Frage Starker stabiler allround rechner 1700€

KOR

Mitglied
Mitglied seit
Aug 14, 2018
Beiträge
26
Bewertungspunkte
0
Punkte
2
Hi,

ich brauche einen Allroundrechner der mir etliche Jahre Freude bereitet. Hauptsächlich werden auf dem Rechner CAD Programme, ein paar Server Programme (27/7) und ab und zu Spiele laufen.
Der Rechner sollte leise sein. Eine 1TB M.2(z.B. eine evo) Festplatte, 32GB RAM +.
Bisher war ich immer Intel Fan da sie stabiler liefen, wenn das immer noch so ist würde ich auch wieder einen Intel bevorzugen. Mein i5 2500K lief die letzten ca. 10 Jahre super wird jetzt aber zu langsam.
Ein Kartenlesegerät ist mir wichtig da ich täglich micro SD karten in den Rechner stecke.
Ich habe selber mal ein bisschen bei Alternate geguckt es scheint nicht mehr viele vernünftige Gehäuse zu geben die externe 5.25" und 3.5" Einschübe haben. Gefunden hatte ich nur das Fractal Design R5 und von BeQuiet eins.
Es wäre super wenn ihr mir ein paar Vorschläge machen könntet.

VG KOR
Edit: war ne lange nacht es sind natürlich 3.5" nicht 3 1/8 :)
 
Zuletzt bearbeitet :
Jein,ist der SOC beim 3900x wirklich zu 100% doppel?!
Da ich mit den 25A ziemlich am max OC liege,sind es ohne OC um 17-18A x2......Eigentlich noch OK wenn ein Kühler drauf ist und auch gekühlt wird.
 
Ja, ich denke auch, dass die beiden SoC-MOSFETs den 3900X gut versorgen können, aber sie werden wohl etwas wärmer werden als bspw. die 4 SoC-MOSFETs des MSI B450 Mortar Max.
 
Ich kann nur jedem raten, die Amperezahl der Mosfets auf Mainboards genau zu hinterfragen.

Ich persöhnlich, würde den 3900X nicht auf einem Mainboard mit nur 2 MosFets betreiben. Das System soll ja längerfristig stabil sein. Und da muss man auch einkalkulieren, wenn z.B. Elkos schlechter werden usw.. Eventuell bin ich da etwas zu konservativ, aber ich gehe da gerne auf Nummer sicher.
 
Gehört das X570 gaming pro carbon nicht auch zur Gruppe der MSI-X570 mit den etwas schlechteren VRMs? Ab dem Unify gab es dann bessere VRMs.
 
Ja, ich denke auch, dass die beiden SoC-MOSFETs den 3900X gut versorgen können, aber sie werden wohl etwas wärmer werden als bspw. die 4 SoC-MOSFETs des MSI B450 Mortar Max.
Ich hab das Gaming Plus 4x,das hat zwar andere drauf,aber der R5 2400G wird mit Übertakteter iGPU gnadenlos gedrosselt weil die zu Heiß werden und da hängt ein "kleiner" Teil vom 180er Lüfter drüber...
Mit 2600/2600X und 3600X kein Problem,aber sollten gekühlt werden ,also absaugenden Lüfter da drüber im Gehäuse.

 
Ich habe kein OC vor lieber wäre mir das ich das ganze runtertakten kann zum beispiel für die nächte mit den Serverprozessen.
Ja gegen krachmachende Lüfter bin ich auch relativ allergisch.
Um die Mosfets aufzugreifen das B450-E hat doch 6+2 wenn mich jetzt nicht alles täuscht und asus verbaut meines wissens solid state caps.

Ich stell die Konfiguration nochmal bei MF zusammen. allerdings habe ich da bisher noch kein konfigurator gefunden. Muss man das einzeln zusammenstellen?
 
Runter Takten geht nach Belieben und sehr Einfach unter Windows...

Ja einzeln rein ist immer am besten.
Bei MF bekommst aber keine ASUS Klamotten mehr....
 
Son Konfigurator wie bei Alternate bringt es ja auch nicht, wenn der die Auswahl von 3600er oder schnellerem RAM verweigert, obwohl der in der Boardliste steht und das Brett den kann.
Pack einfach all das, was du bei Alternate im Korb hast, in den bei MF (tausch das Board pro forma gegen das MSI, weil deren Bestpreis dem des ASUS sehr nahe ist) und guck, wie der Preisunterschied ausfällt.
 
von dem was ich sehe ist beim MSI carbon nur DDR4-2133, DDR4-2400, DDR4-3466 laut mf unterstützt. auf der MSI seite steht der 3466 nicht dabei und bei den 3200 nur bis 8gb? das finde ich etwas verwirrend.
Wo ich mich gerade mit den Kühlkörpern herum ärgere was spricht eigentlich gegen eine günstige AiO Wakü die Xilence LiQuRizer LQ120/240 sind auch nicht teuerer als ein normaler CPU kühler.
 
Ich habe jetzt mal bei MF alles zusammen gestellt. Es stört mich zwar das es keine Asus boards gibt mit den ich bisher immer gut gefahren bin und auch den Scythe Fuma gibt es nicht. Dafür habe ich jetzt eine RTX 2060 Super von Gainward und eine AiO Wakü von Xilence drin. und noch kohle zum verprassen übrig.
MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz So.AM4 BOX
8GB Gainward GeForce RTX 2060 SUPER Ghost Aktiv
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11 Platinum 80+
be quiet! Silent Base 600
Xilence LiQuRizer LQ240
LG Electronics Blu-ray/DVD±RW [SATA] BH16NS40 bare
ICY BOX IB-863A-B 5.25"

1652,52
Also wenn ihr noch vorschläge habt wie ich die restlichen 50 euro am sinnvollsten einsetzten kann würde mich das freuen. Oder wenn es weitere vorschläge gibt.
 
Der RAM steht weder in der Speicherliste des Boards noch steht das Board in der Kompatibilitätsliste des RAMs. Mal davon abgesehen, dass der sehr - hm, mal sagen: speziell ist.
Direkt zum Board selber: das hat einen M.2 mit schneller Anbindung, aber der zweite läuft nur mit PCIe 2.0 x4.
Langt dir dann doch ein schneller M.2-Platz?
Mir persönlich taugt das Netzteil nicht wegen der zu kurzen Garantie, aber wenn's schee mocht.
Wenn am Ende noch n Zwanni übrig sein sollte:

Ich finde, das liest sich zirka 20.- besser als das hier:
 
Zuletzt bearbeitet :
G.Skill Aegis macht sehr viele Probleme, man liest oft das die nicht mal den angegebenen Werkstakt schaffen.
Auf die QVL Liste würd ich nicht viel geben, ich hatte noch nie einen RAM der nicht kompatibel war.
Die Listen sind teilweise so kurz, das würd ich eher als Stichproben-Tests ansehen.
 
Also, kurz is anders, @Abductee:

Und die abzuschaffen ist auch keine Lösung, seien sie kurz oder lang.
 
Ich sag auch nix von abschaffen, aber hast du mal die jeweiligen Riegel aus der Liste gesucht?
Fast die Hälfte ist nicht lieferbar oder sind deutlich teurer als andere Kits. (das meinte ich mit kurz)
Der angebene Chipset hilft ja auch nix weil dir der Hersteller zu 99% nicht garantiert mit was er die bestückt.
Die QVL Listen sind für eine Orientierung super und auch wichtig.
Wenn man einen anderen RAM kauft ist das aber auch kein Drama und wird genau so funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet :
Wenn du gerne ein ASUS-Mainboard haben möchtest, kann du dieses auch woanders, als bei MF kaufen. Es hindert dich ja niemand daran, die Bestellung zu teilen. Bei Arlt bekommst du ASUS-Mainboards mit Gratisversand.

Edit: Beim Aegis-Speicher habe ich auch schon öfter von Problemen gelesen. Würde ich noch tauschen gegen RipJaws.
 
Ich verstehe diesen Thread nicht wirklich.

Du arbeitest hauptsächlich mit dem PC, dazu sollen ab und zu Spiele kommen, da soll es dann aber direkt eine 2060 Super sein. Wozu, wenn du "nur" auf FullHD zockst? Anno und Civ sind mW. CPU limitiert, Witcher und Battlefield packt die 1660 Super auch mit 60 fps, wenn man nicht alles auf Ultra stellt.
Für die Grafikkarte sparst du dann am RAM und der - imho unnötigen - AIO ein. Unnötig deshalb, weil die CPU ja richtigerweise nicht übertaktet werden soll.
Du möchtest ein ASUS MB, hüpfst dann aber quer durch's Angebot, egal ob X570 oder B450.

Brauchst du unbedingt WIFI auf dem MB?
Was hat Priorität: arbeiten oder gamen?
 
Neuer Vorschlag, der kann alles, allerdings habe ich das Bluray-LW weggelassen. Was soll damit gemacht werden? Um Filme zu gucken braucht man eine extra Software mit den entsprechenden Lizenzen, die kostet wieder extra.

Bei notebooksbilliger.de kaufen:
1 x AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX) € 449,00
1 x Gigabyte X570 Aorus Elite € 209,00
1 x Corsair Force Series Gen.4 PCIe MP600 1TB, M.2 (CSSD-F1000GBMP600) € 219,90
1 x be quiet! Silent Base 600 orange, schallgedämmt (BG005) € 89,99
1 x Scythe Fuma 2 (SCFM-2000) € 61,71
1 x INNO3D GeForce RTX 2070 Twin X2 Rev.2 silber, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (N20702-08D6-1710VA23) € 379,00

Bei Cyberport kaufen:
1 x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16 (BLS2C16G4D30AESB/BLS2K16G4D30AESB) € 154,90
1 x Corsair RM Series RM650 2019, 650W ATX 2.52 (CP-9020194-EU) € 102,90
1 x RaidSonic Icy Box IB-863a-B Multi-Slot-Cardreader, USB 3.0 19-Pin Stecksockel [Stecker] (20071) € 28,90

Ohne Versand knapp unter 1.700 € und mit schneller Grafikkarte mit 8GB RAM. Die GRafikkarte muss aber manuell eingestellt werden, damit sie nicht zu laut wird.

Allerdings sind die Bewertungen von nbb immer noch durchwachsen: https://de.trustpilot.com/review/www.notebooksbilliger.de Bei mindfactory gibt es aber auch viel Kritik: https://de.trustpilot.com/review/www.mindfactory.de Ich persönlich hatte bisher bei beiden Shops noch kein Problem, auch nicht mit Cyberport.
 
Zuletzt bearbeitet :
@HerrRossi Ja spielen ist nicht meine Priorität. Tue ich aber hin und wieder schon ganz gerne. Außerdem habe ich die erfahung gemacht ein Spielerechner handled Arbeiten auch ganz gut. Wifi brauche ich nicht. Mit Asus hatte ich einfach in den letzten 2 Rechnern gute Erfahrung gemacht. über 12 Jahre hinweg. Ich bin beim MB nicht auf irgendwas festgelegt. Die X570 MB sind einfach nen deutliches stück teurer und bieten zumendest meiner Meinung nach nicht wesentliche vorteile deshalb bin ich auf die B450 umgestiegen. Ein schneller M.2 port reicht mir auch da die zweite Samsung die ich noch rumfliegen habe eine SATA ist. Die AiO ist nicht nötig aber sie ist günstiger als der Scythe Fuma. und schlechter wird sie nicht sein oder? Schaden tut es glaube ich auch nicht wenn der Prozessor kühler ist. Oder ist hier ein nachteil den ich nicht sehe? Ich hatte noch nie eine Wakü. Außerdem gibt es den hier empfohlenen Scythe Fuma nicht. Aus gründen die ich nicht näher erläutern kann und will muss ich bei einem Händler alles kaufen.
Spare ich beim RAM? 32GB finde ich ganz ordentlich in der aktuellen Konfiguration bin ich auf die RIPJaws umgestiegen.

MSI B450 Gaming Pro Carbon AC
1000GB Samsung 970 Evo M.2 2280 PCIe 3.0 x4
550 Watt be quiet! STRAIGHT POWER 11
be quiet! Silent Base 600
AMD Ryzen 9 3900X 12x 3.80GHz
Xilence LiQuRizer LQ240
LG Electronics Blu-ray/DVD±RW
ICY BOX IB-863A-B 5.25"
32GB G.Skill RipJaws V
8GB KFA2 GeForce RTX 2060 SUPER EX

1682,64
Es wurde gesagt, das das netzteil nicht das beste ist. Was sind denn dazu Empfehlungen.
 
Die Kabelvariante wär sogar günstiger und lässt sich schön unterm Monitor platzieren

Bei Ryzen würd ich keinen RAM mit ungerader CL kaufen, entweder CL14 oder 16. Außer es ist beim Preis egal, der CL15 wird halt zum CL16 degradiert.
Die AiO wird dir garantiert nicht so lange leben wie der Fuma.
 
Zuletzt bearbeitet :
Stimmt deswegen läuft die jetzt auch schon seit locker 6Jahren.....
@KOR
AMD empfiehlt nicht umsonst AiOs bei Topmodellen,nur weil andere meinen sie müssten ihre CPUs durch den Kühler Drosseln muss DU das noch lange nicht.
Beim Fuma aufpassen,hält der die CCDs unter Last nicht bei 50-60°C würde ich mal nach sehen ob der nicht auch nen Intelboden hat und somit ungeeignet für AMD.

Wenn der der dir vom BQ abgeraten hat auch 12Jahre Garantie gibt dann wechsel,ansonsten einfach Ignorieren.
Selbst die PurePower sind Top.
 
Zuletzt bearbeitet :
Oben Unten