Stellungnahme vom Team: Kein MorePowerTool (MPT) für RDNA3 und die Gründe

Ich habe ne RX6700XT und fühle mich trotzdem nicht als Fußvolk weil jetzt 2 Monate keinen neuen Treiber habe.

Cunhell
2 Monate ist ein Skandal.......da ist die 1000% in einem 0815 Game 1-2FPS entgangen. :eek:
Ich mache nur Treiber Updates wenn Windows mit seine Zwangsupdates mal wieder alles lahm legt.
Warum auch Updaten wenn alles Perfekt läuft.....🤦‍♂️
 
Sorry, wenn ich polemisch werde, aber bei manchen Topics kann ich nicht anders.
RDNA3 hat einige Prio 1 Probleme, die schnellstens gefixed werden müssen. Das ist in einem seperaten Treiber offensichtlich leichter als in einem All-in-One. So ein Vorgehen ist mir lieber als ein krampfhafter Unified Treiber für alle Karten insbesondere, wenn es kein Prio 1 Problem bei RDNA 2 gibt. Abgesehen davon wollen doch eh 75% der User Nvidia und sind nicht betroffen. Ach ja, das war jetzt besonders polemisch.

Cunhell
 
Ja, ich denke auch, dass die derzeitig stiefmütterliche Treiberversorgung der 6000er daran liegt, dass das Treiberteam vorrangig versuchen soll, verlorene Leistung zu finden für die neue Generation. Nur höre ich wenig davon, dass diese Arbeit auch Früchte trägt.

Aber die Entwickler des MPT würde ein kluges Unternehmen pampern und so eng wie möglich an sich binden, ihnen evtl. sogar einen Vertrag offerieren.
 
Ich möchte hellm und allen die an dem Projekt beteiligt waren von Herzen danken, es war ein wirklich tolles Erlebnis eure Software zu nutzen mit meiner alten 6900XT Karte. Nachdem ich hellms post gelesen hatte vor paar Tagen, wo er schrieb das es nicht mehr funzen wird mit RDNA 3, habe ich mir direkt die 4090 gekauft. Für mich stand von Anfang an fest: No MPT = No Radeon
AMD hat viel verloren mit ihrer Entscheidung...
 
@Igor Wallossek erstmal, vielen lieben Dank für das Erwähnen und dem leicht motivierenden Text.
Natürlich auch für das lange mitlesen der vielen manchmal-ermüdenden Threads.

Ich sehe noch einen Funken Hoffnung, außerhalb der gesammten Verschlüsselungen und abgeänderten Motivation im Firmware Segment
Ebenso sieht man Spuren von Nutzer modifierbaren Overclocking Segmenten, in der RDNA3 Firmware [AVFS / BTC Override]
Welches Team auch immer daran als letztes beteiligt war, danke.
Der Zugriff darauf, gebüre momentan aber den ODMs über dem Online Bios Builder.
Was die Realität allerdings angehe, sieht man von diesem Zugriff garnichts.

Weder unterscheiden sich Boardpartner's Biose (Quiet/OC), noch bestehe denen eine Erlaubniss ehmalige Probleme wie
~ das Display fällt aus bzw habe streifen.
~ die Karte idle'd zu hoch, da Boardpartners Display EDID nicht erkannt wird
~ die angesetzte Lüfterkurve bricht ab anstelle hochzudrehen, da der Kühler effizienter arbeitet & die RPM der Lüfter niedriger als der minimum RPM Punkt anliegen.
...und vieles mehr :) , anzugehen.
Die Hyserisis der Lüfter bricht ineinander sobald zu dem OC Mode gewechselt wird.
Die Karte hällt derren 108° , 110° und erst langsam aber sicher über 4-5 Minuten drehen die Lüfter auf.
// Verbugte RPM-, Throttling/Accoustig Firmware Sektion
Man gebe dem Problem nun einen Treiber, welcher "nochmals" die Shutdown Temp von 115° weiter nach hinten verschiebt bzw komplett ignoriert
~ und weiteres muss ich denke ich, nicht erwähnen.
Es ist definitiv problematisch auf soo vielen Ebenen.
Aber dem Zugriff Hotfix-Biose zu erstellen, werde selbst dem Boardpartner verweigert.
Einhaltliche Kompetitor-Freiheit und weiterer Schmarn~

Es nervt, definitiv.
Aber genau da man das selbe ebenfalls in der Ryzen Section wiederfindet,
Schadet es vorrangig dem Konsumenten-Segment.
Es wird eher bevorzugt eine "einfache" Methode zu nehmen, seine Produkte durch Automatisierung zu segmentieren
~ und diese mit dreifacher Abfrage zu verschlüsseln,, da man ansonnsten in Gefahr renne Shaderlimits oder Kerne freizuschalten
Anstelle erhöhte Kosten entgegenzunehmen, und dem ganzen sich pro-SKU zu widmen.
Bzw im geheimen 2+2 6700XTs rauszuringen [6700/6700XT-LowHashrate/6700XT/6750]
gP7QAHSOC3.png
Und ja, sie sind Biostechnisch* hin-und-her kompatible. // * leicht angepasst
Es ist der selbe Chip mit einer softfuse Lösung und niedrigerem Spannunslimit.
Eine 6950XT kann jede dieser Karten werden, native mit der selben TMUs Limitierung.
Eine 6800(XT) allerdings dank AMD's Absicherung, nicht.
Theoretisch und logisch + timings, allerdings doch.

Dieser Post könnte noch sehr lange weitergehen, aber ich beende diesen hier mal. :)
Nochmals vielen dank für das Roundup, und dem wachsenden R.B.R.Team/Group.

Hoffentlich gehe es bald weiter mit einer neuen denkweise außerhalb des Biosmoddings. RDNA3 sieht jedoch nicht gut aus.
Noch bestehe allerdings Hoffnung, dass das Firmware Team zurück zu der Vernunft kommt.
Die OC Optionen sind ja für diese Generation noch vorhanden. // vorerst 🤭
Consumer Ryzen mit-eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Bei Nvidia läufts ja schon ewig so, die bieten selbst überhaupt kein Tool und deren "Control Center" stammt noch aus dem letzten Jahrtausend.
Da nun der Afterburner nicht mehr weiter entwickelt wird, gibts für grüne Karten auch nicht mal mehr ein 3rd party Tool.

Und zu AMD, die zeigen Schritt für Schritt auch ihr hässliches Gesicht hinter der Maske. AMD ist nicht der Messias und die Wohlfahrt, die wollen Kohle machen und pfeiffen auf Kunden und ihre "Jünger".
Such mal nach Asus GPU Tweak III ;-)
 
Das RMA Argument zieht nur mit Fakten und Statistiken. Kennt die wer?
Eine berechtigte Frage eines Kindergarten Kindes,aber das sie von einem alten Foren Hase wie Dir kommt......Erfahrung und die Tatsache das das MPT keine Sicherung gegen Kevin Horsts Grillabende hat bestätigt schon einen erhöhten RMA Aufwand.
 
Eine berechtigte Frage eines Kindergarten Kindes,aber das sie von einem alten Foren Hase wie Dir kommt......Erfahrung und die Tatsache das das MPT keine Sicherung gegen Kevin Horsts Grillabende hat bestätigt schon einen erhöhten RMA Aufwand.
Na um mit dem MPT eine Karte zu zerstören muss man schon wissen wie.
 
Na um mit dem MPT eine Karte zu zerstören muss man schon wissen wie.
Das ist für viele OC Spezialisten doch gar kein Problem bis her gewesen,wobei die HW ja mittlerweile viele Sicherungen hat.
Wobei natürlich auch die darunter waren die es Ohne OC Tool geschafft hatten ihre HW zu Schrotten und dann wieder zurück geschickt haben als Defekt, das zeigt Deutlich wie die Denkweise vieler ist.
 
Zuletzt bearbeitet :
Eine berechtigte Frage eines Kindergarten Kindes,aber das sie von einem alten Foren Hase wie Dir kommt......Erfahrung und die Tatsache das das MPT keine Sicherung gegen Kevin Horsts Grillabende hat bestätigt schon einen erhöhten RMA Aufwand.
Das ist ein Problem unserer Zeit. Eigene Erfahrung und Meinung als Fakt darstellen und gleichzeitig den anderen für inkompetent erklären.
 
Das ist ein Problem unserer Zeit. Eigene Erfahrung und Meinung als Fakt darstellen und gleichzeitig den anderen für inkompetent erklären.
Hab noch was hinzu geschrieben.
Ich hab meine HW nie eingeschickt wenn Ich sie durch Eigenverschulden beschädigt habe.
 
Das ist ein Problem unserer Zeit. Eigene Erfahrung und Meinung als Fakt darstellen und gleichzeitig den anderen für inkompetent erklären.
Zu sagen, die RX6000 User wären Fußvolk und damit AMD quasi vorzuwerfen, sie würden sich nur noch um RX7000 kümmern, weil es grad mal zwei Monate keinen neuen RX6000-Treiber gibt, ist aber auch nichts wirklich anderes. Ist ja nicht so, dass die RX6000 und älter nur noch einen letzten Legacy-Treiber bekamen.
Hier wäre es vielmehr angebracht nachzuforschen, warum die noch zweigleisig fahren. Kann ja triftige Gründe geben.
Genauso könnte man mal nachfragen, warum sie die Tuning-Möglichkeiten soweit zugedreht haben.
Ich möchte hellm und allen die an dem Projekt beteiligt waren von Herzen danken, es war ein wirklich tolles Erlebnis eure Software zu nutzen mit meiner alten 6900XT Karte. Nachdem ich hellms post gelesen hatte vor paar Tagen, wo er schrieb das es nicht mehr funzen wird mit RDNA 3, habe ich mir direkt die 4090 gekauft. Für mich stand von Anfang an fest: No MPT = No Radeon
AMD hat viel verloren mit ihrer Entscheidung...
Sachen, die Andere erst gar nicht ermöglicht hatten. Und dann kauft man genau dort ein. Sehr konsequent.

Cunhell
 
Wenn du als Firma den Unterschied zwischen Hardware Defekt und Software defekt nicht findest
Bzw überall deine EULA hinpackst, aber weiterhin keinen Apfel von einer Birne unterschieden bekommst
Wozu gibt es diese EULA und Garantie Panikmache den überhaupt ?

Aber das Problem ist leicht größer.
Es gehe absolut nicht um die aktive! Overclocking Unterbietung und künstliche Limitierung der Flagships, welches schon ein generelles Problem darstellt.
Es gehe um die Beziehung zu den Prosumern & den Respekt dieser Firmen, welche unsere Karten überhaupt designen möchten.

Man kann Nvidia™ von AMD™ nicht mehr unterscheiden.
Außer dass Nvidia™ mit ihrer groben Art, im großen immer noch freundlicher gegenüber den Boardpartner sind.

Das weitere größere Problem, nun mal außerhalb Leute einzustellen welche aktiv dafür Arbeiten unser Leben schwer zu machen;
Bestehe bei der vewendeten Sicherheit & fehlender Transparenz.
Sowas ist schwer Personen zu erklären, welche nicht als Original-Device-Manufactures arbeiten.

Selbst wenn ich mich mit dieser kommenden Behauptung weit aus dem Fenster lehnen mag, ich denke ich habe weiterhin recht damit:
"Die aktuelle Sicherheit und 3fach Verschlüsselung, entspricht einem höherem Niveau als dies, welches in Banksystemen und auch im Pentagon eingesetzt werde. Jedoch werden öffentliche & potentielle Sicherheitsprobleme, todgeschwiegen "
Mit der einzigen Ausnahme, dass soweit die Hardware als solches keine Biometrische Verifizierung habe & man sie gebraucht weiterverkaufen kann.

// Dies klingt absurd,
// aber den Weg den man angeschlagen habe, ermöglicht es Hardware als Subscription Model anzubieten und weiterverkauf komplett zu verbieten.
// Es biete es an, werde aber soweit nicht verwendet. Je nach laune wie weit man das aktuelle Sicherheitsmodel noch weiter ausbauen möchte.
// "GPU registration with AMD Server Account only, to prevent RMA abusal ~ ala android bootloader unlock" ... sehe ich als komplett realistische Zukunft an :rolleyes:

Die anderen Knackpunkte wären:
~ Low R'n'D Budget and replacement of workforce, by automating everything from a 3rd Party company "Jenkins". Sharing userdata included.​
~ Prevention of individualism for ODMs and ~2-3 months back'n'forth emailing for the resolve of a single bug.​
~ NDA on technical instructions , compared to Intel's public approach & overclocker support​
~ Marketing with Overclocking and "control to the user" while limiting the possibility of finding uncharted & untested theritory (Zen & Navi included).​
~ blaming the overclockers to be in their fault for unstable drivers & their bad reputation​
~ Lack of 1st party support to self-recommended & own-established software like CapFrameX, OpenAI, HWInfo, GPU-Z, Coffee and forward. (For security, and by lack of manpower)​
~ needing mediapressure to resolve known bugs that exist since 3 years, because the priority of it was not high enough until you look worse in powerdraw vs the competition (again lack of manpower)​
~ using the same type of security everywhere​
...und die liste gehe weiter :)

Man beginnt nicht "pragmatisch" zu werden, und ersetze Leute durch AI ~ oder beschwerre sich über instabilität, wenn man selbstständig verweigert der öffentliche API Instructions beizulegen.
Man beschwerre sich nicht über die schlechten Verkaufszahlen, wenn man Architekturgeheimnisse über Consumer-experience legt.
Naja :)
Ich denke die EVGA Story, sollte das selbe Beispiel gut vorzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet :
Und das Problem unserer Zeit ist das die meisten nur noch anonym kaufen.
Als der Online Handel noch nicht im Trend war musstest Persönlich bei deinem Händler vorsprechen und was man dort dann für Geschichten zu hören bekam was die Kunden für Gründer hatten warum die HW kaputt war.......
 
Als der Online Handel noch nicht im Trend war musstest Persönlich bei deinem Händler vorsprechen und was man dort dann für Geschichten zu hören bekam was die Kunden für Gründer hatten warum die HW kaputt war.......
Nun ja, es sind 2 verschiedene Seiten der selben Münze
~ Je komplexer die Hardware wird, desto höher die RMA Zahlen durch die Limitierung am Verkauf von verwendeten Teilen. (Right to Repair)
~ Je aktiver man ein Problem versucht unter dem Teppich zu kerren, desto motivierter die RE & Hacker Abteilung.
~ Je mehr Sicherheit = desto mehr Probleme & Leute welche es beginnen selbst in die Hand zu nehmen. Da von oben nichts kommt.
~ Je aktiver man versucht in die Nutzerrechte deiner eigenen Hardware einzugreifen, desto gefährlicher die Hardware Modding Tutorials und negativer die Nutzerzufriedenheit.

Der Streisand-Effekt.

Ich finde es einfach nur abenteuerlich, wie viel Zeit man darin spendet sich der Sicherheit zu widmen (seit Zen gen 1 & GCN 4.0)
Und im Gegengewicht, wie wenig man sich darum kümmert die Nutzer über ihre eigenen Produkte aufzuklären, bzw zusammenzuarbeiten.
Ehmalig versuchte es Mister Hallock Robert wenigstens. Dafür und manche anderen Punkte respektiere ich ihn sehr.
(selbst wenn sehr vieles durch AMDs Vanguard Team rückwirkend bearbeitet wurde)

Naja , ich denke es gibt nicht mehr viel darüber zu kommentieren.
Ich hoffe auf kein Subscription oder License Model, beim Kauf einer RDNA4 GPU.
Aber ich würde mich auf die rückwirkende & immer-weiter limitierte OpenSource Szene, nun auch nicht mehr wundern.
Selbst wenn es ein deutliches Problem von AMD ist, vs NVIDIA's developer & nun open-source support budget. :)

EDIT2:
Apple bekomme es immerhin auch hin, Sicherheit & Developerfreiheit unter einem Deckel zu bekommen.
Aber die im Grunde genommen, grundlose Änderung und das Neudesignen der API & Firmware (die Art !, der Verschlüsselung)
~ ist einfach nur ein Mittelfinger an alle Developer und Overclocker.
// Das dann aufzubrechen, würde einigen Firmen in der Industry schaden. Aber man provoziert es durch die fragwürdige Limitierung für Basic Zeug.

Anders kann ich es nicht in Worte fassen wie Zeitlich-unpassend und Arbeitsresourcen verschwendent, diese Änderung sei.
Wo das Team selber kaum den Bugs auf 2 Fronten hinterherkomme, bzw die aktuelle/neue "angeknackte" Beziehung zu TSMC
Das Flash-Repair Tool würde warscheinlich auch bis Ende 2023, unter NDA bleiben :coffee:
~rant over~
 
Zuletzt bearbeitet :
Nun ja, es sind 2 verschiedene Seiten der selben Münze
~ Je komplexer die Hardware wird, desto höher die RMA Zahlen durch die Limitierung am Verkauf von verwendeten Teilen. (Right to Repair)
~ Je aktiver man ein Problem versucht unter dem Teppich zu kerren, desto motivierter die RE & Hacker Abteilung.
~ Je mehr Sicherheit = desto mehr Probleme & Leute welche es beginnen selbst in die Hand zu nehmen. Da von oben nichts kommt.
~ Je aktiver man versucht in die Nutzerrechte deiner eigenen Hardware einzugreifen, desto gefährlicher die Hardware Modding Tutorials und negativer die Nutzerzufriedenheit.

Der Streisand-Effekt.

Ich finde es einfach nur abenteuerlich, wie viel Zeit man darin spendet sich der Sicherheit zu widmen (seit Zen gen 1 & GCN 4.0)
Und im Gegengewicht, wie wenig man sich darum kümmert die Nutzer über ihre eigenen Produkte aufzuklären, bzw zusammenzuarbeiten.
Ehmalig versuchte es Mister Hallock Robert wenigstens. Dafür und manche anderen Punkte respektiere ich ihn sehr.
(selbst wenn sehr vieles durch AMDs Vanguard Team rückwirkend bearbeitet wurde)

Naja , ich denke es gibt nicht mehr viel darüber zu kommentieren.
Ich hoffe auf kein Subscription oder License Model, beim Kauf einer RDNA4 GPU.
Aber ich würde mich auf die rückwirkende & immer-weiter limitierte OpenSource Szene, nun auch nicht mehr wundern.
Selbst wenn es ein deutliches Problem von AMD ist, vs NVIDIA's developer & nun open-source support budget. :)

EDIT2:
Apple bekomme es immerhin auch hin, Sicherheit & Developerfreiheit unter einem Deckel zu bekommen.
Aber die im Grunde genommen, grundlose Änderung und das Neudesignen der API & Firmware (die Art !, der Verschlüsselung)
~ ist einfach nur ein Mittelfinger an alle Developer und Overclocker.
// Das dann aufzubrechen, würde einigen Firmen in der Industry schaden. Aber man provoziert es durch die fragwürdige Limitierung für Basic Zeug.

Anders kann ich es nicht in Worte fassen wie Zeitlich-unpassend und Arbeitsresourcen verschwendent, diese Änderung sei.
Wo das Team selber kaum den Bugs auf 2 Fronten hinterherkomme, bzw die aktuelle/neue "angeknackte" Beziehung zu TSMC
Das Flash-Repair Tool würde warscheinlich auch bis Ende 2023, unter NDA bleiben :coffee:
~rant over~
Du siehst es aus der HW Sicht.
Früher hatte man auch noch mehr Respekt vor Euch.
Aber was für ein Trend kannst doch schon seit Jahren sehen.
Jeder Schnösel bezeichnet sich heute als HW Experte dank Foren und Youtube.
So gut wie keiner hat es in den letzten Jahren geraft das der Ram bei AMD den Treiber zum Absturz bring,das es seit der RX6000 keine Spannung mehr im Treiber ist sondern eine Spannungskurve,wie eine Ryzen ab 3000er CPU aufgebaut ist und funktioniert und solche Leute hantieren dann mit dem MPT rum.
Kurz gefasst,das verursacht bei Händler und HW Hersteller unnötige Kosten und je mehr Optionen diese Leute bekommen um so teurer wird es.
Für Euch und die Leute die wirklich Ahnung von HW und OC haben und ihre HW auch entsprechend behandeln ist das natürlich ein Dorf, nur ist der Anteil dieser Personen extrem gering.
 
Eine berechtigte Frage eines Kindergarten Kindes,aber das sie von einem alten Foren Hase wie Dir kommt......Erfahrung und die Tatsache das das MPT keine Sicherung gegen Kevin Horsts Grillabende hat bestätigt schon einen erhöhten RMA Aufwand.
Du weißt doch nicht mal ansatzweise, worüber du überhaupt fabulierst und damit Dritte übeheblich, aber grundlos beleidigst. Ich kenne RMA-Zahlen und -Gründe bei einigen AIB, Du nicht. :D

Dass viele AMD-Karten die allseits beliebten 20A Schmelzsicherungen verbaut haben, hat sehr handfeste Gründe, die aber NICHT den wenigen Usern anzulasten sind, die Tools wie das MPT nutzen. Mittlerweile sind fast alle Values auch in der Firmware längst limitiert, das passiert bei Spannungen und Strömen gleichermaßen, egal was Du im MPT vorgegeben hast. Die Frickler, die extern mit I2C-Tools rumspielen, sind da schon viel gefährlicher. Aber auch die sind nichts, was sich buchhalterisch irgendwo nennenswert niederschlägt.

In einem Gespräch mit einem kleineren Hersteller ohne Boardpartnerstatus habe ich dann noch andere Facetten erfahren. AMD bereinigt auf diesem Weg gerade auch ein stückweit den grauen Markt der unabhängigen Hersteller und sperrt diese galant aus. Friss den Vertrag, zahle unsere Preise oder stirb. Dazu kommt, dass die eigentlichen Hardware-Schäden nur durch Dritt-BIOSe entstehen, sowas war zu Zeiten des Mining-Booms nämlich leider en vogue.

Eine Zahl kann ich dann aber doch noch bringen: DieAnzahl der Schäden durch unsachgemäße Montage und Handhabung beim Kunden ist fast fünfmal so hoch wie die der echten elektrischen Schäden! Warum hat heute selbst eine kleine Pups-Karte eine Billo-Backplate? Abgebrochene SMD-Komponenten sind RMA-Spitzenreiter, gleich nach Kontaktproblemen und kaputten HDMI-/DP-Buchsen. Die Zahl der Karten mit durch zu viel Druck gecrackten Kontakten der RAM-Module (Lötperlenabrisse) bzw. unterm Chip durch hirnrissiges Festwürgen der GPU ist ebenfalls um ein Vielfaches höher als mögliche OC-Schäden. Für jeden elektrischen Mist gibt es seit Jahren Schutzschaltungen. Wenn billige MOSFETs durchfeuern, liegt es auch oft an deren Qualität, nicht so sehr am Nutzer.
 
Verstehe ich nicht,hat der Treiber keine Spannungskurve mehr?
Primär ging es um den Offset.
Sprich wenn ich -100mV eingebe, dann habe ich die, in der Spitze aber auch unten rum, gerade in 2D, da war bei der 6800 viel möglich.

Irgendeine Kurve haben die natürlich, aber das detailierte Senken ist nicht möglich.

Sprich schönes Undervolten geht anders.

Ergo meine Games im Fenster nebenbei verbrauchen fast das doppelte (+100% mehr)
Aktuell habe ich Max Frequenz auf 2400Mhz und Voltage auf 990mV aber das bringt nach unten raus fast nichts, und bei 0-1 Mhz ballert er mir weiter 700mV was total überzogen ist.
Und die Skalierung ingame mit Framelimiter ist auch nicht der brüller. (Verglichen mit der 6800)
 
Oben Unten