bin. Und die Zeiten, wo ich mir auf eigene Kosten eine bei Newegg in den Staaten gekaufte Vega Frontier selbst importiert habe (1200 Euro mit Einfuhrumsatzsteuer), sind auch vorbei. Ja, das GUI ist bei den NV Treibern eine altbackende Windows XP Gedächtnisparty, aber fast alles funktioniert so, wie es muss. :D
 
Wobei ich fairerweise anmerken muss, dass HIP in Blender mittlerweile ganz gut funktioniert. Der Denoiser ist leider nicht so schick wie bei CUDA, aber es sieht auch nicht schlechter aus als OptiX. So gesehen geht das schon ganz gut. OpenGL ist nach wie vor Wundertüte, so wie halt auch die Spiele, die mal gut abgehen und mal nichts reißen.

Ich habe übrigens gerade eine andere Baustelle. Wenn man sowohl die iGP des Ryzen 9 als sekundären Device nutzen will als auch eine 7900 XTX als primären, gibt es ab und zu ein Treiber-Inferno. Keine Ahnung, was das mit den fragmentierten Treibern soll, das ist einfach nur Folter. Ein Karte kommt mit dem Verdongelungs-Treiber, die andere nicht. Und im Idealfall starten dann beide Devices als Microsoft Basic Adapter und ich muss erst den iGP Treiber und dann den 7er neu installieren. Von dem Gras hätte ich auch gern was :(
 
Lass doch den Vorwurf des Bias einfach stecken....
Ich glaube nicht, dass ich hier richtig verstanden werde, weiß nur nicht ob ich mich so schlecht ausdrücke, oder ihr das zu gerne überlesen wollt!

Ich mache aus einem Bias eben genau keinen Vorwurf! Wobei ich mich die ganze Zeit schon frage, ob ich oder ihr den Begriff überhaupt korrekt benutzen/t, aber egal. Für mich entspricht Bias einer gewissen Voreingenommenheit, die in der Regel einfach normal ist und die niemand abstreiten oder verhindern kann. Klar, ein Magazin was zu 100% objektiv bewertet wäre etwas ganz tolles, aber das wird es nie geben, zumindest nicht so lange Menschen Artikel schreiben, denn jeder hier hat seine Vorlieben. Im Laufe des Lebens bildet man sich zu gewissen Teilen eben eine Meinung und diese wird von den eigenen Erfahrungen gebildet. Nicht umsonst (mal aktuelle Probleme der 7er ausgeblendet) bildet sich in einem Großteil der Community die Meinung, dass AMD Treiber in der Regel "scheiße" sind, weil sie es ja tatsächlich mal waren.

Aber, das möchte ich noch einmal in aller Deutlichkeit darstellen, ich mache Igor wirklich keinen Vorwurf daraus, dass er eine "Vorliebe" oder anders ausgedrückt bessere Erfahrungen mit NV gemacht hat, völlig in Ordung. Er hat eben (so auch seine Antwort) andere Usecases als ich und daher einen anderen Blick auf die Dinge. Völlig OK und dafür gab es keine Kritik.

Kritik gab es nur dafür, dass in meinen Augen (auch hier lasse ich mich gerne eines besseren belehren) der Artikel im gesamten ein wenig Enttäuschung ausdrückt und dann eben die AMD Karte mit einem Nebensatz kaputt redet! Was in meinen Augen nachwievor falsch ist, eine 4090 ist weder preislich noch technisch die Konkurenz zur XTX.

Im Produktivbereich ist eine RX 7900 XTX in fast allen Fällen im direkten Vergleich wirklich der Mittelpunkt des Kreises, leider.
Alles in Ordnung, allerdings auch hier ein wenig viel Übertreibung. Zumindest wenn man deinen eigenen Releasetest heranzieht, ja, NV ist vorne aber keinesfalls in der Art, dass man spotten müsste! Ich will aber auch gar keine Überzeugungsarbeit leisten und die AMD Karten als besser dastehen lassen, empfinde eben nur den Vergleich zur 4090 als "unfair" und nicht deiner würdig. Persönlich sehe ich die 4090 als absolut beste Karte am Markt an, sie ist nur leider sehr sehr teuer, ist aber eben ein Haloprodukt für das man das Geld zahlen muss (wenn man es haben will). DIe 4080 und 7900XTX sehe ich aber ziemlich auf einem Level, wobei die 4080 in meinen Augen, auf Grund des besseren Pakets (DLSS, etc.) durchaus ein paar Mark teurer sein darf. Aber es ist eben kein "erdrutschartiger" Sieg, den du mit dem jetzt 100mal erwähnten Nebensatz irgendwie implizierst.

Die paar Spiele, wo man reine Rasterleistung in Ultra-HD mal bewundern kann, sind nicht MEIN Use Case.
Auch hier, völlig in Ordnung. Dennoch sollte nicht vergessen werden, dass beide Hersteller in erster Linie Gamingkarten in den genannten Modellen sehen und der UseCase daher der vermeintlich häufigste Anwendungsfall sein dürfte. Wie schon gesagt, ich will in keiner Weise die von dir genannten Kritikpunkte entkräften und gerade weil du sie aussprichst, was eben nicht alle Magazine tun, bin ich ja hier und lese viel mit.

Ja, das GUI ist bei den NV Treibern eine altbackende Windows XP Gedächtnisparty, aber fast alles funktioniert so, wie es muss. :D
Aktuell!
Aber gerade Nvidia ist ja nunmal (mal abseits der Windows XP Gedächtnisparty) in der jüngeren Geschichte nicht unbedingt durch stabile und gute Treiber aufgefallen. Ich erinnere mich an die Releasetreiber der RTX3xxx Serie, die dazu führte, dass Netzteile rauchten, weil Spannungsspitzen zu hoch waren. Ich erinnere mich an ein paar dutzend Fehler der letzten Treiber, Win11 und Debugging fällt mir spontan ein, CoD Releasetreiber auch, usw. Da funktionierte eben auch nicht alles!

was das mit den fragmentierten Treibern soll
Ich denke mir da einfach, dass man auf Grund der doch grundlegend anderen Struktur der Chips derzeit sehr viel wert auf die Leistung der 7xxx legen wird und die 6xxx stiefmütterlich behandelt. Als Nutzer einer 6xxx bin ich nicht glücklich darüber, allerdings läuft der Treiber derzeit absolut stabil und in meinen UseCases komme ich gut klar.
 
Und die mit den gerade noch so toll erworbenen 6er Karten werden so zum Fußvolk zweiter Klasse degradiert. Ich bin mir nicht sicher, wie lange AMD diesen Eiertanz mit den fragmentierten Treibern durchsteht und sich die Anwender das gefallen lassen. Denn alles ab oberer Mittelklasse abwärts steht seit Anfang Dezember ohne neue Software da. Das wird die eh schon angekratzte Stimmung sicher nicht heben. :(
Vermutlich wollen die schnellstmöglich einen guten Treiber für die neue Architektur iterativ rausprügeln. Da kommen ja noch andere Karten und die 6000er läuft ja noch rund. So sparen sie sich die Tests für die älteren Generationen erst mal und können später wieder mergen bei weniger Zeitdruck. Wäre nicht das erste Mal.
 
Ich nehme in meinen Releasetests i.d.R. mit Absicht keine Applikationen, wo A oder N komplett versemmeln, weil der Mehrwert gegen null geht und Bias aufkommt. Aber es ist schwerer geworden, noch ein ausgeglichenes Testfeld hinzubekommen. Gerade im Creation-Bereich und KI ist das fast unmöglich.
 
Die 7900XTX Karten sind im Freien Fall, die Erstabnehmer sind versorgt und kauft wohl kaum einer mehr.
Ähnlich der RTX 4080-er Karten
Die Gigabyte Gaming OC Custom Modell seitesn Gigabyte zu 1179 - Anderer Shop 1148 Euro klingt jedoch verlockend.
 
Ist halt immer die Frage, ob man jeden Gedanken, wie ein vermutetes Bias, herausposaunen muss. Ich hatte bei Igor immer den Eindruck, dass er dem auf die Finger haut, der gerade Murks abliefert. Und er hat bei NV genau bezüglich der Stecker nachgeschaut, bei AMD die VC beleuchtet. Dieses "Du hast einen Bias" versetzt das Gegenüber in eine Situation, in der er - um seine Ausgewogenheit zu behalten - sich unnötig rechtfertigen muss.

Es gibt selten "die beste Karte" in ihrer Gesamtheit, wohl aber die beste Karte für ein bestimmtes Szenario.

Die fragmentierten Treiber sind wirklich unglücklich, aber es bestätigt den Verdacht, dass die Prio auf dem bisher recht unrunden Projekt liegt.

Der Eindruck, dass die 7900 anders dastehen sollte, festigt sich immer mehr. TDP hochgelupft, Performance stellenweise nicht nennenswert über dem Vorgänger, inkonsistente Performance. Dat Ding ist nicht rund.

Aber das ist nur mein Eindruck.
 
brave_fmEhgZvpRx.png

Wie gesagt, ich möchte echt nicht grob oder herunterblickend rüberkommen. Die gesammte Arbeit mit Navi 21 kostete etwa ein Jahr.
Aber du bekommst es einfach nicht im Treiber korrekt eingestellt. [Das ist eine 6900XTXH]
Anhang anzeigen 23322

Hier noch ein weiterer , aus dem Screenshot eines Tester, welchen ich privat halten möchte;
24300 TimeSpy (non XT Navi21)
Anhang anzeigen 23321
Das sind allerdings SVI2 Spannungen, VIDs sind generell höher.
Die Targets für Navi21 sind

Du müsstes auf deinem Screenshot etwa 2600MHz sehen, je nachdem ob das VID oder SVI2.0 ist
Und bei dem anderen nahe zu 2450MHz für die 1000mV VID / 930Mhz SVI.
Alles je nach ASIC (LkgID) der Karten natürlich.

Würde AMD auch endlich derren EDID Idle-UCLK Bug richten, wären das unter 20W idle :)
Der SOC frisst
Ich muss jetzt aber wieder weg. Man schreibt sich, irgendwo bestimmt 🤭
So ist es vielleicht besser zu sehen.
Der Video Titel sagt ja RX6900XT Optimiert mit Taktbegrenzung vs Ref 6900XT
Mehr als die 77Watt über den Treiber bekommst auch mit dem MPT nicht hin wobei bei gleichen FPS der Takt durch die Taktbegrenzung etwas geringer ist.Das Video zeigt ja das einmal das PL begrenzt und ein mal der Takt und bei der Taktbegrenzung hast natürlich minimale FPS Einbrüche durch den Takt weil du halt das PL im Treiber nicht weiter senken kannst.
Hatte es mir ja ende letzten Jahres noch mal mit dem MPT angesehen und es gingen nicht 1mV weniger und meine Profile im Treiber liefen so auch nicht mehr.
77Watt.jpg

Richtwert ist bei Meinem Chip um 2,5GHz bei 1,05V,weniger geht auch mit dem MPT nicht.
Es kommt natürlich immer drauf an wie hoch die Last ist,die Temperatur........

Ein paar Ausschnitte wo du vielleicht besser sehen kannst wie der Chip Läuft.das MPT bringt beim Chip kein Watt weniger weil der Chip Optimal läuft über den Treiber.
Unterschiede.jpg

Über Idle kann man sich streiten,da hatte ich mit dem MPT früher um 6-7Watt.
8-9Watt sind jetzt ohne das MPT auch kein Beinbruch. ;)

PL TDC.JPG
 
Das RMA Argument zieht nur mit Fakten und Statistiken. Kennt die wer?
AMD kennt vermutlich den Punkt, ab dem mit gehäuften RMA-Fällen zu rechen ist. Vielleicht hat deren Test-Team hat ein paar Karten ans absolute Limit geprügelt und ab 400W abrauchende Bauteile bekommen?

Was mir aber nicht einleuchtet ist, warum offenbar in die "sichere" Richtung mit Untertakten/Undervolten nicht viel geht. Das AMD CPU Team kann es mit dem Eco-Modus auch, warum bei den GPUs nicht?
Die komfortable Methode, im Wattman das Powertarget abzusenken ist schon bei meiner RX 6600 sehr limitiert, nur -6% geht.
 
Ich nehme in meinen Releasetests i.d.R. mit Absicht keine Applikationen, wo A oder N komplett versemmeln, weil der Mehrwert gegen null geht und Bias aufkommt. Aber es ist schwerer geworden, noch ein ausgeglichenes Testfeld hinzubekommen. Gerade im Creation-Bereich und KI ist das fast unmöglich.
Liegt aber auch daran, dass Teile wie z.B. Cuda properitär sind und die Hersteller der Applikationen den Hardwarehersteller am Besten unterstützen, der die höchste Marktdurchdringung hat. In den meisten Fällen also sicherlich Nvidia. Das Nvidia zusätzlich noch den Vorteil hat mit Cuda nur einen definierten Hardwarezoo unterstützen zu müssen, erleichtert die Optimierung noch weiter. OpenCL soll auf allem möglichen laufen, was deutlich komplizierter ist. Nvidia hat auch sicher eher weniger interesse, OpenCL zu pushen. Man würde sich ja quasi den eigenen Ast namens Cuda absägen.
Für Nvidia macht das marktpolitisch einfach keinen sinn.
Als Bonus oben drauf stellt sich AMD zusätzlich noch etwas, ich nenn es mal ungeschickt an, und kriegt die eigene Software/Treiber nicht 100% gebacken.

Da steht man als Hersteller plötzlich ziemlich dämlich da.

Cunhell
 
Beim Igor sehe ich das Problem eher in aus meiner Sicht undurchdachten Beiträgen im Forum.

Gutes Beispiel:
Das Problem ist, dass z.B. das Treiber-Team aus Toronto schon seit ATI-Zeiten vor lauter Selbstverliebtheit kaum laufen konnte. Ich sollte echt mal die alten Reviews zu deren 2D-Problemen wieder hochholen. Was bin ich damals angegangen worden.... Aber AMD profitiert davon noch heute gegenüber NVIDIA. Gedankt hat man es einem nie... :D
Da kann natürlich sehr schnell ein falscher Eindruck entstehen.

Ps: Infos wie z. B.
In einem Gespräch mit einem kleineren Hersteller ohne Boardpartnerstatus habe ich dann noch andere Facetten erfahren. AMD bereinigt auf diesem Weg gerade auch ein stückweit den grauen Markt der unabhängigen Hersteller und sperrt diese galant aus. Friss den Vertrag, zahle unsere Preise oder stirb. Dazu kommt, dass die eigentlichen Hardware-Schäden nur durch Dritt-BIOSe entstehen, sowas war zu Zeiten des Mining-Booms nämlich leider en vogue.
hätten aus meiner Sicht übrigens in den Artikel gehört

@hellm
Schade, aber ich kann durchaus verstehen warum ihr diesen Weg geht.

Edit: Etwas entschärft
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten