Frage Starker stabiler allround rechner 1700€

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich brauche einen Allroundrechner der mir etliche Jahre Freude bereitet. Hauptsächlich werden auf dem Rechner CAD Programme, ein paar Server Programme (27/7) und ab und zu Spiele laufen.
Der Rechner sollte leise sein. Eine 1TB M.2(z.B. eine evo) Festplatte, 32GB RAM +.
Bisher war ich immer Intel Fan da sie stabiler liefen, wenn das immer noch so ist würde ich auch wieder einen Intel bevorzugen. Mein i5 2500K lief die letzten ca. 10 Jahre super wird jetzt aber zu langsam.
Ein Kartenlesegerät ist mir wichtig da ich täglich micro SD karten in den Rechner stecke.
Ich habe selber mal ein bisschen bei Alternate geguckt es scheint nicht mehr viele vernünftige Gehäuse zu geben die externe 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Gefunden hatte ich nur das Fractal Design R5 und von BeQuiet eins.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

VG KOR
Edit: war ne lange nacht es sind natürlich 3.5" nicht 3 1/8 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Danke für die vielen empfehlungen hier die nochmals überarbeitete Konfiguration:
Gigabyte X570 Aorus Elite AMD X570
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
8GB MSI GeForce RTX2070 VENTUS GP
32GB G.Skill RipJaws V schwarz
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
650 Watt Corsair RM650
be quiet! Silent Base 600
Noctua NH-U12S
ICY BOX IB-863A-B 5.25"

1697,46
 
Zuletzt bearbeitet :
😁 Muss die Kohle eigentlich komplett raus? Das X570 MB macht nur Sinn, wenn du PCIe4.0 nutzen willst, das tust du aber nicht. Du gibst also 100,- für eigentlich nichts aus.
 
Die Kohle muss ausgegeben werden. Jeder euro den ich nicht ausgebe geht zurück. Deshalb will ich das meiste aus den 1708 euro die zur verfügung stehen holen. Der Rechner soll genau 6 monate in der Firma genutzt werden das Geld ist allokiert danach darf ich ihn als bonus behalten. :)
 
Kauf noch zwei 140mm Lüfter dazu.
Die 3-Pin Variante wenn du die Lüftersteuerung vom Gehäuse nehmen willst, 4-Pin wenns das Mainboard machen soll.
 
Würde definitiv keine 3Pin Lüfter mehr kaufen.
 
Naja wenn er die Lüftersteuerung vom Gehäuse verwenden will würd ich die eher nehmen als 4-Pin.
Wahnsinnig gute Erfahrungen hab ich nicht gemacht günstigere PWM-Lüfter über die Spannung zu regeln.
Wenn die Lüfter ans Mainboard angesteckt werden definitiv 4-Pin.
 
Du kannst das Geld aber auch so ausgeben, dass es mehr deinem Bedarf entspricht.

Paar Anmerkungen zur Konig da oben:
Wenn du ganz sicher keinen zweiten M.2-Steckplatz benötigst, dann langt dir auch ein Board mit B450er Chipsatz, etwa das Tomahawk Max. Kostet 107.- bei MF, spart also etwa 140.-.
CPU paßt.
Die 2070 kannst du zwar nehmen, ist aber für 1080p wirklich nicht nötig. Mein Vorschlag: 1660 Super, zB die sehr leise Gaming X von MSI: Die kostet gut 280.- bei MF und spart gut 160.-
Beim RAM tendiere ich zum 3200er Crucial, welcher mehrfach als auf dem Board laufend bestätigt wurde. Oder war das n anderer?
Dürfte preislich nah dran sein beim ausgesuchten.
Beim SSM kannst du dann gleich mal zulegen und sofort 2 GB nehmen; was du hast, das hast du. Ob das so unbedingt ne Smsung sein muß kann man noch klären, jedenfalls kannst du Pi x Daumen mit dem doppelten Preis rechnen, also sind vom bisher gesparten so 170.- etwa wieder raus.
Das Corsair tauschte ich gegen das neue Seasonic Platin mit 550 Watt, welches fast genau den gleichen Preis hat.
Ich finde dann, dass du beim Gehäuse n bißchen mehr Auswahl hast (Karte sauleise, Kühler kommt noch und auch sehr leise) und da dann zB ein bißchen mehr ausgeben könntest, hier mal ein Obergrenzenvorschlag:
70.- mehr.
Beim Kühler den U12S in schwarz. Kostet 70.-, also n bißchen mehr.
Lesedingens bleibt. In der Summe sind das also übern Daumen etwa 60.- weniger, die du zB in eine 1660 Ti Gaming X stecken kannst (kostet ziemlich genau 65.- mehr) und fertig.
 
Die Kohle muss ausgegeben werden. Jeder euro den ich nicht ausgebe geht zurück.
Neuer Vorschlag:
1.692,- €, mit 2060 Super, dafür aber mit PCIe 4.0 M.2.

Alternative für's Gehäuse: https://www.mindfactory.de/product_...it-Sichtfenster-schallgedaemmt-M_1137062.html
 
Als Alternative zu den Samsung-SSDs könnte ich noch aus eigener Erfahrung die Corsair MP510 1.92 TB für 345 € bei MF empfehlen. Ist so schnell wie die Samsungs, aber etwas günstiger. Vorteil wäre, dass du erstmal keine zweite SSD nachrüsten müsstest.
 
Im prinzip gefällt mir die konf von HerrRossi, aber die Graka macht von der Temperatur und Geräuschen wohl etwas probleme.
Deshalb tausche ich die gegen die KFA habe dann zwar das budget gesprengt aber das werde ich dann auch noch durchdrücken.
 
Ich bin mal so frei: warum gefällt die dir?
 
Es ist nahe an der Konf die wir die ganze Zeit besprochen hatten die Festplette ist noch ein stück zügiger und die gesamtsumme stimmt.
Das Gigabyte Aurus Elite ist zwar teuer aber lässt raum zum upgraden. Die CPU ist top die sollte auch in 7-10 Jahren immer noch benutzbar (schnell genug) sein für office hobby cad und retro games. Die 2060Super sollte dafür sorgen das ein gelegenheitszocker wie ich die nächsten 3-4 Jahre in FullHD zocken kann, eventuell besser. Wenn ich mit 250-300 Watt für die Graka rechne und 220-250 für den Prozi ist bei 650 Watt ausreichend luft. Die SSD sollte das system blitzschnell machen. Ich für meinen Teil der nicht so viel ahnung von aktueller hardware hat bin zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet :
Die PCIe 4.0 M.2 SSD habe ich allerdings nur für deine angedachten Serverprogramme gewählt, im normalen Betrieb merkst du davon so gut wie nichts, das sollte dir klar sein. Für den Preis gibt es dann auch schon SSDs mit 2 TB, da könnte man dann wieder viel überlegen, zB. doch ein B450 MB und dafür eine stärkere Grafikkarte ;)
Wie viele Leute greifen denn gleichzeitig auf den Server zu?
 
Wenn ich das System wieder auf ein B450 MB umstelle. und ne 2070 reinnehme bleiben am ende rund 80€ übrig. Beim MB steht, das eventuell ein Bios update nötig ist um Ryzen 3000 CPUs zu unterstützen. Ist das was was ich handeln kann ohne eine weitere AMD CPU rumfliegen zu haben?
 
Also ich würde statt in einem dickeren Mainboard das Budget definitiv lieber woanders versenken: stärkere Graka und/oder größere SSD.
Wenn's eine NVMe-SSD sein soll, würde ich definitiv lieber zu PCIe 3.0 und mehr Platz greifen als PCIe 4.0 und weniger Speicherplatz. Bei einem 4xx-er Mainboard sowieso. ;)
 
Bitte beantworte die Frage: Wie viele Leute greifen denn gleichzeitig auf den Server zu? Evtl. brauchst du gar keine M.2 SSD. Dann würde ich diese vorschlagen: https://www.mindfactory.de/product_...TA-6Gb-s-3D-NAND-TLC--CT2000MX50_1223001.html

Damit wäre dann sogar eine 2070 Super möglich, allerdings wärst du 9 € plus Versand über dem Budget: https://www.mindfactory.de/shopping...2216be73914b4dc40329dee7c57c422ce73f2d1007f93

Das kann man aber ohne Leistungseinbussen am MB einsparen, das Tomahawk kostet ja deutlich weniger: https://www.mindfactory.de/shopping...2211cf5bc47f18e869b2d02ba0d4ccd89800f5e229de5

Immer noch 20 € unter Budget, die könnte man noch in ein schöneres Case stecken, zB.: https://www.mindfactory.de/product_...Midi-Tower-ohne-Netzteil-schwarz_1135276.html

Die Grafikkarte kann man so einstellen, dass sie nicht zu laut wird, in FullHD mit 60fps Cap wird die ja kaum gefordert.
 
Zuletzt bearbeitet :
Für 'ab und zu Spiele laufen' und das in 1080p ist meiner Ansicht nach keine RTX wirklich ne sinnvolle Wahl.
X570 nur, wenn du tatsächlich die zwei schnell angebundenen M.2-Plätze brauchst.
Und jetzt ist die 5. Seite voll :)
 
Oben Unten