Frage Starker stabiler allround rechner 1700€

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich brauche einen Allroundrechner der mir etliche Jahre Freude bereitet. Hauptsächlich werden auf dem Rechner CAD Programme, ein paar Server Programme (27/7) und ab und zu Spiele laufen.
Der Rechner sollte leise sein. Eine 1TB M.2(z.B. eine evo) Festplatte, 32GB RAM +.
Bisher war ich immer Intel Fan da sie stabiler liefen, wenn das immer noch so ist würde ich auch wieder einen Intel bevorzugen. Mein i5 2500K lief die letzten ca. 10 Jahre super wird jetzt aber zu langsam.
Ein Kartenlesegerät ist mir wichtig da ich täglich micro SD karten in den Rechner stecke.
Ich habe selber mal ein bisschen bei Alternate geguckt es scheint nicht mehr viele vernünftige Gehäuse zu geben die externe 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Gefunden hatte ich nur das Fractal Design R5 und von BeQuiet eins.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

VG KOR
Edit: war ne lange nacht es sind natürlich 3.5" nicht 3 1/8 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
3 1/8? Nicht 3,5? Entwirr das doch bitte mal, @KOR :)
 
Hallo KOR!

Welche Spiele werden in welcher Auflösung gespielt und welche Qualität oder fps soll erreicht werden?
Welches Gehäuse hast du denn jetzt im Einsatz?

Erster Vorschlag:
MB MSI X470 Gaming Plus Max (7B79-017R)
CPU AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
Kühler Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
RAM Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB)
SSD Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 (MZ-V7E1T0BW)
GPU Gigabyte GeForce GTX 1660 SUPER OC 6G, 6GB GDDR6, HDMI, 3x DP (GV-N166SOC-6GD)
Cardreader InLine Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (33394N)
Netzteil Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU)
Gehäuse Fractal Design Define 7 XL Black, schallgedämmt (FD-C-DEF7X-01)

Ca. 1.500 € zzgl. Versand.

Käme auch ein externer Cardreader in Betracht? Sowas kostet nur 4,- €: https://geizhals.de/logilink-alumin...ardreader-schwarz-cr0017-a668221.html?hloc=de

CPU und Grafikkarte sind ins Blaue geschossen, vllt. reicht dir auch ein Achtkerner oder du möchtest eine bessere Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ah, Tante Edith war fleißig :)
Banale Frage: wozu brauchst du den 3,5er?
 
Beim Speicher würde ich gleich auf den 3200er setzen
Gibt es einen tieferen Sinn für die 970 Evo oder wäre eine doppelt so große SATA SSD (MX500 für 215€) nicht doch besser angelegtes Geld
 
Wenn der Rechner wirklich lange stabil laufen soll, würde ich persönlich bei Intel und bei AMD Abstand von den Spitzenmodellen nehmen. Ich habe da den Eindruck, dass die bei beiden Herstellern auf der Kante genäht sind.
 
Zuletzt bearbeitet :
Beim Speicher würde ich gleich auf den 3200er setzen
Das von mir verlinkte RAM muss manuell übertaktet werden, wenn das nicht gewollt ist, dann ist 3200er RAM eine Empfehlung, wenn man innerhalb der Specs bleiben und nicht übertakten will. Will man sich das manuelle übertakten sparen, würde ich direkt 3600er RAM nehmen und nur das XMP-Profil laden.

Gibt es einen tieferen Sinn für die 970 Evo...
Die gewünschten Serverdienste.

@Deridex mein 3900X läuft stabil.
 
Jetzt habe ich ein BitFenix Shenobi, allerdings möchte ich den rechner nicht recyceln da er an ne Bekannte als geschenk geht.
Der Cardreader soll schon im gehäuse verbaut werden.
@Derfnam: 3,5zoll für den cardreader
Der rechner soll flink sein deshalb die EVO. Außerdem haben die Serverdienste teilweise hohe schreib und leseanforderungen. ne 500gb Evo als sata fliegt hier noch rum, die kommt zusätlich rein.
Gepielt werden soll Anno, Whitcher, Civilization, Battlefield
FullHD wäre super

Nur mal so ne Frage zur Zeit ist ja ein ganz schöner hype um die RTX modelle brauch man die wirklich?
 
Okay, paar Fragen mehr, bis du wieder was schreibst, @KOR:
langt dir ein vollwertiger M.2-Steckplatz (also mindestens PCIe 3.0 x4) oder wäre dir ein Board mit zweien davon (oder je 1x 4.0 und 3.0 x4, also X570er Chipsatz bei AMD) lieber?
Welche Ausstattungsmerkmale sind dir außerdem wichtig?
Okay, Antworten, während ich grad selber kritzel, na, dann.
In dem Konfigvorschlag, den HerrRossi gemacht hat, ist ein 5,25er Kartenleser drin, das ginge doch auch, oder? Wobei es dann ja wohl 2x 5,25 werden müssen, richtig?
RTX und 'brauchen' eher nicht, wobei du mit 1080p den Vorteil hast, dass du keines der beiden Topmodelle brauchst. Andererseits gab es da dieses:
Da kommt noch so einiges, aber die ganze Technik muß eben auch in mehr und mehr Spielen verfügbar sein. Bis zur weitgefächerten Verfügbarkeit wird es also noch dauern, so dass du auch ohne RTX gut klarkommen solltest.
Und jetzt fällt mir auch die Frage ein, die ich eben zu stellen vergaß: profitiert eines der von dir verwendeten Programme besonders von der GPU? Und wenn ja: OpenCL oder sogar Cuda?
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich benutzte Solidworks, und Fusion360 auf dem Rechner. Ich weiß nicht ob die inzwischen auch von den Gamer Karten Profitieren.
Prinzipiell denke ich das es von der performance am besten ist, wenn der M.2 steckplatz auf dem Motherboard ist. Bis eben wusste ich noch nichts von diesen erweiterungs boards.
 
Ich denke, dass bei professioneller CAD-Nutzung eine entsprechende (Nicht Gaming) Grafikkarte Pflicht ist.
 
Es ist privat nur semi professionell. Ich bin Privat maximal 10Std die Woche am CAD
 
Keine Erweiterungsboards, sondern Mainboards mit mehreren M.2-Steckplätzen. Und die sind teils unterschiedlich angebunden, drei Beispiele auf einen Blick:
Vlnr: das X570er hat zwei M.2-Steckplätze, einmal mit PCIe 4.0 x4 und einmal 3.0 x4, also der schnellsten und zweischnellsten Variante. 3.0 x4 ist noch sowas wie Standard.
Das in der Mitte hat zwar auch zwei Plätze, aber neben dem Standard 3.0 x4 ist der zweite nur mit 2.0 x4 angebunden, also schon langsamer.
Und das außen rechts hat ebenfalls einmal 3.0 x4, aber der zweite ist nur mit 2.0 x2 angebunden, also der langsamsten Variante.

Was die Programme und private und zudem seltene Nutzung angeht: das dürfte dann egal sein. Im Zweifel ist dann OpenCL am Start und das können alle Karten :)
Was ist mit dem 5,25er Kartenleser?
 
Ja nen 5,25" kartenleser geht auch.
Ich habe nach euren vorschlägen bei Alternate mal was zusammengestellt.
Ich hatte ursprünglich wie hier vorgeschlagen den 3600 RAM drin da hat alternate gemeckert, das der von der CPU nicht unterstützt wird.
Hier mal die aktuelle Konfiguration:
CPU: 1 x AMD Ryzen 9 3900X, Prozessor HR9A31 € 459,-
Mainboard: 1 x MSI MPG X570 GAMING EDGE WIFI, Mainboard GREMR504 € 214,90
Kühler: 1 x Scythe Fuma 2 SCFM-2000, CPU-Kühler HXLY75 € 50,90
Graka: 1 x ASUS GeForce GTX 1660S DUAL ADVANCED EVO, Grafikkarte JFXV0C77 € 279,-
SSD: 1 x Samsung 970 EVO 1 TB, Solid State Drive IMKM4X07 € 199,90
Gehäuse: 1 x be quiet! SILENT BASE 600, Tower-Gehäuse TQXV2008 € 89,90
Netzteil: 1 x be quiet! STRAIGHT POWER 11 CM 750W, PC-Netzteil TN7V2E02 € 137,90
ROM LW: 1 x Pioneer BDR-212DBK, Blu-ray-Brenner CGBI27 € 64,90
card reader:1 x ICY BOX IB-863a-B Multikartenleser MR#VRL € 25,99
RAM: 1 x G.Skill DIMM 32 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher IFIGGU23 € 154,90

Summe: 1.677,29 punktlandung :)
 
Oder das F und auch nur die zwei Boards mit B450.
750 Watt sind heftig, für die Konfig langen 500 bis 550 und dabei kannst du auch bleiben, wenn die Karte schneller wäre (2070 Super etwa).
Beim RAM mußte mal schauen, ob der in der Memoryliste des Board drinsteht. Oder G.Skill den als fürs Board passend angibt.
Was Alternate angeht: mach doch mal die gleiche Konfig bei MF, so aus Neugier, was der ganze Zauber da kostet.
 
Zuletzt bearbeitet :
Ich hatte wegen des 3900X das B450-E wegen der doppelten Anzahl von CPU-VRM-Phasen empfohlen. Allerdings gibt es einen kleinen Haken bei der Verwendung beider M.2 PCIe 3.0 x4-Anschlüsse: Wenn der zweite Anschluss (M.2_2) mit einer SSD belegt wird, wird die PCIe-Bandbreite vom ersten PCIe 3.0 x16-Slot (PCIe x16_1) abgezweigt und dieser nur noch mit PCIe 3.0 x8 betrieben. Steht aber nur im Kleingedruckten.

1586438288919.png
Edit: In diesem Sinne gibt es kein non-X570-AM4-Mainboard, welches es ohne Einschränkungen erlaubt, 2 SSDs mit M.2 PCIe 3.0 x4 anzubinden.
 
Immerhin steht es wo, ist ja auch was. Ich wollte das F nur der Vollständigkeit halber erwähnen, dein Beitrag las sich so endgültig :)
 
PCIe 3.0 x4 ist doch mehr als ausreichend oder? wenn mich nicht alles täuscht sind das 3500 MByte/s mehr kann die EVO eh nicht.
Da könnte ich ja nochmal nach nem B450-E gucken.
 
Oben Unten