Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Jeder Schnösel bezeichnet sich heute als HW Experte dank Foren und Youtube.
Ich wünschte es wäre anders.
Leider war AMD die spannendere Seite von beiden.
Ehmalig auf die Community gehört, mit The Stilt und weitere an der Entwicklung der AVFS gearbeitet. [GCN 4.0]
(Tut mir leid ich bin nicht aktuell was die Namen angehe)

Momentan aber, aktiv gegensteuernd.
Es ist schade.
Würde man die Masse (mich inbegriffen) besser aufklären wie die API Seite für die Hardware funktionieren würde,
Wäre alles viel entspannter.
Es gäbe keine "OMG it draws 1.5v" & "oh my... my CPU is reaching 107° in HWInfo" ~ Panikmache.

Sie haben es sich selbst zu Verschulden so wie es momentan ist. :)
Jeder Researcher der ein wenig mit Logik dem komplexen System hinterherkommt und es semi-beschreiben kann, bekommt die Aufmerksamkeit
Was zwar gut und belohnend ist, aber die Kehrseite davon sind unsichere Experimente und allcore overclocking "gamer" Tutorials
Welche nun wirklich der CPU nicht besonders gut tun.
Sei es etwas simples wie, "fehlerhafter nutzung & betitelung" des Voltage Sliders im Wattman
Es ist absolut kein voltage slider :D und die Voltage Werte hätten dort überhaupt nicht mal stehen sollen, sondern ein % slider.
(Curve height reduction based on BTC @ X step * value delta [1200 - 1175] reduction of 25 x the BTC value ... not target 1175mV)

Sie sind es sich echt selber Schuld,
Wir alle Versuchen nur unsere Karten besser zu bekommen und selektiert zu optimierten.
Natürlich gibt es auch die Xtreme Overclocker Seite von uns
- aber ich persöhnlich gehöre eher den OC-Researchern, und habe momentan mit XOC nichts am Hut. :)
Mir ist das weiterbringen der Industrie und eher Community wichtiger, anstelle XOC.

Dass AMD davon nun wirklich nichts abkann - schade.
Intel benützt uns wenigstens "for free" und veranstalltet Competitions, um derren Hardware Robustheit zu testen.
Ein beidseitiges geben und nehmen.
AMD limitiere die maximale Frequenz von CPU/GPU ~ nur weil sie es nicht verifizieren und testen konnten.
// und ich wünschte es wäre etwas ausgedachtes... 🤭
 
Zuletzt bearbeitet :
Also vorab, ich bin wirklich ein großer Freund kritischer Worte und kann auch einigen Argumenten im Artikel durchaus einiges abgewinnen, aber ich habe das Gefühl, dass der Artikel nicht mehr wirklich "fair" geschrieben ist, sondern in gewisser Weise von verletztem Stolz trotzt! Ich kann nicht so recht nachvollziehen welche Erwartungen man von AMD hatte, ob AMD diese geschürt hat oder nicht. Nvidia baut einen riesigen Monolithen und haut diesen zum doppelten Preis wie AMDs Flagschiff raus, ich denke das geht hier einfach völlig unter und wird mit keinem Wort auch nur erwähnt. Dazu hat AMD den etwas schlechteren Fertigungsprozess. Was mich wirklich stört ist die Sichtweise einige, @Igor, ich weiß, dass du nicht wirklich auf AMD Karten stehst, womit ich absolut leben kann, da du in aller Regel die Probleme sehr sachlich ausarbeitest und deine Meinungen begründest, was dir in diesem Artikel leider nicht gelingt. Als Nvidia in Sachen Effizienz (in der letzten Gen) hinter AMD zurückfiel, wurde nahezu in jedem zweiten Post großzügig darauf hingewiesen, dass man ja auch den schlechteren Fertigungsprozess gewählt hat, was genau hat AMD denn aktuell? Richtig, den schlechteren Fertigungsprozess, auch wenn der Abstand nicht groß ist, so ist ja auch unter Last der Abstand zwischen den Karten nicht wirklich groß.

AMDs Karten haben genau zwei elementare Probleme (vom Kühler mal abgesehen), die Leistungsaufnahme mit mehr als einem Monitor und die RT Leistung, beides absolute Argumente für Nvidia, die ich zu 100% akzeptiere. Dennoch sehe ich die AMD Karten mehr als nur Sparringspartner zur NV Gen, insbesondere der Preis ist ein gewichtiges Argument und eben dieser wird auch mit hauptursächlich für die nicht vorhandene Konkurenzfähigkeit zur 4090 sein! Das eine 4090 Kreise um die Karte fährt ist in meinen Augen sehr deutlich zu drastisch ausgedrückt und zum anderen in vielen Punkten erklärbar. AMD hat sich (vermutlich) bewusst dazu entschieden einen relativ kleinen Chip mit einer entsprechend hohen Ausbeute zu bauen, man hat im Vorfeld sicherlich die Leistung der NV Gen unterschätzt, aber die Frage ob man sich anders entschieden hätte, ist sicherlich nicht zu klären. Daher kann AMD die 7900XTX unterhalb einer 4080 preislich rangieren, obwohl die XTX in den meisten Fällen schneller als die 4080 ist, wie gesagt, nicht ohne Vorbehalte, aber ich empfinde die Aussagen im Artikel doch teilweise deutlich zu drastisch formuliert.
 
Du weißt doch nicht mal ansatzweise, worüber du überhaupt fabulierst und damit Dritte übeheblich, aber grundlos beleidigst. Ich kenne RMA-Zahlen und -Gründe bei einigen AIB, Du nicht. :D

Dass viele AMD-Karten die allseits beliebten 20A Schmelzsicherungen verbaut haben, hat sehr handfeste Gründe, die aber NICHT den wenigen Usern anzulasten sind, die Tools wie das MPT nutzen. Mittlerweile sind fast alle Values auch in der Firmware längst limitiert, das passiert bei Spannungen und Strömen gleichermaßen, egal was Du im MPT vorgegeben hast. Die Frickler, die extern mit I2C-Tools rumspielen, sind da schon viel gefährlicher. Aber auch die sind nichts, was sich buchhalterisch irgendwo nennenswert niederschlägt.

In einem Gespräch mit einem kleineren Hersteller ohne Boardpartnerstatus habe ich dann noch andere Facetten erfahren. AMD bereinigt auf diesem Weg gerade auch ein stückweit den grauen Markt der unabhängigen Hersteller und sperrt diese galant aus. Friss den Vertrag, zahle unsere Preise oder stirb. Dazu kommt, dass die eigentlichen Hardware-Schäden nur durch Dritt-BIOSe entstehen, sowas war zu Zeiten des Mining-Booms nämlich leider en vogue.

Eine Zahl kann ich dann aber doch noch bringen: Die Schäden durch unsachgemäße Montage und Handhabung beim Kunden ist fast fünfmal so hoch wie echte elektrische Schäden! Warum hat heute selbst eine kleine Pups-Karte eine Billo-Backplate? Abgebrochene SMD-Komponenten sind RMA-Spitzenreiter, gleich nach Kontaktproblemen und kaputten HDMI-/DP-Buchsen. Die Zahl der Karten mit durch zu viel Druck gecrackten Kontakten der RAM-Module (Lötperlenabrisse) bzw. unterm Chip durch hirnrissiges Festwürgen der GPU ist ebenfalls um ein Vielfaches höher als mögliche OC-Schäden. Für jeden elektrischen Mist gibt es seit Jahren Schutzschaltungen. Wenn billige MOSFETs durchfeuern, liegt es auch of an deren Qualität, nicht sehr oft am Nutzer.
Du beleidigt MICH mal wieder,unterstellst MIR das ich keine Ahnung habe ohne einen Beleg zu liefern und bestätige dann meine Aussagen, fällt dir in deinem Höhenflug eigentlich noch irgend was auf?
 
Ich liefere hier Argumente, Du nur heiße Luft. Du gehst mich an, ohne vorher nachzudenken, was Du eigentlich schreibst :D

Du beleidigt MICH mal wieder,unterstellst MIR das ich keine Ahnung habe
Hast Du? Dann her mit den RMA-Zahlen :)

Ich sehe das Problem übrigens nicht bei den AMD-Karten an sich, sondern dem sehr unglücklichen Marketing, der freidrehenden Softwareabteilung und der gerade überbordenden Gewinnmaximierung, wo selbst ein gutes QM schnell auf der Strecke bleibt. Mit dem Chamber-Unfug hat man durch eigene Nachlässigkeiten mehr Karten gekillt, als es XOC jemals fertig bringen könnte. Das Abwürgen unabhängiger Hersteller und das Aufteilen der Märkte zwischen den AIB einschließlich handfester Restriktionen ist nichts, was einem wirklich gefallen sollte. Alles Preistreiber.
 
Zuletzt bearbeitet :
Primär ging es um den Offset.
Sprich wenn ich -100mV eingebe, dann habe ich die, in der Spitze aber auch unten rum, gerade in 2D, da war bei der 6800 viel möglich.

Irgendeine Kurve haben die natürlich, aber das detailierte Senken ist nicht möglich.

Sprich schönes Undervolten geht anders.

Ergo meine Games im Fenster nebenbei verbrauchen fast das doppelte (+100% mehr)
Aktuell habe ich Max Frequenz auf 2400Mhz und Voltage auf 990mV aber das bringt nach unten raus fast nichts, und bei 0-1 Mhz ballert er mir weiter 700mV was total überzogen ist.
Und die Skalierung ingame mit Framelimiter ist auch nicht der brüller. (Verglichen mit der 6800)
Ja das war in alten Treibern noch besser wo du Spannungspunkte hattest und dann mit dem MPT die noch etwas senken konntest wie die Idle Spannung .
Nur ist die HW mittlerweile auch komplexer geworden und ob jeden Anwender dann auch mit der geringeren Idle Spannung läuft ist dann fraglich.

Detailliert senken kannst doch,du musst nur wissen wo bei deiner Karte die max Spannung an welchem Takt hängt,ab welchem Takt die max Spannung nicht mehr anliegt und und und.

Ab welchem Takt geht denn deine Karte aus der Idle Spannung raus?
Wo liegt der Unterschied zwischen 700mV und 600mV im Idle wenn die Karte eh nur 6-8Watt hat?
 
Ich liefere hier Argumente, Du nur heiße Luft. Du gehst mich an, ohne vorher nachzudenken, was Du eigentlich schreibst :D


Hast Du? Dann her mit den RMA-Zahlen :)

Ich sehe das Problem übrigens nicht bei den AMD-Karten an sich, sondern dem sehr unglücklichen Marketing, der freidrehenden Softwareabteilung und der gerade überbordenden Gewinnmaximierung, wo selbst ein gutes QM schnell auf der Strecke bleibt. Mit dem Chamber-Unfug hat man durch eigene Nachlässigkeiten mehr Karten gekillt, als es XOC jemals fertig bringen könnte. Das Abwürgen unabhängiger Hersteller und das Aufteilen der Märkte zwischen den AIB einschließlich handfester Restriktionen ist nichts, was einem wirklich gefallen sollte. Alles Preistreiber.
Das hab ich in meinen weiteren Beiträgen geschrieben,solltest mal lesen.;)
Ich hab in den mittlerweile gut 17Jahren genug Idioten gehabt in den Foren die ihre HW auf die ein oder andere Art beschädigt haben auch mit OC Tools und dann einfach zurück geschickt haben,die wurden dann zum RMA Fall durch den nächsten Kunden der diese dann wieder gekauft hat,dem Händler .......

Über die Qualität heutiger Produkte rede Ich nicht, darüber braucht man gar nicht mehr Reden.......
 
@Igor Wallossek

Ist das RMA Debakel mit der Vapor Chamber nun langsam durch und es kommen Karten nach,
da Betroffene EndUser von Karten auf Lager sprechen welche zum Umtausch dienen,- und die Meisten sollten wohl zumindest bereits Reklamiert und das Geld Retour bekommen haben,- oder aber den Austausch der Karte.
 
@CKBVB
Ich denke, bei der Urteilung eines Produktes ist es schwierig mit einer kleinen Samplesize , sich ein dezentes Bild zu machen.
Von meiner Persöhnlichen perspektive, basierend auf vorerst unreleaste Daten ~ besteht bei Navi21 etwa ein 100-150W overvolt & verlust.
Oder anders ausgelegt, eine ungefähre binning Delta von +/- 20% oder 125mV bzw 400Mhz Verlust "auf stock" ~ zwischen den XTX(H/K und sonstigen Karten.

Der binning Unterschied zwischen denen ist enorm, aber im eigenen Durschnitt, ist fast jede Navi 21 um 100mV overvolted.
Durch die Meldungen die ich bekaam, sieht es im oberen Teil der Spannungskurve bei RDNA3-XTX(H) nicht besonders anders aus.
Diese wurde aber hiernach auf 1150mV gecapt. Man wartet Spannend auf das 400-450W XTXH Model. (eine Annahme, a guess)

Ich denke ebenso dass AMD dieses Jahr wirklich keinen guten Vertrag mit TSMC habe,
Ein weiteres offenes Problem ist eine Delta von 9-11° zwischen dem kältesten und heißesten Kern ,pro CCD (Raphael) ~ 190W
Das umfasst sowohl die Fab in Malasia - als auch die Fab in China. (solder cracking?, issues)

Bei AMD läuft momentan sehr viel in der QC schief, auf mehreren Fronten.
Dass diese Karte ein verschwendetes Potentiel habe ~ würde ich auch so stehen lassen. Es ist nicht fair, allerdings durch die Limitierung werden wir auch nichts anderes erwarten können.
Das MPT * wird schließlich nicht nur fürs Overclocking benützt sondern (bald?) mit Einfluss auf die Boosting Curvature.
Im aktuellen Stadium definitiv die Stromfressendere Variante ~ unglückliche Kettenreaktion , dennoch selber Schuld (AMD)

* Jetzt mal komplett die gesammte Bios-limitierungs Thematik ausgeschlossen
Bioslocked & Driverlocked
Selbst wenn der Treiber es ladet, wurde eine extra Sicherung gegen das MPT eingefügt.
 
Ich wünschte es wäre anders.
Leider war AMD die spannendere Seite von beiden.
Ehmalig auf die Community gehört, mit The Stilt und weitere an der Entwicklung der AVFS gearbeitet. [GCN 4.0]
(Tut mir leid ich bin nicht aktuell was die Namen angehe)

Momentan aber, aktiv gegensteuernd.
Es ist schade.
Würde man die Masse (mich inbegriffen) besser aufklären wie die API Seite für die Hardware funktionieren würde,
Wäre alles viel entspannter.
Es gäbe keine "OMG it draws 1.5v" & "oh my... my CPU is reaching 107° in HWInfo" ~ Panikmache.

Sie haben es sich selbst zu Verschulden so wie es momentan ist. :)
Jeder Researcher der ein wenig mit Logik dem komplexen System hinterherkommt und es semi-beschreiben kann, bekommt die Aufmerksamkeit
Was zwar gut und belohnend ist, aber die Kehrseite davon sind unsichere Experimente und allcore overclocking "gamer" Tutorials
Welche nun wirklich der CPU nicht besonders gut tun.
Sei es etwas simples wie, "fehlerhafter nutzung & betitelung" des Voltage Sliders im Wattman
Es ist absolut kein voltage slider :D und die Voltage Werte hätten dort überhaupt nicht mal stehen sollen, sondern ein % slider.
(Curve height reduction based on BTC @ X step * value delta [1200 - 1175] reduction of 25 x the BTC value ... not target 1175mV)

Sie sind es sich echt selber Schuld,
Wir alle Versuchen nur unsere Karten besser zu bekommen und selektiert zu optimierten.
Natürlich gibt es auch die Xtreme Overclocker Seite von uns
- aber ich persöhnlich gehöre eher den OC-Researchern, und habe momentan mit XOC nichts am Hut. :)
Mir ist das weiterbringen der Industrie und eher Community wichtiger, anstelle XOC.

Dass AMD davon nun wirklich nichts abkann - schade.
Intel benützt uns wenigstens "for free" und veranstalltet Competitions, um derren Hardware Robustheit zu testen.
Ein beidseitiges geben und nehmen.
AMD limitiere die maximale Frequenz von CPU/GPU ~ nur weil sie es nicht verifizieren und testen konnten.
// und ich wünschte es wäre etwas ausgedachtes... 🤭
Du kannst der Masse heut zu Tage aber leider keine Freiräume mehr geben weil die Masse gleigültig geworden ist.Ich hab was kaputt gemacht, scheiß egal,hab ja Garantie, nur wenn es diese Leute selber Schädigen würde,dann würden sie anders mit den Klamotten um gehen.
Mach nen Sicherheitchip überall drauf der wie ne Blackbox funktioniert und wenn der Hersteller diese ausliest und erkennt das der Kunde schuld ist darf dieser sämtliche entstandenen Kosten übernehmen. Was glaubst wie drastisch die RMA Fälle zurück gehen.

Und wenn ich sehen das normales Optimieren der Karte über den Treiber eh schon das max ist was die Karte kann,wozu dann noch das Risiko eingehen mit OC Tools?
Klar mich nervt es auch das ich den Verbrauch nur geringfügig senken kann und die Karte immer noch übertakte,aber viele Bordpartner hauen ja schon ein OC BIOS drauf was für 99% der Käufer wenn sie es überhaupt nutzen und ausreizen über den Treiber völlig ausreicht.
Nur kann man heute ja nicht mal mehr beim Hersteller anfragen ob man einen geänderten Treiber bekommt weil die genau wissen das dieser 5min Später im Netz häng.
Die Masse der Käufer ist selber schuld das alles eingeschränkt wird und ein winzigen Teil leidet darunter.Ist leider der Alltag geworden.
 
Die Fälle, die mir vorlagen, sind mittlerweile erledigt, der letzte aber erst in dieser Woche.

Ihr dürft das mit dem "auf Lager" im Handel nicht falsch einordnen. Karten aus der Distribution müsste AMD nämlich teuer zurückkaufen, wenn man sich die RMA als Chefsache selbst auf den Tisch zieht. Der Austausch geht also nicht über den Händler oder Distributor, sondern nur über eigene Bestände, die noch nicht im Handel angekommen sind...
 
Die gestiegene Zahl von DIY-Schäden und oftmals aus diesen Gründen maskierten RMA-Fällen ist auf das gestiegene öffentliche Marketing im Hardwaremarkt allgemein zurückzuführen. Wir haben unreflektiertes Influencer-Marketing. Marketingabteilungen, die versuchen dem Kunden den größtmöglichen Bären aufzubinden. Und eine Menge Unternehmen, die auf den Zug aufspringen wollen mit allerlei passenden Produkten, vom umgelabelten Wärmeleitpad bis hin zum Bling-Bling-Acryl-Wakü-Block.

Gefühlt jeder Kevin und Lennox-Luis da draußen ist der Meinung nun eine Wasserkühlung haben zu müssen oder die Pads auf seiner Grafikkarte auswechseln zu müssen oder ganz simpel den PC selbst zusammenbauen zu müssen, bewaffnet mit einer Menge Selbstüberschätzung und 8 Minuten Youtube-Tutorials.

Und dann wundert man sich, dass ich als Hersteller es dann erst recht übertreibe und alles Ahnungslose und Schmarotzerhafte (siehe Graumarkt der "wilden Boardpartner") aus meinem System rauskicke und maximal kontrollieren möchte? Ich hätte es genauso gemacht, nachdem ich öffentliche Folgen und die Kosteneinsparung durch Verringerung von RMA-Fällen gegeneinander abgewogen hätte. Genrell muss man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass AMD der tolle Underdog ist, der nur das Beste für den Kunden will. Die wollen wie Nvidia Umsatz und Gewinn machen. AMD stellt sich dabei aktuell (noch) selten dämlich an. Soll ja schon Unkenrufe geben, die nach der Unterstützung von Intel durch Grafikkartenkäufe schreien... :ROFLMAO:
 
Die Fälle, die mir vorlagen, sind mittlerweile erledigt, der letzte aber erst in dieser Woche.

Ihr dürft das mit dem "auf Lager" im Handel nicht falsch einordnen. Karten aus der Distribution müsste AMD nämlich teuer zurückkaufen, wenn man sich die RMA als Chefsache selbst auf den Tisch zieht. Der Austausch geht also nicht über den Händler oder Distributor, sondern nur über eigene Bestände, die noch nicht im Handel angekommen sind...
Und wo wird z.b. die angeblich defekt Grafikkarte, der Ram......dann getestet den Ich als "Idiot" defekt zurück geschickt habe?!
Wie viel kosten sind bis dahin entstanden für HW die zum Teil gar nicht defekt ist?!
 
Und wenn ich sehen das normales Optimieren der Karte über den Treiber eh schon das max ist was die Karte kann,wozu dann noch das Risiko eingehen mit OC Tools?
Es tut mir leid, wenn ich jetzt grob rüberkomme.
Aber du siehst es nicht :)
Die Kurve ist nicht gut, bei keiner der Modelle. Der Voltage slider beinflusst es global, was von Grundauf ein Problem ist

Die 6750XT ist "dezent" & einer der besser getuneten , aber der Prediction Algorithmus als solches ist nicht gut.
Somit sind fast alle RDNA2 Karten overvolted (von meiner Ansicht aus) & der Treiber cappt dessen Frequenz somit zu früh.

We'll see, mehr kann dazu nicht beitragen.
Ich bin einfach nicht fertig mit meinem Projekt. Und 1usmus + RMP ist auch noch solala.
Navi 21 RMP bin ich quasy fertig mit ~ aber unzufrieden. Einfach keine Zeit dafür

Er hatte mit seiner Vagen Werbung ja auch nicht unrecht, aber wir beide Researchen auf unterschiedlicher Ebene.
Bei mir sind die Karten 75-125mV overvolted, alle mitsammt.
Je früher die SKU released wurde, desto weniger Liebe bekaam sie, im Bios (SPPT) level
6800XTs zb fehlt komplett die substrate-optimierte Per-Part Quadractic, curvature.
Und allen außer den 50 lineup's bzw 6900XT's fehlen die FastTimings-2

Es ist ein zu großes Thema für den kurzen chit-chat :)

EDIT:
Meinst du die 7000er lineup ?
https://www.igorslab.de/community/threads/stellungnahme-vom-team-kein-morepowertool-mpt-für-rdna3-und-die-gründe.7658/post-204721
der post passt dazu
Aber man kann nichts beurteilen auf welchem einem
Zugrif fehlt. Wir alle hatten uns gefreut mit endlich noch mehr OC komplexität und genaueres Tuning dank SVI 3.0
... aber leider nein, unmöglich ohne dass man den Treiber umschreibt.
Man kann es nur danach kritisieren wie es momentan ist ~ und zwar "verbraucht zu viel für die Leistung die es abgibt".
Ich bin mir sicher, sie wären gute Karten wie unsere RDNA2'er.
 
Zuletzt bearbeitet :
Was mich wirklich stört ist die Sichtweise einige, @Igor, ich weiß, dass du nicht wirklich auf AMD Karten stehst,
Genau das würde ich in Abrede stellen. Aus meiner Sicht wurden und werden die AMD Karten immer extrem fair behandelt. Nur muss man halt einfach die Dinge irgendwann mal beim Namen nennen.

Ich hoffe sehr, das es AMD gelingt wieder Boden gut machen.
 
Die gestiegene Zahl von DIY-Schäden und oftmals aus diesen Gründen maskierten RMA-Fällen ist auf das gestiegene öffentliche Marketing im Hardwaremarkt allgemein zurückzuführen. Wir haben unreflektiertes Influencer-Marketing. Marketingabteilungen, die versuchen dem Kunden den größtmöglichen Bären aufzubinden. Und eine Menge Unternehmen, die auf den Zug aufspringen wollen mit allerlei passenden Produkten, vom umgelabelten Wärmeleitpad bis hin zum Bling-Bling-Acryl-Wakü-Block.

Gefühlt jeder Kevin und Lennox-Luis da draußen ist der Meinung nun eine Wasserkühlung haben zu müssen oder die Pads auf seiner Grafikkarte auswechseln zu müssen oder ganz simpel den PC selbst zusammenbauen zu müssen, bewaffnet mit einer Menge Selbstüberschätzung und 8 Minuten Youtube-Tutorials.

Und dann wundert man sich, dass ich als Hersteller es dann erst recht übertreibe und alles Ahnungslose und Schmarotzerhafte (siehe Graumarkt der "wilden Boardpartner") aus meinem System rauskicke und maximal kontrollieren möchte? Ich hätte es genauso gemacht, nachdem ich öffentliche Folgen und die Kosteneinsparung durch Verringerung von RMA-Fällen gegeneinander abgewogen hätte. Genrell muss man sich mal von dem Gedanken verabschieden, dass AMD der tolle Underdog ist, der nur das Beste für den Kunden will. Die wollen wie Nvidia Umsatz und Gewinn machen. AMD stellt sich dabei aktuell (noch) selten dämlich an. Soll ja schon Unkenrufe geben, die nach der Unterstützung von Intel durch Grafikkartenkäufe schreien... :ROFLMAO:
Von diesen Leuten kenne ich leider viel zu viele Selbsverliebte die damit selbst große Firmen in den Ruin treiben,nur bis das beim Obersten ankommt ist es meist zuspät.
 
Es tut mir leid, wenn ich jetzt grob rüberkomme.
Aber du siehst es nicht :)
Die Kurve ist nicht gut, bei keiner der Modelle. Der Voltage slider beinflusst es global, was von Grundauf ein Problem ist

Die 6750XT ist "dezent" & einer der besser getuneten , aber der Prediction Algorithmus als solches ist nicht gut.
Somit sind fast alle RDNA2 Karten overvolted (von meiner Ansicht aus) & der Treiber cappt dessen Frequenz somit zu früh.

We'll see, mehr kann dazu nicht beitragen.
Ich bin einfach nicht fertig mit meinem Projekt. Und 1usmus + RMP ist auch noch solala.
Navi 21 RMP bin ich quasy fertig mit ~ aber unzufrieden. Einfach keine Zeit dafür

Er hatte mit seiner Vagen Werbung ja auch nicht unrecht, aber wir beide Researchen auf unterschiedlicher Ebene.
Bei mir sind die Karten 75-125mV overvolted, alle mitsammt.
Je früher die SKU released wurde, desto weniger Liebe bekaam sie, im Bios (SPPT) level
6800XTs zb fehlt komplett die substrate-optimierte Per-Part Quadractic, curvature.
Und allen außer den 50 lineup's bzw 6900XT's fehlen die FastTimings-2

Es ist ein zu großes Thema für den kurzen chit-chat :)
Du kannst dir gern mal die Daten in meinen Videos an sehen,Die CPU kann frei Takten und die Grafikkarte ist auch nur über den Treiber Optimiert.

 
Du kannst dir gern mal die Daten in meinen Videos an sehen,Die CPU kann frei Takten und die Grafikkarte ist auch nur über den Treiber Optimiert.

brave_fmEhgZvpRx.png

Wie gesagt, ich möchte echt nicht grob oder herunterblickend rüberkommen. Die gesammte Arbeit mit Navi 21 kostete etwa ein Jahr.
Aber du bekommst es einfach nicht im Treiber korrekt eingestellt. [Das ist eine 6900XTXH]
Dy2xSkEoge.png

Hier noch ein weiterer , aus dem Screenshot eines Tester, welchen ich privat halten möchte;
24300 TimeSpy (non XT Navi21)
brave_yE5lkLQ1Qk.png
Das sind allerdings SVI2 Spannungen, VIDs sind generell höher.
Die Targets für Navi21 sind
2660 @ 1075mV
2719 @ 1100mV (stock)
2819 @ 1150mV
FreqStrap to VID
Du müsstes auf deinem Screenshot etwa 2600MHz sehen, je nachdem ob das VID oder SVI2.0 ist
Und bei dem anderen nahe zu 2450MHz für die 1000mV VID / 930Mhz SVI.
Alles je nach ASIC (LkgID) der Karten natürlich.

Würde AMD auch endlich derren EDID Idle-UCLK Bug richten, wären das unter 20W idle :)
Der SOC frisst
Ich muss jetzt aber wieder weg. Man schreibt sich, irgendwo bestimmt 🤭
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich denke, bei der Urteilung eines Produktes ist es schwierig mit einer kleinen Samplesize , sich ein dezentes Bild zu machen.
Die Kritik würde ich weitesgehend ja auch unterschreiben und ich sage auch nicht und will auch nicht sagen, dass AMDs Karten herausragend sind, oder besser als NV (alleine schon, weil ich keine Lust habe auf zu kontroverse Diskussionen, aber auch weil ich dies in der aktuellen Gen nicht sehe). Die Kritik soll auch formuliert werden und damit sehe ich keine negative Einflussnahme auf das gesamte Portfolio, ebenso schrieb ich, dass ich aus den vielen vielen Artikeln rund um NV und AMD durchaus herausgelesen habe, dass Igor von AMD nicht die positivste Meinung haben kann (was für mich grds. kein Problem darstellt, ich bevorzuge auch gewisse Marken, aber man muss fair bleiben, was mir aber genauso wenig immer gelingt, ich bin aber froh, wenn man mich darauf hinweist;) , aber eben in der Regel versucht fair zu bewerten. In diesem Artikel ist ihm dies aber in meinen Augen nicht gelungen! Nicht mehr, aber auch nicht weniger!

Dass diese Karte ein verschwendetes Potentiel habe ~ würde ich auch so stehen lassen. Es ist nicht fair, allerdings durch die Limitierung werden wir auch nichts anderes erwarten können.
Absolut, das MPT werde ich (wenn es denn eine RDNA3 ff. wird) sicherlich schwer vermissen. Aber auch hier muss man in meinen Augen eine gewisse Differenzierung vornehmen, grds. ist es für den Anwender nicht schön, was auch so kommuniziert werden sollte. Aber es ist für den Hersteller auch eine gewisse Art der Absicherung, denn Änderungen und daraus folgende Defekte sind nur schwer nachzuvollziehen. Aus Herstellersicht wird man hier einen gewissen "Schutz" wollen.

Genau das würde ich in Abrede stellen. Aus meiner Sicht wurden und werden die AMD Karten immer extrem fair behandelt. Nur muss man halt einfach die Dinge irgendwann mal beim Namen nennen.

Ich hoffe sehr, das es AMD gelingt wieder Boden gut machen.
Etwas anderes habe ich auch nicht behauptet, die allermeisten Artikel erhalten einen fairen Vergleich, eine gewisse Tendenz wird man zwar sehen, aber dennoch sind die Aussagen in aller Regel als fair zu bewerten.

Was mich stört, ist aktuell der Grundtenor, dass AMD etwas "gutmachen" muss, dass sehe ich abseits von RT und der Leistungsaufnahme im IDLE nicht so recht. Man vergisst in meinen Augen das gesamte drum herum, Nvidia hat einen wirklich guten Chip gebaut, so schlecht die letzte Gen war (die ja dennoch sehr gelobt wurde) so gut ist die aktuelle Gen. AMD dagegen hat etwas "neues" gebracht, was uns langfristig Erfolge bringen wird. Dazu wird in meinen Augen immer wieder und wieder der gleiche Fehler gemacht, es wird eine 1200 EUR GPU mit einer 2200 EUR GPU verglichen, warum?
 
Nur mal an alle, die meinen, man hätte den einen oder anderen Bias:
Als ich NVIDIA seinerzeit bei Turing kritisierte (Space Invaders und Kleber-Mod), das Green Light Program zur Gängerlung der AIC öffentlich machte und bei Ampere auf Produktionsprobleme hinwies (u.a. durchs Laminieren verbogene Dies), war ich für manche ein übler AMD-Fanboy und totally biased. Schreibe ich jetzt was zur Vapor-Chamber oder nichtnutzigen Verdongelungen, dann bin ich NVIDIA-biased. Und weil ich plötzlich wieder von Intel besampelt werde, bin ich blau eingefärbt...

Bei Einigen piepts echt, denn ich bin sicher einer der Wenigen, die trotz voller Lager und Archive den überwiegenden Teil der privat genutzten Hardware selbst kaufen und bezahlen. Und genau da bewege ich mich dann wie ein stinknormaler Kunde emotional zwischen begeistert sein und sich gerade verarscht fühlen. Das sind Dinge, die ich in Tests stets ausblende, weil es ja nicht meine Hardware ist, für die ich teurer bezahlt habe, sondern ein Produkt A oder B, vor dem man auch eine gewisse Achtung haben muss. Allerdings gehören Umstände, die man dann aus dem eigenen Netzwerk dazu gemeldet bekommt, eher nicht dazu. Oder aber die vielen Nächte, wo man private Lebenszeit investiert, um auch Software-Stücke mit zu optimieren oder sich bestimmte Dinge auszudenken und technisch umzusetzen. Da hat AMD von meiner Seite sehr viel mehr "Zuneigung" erfahren. Gut, es gab ja auch mehr zu tun.

Zu den Gründen so mancher Äußerung außerhab der Artikel gehört auch meine Abneigung gegen schlechte PR, Gaga-Folien, Nebelkerzen jeglicher Farbe und Selbstbeweihräucherungen. Ich kenne Chris Hook, AMDs ehemaligen Lautsprecher auch privat und als damals die RTG aufgelöst wurde und deren PR-Karnevalsabteilung gleich mit, fand ich das trotzdem als unheimliche Erlösung und hoffte, das man damit auch wieder auf normale Pfade zurückkehrt. Man kann sich leider auch irren. Und dann kam Intel und die gleichen Leute inklusive Chris schwurbelten dann dort brav weiter. Auch nicht so meins. Und dass dann Jensens Side-Kick und Jacken-Halter Tom zu den Blauen ins Bett gehopst ist, macht deren Sache auch nicht schöner. Das nur mal am Rande.
 
Nur mal an alle, die meinen, man hätte den einen oder anderen Bias:
Als ich NVIDIA seinerzeit bei Turing kritisierte (Space Invaders und Kleber-Mod), das Green Light Program zur Gängerlung der AIC öffentlich machte und bei Ampere auf Produktionsprobleme hinwies (u.a. durchs Laminieren verbogene Dies), war ich für manche ein übler AMD-Fanboy und totally biased. Schreibe ich jetzt was zur Vapor-Chamber oder nichtnutzigen Verdongelungen, dann bin ich NVIDIA-biased. Und weil ich plötzlich wieder von Intel besampelt werde, bin ich blau eingefärbt...

Bei Einigen piepts echt, denn ich bin sicher einer der Wenigen, die trotz voller Lager und Archive den überwiegenden Teil der privat genutzten Hardware selbst kaufen und bezahlen. Und genau da bewege ich mich dann wie ein stinknormaler Kunde emotional zwischen begeistert sein und sich gerade verarscht fühlen. Das sind Dinge, die ich in Tests stets ausblende, weil es ja nicht meine Hardware ist, für die ich teurer bezahlt habe, sondern ein Produkt A oder B, vor dem man auch eine gewisse Achtung haben muss. Allerdings gehören Umstände, die man dann aus dem eigenen Netzwerk dazu gemeldet bekommt, eher nicht dazu. Oder aber die vielen Nächte, wo man private Lebenszeit investiert, um auch Software-Stücke mit zu optimieren oder sich bestimmte Dinge auszudenken und technisch umzusetzen. Da hat AMD von meiner Seite sehr viel mehr "Zuneigung" erfahren. Gut, es gab ja auch mehr zu tun.

Zu den Gründen so mancher Äußerung außerhab der Artikel gehört auch meine Abneigung gegen schlechte PR, Gaga-Folien, Nebelkerzen jeglicher Farbe und Selbstbeweihräucherungen. Ich kenne Chris Hook, AMDs ehemaligen Lautsprecher auch privat und als damals die RTG aufgelöst wurde und deren PR-Karnevalsabteilung gleich mit, fand ich das trotzdem als unheimliche Erlösung und hoffte, das man damit auch wieder auf normale Pfade zurückkehrt. Man kann sich leider auch irren. Und dann kam Intel und die gleichen Leute inklusive Chris schwurbelten dann dort brav weiter. Auch nicht so meins. Und dass dann Jensens Side-Kick und Jacken-Halter Tom zu den Blauen ins Bett gehopst ist, macht deren Sache auch nicht schöner. Das nur mal am Rande.
So ist das heut nun mal,Macht und Geld,mehr interessiert die Leute nicht mehr.
DU kritisiert sehr Streng,bist auf der anderen Seite aber auch gutmütig,nur was davon bleibt in den Köpfen hängen.
Selber nimmst aber ungern Kritik an und das zeigst sehr gut mit Überheblichkeit und oberflächlichm handeln je enger du mit einem Projekt zu tun hast.Dir Schlüsselwörter an den Kopf zu knallen bring dich dann völlig aus der Fassung und es geht nur noch darum deine Überlegenheit zu zeigen.
Da ist es kein Wunder wenn man dich in eine gewisse Schublade steckt obwohl es eigentlich gar nicht so ist.
 
Oben Unten